2.JPG

Hier war ein Doppelhakensystem am Start

Moin! Bei mir steht demnächst Plattfischangeln an Ost- und Nordsee von Pier, Spundwand und Seebrücke an. Klar, schon gemacht, ist aber bereits ein paar Jahre her. Besonders spannend fand ich, dass ich nie wusste, was als nächstes beißt. In erster Linie setze ich auf Seeringler bei der Köderwahl. Nehmt Ihr lieber Wattis oder Fischfetzen? Oder kombiniert? Mit oder ohne Tunke/Lockstoff? Leichte Brandungs- oder schwere Feeder-Rute? Oder doch lieber eine Spinnrute und Buttlöffel zum Suchen? Und habt Ihr schon von Seerbücken gefischt? Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es wird. Und was Leckeres für den Magen wird sicher auch hängen bleiben.

2JPG.JPG

Schwere Feeder-Rute: Plattenjagd im Hamburger Hafen
 
Im Cuxhavener Hafen nehme ich Fischfetzen einfach deshalb weil es im Hafen einige Fischgeschäfte gibt und mann nicht erst Wattwürmer suchen mus , Tauwürmer gehen aber auch , Rute richtet sich nach dem Gewicht was ich werfen mus , im Hafen sind das maximal 80 gramm , mit Spinnrute habe ich es auch schon versucht , kleine Gummiköder um die 5 cm aber bisher ohne Erfolg
 
Ich bin Brandungsangler und fische immer eine Kombi aus 1-2 Wattwürmern und einem Stück Seeringelwurm als Stopper auf den Haken. Wenn keine Gewaltwürfe nötig sind, fische ich Wattwurm pur.
Da ich nur an der Ostsee angeln gehe, kann ich zur Nordsee nichts beitragen.
An der Ostsee ist der Wattwurm von allen zu kaufenden Ködern die Nr.1.

Den Wattwurm toppt nur noch frischer Sandaal aber den bekommt man selten frisch von Fischern. Selbst fangen geht auch aber man muss sie finden und dann auch welche fangen.

Heringsfetzen probiere ich seit nun 25Jahren immer wieder, habe darauf in der Ostsee aber bisher nicht einen Fisch gefangen.
Lediglich auf Hornhecht ist das mein Top-Köder, sonst habe ich noch nichts damit gefangen beim statischen angeln mit der Grundrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Mole mit der Pose angeln will/muß, welche Modelle mit welcher Tragkraft sollte ich da einsetzen?
Welche Posen sieht man am besten bei rauher See, Wellengang?

Wenn ich bei Dunkelheit angle, sind Knicklichtposen den mit Batterien vorzuziehen?
 
Oben