Angelrituale

Moin allerseits,

mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Rituale habt, die beim Angeln immer sein müssen. Ein Ritual wäre für mich beispielsweise das Nassmachen des Keschers vor dem Angelbeginn oder Ähnliches.
Ich bin gespannt. :laugh2

Grüße Niklas



[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nur dran denke, solange der Köder noch im Wasser ist, dass ich ihn mal wechseln könnte, hab ich schon einen Hänger.
Wenn sonst nix klappt, - aber der Scheiß schon.
Weiteres Vorgehen wie Lajos.


Den Mist mit dem eingepackten Kescher, .....bei mir haargenau des selbige.
Wehe, ich pack den zuerst aus, kann ich gleich wieder zam packen.
Nix - aber auch gar nix fangst da bei uns. Was ich den schon zerrscht ausgepackt hab.......
Wenns mich fragts, hockt da ein BND-Fisch unter dem nexten Grasbüschel ... aha, jetzt hat er seine Kescher ausgepackt, - der Sauhund will uns fangen.....und schon verzählt er das der ganzen Verwandtschaft. Als erstes verzählt er es den Zandern......ich schwör.....
Lass dich blos nicht erwischen Bürscherl, ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die richtige Köderwahl ist ein gutes Ritual sehr wichtig.

Man nehme einen großen Topf , in dem auf den Topfboden Buchenholzasche gestäupt wird.
Nun die auf Hochglanz polierten Hühnerknöchelchen in den Topf werfen. An der Asche kann man dann lesen ob Kunst- oder Naturköder.
An den Hühnerknöchelchen erkennt man ob Raubfisch oder Friedfisch die bessere Wahl ist.

Dieses Ritual funzt am Besten zwischen 12 und Mittag
 
Rituale oder Macken?
Das geht ja schon zu Hause damit los, daß die Boxer mit dem Fischmotiv angezogen wird. ;)
Beim Ansitzen packe ich immer zuerst den Stuhl und dann den Kescher aus. Erst danach wird der Rest vom Gerödel aufgebaut.
Gehe ich mit Kunstködern auf Hecht los, kommt meist als erstes immer der Effzett an die Strippe.
Sonst bin ich völlig normal.
 
Für die richtige Köderwahl ist ein gutes Ritual sehr wichtig.

Man nehme einen großen Topf , in dem auf den Topfboden Buchenholzasche gestäupt wird.
Nun die auf Hochglanz polierten Hühnerknöchelchen in den Topf werfen. An der Asche kann man dann lesen ob Kunst- oder Naturköder.
An den Hühnerknöchelchen erkennt man ob Raubfisch oder Friedfisch die bessere Wahl ist.

Dieses Ritual funzt am Besten zwischen 12 und Mittag
Sauber, haben wir noch mehr Schamanen unter uns?
 
Neulich bei meinem alten verwunschen Kescher, sind mittendrinn, im Finstern, beim Aufklappen, sämtliche Verrieglumngstrümer auf und davon gesprungen, - weiiit hinein in die Dunkellheit, hab ich einen neuen gebraucht.
Meints ihr, der ist mit dem selbigen Fluch belastet? Soll ich's mal ausprobieren?

Lieber Schamane Brillendorsch, wärst du so nett und würdest deinen Kochtopf fragen, ob sich das einher geht?
 
Ich habe nur ein Unterlassungsritual, da ich eigentlich bestreite abergläubig zu sein?
Früher nahm ich gerne mal Dosenfisch, oder auch eine geräucherte Makrele mit, als Proviant.
Mir fiel irgendwann auf, immer wenn ich fischiges dabei hatte, fing ich nichts mehr, also die Rache des Dosenfischs?
Heute nehme ich selbige nicht mehr mit ans Wasser.

Jürgen
 
Bevor ich zum Angeln gehe spende ich stets einen gewissen Geldbetrag, entweder an Greenpeace oder aber an die Peta.

Ähnlich wie auch bei meinen zahlreichen Transkontinental- und Inlandsflügen verschafft mir dieser Ablasshandel diese Art Kompensationszahlung ein reines und gutes Gewissen. Zum Glück bin ich reich und habe meinen Spaß bei der Rettung der Welt. Mein persönlicher Fußabdruck soll so klein wie möglich sein, wenn ich einmal wieder zum Arapaimafischen in den südamerikanischen Urwald fliege und Bilder für meine Follower poste, um mich dafür von ihnen kräftig licken zu lassen.

Natürlich fange ich dadurch auch deutlich besser und mein Flieger stürzt nie ab. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Tackle bremst den Fangerfolg ungemein. :O_o

Wenn man so will sind meine Rituale:
Beim Ansitz bleiben die Ruten bis zur letzten Sekunde im Wasser, auch die Rutenablagen werden vorher zusammengepackt.
Beim Spinnen habe ich an manchen Gewässern Stellen an denen ich bevorzugt starte, obwohl ich da fast nie was fange. Geht mir darum, dass ich von dort einen guten Eindruck bekomme was so am Wasser los ist.

Grüße JK
 
Wenn wir nicht alle irgend wie ne Macke hätten würden wir gar nicht angeln gehen .
Mein Tic ist alles immer perfekt zu machen - würde ich mich ehrfürchtig ansprechen so mit
Herr Umständlich - an meinen Angeln - von unten - Wirbel mit Karabiner - Gummiperle -
Schnurlaufperle mit Einhänger - Stopperknoten .
Im Posenrohr Posen mit passendem Blei . Je nach Zielfisch , Köder und sonstige Verhältnisse wird
alles erst am Wasser montiert . Bevor nicht alles seinen Platz hat werf ich gar nicht erst aus .
 
Wenn wir nicht alle irgend wie ne Macke hätten würden wir gar nicht angeln gehen .
Mein Tic ist alles immer perfekt zu machen - würde ich mich ehrfürchtig ansprechen so mit
Herr Umständlich - an meinen Angeln - von unten - Wirbel mit Karabiner - Gummiperle -
Schnurlaufperle mit Einhänger - Stopperknoten .
Im Posenrohr Posen mit passendem Blei . Je nach Zielfisch , Köder und sonstige Verhältnisse wird
alles erst am Wasser montiert . Bevor nicht alles seinen Platz hat werf ich gar nicht erst aus .
Bei mir wird alles (soweit möglich) zu Hause montiert. Am Wasser will ich angeln (sofort ) und ich binde immer ans letzte Ende von der Schnur nen Haken, das muss sein.
 
Oben