Angeln zwischen Kläranlagen- Fischverzehr ein Risiko?

Mooskugel

Well-Known Member
ich glaub um 100% schadstoff-frei zu leben müsste man auf nen anderen Planeten auswandern....
Was sind den Schadstoffe? Auch die Natur ist nicht Schadstofffrei, andere Planeten schon lange nicht. Selbst Wasser in zu großen Mengen ist giftig. In der Natur kommen so tolle Sachen wie Alkaloide, Aldehyde, Kohlenwasserstoffe, Mykotoxine, Radioaktive Substanzen wie z.B. Radon vor.
 

Lajos1

Well-Known Member
ich glaub um 100% schadstoff-frei zu leben müsste man auf nen anderen Planeten auswandern....
Hallo,

das könnte stimmen. Ich unterhielt mich mal, vor etlichen Jahren, mit einem Abwassertechniker von der Kläranlage, der sagte, die letzten Jahre ist es uns gelungen die Abwässer von 90% auf 98% zu klären und in den nächsten Jahren werden wir es auch schaffen auf 99% zu kommen.. Es wird aber schwieriger, dieses eine Prozent zu erreichen als die vorherigen 8 . Das letzte Prozent ist momentan nicht möglich.

Gruß

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Hab hier an manchen Stellen das gleiche Problem. Laut Ämtern und Instituten kann man den Fisch wohl trotzdem "bedenkenlos" essen, bei allen getroffenen Hygienemaßnahmen. Badeverbot herrscht trotzdem, unter anderem zwecks Keimen und Bakterien. Der Wasserfluss bewegt sich hier zwischen 12 und 24mx3 , eingeleitet wird konstant mit knapp 11. Lecker im Sommer und bei Niedrigwasser.
Ist ja auch nicht nur der Verzehr, vergißt man oft. Auch der Kontakt mit Wasser über Schnur, Fang usw. Keime, Bakterien, alles bei! Dazu kommen Kraftwerkseinläufe welche durch Wärme auch im Herbst/Winter die Vermehrung von Keimen & Co begünstigen. Auch die Ratten nicht zu vergessen in solch urbanen Klärwerksflüssen. Übertragen auch gern Krankheiten neben Dingen wie multiresistente Keime.
Ich Angle trotzdem, aber mittlerweile extrem auf Hygiene achtend. Ein Wassergemisch mit Seife und Desi ist immer dabei.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo,

das könnte stimmen. Ich unterhielt mich mal, vor etlichen Jahren, mit einem Abwassertechniker von der Kläranlage, der sagte, die letzten Jahre ist es uns gelungen die Abwässer von 90% auf 98% zu klären und in den nächsten Jahren werden wir es auch schaffen auf 99% zu kommen.. Es wird aber schwieriger, dieses eine Prozent zu erreichen als die vorherigen 8 . Das letzte Prozent ist momentan nicht möglich.

Gruß

Lajos
Die Prozentzahlen lesen sich ja erst mal gut aber mit Sicherheit erreicht nicht jede Kläranlage den gleichen Standard.
Und 99% Klären - von was? Ich glaube das hier große Unterschiede bei den vielen Substanzen gibt.
oldie3ab86
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Prozentzahlen lesen sich ja erst mal gut aber mit Sicherheit erreicht nicht jede Kläranlage den gleichen Standard.
Und 99% Klären - von was? Ich glaube das hier große Unterschiede bei den vielen Substanzen gibt.
oldie3ab86
Hallo,

ist schon klar, ich denke der wollte damals halt ausdrücken, dass der Reinigungsgrad schon sehr hoch ist und auch noch höher wird, aber eben nie alles geklärt werden kann.
Wenn ich mir den doch kleinen Fluß Pegnitz ansehe, welcher da ganz Nürnberg schlucken muss - nun da ist 1 Prozent ungeklärter oder nicht klärbarer Abwasser immer noch eine ganze Menge :rolleyes: .

Gruß

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Unter Anderem aus dem Grund wurde die Surfwelle im Neckar abgelehnt.

37% vom Abfluss ist Abwasser bei sommerlichem Niedrigwasser. Das gibt einem schon zu denken. Aber man kann es sich meistens nicht aussuchen.
Oder ein Triathlon wurde abgesagt, da zuvor Wassersportler Ausschläge bekamen. Jedoch war das der Neckar Höhe Tübingen.
 

DenizJP

Well-Known Member
"Wenn ein kleiner Fisch das alles aushält, halt ich das auch aus!"

Du meinst eine Altersspanne von max 15-20 Jahren?


:D :D
 
Bisschen offtopic, aber 1. hab ich's auf dem Weg zum Angeln gehört und 2. geht's hier auch um Lebensmittel (und um Antibiotika u.a. ab 41:55). https://www.deutschlandfunkkultur.d...-das-huhn.3720.de.html?dram:article_id=484757
Pest oder Cholera, aber wenn's Leben nicht an sich giftig wär, gäb's ohnehin keine Probleme.

Ansonsten: Vielleicht mal Kläranlage anrufen? Die wissen, was sie einleiten. Und wenn man nett fragt, sagen die bestimmt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich denke mal nicht, das jede Landkläranlage 4 Reinigungsstufen hat!
Eher die großen, städtischen....
Um sich mal endgültig Klarheit über Rest-Inhaltsstoffe von gereinigten, einleitbaren Abwässern zu verschaffen, habe ich vor, mal einen Brief ans Amt für Stadtentwässerung? zu schreiben und entsprechende Fragen zu stellen.
Oder soll ich direkt die Klärwerke anschreiben? Obwohl ich jetzt schon weiß, was ich für Fragen stellen werde, auf welche Themenbezogene hättet ihr gerne eine Antwort?

