Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

J

Jamdoumo

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Die Anglerprüfung ist wirklich schwerer Tobak, wenn man bedenkt, das jedes halbwegs am Angeln interessiertes Kind das ohne großen Lernaufwand schafft.

Die hohen Durchfallquoten sprechen nicht für den Schwierigkeitsgrad der Prüfung, sondern gegen die Intelligenz der Angler.

Absolut richtig!

Ich bin absolut dafür die Prüfung mit mehr Anspruch, Aufwand (finanziell und zeitlich)und Inhalten zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anglero

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Na ja, wieso höherer finanzieller Aufwand, in welche Richtung soll das führen?

Zum aktuellen Vorgang kann man tatsächlich sagen, die Prüfung wird leicht den Beständen angepasst, bestimmt nicht erschwert. Es handelt sich schlicht um eine kleine Ergänzung.

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4215170&postcount=1274

Die Novellierung ist überhaupt erst der Rede wert, seit einige Kursanbieter und Vereine (natürlich völlig uneigennützig) Panik gemacht und irgendwelche Gerüchte verbreitet haben.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Absolut richtig!

Ich bin absolut dafür die Prüfung mit mehr Anspruch, Aufwand (finanziell und zeitlich)und Inhalten zu versehen.



Warum willst du umbedingt den Einstieg ins Hobby Angeln noch erschweren? Dir Prüfund und der Kurs gehört angepasst.... moderner gestaltet. Mit Praktika am See/ Fluss....


Das fehlt bei einigen Kursen komplett (ich hab auch nur Theorie gehabt - war aber vorher am Angeln interessiert und habe wie fast alle mit Opa und Vater als Knirps schwarz geangelt....)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Wenn ich mir betrachte was für Vollpfosten sich Angler nennen, ist da dringend eine Nachbesserung erforderlich.

Ach..und das wird mit geänderten Prüfungsabläufen automatisch besser?Wunschdenken:rolleyes:

Wer am Wasser partout die Sau rauslassen möchte,macht das auch mit 08/15-,angepasster-oder überhaupt keiner Prüfung.

Kein Prüfungswisch der Welt, schützt vor der praktischen Umsetzung gelegentlich auftretender menschl.Dummheit.

Kurse anpassen,zeitgem.und vor allem praktischer gestalten-nicht schwieriger und teuer.

Wobei ich dann aber immer noch nicht begreife, warum profaner Fischfang einer vorherigen Prüfungspflicht unterliegt, während Kinder(v)erziehung wirklich jeder auch noch so "Talentfreien" Existenz freisteht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jamdoumo

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Ach..und das wird mit geänderten Prüfungsabläufen automatisch besser?Wunschdenken:rolleyes:

Wer am Wasser partout die Sau rauslassen möchte,macht das auch mit 08/15-,angepasster-oder überhaupt keiner Prüfung.

Kein Prüfungswisch der Welt, schützt vor der praktischen Umsetzung gelegentlich auftretender menschl.Dummheit.

Absolut korrekt!

ABER (und damit kommen wir zu meiner These) Wer für den Schein richtig inverstiert hat, in welcher Form auch immer) für den ist der Schein mehr Wert als etwas, dass ich für nen Hunni "neu besorgen" kann.

Und somit überlegen es sich diejenigen -oder ein Teil derer- vielleicht doch nochmal anders wie man sich am Wasser verhält....Schonzeiten, Mindestmaße,Schwarzangeln Müll...

Kurzum, was nix kostet ist auch nix!

Sicherlich muss man da Grenzen ziehen damit Kinder nicht vom Hobby Angeln abgeschreckt werden. Aber nehmen wir mal an ab 18 wäre das so, dass ein Angelschein 1000 EUR kostet....

Vielleicht.....vielleicht aber auch nicht würde sich etwas ändern!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Bei 1000 € alleine für den Schein, brauchst du dir über Nachwuchs in den Vereinen dann wohl keine Gedanken mehr zu machen..das können viele potentiell Interessierte kaum stemmen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Meine These - je mehr der Angelschein kostet umso mehr wird versucht die Kosten wieder rein zu holen!


Und solange es zu wenige oder kaum Kontrollen und gar Sanktionen gibt, wird sich an der Einstellung vieler nichts ändern.


Frag doch mal 10 Angler ... du bekommst von min 7 die Aussage, dass sich Angeln auch "lohnen" muss. Sprich die Leute wollen für das eingesetzte Geld + Zeit auch Erfolge sehen. Und je teurer alles wird umso mehr versuchen einige die Nachbarn mit frischem Fisch kostendeckend zu versorgen. Öfters schon mitbekommen.... denn - so O-ton: Angeln muss sich ja lohnen....


