Angeln von Brücken MLK Braunschweig

junglist1

Active Member
Moin,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Angeln von Brücken aus am MLK? Erlaubt/Verboten?
Hab mir einen Spundwandkescher geholt da wäre die Brückenangelei im Kanal ja ne interessante Option.
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar!
MFG
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Das ist doch die IGM Strecke. Steht dazu nichts in der Gewässerordnung?
Bei uns - linker Nachbar der IGM - ist das Angeln von Brücken verboten.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich bin zwar auf einer anderen MLK-Strecke, aber nehme an, dass die Wasserschifffahrtsämter das am ganzen Kanal identisch regeln. Bei uns darf jedenfalls nur vom Ufer aus geangelt werden, was das Angeln von Brücken auch mit ausschließt. Vermutlich steht bei dir etwas ähnliches in der Gewässerordnung-
 

junglist1

Active Member
Danke für Eure Antworten, habt recht steht drin das vom Betriebsweg aus geangelt werden soll, allerdings ist das angeln von Betonbuhnen wie an der Schleuse Wedtlenstedt auch erlaubt ohne das dies in den Papieren der IGM erwähnt wird. Ich habe hier nachgefragt weil in den IGM Papieren kein ausdrückliches Brückenangelverbot steht. Evtl hats ja mal wer gemacht und wurde kontrolliert.
Wenn man die Spezies der IGM irgendwie erreichen könnte (keine Antwort auf Mail keine Tel Nummer bekannt) wäre die Sache bestimmt einfacher zu klären...
Für mich bleibt die IGM sowas wie eine Art "Sekte" die lieber unter sich bleibt ;-)
Evtl. kommen ja noch ein paar Antworten.
Das gleiche gilt für das Fangen von Wollhandkrrabben, Krebsteller erlaubt? = Sind ja Neozonen und nicht gerade förderlich fürden Kanal....
 

AXTI

New Member
Hallo,

also ich gehöre der " Sekte" IGM an, und wir bleiben nicht nur unter uns, sondern Teilen uns auch mit !;) In der Kanalkarte steht doch eine Telefonnummer ( Leiter der Fischereiaufsicht ) dort kann man auch mal anrufen, wenn es um eine Frage, Meldung eines Vorfalls, o.ä. geht.
Zu deinen Fragen : In der Karte steht , "es soll vom Betriebsweg aus geangelt werden, bzw. Steinpackung. Betonbuhne vor Schleusen ist auch ok. ( Mindestabstand beachten )thumbsup
Damit ist alles gesagt !
Also von der Brücke angeln ist nicht erlaubt !
Mit den Wollhandkrabben könnt Ihr machen was Ihr wollt, Krebsteller, Reusen, Netze verboten! Steht aber auch in dem Passus "Zugelassenen Fanggeräte "!!

Mann kann nicht alles und jede Einzelheit aufschreiben, dafür würde man dann ein Buch mitführen müssen, ich glaube das wichtigste steht im Fischereischein der IGM drin. Lesen tun sowiso die wenigsten das geschriebene, das sehe ich jedes Jahr zich mal an den nicht unterschriebenen Karten . Gerade dieses Jahr gab es auch einige Änderungen in der Karte....bin gespannt ob das auch umgesetzt wird. Also aufmerksam lesen, sich daran halten, dann vermeidet man unnötigen Ärger.

Grüße AXTI
 
Oben