Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
[FONT=&quot]Guten Morgen, [/FONT]

[FONT=&quot]wenn ihr einen Blick in die Zukunft des Angeln werfen müsstet, wo denkt ihr, geht die Reise hin? Welche e[FONT=&quot]thischen, moralischen - und damit rechtlichen - Entwicklungen werden [FONT=&quot]das Angeln zukünftig beeinflussen?[/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]So vermute ich, dass die Akzeptanz des Angelns zum Nahrungserwerb durch die zunehmende „Verstädterung“ des Menschen abnehmen – die Akzeptanz, Wildfang zu töten, obwohl in den Supermärkten Fisch und Fleisch im Überfluss vorhanden ist, wird abnehmen. Fische die schon tot in der Tiefkühltruhe zur Welt kommen, sind nun mal unblutig und leiden nicht und das gefällt dem aufgeklärten Menschen der Zukunft.[/FONT]

[FONT=&quot]Genauso wird sich die Haltung zur Verwendung von lebenden Ködern (hier meine ich nicht (nur) Fische, sondern auch Würmer, Maden u. ä.) verändern. Der aufgeklärte Mensch der Zukunft wird es nicht akzeptieren, dass (auch wirbellose) Tiere leiden müssen, nur damit ein anderes Tier gefangen und verspeist werden kann. [/FONT]

[FONT=&quot]Denkbar wäre für mich zwei mögliche Entwicklungen[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]zum einen, dass sich die Haltung zum Angeln als reinen Nahrungserwerb verändert und dass zunehmend akzeptiert wird, dass Angeln auch schlicht eine Freizeitbeschäftigung mit kulturellem, wirtschaftlichem, persönlichen usw. Nutzen ist[/FONT]
[FONT=&quot]oder[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]dass die Angelei zunehmend Beschränkt und letztlich verboten werden wird.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Entwicklungen der Vergangenheit zeigen leider den klaren Trend auf, dass (zumindest in Deutschland) die Zukunft des Angelns längst nicht sicher ist. Vielmehr scheint es mir so, dass mittel- bis langfristig ein vollständiges Verbot der Angelei die wahrscheinlichste der Alternativen (zumindest im deutschsprachigen Raum) ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Wie seht ihr das? Seht ihr für die allgemeine Zukunft des Angeln auch so schwarz?[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Wäre es nicht besser, dazu zwei getrennte Themen aufzumachen?

Technikentwicklung zum einen, Angelentwicklung zum anderen?

So gibt das in meinen Augen nur Durcheinander.....
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Hast recht. It`s done.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Ich denke da hast Du schon bei vielen Punkten recht.
Wahrscheinlich geht es erstmal weiter in Richtung C&R: Einzelhaken, Schonhaken, Fisch Erste Hilfe Kästen usw...

Andererseits hat die Angelindustrie in D schon 2012 über 5Mrd. € Jahresumsatz gemacht.
Jeder 16te Mensch in D angelt(5 Mio Angler) und gibt im Schnitt 1000€ pro Jahr nur für Tackle aus!

So schnell sterben wir bestimmt nich aus ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Wir werden nicht aussterben? Gewagte These.
Immer mehr Kinder u. Jugendliche begeistern sich nicht für das Angeln.
Naja, wer weiss.


Die Gesetze werden verschärft. Peta & Co. finden immer mehr Anhänger und werden ihre Aktivitäten ausweiten.
Mit Terror wird die Bevölkerung madig gemacht.
Durch den Terror und damit enstehenden Stress wird man sich weiter zurück ziehen und Verordnungen werden angepasst werden.
Siehe z.b. Zirkusverbot mit Wildtieren.

Hinzu kommt dann die Bevölkerungssteigerung durch Zuwanderung. Ob die nun anfangen zu Angeln..? Daraus resultierend evtl. noch mehr Druck auf die Gewässer?

Ich denke, die Fischereigesetze werden verschärft.
Viele nicht eindeutige Vorschriften geklärt.

Wenn ich schon hören was an unserem Kanalsystem regional alles im Gespräch ist, wird mir übel. Fociert von "Anglern" um Stress mit einer Wassersportgruppe aus dem Weg zu gehen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Ich denke da hast Du schon bei vielen Punkten recht.
Wahrscheinlich geht es erstmal weiter in Richtung C&R: Einzelhaken, Schonhaken, Fisch Erste Hilfe Kästen usw...

