Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
Ein heimischer Angelladen meldete gerade die Nachricht.

Prüfbedingungen ändern sich und sollen schwieriger werden.

Wer weiß zu der Thematik etwas?

Inwiefern erfolgen Änderungen ?


Da hat man in Medien soviel Zustimmung zu dem Thema Angeln bekommen und nun ändern sich die Bestimmungen ?#q
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Vielleicht solltes du das in deinem PLZ Bereich posten?
Die Prüfungen sind ja nicht überall gleich.

Wat hast du denn überhaupt gehört(erzählt wird ja viel)?
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Keine Prüfung ist schwer, wenn man sich richtig vorbereitet hat - ich weiß also nicht was ihr immer habt und wenn dieser "ganze" Lehrgang nur über zwei Wochenenden und einem Abend geht - können keine großen Anforderungen abverlangt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Keine Prüfung ist schwer, wenn man sich richtig vorbereitet hat - ich weiß also nicht was ihr immer habt und wenn dieser "ganze" Lehrgang nur über zwei Wochenenden und einem Abend geht - können keine großen Anforderungen abverlangt werden !


Reden wir schon schwer oder aufwändig? Mein bester Kumpel hat 2013 seinen Schein in Hessen gemacht....


Voll Berufstätig usw. Kurs war an 2 Wochenenden jeweils den ganzen SA + Sonntag.


Viel gebracht hat der Kurs nicht... die darauffolgenden Wochen und das Lernen der Fragen daheim haben es dann zum vollen Erfolg werden lassen. Bis auf die Tatsachen, dass einige Fragen und Antworten noch aus Opas Zeiten stammen - sind die nicht schwer, aber es sind eben viele...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Die Anglerprüfung ist wirklich schwerer Tobak, wenn man bedenkt, das jedes halbwegs am Angeln interessiertes Kind das ohne großen Lernaufwand schafft.

Die hohen Durchfallquoten sprechen nicht für den Schwierigkeitsgrad der Prüfung, sondern gegen die Intelligenz der Angler.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Die Anglerprüfung ist wirklich schwerer Tobak, wenn man bedenkt, das jedes halbwegs am Angeln interessiertes Kind das ohne großen Lernaufwand schafft.

Die hohen Durchfallquoten sprechen nicht für den Schwierigkeitsgrad der Prüfung, sondern gegen die Intelligenz der Angler.


Ist auswending lernen von teils längst überholten Fragen und Antworten eine Sache der Intelligenz oder der Ausdauer?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Weder das eine noch das andere ist für das bestehen der Anglerprüfung notwendig.
 
S

Storm

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Wie schon Allrounder geschrieben hat, wenn man daran interessiert ist, geht es deutlich leichter.
Ich habe damals auch nur 3-4 letzten Tagen vor der Prüfung intensiv gelernt.
Nach 20-25 Minuten ging ich schon nach Hause. Als Ergebnis gab es nur ein Flüchtigkeitsfehler.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Bis auf die Tatsachen, dass einige Fragen und Antworten noch aus Opas Zeiten stammen - sind die nicht schwer, aber es sind eben viele...
Wenn ich richtig liege, dann sind das doch 6 Kapitel mit jeweils 60 Multiple-Choice Fragen, oder? Das sind 360 Frage.

Klingt auf dem ersten Blick nach viel, ist es aber eigentlich nicht.


Die hohen Durchfallquoten sprechen nicht für den Schwierigkeitsgrad der Prüfung, sondern gegen die Intelligenz der Angler.
Echt jetzt, die Durchfallquote ist hoch?
Wenn ich richtig liege, dann gab es bei uns damals nur einen der durchgefallen ist.

Die Prüfung habe ich als Kinderleicht in Erinnerung. Dazu muss ich aber sagen, das ich damals sehr begeistert bei der Sache war und das dies natürlich dafür gesorgt hat, das ich mir die Dinge (trotz schlechtem Gedächtnis) gut merken konnte. Genau genommen kannte ich damals alle 360 Fragen Auswändig, da ich mir ein Programm dazu geschrieben hatte.
(Heute sieht das leider anders aus)

Wer ein wenig Interesse an der Materie hat, der wird es schaffen. Ich vermute allerdings das die Durchfallquote durch jüngere Mitglieder oder durch Leute, die einfach nur die Prüfung machen wollen, steigt. Bei uns gab es damals auch mehrere Leute die einfach nur die Prüfung mal gemacht haben wollen. Angeln war da kein Hobby. Es war lediglich Gesellschaftlicher Natur um mal mit Freunden "mit zu können". Das da das Interesse fehlt und es schwieriger ist, das kann ich mir gut vorstellen.
 

olli81

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Hab meine Prüfung letzten September gemacht.
Nachdem ich zwar als Kind über 10jahre geabgelt habe aber zum prüfungszeitpunkt seit gut 15jahren keine rute mehr und in der hand gehabt habe.
Ich hab zwei oder drei wochen lang per app gelernt und es locker flockig hin bekommen ohne überhaupt einen kurs belegt zu haben.
Man muss, wie meine Vorredner bereits sagten, nur voll bei der sache sein dann läuft das schon. Der Prüfer hat kein Interesse jemanden durchfallen zu lassen.
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Es geht mir egtl. um den Bewegungsgrund warum jetzt die Prüfung schwieriger werden soll.


Die Prüfung an sich hab ich ohne lernen, auch hinbekommen, weil ich als kleiner junge sehr oft unterwegs war...

