Angeln zwischen Kläranlagen- Fischverzehr ein Risiko?

NaabMäx

Well-Known Member
Ist ein Frage der Perspektive:
Vergleich zu früher? (70/80er)
Auf welche Schadstoffe wird getestet, was ist sonst noch drinnen / Auswirkungen. (Was ich nicht teste, kann ist nicht drin - oder?)
Kann man gewisse Einleitungen vermeiden oder lässt sich deren Klärung leichter realisieren?
Auswirkungen: Immer mehr Menschen, zu gleichen oder weniger Niederschlag?
Wie kann man die Einleitungen bei wenig Niederschlägen dezimieren?

Die natürlichen, biologischen Einleitungen sind das bedenkenloseste, Teilweise sogar nützlich Erde / Blätter / Totholz usw. ist sogar wichtig, wenns nicht sonst kontaminiert ist. (Sonst haben ja die Organismen nix zu beißen.) Die Dosis machts hald)
Bei starken Regenfällen, wird das wohl keine Kläranlage noch vernünftig klären.
Schau dir mal die Belastungsgrenze von Schwermetallen beim Aal an und dann zu den restlichen Fischen.

Sicher nicht optimal. Die Behörden sollten das ganze Spektrum an Einträgen / Giften im Auge behalten und im Grenzfall die Reinigung nachjustieren.
Zeitgleich müssten natürlich Versuche laufen, um die Einflüsse zu ermitteln.

Ich mach mir mehr Gedanken um die Fisch, als um dessen verzehr, denn Verzehr kann ich persönlich steuern (viel / wenig). Aber wenns denen schlecht geht, dann gehts uns von hausauf nicht gut.
Das dumme ist, je weniger Frischwasser (und) um so mehr Belastung, durch was auch immer, desto krankheitsanfälliger und bzw. -fortpflanzungsgehemmter sind Fische und deren Nahrungskette.
Kann die Dosis, die ein Fisch direkt vielleicht noch gar nicht merkt, einem Plankton / Wasserinsekten /usw. schon lange das Licht ausblasen?
Haben sich trotz angeblich, verbesserter Wasserqualität die Fischpopulationen / Nahrungsketten erholt ? (Besatz über Angler / Fischerentnahme ausser acht).
 

Tobias85

Well-Known Member
Heute entnahm ich einer Tageszeitung, das in Nürnberg in der Kläranlage Nürnberg-Doos im Abwasser immer höhere Konzentrationen von der Droge CRYSTAL METH nachgewiesen wurde.
Dir ist bewusst, dass zudem JEDER einzelne Geldschein mit Kokain kontaminiert ist, sofern er nicht direkt aus der Druckerpresse kommt? Von den ganzen anderen Kontaminationen im Alltag (Blei und Uran in den meisten Trinkwässern und radioaktive Grade in fast jedem Keller) mal ganz abgesehen. Man muss sich aber auch vor Augen führen, etliche feinen Konzentrationen da gemessen werden können. Das ist eher die Größenordnung von 1g Crystal Meth auf 1km Rheinstrecke.
 

Kauli11

Well-Known Member
@ Chief Brolly,
Isst du denn auch Hähnchen aus der Massentierhaltung?
Dann mach dir um die Fische mal die wenigsten Sorgen. :cry
 
Finde ich gut wie sich hier Gedanken um die Einleitungen durch Kläranlagen gemacht werden.
Noch interessanter finde ich was bei Starkregen, um ein überlaufen der Kläranlagen zu vermeiden, direkt eingeleitet wird.
Falls Ihr so eine Stelle kennt an welcher so ein Überlaufkanalrohr in den Fluss reinläuft dann solltet Ihr euch mal die Mühe machen und
bei einem starken Gewitter bzw Platzregen dort hinfahren. Wenn Ihr das gesehen habt, dann angelt Ihr unterhalb dieser Stelle nicht mehr.
bzw in diesem Gebiet nicht mehr.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Naja, wer schon einmal die vielen toten Ratten, Binden und Hygieneartikel dort gesehen hat, kann nur ekel empfinden.
Gleichzeitig findet man dort oft die größte Fischpopulation.
Was mit den ganzen mitgenommenen Brassen passiert, die zwischen dem Dreck z.B. an der Emschermündung gefangen werden, kann nur spekuliert werden.
Essen die Angler die selbst oder werden die verkauft/ verschenkt?

Wer nur die Angel krumm haben möchte, ist an solchen Stellen aber bestens aufgehoben.
 

Floma

Well-Known Member
Was mit den ganzen mitgenommenen Brassen passiert, die zwischen dem Dreck z.B. an der Emschermündung gefangen werden, kann nur spekuliert werden.
Essen die Angler die selbst oder werden die verkauft/ verschenkt?
Ich bin mit anderen an so einer Stelle beim Spinnfischen vorbei gekommen. Wir haben uns selbst gefragt, was man mit den ganzen Weißfischen macht. Einer von uns meinte, die haben alle ein Faß im Keller, wo die Fische eingelegt werden. Das kann stimmen oder auch nicht.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
…………….
Wer nur die Angel krumm haben möchte, ist an solchen Stellen aber bestens aufgehoben.
Nein danke….
Einmal vor Jahren rein aus Neugier da gewesen (Emschermündung),nach dem zweiten Wurf direkt abgehauen…
Kann es überhaupt nicht verstehen , wer von da sich ein Fisch auf dem Teller legt… Der Geruch ist mehr als nur unvergesslich…
Und da gab es Geier, die die Brasen mit Drillinge reißen um Beute zu machen…
 
Die Emscher ist ja nur noch ein Kanal!!! (Google Maps) gibts da eigentlich noch Fische? Und am Einlauf in den Rhein schäumts nicht schlecht.
Ist derzeit in der Naab aber nicht anders!! Braun!! und an den Wehren(Pielenhofen) schäumts ebenso würde mich mal interessieren was da derzeit so alles drin ist?
Landwirtschaft,Kläranlagen,Strassen,etc. Würde mich mal interessieren wie es an der Naab weiter oben aussieht normalerweise müßte dort das Wasser schon wieder sauberer werden. Vils und Schwarzach wären ebenfalls interessant. Danke schon mal.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Wenn ich das so lese bin ich froh nicht an einem Kanal angeln zu müssen. Hier gibts zwar nur Döbel, Forellen und Äschen auf die das angeln lohnt
aber dafür ist es ist es SAUBER :D im Eder / Lahn Quellgebiet :)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Weiter unten an der Strecke von Eder und Lahn gibts zwar Kläranlagen aber da es hier recht ländlich ist hält sich die verschmutzung im rahmen, und nen großteil der 63km Fließgewässer vom Verein hat eine sehr gute Wasserqualität :)
 
Wie war bei euch das Wasser nach den langen Regenfällen in den letzten Wochen.
Ich glaube bei uns liegts an der Landwirtschaft (Maisfelder) das der Fluss so bräunlich ist.
Es ist nur verwunderlich das es so lange dauert bis es wieder besser wird.
Kann aber auch vom Rückstau durch den RMD Kanal im Unterlauf kommen. So gut wie keine Fließgeschwindigkeit mehr.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ist man hierzulande nicht immer zwischen Kläranlagen, zumindest an allen fließenden Gewässern?

Jürgen
 
Oben