Andererseits hat die Angelindustrie in D schon 2012 über 5Mrd. € Jahresumsatz gemacht.
Jeder 16te Mensch in D angelt(5 Mio Angler) und gibt im Schnitt 1000€ pro Jahr nur für Tackle aus!

So schnell sterben wir bestimmt nich aus ;)

Angesichts jüngerer Gerichtsentscheide und gesetzgeberischer Aktionen auf Landesebene (z.B. Bayern!) denke ich nicht, dass es "erstmal weiter in Richtung C&R: Einzelhaken, Schonhaken, Fisch Erste Hilfe Kästen usw..." geht!

Ich rechne eher mit noch mehr Ge- und Verboten und Einschränkungen durch die Gesetzgeber der Länder, falls weiterhin und vermehrt vorsätzlich ohne Entnahmeabsichten geangelt wird - das ist im Detail aber eher was für den "C&R" Thread - gehört hier aber thematisch leider auch dazu, wenn diese Fragen HIER auch gestellt werden!

Angler sind sicher ein Wirtschaftsfaktor - aber das nützt uns nur begrenzt, wie die leidige Ostsee-Dorsch-Angler-Diskussion zeigt!

Klar können wir weiter im Wunschdenken schwelgen oder mit dem Kopf durch die Wand für die hochwertvolle und sozialwichtige Freizeitbeschäftigung - Wirtschaftsfaktor Angeln etc. kämpfen - aber das wird eher kontraproduktiv sein im Ergebnis!

Fische sind keine Sportgeräte - und reines spaßangeln wird keine gesellschaftliche Akzeptanz finden bei dem vorherrschenden Zeitgeist.

Man sollte sich vielleicht mal darauf besinnen, warum Menschen überhaupt anfingen, Fische zu fangen - sicher AUCH aus Spaß - aber eben nicht NUR!

Ist aber nur meine Meinung dazu....;)

We´ll see!

Ernie
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Was die Zukunft bringt? Es werden immer mehr Gewässer gesperrt / nicht mehr beangelbar sein, sei es wegen Naturschutz, irgendwelchen Verunreinigungen oder weil sich bestimmte Gewässer durch den Klimawandel nicht mehr halten können (z. B. winzige Bäche), irgendwann in allen Ländern Nachtangelverbot, generell etwas mehr gesetzliche Vorschriften. Mit Pech in ferner Zukunft vielleicht sogar komplettes Angelverbot...ich angel trotzdem weiter.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Dass Angeln mittlerweile mehr ist als nur ein tumbes Hobby, sondern auch ein wichtiger [FONT=&quot]Faktor im[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- kulturellen[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- touristischen[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- wirtschaftlichen[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]- medialen[/FONT]
[FONT=&quot]und[/FONT]
[FONT=&quot]- - [/FONT][FONT=&quot]gesellschaftlichen[/FONT]
[FONT=&quot]Bereich ist fakt und eigentlich nicht zu leugnen.
[/FONT]
[FONT=&quot]Die Umsätze der Angelindustrie, die Zahlen der Angelreiseanbieter, die Vielfalt der Angelmedien usw. sprechen hier eine deutliche und eigentlich nicht zu übersehende Sprache.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin sicher, die Zukunft vom Angeln wird wesentlich davon abhängen, wie es gelingt, die Bedeutung des Angelns für diese Bereiche herauszuarbeiten – nicht nur gegenüber der Politik, sondern auch (und wohl vor allem) gegenüber all jenen, die vom Angeln profitieren, bislang aber die Hände in den Schoß legen und das Angeln langsam sterben lassen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ganz wesentlich wird das Angeln auch durch die weitere Entwicklung der Zuwanderung beeinflusst werden. Ganz einfach deshalb, weil Angeln ein Bestandteil unserer Gesellschaft ist und sich die ganze Gesellschaft dadurch verändern wird – in welche Richtung und ob positiv oder negativ – wage ich nicht einzuschätzen.[/FONT]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

]Ich bin sicher, die Zukunft vom Angeln wird wesentlich davon abhängen, wie es gelingt, die Bedeutung des Angelns für diese Bereiche herauszuarbeiten [/B]– nicht nur gegenüber der Politik, sondern auch (und wohl vor allem) gegenüber all jenen, die vom Angeln profitieren, bislang aber die Hände in den Schoß legen und das Angeln langsam sterben lassen.
Dazu braucht es dringend eines Verbandes für Angler und Angeln!