Ein weiteres Argumet kontra höherer Prüfungsausgaben ist die bereits vorhandene Situation des Vergreisens der Vereine.... Bis zu einem gewissen Alter dürfen die meisten Jugendlichen mit dem Jugendfischereischein am Gewässer zusammen mit einem berechtigtem Angelscheininhaber angeln. Dann kommt die Grenze, wo die Jungs und Mädels den Schein machen müssen.... wie willst du einem Schüler, Studenten oder Azubi erklären dass er nun 1000€ für nen Angelschein hinlegen muss....


Teils sind gerade dann Dinge wie Führerschein, eigenes Auto, Ausbidlung usw. weit wichtiger... also kehrt die Jugend dem Verein den Rücken ... Fazit: Jugendproblem in Vereinen. (Und das betrifft sogar Vereine, die keine großen Zugangskosten haben)...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Bei 1000 € alleine für den Schein, brauchst du dir über Nachwuchs in den Vereinen dann wohl keine Gedanken mehr zu machen..das können viele potentiell Interessierte kaum stemmen.


Good Post.... haben sich unsere Gedankengänge gerade überschnitten!
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Good Post.... haben sich unsere Gedankengänge gerade überschnitten!


Eben nicht!

Ein Jagdschein kostet z.B. wesentlich mehr....Und jetzt kommt mir nicht damit, dass es an der Ballerei liegt! Und die müssen sich um Nachwuchs auch keine Sorgen machen. Oder?

ABER:

Ich sagte ja man muss ne Grenze ziehen damit die Kinder nicht vom Hobby abgehalten werden... Azubis,Studis, Kinder etc. bekommen doch überall Ermäßigungen. Wieso dann da nicht?

Leute die jetzt denken Anglen muss sich lohnen verschachern und entnehmen bereits jetzt schon jeden Fisch den sie fangen. Diese Anzahl wird m.E. nach nicht größer werden.
 

1/4Profi

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Guten Tag,

Ich mache immoment ein Angelprüfungsvorbereitungskurs da ich in c.a 4-6 Wochen meine Prüfung habe. Seid 2 Wochen (jeden Sonntag) machen wir jetzt die Praxis und wir (NRW) müssen wie in glaub fast jeden Bundesland die Angelsachen waidgerecht zusammenlegen und (Landen,Messen,betäuben,töten,hakenklösen,usw) Nach der Reihenfolge legen.
Und mein "Lehrer" sagte das nächstes Jahr die Schüler alles zusammenbauen müssen (mit Angelknoten, Bebleiung, usw.)
Und das in der gleichen Zeit von 15 Minuten!!!
Also zum Glück bin ich dies Jahr noch dran obwohl ich das gut finde das man zusammenbauen muss (die Zeit könnte vielleicht etwas länger gemacht werden).
Naja ich freue mich schon wenn ich alleine ohne Papa angeln kann aber ich muss ja noch warten bis ich 14 bin#q Das ist zum Glück nur 1 Monat nach der Prüfung.


Liebe Grüße
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Das Thema Prüfung wurde letztes Jahr hier im Forum heftig diskutiert.

Fakt ist, dass die Prüfung in Baden-Württemberg trotz massivem Pflicht-Lehrgang (35 Pflichtstunden- ein Thema verpasst, keine Prüfung) nicht annähernd fertige Angler ans Wasser entlässt. Ich hatte vor 2 Jahren im Kurs keine Angel in der Hand, keine Montage gebaut usw.

Und Müll hinterlassen und Fische planlos abknüppeln tun sicherlich nicht nur Schwarzangler...

Gruß Olaf
 

ollidaiwa

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Tag,

ich habe hier nicht alles verfolgen können und da ein Bekannter gerade für die Angelscheinprüfung das Werfen übt, frage ich deswegen nochmal doof nach:

Welche Distanzen, welche Würfe (Überkopf-, Pendelwurf o.ä.) und wieviel Punkte sollte man (Hamburg) bei der Wurfprüfung schaffen?
Und wie hiess die zu treffende Scheibe nochmal?
Ahrensberger?

Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Eben nicht!

Ein Jagdschein kostet z.B. wesentlich mehr....Und jetzt kommt mir nicht damit, dass es an der Ballerei liegt! Und die müssen sich um Nachwuchs auch keine Sorgen machen. Oder?

ABER:

Ich sagte ja man muss ne Grenze ziehen damit die Kinder nicht vom Hobby abgehalten werden... Azubis,Studis, Kinder etc. bekommen doch überall Ermäßigungen. Wieso dann da nicht?

