Angelrituale

Moin allerseits,

mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Rituale habt, die beim Angeln immer sein müssen. Ein Ritual wäre für mich beispielsweise das Nassmachen des Keschers vor dem Angelbeginn oder Ähnliches.
Ich bin gespannt. :laugh2

Grüße Niklas



[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Ansitzangeln hab ich ein Ritual. Es muss Bier mit Bügelverschluss dabei sein. Das wird dann zu gegebener Zeit mit wohldosiertem Druck geöffnet. Wenn's richtig ploppt, wird's ein guter Angeltag. Wenn's nur so zischt, wird's nix...
Am besten wird es, wenn man den Verschluss öffnet, der Korken quasi noch einige Sekunden auf der Flasche sitzt und dann von alleine losballert. Dann warten wahre Sternstunden auf einen!!!
Meistens filme ich das mit dem Handy und schick es kommentarlos zu einem guten Kumpel. Der weiß das dann schon zu deuten :07_Cool
 
Morgens bevor mit dem Boot rausgefahren wird,gibt es grundsätzlich für meinen Kumpel
und mich, je einen kleinen Flachmann- Jägermeister.
Der Kescher wird auch nicht aufgeklappt,bevor da was beißt......,das bringt Pech.
Und immer mit dem rechten Fuß zuerst in das Boot steigen,sonst herrscht große
Schneider -Gefahr.
Reißt ein Kunstköder im Wasser ab,darf auch der Spruch,............der ist für" ODIN "auf gar keinen Fall
fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Kescher wird auch nicht aufgeklappt,bevor da was beißt......,das bringt Pech.
...
Und ich bedanke mich jedes Mal innerlich, wenn wieder mal ein guter Fisch in dem Moment vom Haken fällt, in dem er den Kescherbügel passiert hat, dass ich resistent bin gegen so einen Quatsch.:roflmao

Ich habe eine guten Kollegen, der es genauso handhabt und immer jammert, wenn ich als ersten Handgriff an einer vielversprechenden Stelle zunächst den Kescher aufbaue.

Dass es bei mir jede Saison mehrere und bei ihm inzwischen auch einige Fische sind, die aufgrund eben dieser paar Sekunden im Kescher landen und nicht verloren gehen, scheint dabei kein Argument für ihn.fisch5

Sinnvolles Keschermanagement sind mal schnell 20% Fangerfolg oder so.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die erste Angel ausgelegt ist, setze ich mich grundsätzlich erst einmal auf den Stuhl und trinke was, mal ein Radler, meistens Grapefruit-Diätlimo. Wenn ich dann wirklich zur Ruhe gekommen bin und das Gewässer beobachtet habe, wird die zweite Angel aufgebaut und ausgelegt.
 
Und ich bedanke mich jedes Mal innerlich, wenn wieder Mal ein guter Fisch in dem Moment vom Haken fällt, in dem er den Kescherbügel passiert hat, dass ich resistent bin gegen so einen Quatsch.:roflmao

Ich habe eine guten Kollegen, der es genauso handhabt und immer jammert, wenn ich als ersten Handgriff an einer viel versprechenden Stelle zunächst den Kescher aufbaue.

Dass es bei mir jede Saison mehrere und bei ihm inzwischen auch einige Fische sind, die aufgrund eben dieser paar Sekunden im Kescher landen und nicht verloren gehen, scheint dabei kein Argumente für ihn.fisch5

Sinnvolles Keschermanagement sind mal schnell 20% Fangerfolg oder so.

Grüße JK
Wir sind immer zu zweit im Boot, das macht auf dem Gr .Plöner See auch Sinn.(Wind & Welle)
Also ist die Rute bei einen krumm,hat der andere immer noch genug Zeit
den Kescher klar zu machen,falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für Euch funktioniert - top.
Bei uns ist das ne unnötige Fehlerquelle, bei der Unruhe und Kramerei im Boot entsteht, im schlimmsten Fall der nicht-Driller seinen Einsatz verpennt und den Kescher beginnt aufzubauen, wenn der Fisch bereits ausgedrillt ist, beim Wurfangeln und Bissen unter der Rutenspitze oder gar Tagen an denen ich alleine unterwegs bin fange ich gar nicht erst an zu erzählen...
 
Wenn das für Euch funktioniert - top.
Bei uns ist das ne unnötige Fehlerquelle, bei der Unruhe und Kramerei im Boot entsteht, im schlimmsten Fall der nicht-Driller seinen Einsatz verpennt und den Kescher beginnt aufzubauen, wenn der Fisch bereits ausgedrillt ist, beim Wurfangeln und Bissen unter der Rutenspitze oder gar Tagen an denen ich alleine unterwegs bin fange ich gar nicht erst an zu erzählen..
Wir fahren seit über 33 Jahren zusammen zum angeln,
das ist schon lange Zeit, ein Kopf und ein Arsch, da klappt alles ,fast blind.....................;)
 
Wenn ich will das an einer schwer zugänglichen Stelle gleich was Kapitales beißt lasse ich das Landungsgerät außer Reichweite - dann kann ich mich das ganze Jahr und länger mich über meine Schlamperei ärgern .
Wenn ich aber einen Guten Platz habe und alles perfekt und es tut sich nichts , mach ich´s mir richtig
bequem , rauche eine schöne Zigarre an - und oftmals haben mir die Fische das nicht gegönnt und dann
ging´s los . Es muß keine Zigarre sein - Kaffee und Kuchen auf der Kahnbank klappt noch besser .
 
Oben