Angelreise zum FF nach Schweden

flyfish

New Member
Liebe Boardies,
ich möchte im nächsten Jahr zum Fliegenfischen nach Schweden. Nicht Lachs sondern Forelle und Äsche sollten die Zielfische sein.
Ich möchte mit 2 Kollegen ein bißchen fernab vom Trubel, gern auch mit Guide fischen. Meine Recherchen ergaben hier bisher nur wenig. Arjeplog fiel als Stichwort.

Habt ihr sowas schon gemacht und könnt einen Veranstalter empfehlen?

Freue mich von euch zu hören..
Grüße
Flyfish
 

Feeder-Mick

Member
AW: Angelreise zum FF nach Schweden

Ich war schon zweimal in Sälen/Dalarna am
Vesterdalsälven.
Ist ein Fantastisches Revier.
Im oberen Bereich der Strecke fischt man im Gor und Fulluälv die oberhalb Sälens zum Vesterdalsälven werden.
In den oberen Streckenabschnitten schnelles wildes Wasser
mit Äschen und Forellen, im unteren Abschnitt direkt in Sälen ist das Wasser ruhig und teilweise tief (bis 5m).
Dort neben Äschen auch Barsch und Hecht.

Die Menge an befischbarem Wasser (auch einige Seen mit auf der Karte) reicht für zwei Leben.Der Preis für die Jahreskarte lag zuletzt bei ca. 40 Euro.

Der Angelshop in Sälen macht auch Guiding für Fliegenfischer.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Angelreise zum FF nach Schweden

guggst du da
kenne ich aber nur vom FB sieht aber interessant aus
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Angelreise zum FF nach Schweden

Archeplog ist eine tolle Gegend. Alles drumherum ist Wildnis pur. Die paar Häuser fallen kaum auf und wenn du am Wasser stehst meint man meist das man ganz alleine dort wäre. ich fange sofort an zu träumen wenn ich an die Region Lappland denke. Ich bin sehr viele Tage im jahr dort oben und kann dir bestimmt helfen.
Ich würde das ganze aber nicht mit einem Veranstalter machen sondern auf eigene Faust. es gibt dort oben viele deutschsprachige Einwohner die dir helfen. Mit Englisch kommst du auch sehr weit.
Es wäre echt zu viel um alle Infos hier aufzuschreiben denn dazu kann man fast ein Buch schreiben wann und wo man zu welcher Zeit fischen gehen kann. Auf meinem Youtubekanal habe ich ein paar Videos von Slagnäs. Da sist in der Nähe. Jokkmokk kann ich dir auch ans Herz legen. Da hätte ich sogar eine Adresse von einem tollen Haus. Wenn es nur ums angeln geht reicht aber in der Regel eine Hütte auf einem Camping. Die haben auch alles was man als Angler braucht und kosten fast nichts wenn man mit mehreren fährt.
Vielleicht paßt euer Datum ja auch mit meinem Urlaub. Dann könnte ich euch dort was zeigen. Habe noch 2 Leute dabei. Da könnte man dann auch eine größere Hütte nehmen. Im Video wäre dies dann das grosse Blockhaus in Slagnäs. Nur muss ich dann früh genug bescheid wissen.

Ich würde euch empfehlen wenn ihr mit dem Auto fahrt bis Dalsland zu fahren. Dort eine Pause zu machen und dann weiter bis Östersund. Dort kann man auch noch mal einen Tag angeln bis es dann am nächsten Tag frisch gestärkt bis hoch nach Lappland geht.
Wie gesagt ich könnte viel erzählen ... lass uns mal telefonieren.
 

fugs

Member
AW: Angelreise zum FF nach Schweden

Hi Flyfish
Waren letztes Jahr zu viert in Schwedisch- Lappland. Wir flogen von Zürich via Stockholm nach Kiruna. Dort liessen wir uns mit einem Helikopter für 10 Tage in der Tundra aussetzen. Auch wir hatten vor allem Bachforellen, Äschen und Saiblinge im Fokus. Wäre eventuell eine Alternative, wenn man es etwas abenteuerlicher haben will. Den helikopter buchten wir über Artic Heli.

Gruss
Zoran
 
AW: Angelreise zum FF nach Schweden

Hej,

man müsste schon ein wenig mehr wissen um sinnvolle Tips geben zu können...wie sieht denn eure Anfahrtsplanung aus?

Gruß, Kai
 
Oben