Und keinen von organisierten Angelfischern bezahlten Naturschutzverband, für den selber Angeln nur zur Verwertung und Hege akzeptabel sind.........
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

ehrlich gesagt, ein wenig skeptisch darf man sein, gerade wenn man sich hier durch einige fäden wühlt. :q

auf der anderen seite, so wirklich einschneidend hat sich für mich persönlich das angeln ansich in den letzten 34 jahren nicht verändert.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

[FONT=&quot]
Welche e[FONT=&quot]thischen, moralischen - und damit rechtlichen - Entwicklungen werden [FONT=&quot]das Angeln zukünftig beeinflussen?[/FONT][/FONT]
[/FONT]

Durchaus spannende Eingangsfrage des TE, die dann durch Verbandsgelaber, Wenn-wie-Bedingungen und Was-sollte-Wunschdenken wieder einmal in gähnende Langeweile überführt wird...

Ändert doch den Trööttitel in "1324. Verbandskritikertrööt: welche ethischen, moralischen und rechtlichen Grundsätze sollte das Angeln haben und welche Rolle können bisher unnütze Verbände dabei spielen", dann verirrt man sich nicht versehentlich in diese Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Nicht weil Du so angelst wie vorgeschrieben, sondern weil Du Dich nicht erwischen lässt ;-))

das hast du gesagt...:q
...aber in der tat, ja du hast recht, der verstohlene schulterblick gehört in gewissen situationen dazu, aber das kenn´ ich noch von meinen jungangler zeiten...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

[FONT=&quot]

Durchaus spannende Eingangsfrage des TE, die dann durch Verbandsgelaber, Wenn-wie-Bedingungen und Was-sollte-Wunschdenken wieder einmal in gähnende Langeweile überführt wird...


|uhoh:

Denke schon, dass die LV und auch der Bundesverband in dieser Sache entscheidenden Einfluss haben könnten.

Aber halt nicht mit der derzeitigen passiven Politik ("gegen" Angler).
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Durchaus spannende Eingangsfrage des TE, die dann durch Verbandsgelaber, Wenn-wie-Bedingungen und Was-sollte-Wunschdenken wieder einmal in gähnende Langeweile überführt wird...

Naja, dann beeinflusse doch den Inhalt?
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Wir werden nicht aussterben? Gewagte These.
Ich schrieb "so schnell werden wir nicht aussterben" ;)

Angesichts jüngerer Gerichtsentscheide und gesetzgeberischer Aktionen auf Landesebene (z.B. Bayern!) denke ich nicht, dass es "erstmal weiter in Richtung C&R: Einzelhaken, Schonhaken, Fisch Erste Hilfe Kästen usw..." geht!
Politisch und gesetzlich sicher nicht! Aber die Angler selbst werden in diese Richtung gehen. Man will ja nicht als Tierquäler dastehen. Denn zurückgesetzt wird überall mal...
 

namycasch

Member
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

Petri.

Spätestens wenn alle Vereine nur noch ganz wenige Mitglieder haben, kein Geld vorhanden ist und die Gewässer stärker verschmutzen, Fischarten aussterben, Unrat die Seen verunreinigt. Dann wird das Geschrei groß sein.

Warum ist das passiert, wer hat sich den vorher darum gekümmert?

Wer macht den sauber, sorgt für sauberes Wasser (durch ständige Gewässerproben), wer kümmert sich darum, das Fische, die vor dem Aussterben bedroht werden, wieder heimisch werden?

Die Vereine und ihre Mitglieder!!!!!!!!!!!!!

PETA und die sogenannten Tierschützer?

Ha, da kann ich nur lachen. Mit Schildern mit Parolen darauf und schlechte Argumente, helfen unserer Natur kein Stück.

Man, wenn ich das lese, bekomme ich stumpfe Zähne.

Petri.
 

Jose

Active Member
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

was soll das mit der glaskugel?

machs mit kaffeesatz, dann hast du auch schon die antwort:

schwarz ist die anglerische zukunft.
(durchaus doppeldeutig gemeint)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Angeln - was bringt die Zukunft? Oder: Ein Blick in die Glaskugel...

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]dass die Angelei zunehmend Beschränkt und letztlich verboten werden wird.[/FONT]

Dann wird halt schwarz geangelt. Vielleicht wird das der neue Trendsport. Die Hemmschwelle, Gesetze zu brechen, ist schon sehr gesunken und die Politik und Wirtschaft machen es uns doch jeden Tag vor.
 
Oben