Leute die jetzt denken Anglen muss sich lohnen verschachern und entnehmen bereits jetzt schon jeden Fisch den sie fangen. Diese Anzahl wird m.E. nach nicht größer werden.



Ich habe im Bekanntenkreis einen Jäger....


das kannst du gar nicht mit Angeln vergleichen. Wie schon angedeutet - das eine ist ne Angelrute mit nem Haken. Das andere ne scharfe Schusswaffe. Entsprechend sind die Auflagen viel viel höher. (eig gar nicht vergleichbar).


Und ja - Jäger haben ein Jugendproblem.... Denn Reviere in D sind recht dünn gesäht... dann teure Pachten und auch Pflichten, über die man als Angler nur lachen kann. Da herrschen ganz andere Verhältnisse... ohne Revier etc. kommst du gar nicht zum Schuss :D


Und dann ist da noch das Image Jäger... denen geht es auch nicht viel besser als uns Anglern. Nur haben die noch ein wenig Rückendeckung vom eigenen Jagdverband...


Und was das Thema Vereine und Ermäßigungen... die existieren eig nur solange, wie der Jugendfischereischein zählt. Sofern ich nicht falsch informiert bin ist spätestens ab 16 was den Jugendfischereinschein angeht Ende... Und ab da zählst du dann zu den Erwachsenen.


Studentenrabatte usw. siehst du selten bis gar nicht. Warum sollte das ein Verein auch machen ;) Gerade diese Gruppen haben ja am meisten Freizeit zum Angeln....
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Ich habe im Bekanntenkreis einen Jäger....


das kannst du gar nicht mit Angeln vergleichen. Wie schon angedeutet - das eine ist ne Angelrute mit nem Haken. Das andere ne scharfe Schusswaffe. Entsprechend sind die Auflagen viel viel höher. (eig gar nicht vergleichbar).


Und ja - Jäger haben ein Jugendproblem.... Denn Reviere in D sind recht dünn gesäht... dann teure Pachten und auch Pflichten, über die man als Angler nur lachen kann. Da herrschen ganz andere Verhältnisse... ohne Revier etc. kommst du gar nicht zum Schuss :D


Und dann ist da noch das Image Jäger... denen geht es auch nicht viel besser als uns Anglern. Nur haben die noch ein wenig Rückendeckung vom eigenen Jagdverband...


Und was das Thema Vereine und Ermäßigungen... die existieren eig nur solange, wie der Jugendfischereischein zählt. Sofern ich nicht falsch informiert bin ist spätestens ab 16 was den Jugendfischereinschein angeht Ende... Und ab da zählst du dann zu den Erwachsenen.


Studentenrabatte usw. siehst du selten bis gar nicht. Warum sollte das ein Verein auch machen ;) Gerade diese Gruppen haben ja am meisten Freizeit zum Angeln....

#c

Sorry aber Du hast nicht verstanden was ich meine.

Aber... schön das Dein Freund Jäger ist!
 

1/4Profi

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Tag,

ich habe hier nicht alles verfolgen können und da ein Bekannter gerade für die Angelscheinprüfung das Werfen übt, frage ich deswegen nochmal doof nach:

Welche Distanzen, welche Würfe (Überkopf-, Pendelwurf o.ä.) und wieviel Punkte sollte man (Hamburg) bei der Wurfprüfung schaffen?
Und wie hiess die zu treffende Scheibe nochmal?
Ahrensberger?

Gruß

Bei uns in NRW muss man garnicht Werfen.
Sicher das das Teil der Prüfung ist?

LG
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Kann je nach BL unterschiedlich sein.

Fischereirecht=Ländersache.
 

Anglero

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Es wäre gut, wenn der TE oder ein Mod den Titel des Threads richtigerweise mit "in NRW" ergänzt...
 

AndiHam

Member
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

Tag,

ich habe hier nicht alles verfolgen können und da ein Bekannter gerade für die Angelscheinprüfung das Werfen übt, frage ich deswegen nochmal doof nach:

Welche Distanzen, welche Würfe (Überkopf-, Pendelwurf o.ä.) und wieviel Punkte sollte man (Hamburg) bei der Wurfprüfung schaffen?
Und wie hiess die zu treffende Scheibe nochmal?
Ahrensberger?

Gruß

Hallo,
in Hamburg gehört das "Werfen" nicht zur Prüfung.

Gruß
Andi
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Angelprüfungen 2015 deutlich schwieriger ?

mhh, ich glaub die antwort hilft ihm jetzt auch nicht mehr ;)
 
Oben