Nehme mal ganz stark an, das Fische eine gewisse Resistenz gegen Bakterien, Keime... usw. entwickelt haben und das diese bei der thermischen Zubereitung von Fischen zerfallen, bzw. unschädlich werden...
Wie das aber bei Pharmazierückständen ist? Etwa in der Produktion von Arzneimitteln.... Ich habe mal in der Bonbonherstellung gearbeitet, da wurden auch pharmazeutische Produkte hergestellt. Bei der täglichen Reinigung mit Wasser und der Jahresendreinigung ist viel zuckerhaltiges und - freies Material in den Kanal gespült worden. Uns wurde mal gesagt, das das ein großes Problem für die Kläranlage wäre und wir soviel Produktionsabfall wie möglich in Behälter schütten sollten... Das wurde dann mit der Zeit aber soviel, das die Recycling-Anlage nicht mehr nachkam....

Nun ja, wenn ich den Brief dann fertig habe, lasse ich euch natürlich mitlesen! Auch wenn Antworten eintreffen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ja ja, ich weiß; die Entnahme von Fisch ist der eigentliche Sinn des Angelns.. .
Aber ich habe schon ewig nichts mehr entnommen, weil mir die umliegenden Gewässer einfach viel zu sehr belastet sind.
Da ekelt es mich bloß noch.. .
 

yukonjack

Well-Known Member
Anrufen oder schreiben ? Ihr glaubt doch nicht, dass ihr dort eine befriedigende Antwort bekommt. Denkt mal so 30-40 Jahre zurück, da waren unsere Flüsse Kloaken und die Leute (nicht alle) haben den gefangenen Fisch auch verzehrt. Und was an Antibiotika und andere Medikamente schon einmal durch den menschlichen Körper gewandert ist kann über den Umweg Fisch eigtl. nicht mehr so viel Schaden anrichten. Ich werde weiterhin auch meine 5-10 Aale (wenn ich sie denn nur fangen würde) und 1-2 Hechte im Jahr genussvoll essen.
 

Oanga83

Active Member
Servus,
Selbst eine vierte Reinigungsstufe bekommt nicht alle Rückstände aus dem Abwasser.
Dann muss man noch unterscheiden ob die Kläranlage Trinkwasserqualität im Abfluss liefern muss,oder eben nur gereingtes Abwasser.
Aber wenn ihr davor Angst habt die Fische zu verzehren, dann denkt auch an den Oberflächeneintrag aus der Landwirtschaft. Somit dürfte jedes Gewässer in Deutschland belastet sein.
 

fischmonger

Well-Known Member
Da bekommt der Begriff "ScheiXhausforelle" eine ganz neue Bedeutung
Für nicht-Bayern: ScheiXhausforelle ist scherzhaft für Döbel.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlaß beleben ich diesen Thread wieder etwas:

Heute entnahm ich einer Tageszeitung, das in Nürnberg in der Kläranlage Nürnberg-Doos im Abwasser immer höhere Konzentrationen von der Droge CRYSTAL METH nachgewiesen wurde.

Die Nürnberger Stadtentwässerung und Umweltanalytik (Sun) will es wissen und beteiligt sich seit 2017 an einem europaweiten Programm, bei dem Wissenschaftler Drogenrückstände im Abwasser analysieren.
Federführend ist hier die TU Dresden.

Sun schickte im April 2020 wieder eine Probe aus dieser Kläranlage an die TU. Als das Ergebnis kam, war das Staunen groß: Seit 2017 ist die Konzentration von der Droge CRYSTAL METH um 30% gestiegen, erklärt der Abteilungsleiter der Umweltanalytik.
Ein bedenkliches und alarmierendes Zeichen, so die Wissenschaftler der TU Dresden. Die Tendenz zu 2021 sei weiter steigend...

Auch diese Rückstände (in welcher Konzentration auch immer) kann die Kläranlage ebenso wie die von Medikamenten, Hormonen, Bakterien und Viren? nicht aus dem Abwasser herausfiltern.

Also enthalten unsere Flüsse und Fische in zunehmender Konzentration auch Crystal Meth?
Ist für mich eine ernstzunehmende Angel-egenheit!
Chrystal Meth war übrigens im zweiten Weltkrieg nach neuesten Forschungen in der Deutschen Truppenverpflegung "Panzerschokolade" und "Schoka-Cola" enthalten, bis "Pervitin" eingeführt und in immer höherer Dosis überwiegend ans Heer und die Luftwaffe verteilt wurde.
Auch die Zivilbevölkerung konnte Pervitin, das in der Wirkung und den Nebenwirkungen dem heutigen Crystal Meth entsprach, anfangs noch ohne Rezept und sehr billig erwerben! Legalisierter Drogenkonsum sozusagen...

Heute hat ein Gramm CM einen Marktwert von etwa 100 €, wird man mit nur wenigen Gramm von Zoll oder Polizei erwischt, geht man gleich in den Knast, wird einem Handel nachgewiesen, dann für sehr viele Jahre....
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
@Chief Brolly,

musstest Du dies hier aufführen? Jetzt werden noch mehr den Angelschein machen! :cry2

Nein, eigentlich ist es wirklich zum Heulen. Ich denke wir wollen nicht wirklich wissen, was da so alles in den Proben zu messen wäre. :crazy

oldie3ab86
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Werden da nicht nur Abbaustoffe gemessen ?
Glaub nicht, dass da noch berauschend wirkende Stoffe da sind.

Da bekommt Speedfishing ein ganz neue Bedeutung. Wenn es nicht so traurig wäre....
 
Oben