Meiner Meinung müsste man zu alten Verhältnissen zurück kehren mit Angel zsm bauen , einem Unterhandwurf und Überkopf.
Dann bleibt auch nicht so viel Metall und Schnüre in den Bäumen hängen.:)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Mal ehrlich:
Über den Sinn und Unsinn der Anglerprüfung kann man streiten(wurde hier auch schon getan),; ich halte sie z.B. für überflüssigen Bürokratieschwachsinn einer westlichen Industrienation, die zuviel Wohlstand, zu viel zu fressen, zu wenig Krieg, zu viel individualbetonte Politik am Start hat.
Trotz alledem ist das Ding meiner Meinung nach auch heute nicht schwer und durch jeden Hauptschüler zu schaffen, wenn auch nicht ohne Fleiß(für die Doofen unter den Hauptschülern.)
Wer wider Erwarten ein sprachliches Verständnisproblem hat, hat dieses aufgrund mangelnder Integrationsmaßnahmen bzw. weil der Deutschkurs für Asylbewerber schei$e war oder er selbigem zu häufig fern geblieben ist.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

PS. in Rage versetzt mich immer noch, dein letzter Satz. So doitsch-teutonisch-Schlandlike...ahne ich bereits wie weltgewandt, softskilled und globalvernetzt sein Verfasser ist ;)

Mal sehen was du so blubberst, wenn in zehn Jahren die Automobilindustrie hier abgewickelt wird...dann kannst ja immer noch zeigen was für ein toller Hecht in dir steckt- JAWOHL!!

Was willst du uns mit diesem tollen Statement sagen??
Das Beherrschen der Landessprache ist eine Grundvoraussetzung, wenn man in einem Land langfristig klarkommen will.

Ich stelle in meiner Abteilung niemanden ein, der nicht deutsch spricht. Über die notwendige Perfektion kann man reden, aber zumindest der Wille zum lernen muss da sein.

Genau so handhabe ich das übrigens in der Fußballmannschaft, wo ich Jugendtrainer bin. Da spielen neben deutschen Kindern Jungs aus Australien, Kanada, England, Kroatien und Frankreich. Alle sprechen deutsch. Ohne geht's nämlich nicht, weil die Jungs dann nix mitbekommen und ausgeschlossen sind.

Und bzgl. deiner Aussagen oben (weltgewandt, global vernetzt, ...): Ich bin Inhaber eines US-Arbeitsvisums und habe bisher Jahre meines Arbeitslebens in allen möglichen Ländern der Welt verbracht. #h
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Lustig, wie hier wieder das Thema abdriftet.

Von einer schlichten Frage zur Fischereiprüfung zu einer teilweise unsachlichen Diskussionen über Integration.

Wen es wirklich interessiert, der sollte bei der Fischereibehörde nachfragen.
 

Anthe

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Was soll da schwerer werden?
Ab 2015 gibt es für NRW ein neues fälschungssichereres Prüfungszeugnis. Der Fragenkatalog wurde aktualisiert und die praktische Prüfung wurde durch die Aufnahme weiterer Fischarten bei den Bildtafeln erweitert.

Was soll da bitte schwerer sein als vorher? Ebenso 60 Fragen in 6 Themengebieten, 45 müssen richtig sein, in jedem Themengebiet mindestens 50% der Fragen also 5 richtig sein. Dazu die Praktische Prüfung.

Falsche Panikmache, weil sich niemand richtig informieren will.

Link über die Änderung hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CCwQFjAC&url=https%3A%2F%2Fredmine.piratenfraktion-nrw.de%2Fattachments%2Fdownload%2F9612%2FMMV16-1842.pdf&ei=PDQ5VLiBIsnOygPbh4GIDg&usg=AFQjCNHD-SwMsY5BflToWFBnGgIbWI3u6g&sig2=jsZeneQBG0EWei17Z1RmOA&bvm=bv.77161500,d.bGQ
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

@ Anthe
Danke , dass du etwas Klarheit in das Thema bringst, auf solch eine Antwort habe ich erwartet.


War mir schon klar, dass das Thema abdriften wird :) Jeder hat seinen eigenen Gedankengänge.

@ glavoc

Also erst kritisierst du andere Aussagen und stellst dich mit deiner eigenen Aussage bloß

Ich gebe dir in einer Hinsicht recht 60 % Erwirtschaftungen aus Industrie sind aus der Automobilindustrie. Nur weil die Produktion ins Ausland verlegt wird, ein Trend zur Automatisierung entsteht , meinst du, dass Deutschland zu Grunde geht.

"Forschung, Wissen und Innovation" das ist Deutschland, sowas kann sich keiner aneignen.

Daher pack dein Dosenfutter zusammen und sperr dich im Keller ein oder wander aus.


Topic Closed:m
 

-TiTo-

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Schade das hier Unmengen an Müll gepostet wurde aber danke für die sinnvollen Infos!
 
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Wird Zeit, wenn da was passieren sollte..

Fischereischeinprüfung ist echt nen Witz.. Bundesweit sollten se nen richtigen "Lehrgang" zur Pflicht machen.
 

oberfranke

Active Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Wird Zeit, wenn da was passieren sollte..

Fischereischeinprüfung ist echt nen Witz.. Bundesweit sollten se nen richtigen "Lehrgang" zur Pflicht machen.
Ich gebe dir völlig recht. Als Angler greift man in die Natur ein und hat das Recht Tiere zu fangen und zu töten. Da soll man einfach Verantwortung zeigen und auch das nötige Wissen dazu haben. Das geht nur über ne vernünftige "Ausbildung" bei dem man das dazugehörige Wissen erhält und mit ablegen einer Prüfung nachweist.
Wenn ich mir betrachte was für Vollpfosten sich Angler nennen, ist da dringend eine Nachbesserung erforderlich.
 
Oben