Angelrolle entfetten

Nelearts

Gelassener Genießer
Und Zähne, Zwischenkiefer und Nasenbeine sammelst du dann im Sieb ein?

Jürgen
Es gibt solche Wäschenetze mit Reißverschluß. Normalerweise für die Waschmaschine gedacht, damit man nicht irgendwann mit 20 ungleichen Paaren an Socken zu kämpfen hat. Die Dinger funktionieren auch in der Spülmaschine.
Nelearts
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich.
und wenn dann nur so gering, dass etwas schlecht gefertigt wurde.
Weil etwas schlecht gefertigt wurde !!!

Hast du schon mal Zinkdruckgussteile unter der Lupe betrachtet ?
Teilweise so viel Grat drauf. Nach dem Entfernen liefen diese Rollen rauschfrei.


Fertige, verbaute Teile mit Kontaktflächen zu anderen beweglichen Teilen entfettet man nicht zu 100%.
Nelearts

Du sagst das ?
Ich kann entfetten was ich dafür als notwendig erachte. Ausserdem nehme ich nach dem Bearbeiten und dem Zusammenbau ein besseres ( wohl auch teureres) Fett .

Probieren geht über studieren !
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Weil etwas schlecht gefertigt wurde !!!

Hast du schon mal Zinkdruckgussteile unter der Lupe betrachtet ?
Teilweise so viel Grat drauf. Nach dem Entfernen liefen diese Rollen rauschfrei.




Du sagst das ?
Ich kann entfetten was ich dafür als notwendig erachte. Ausserdem nehme ich nach dem Bearbeiten und dem Zusammenbau ein besseres ( wohl auch teureres) Fett .

Probieren geht über studieren !
Richtig!!!
Aber ein bereits im Einsatz gewesenes bewegliches Element hat aufgrund der bei der ersten Bearbeitung entstandenen Rauhtiefe der Oberfläche bereits eine Ansammlung von einem Fett-/Öl-/Abriebgemisch eine glattere Oberflächenstruktur erzeugt-
Wir können jetzt gerne eine Diskussion über verschiedene Materialien, hier z.B. Zinkdruckguss, und deren Oberflächenbearbeitung nach dem Ersten Herstellungsprozess starten.
Ich befürchte nur, dass das hier niemanden interessiert! Weil wir "Off Topic" sind.

"Teilweise so viel Grat drauf. Nach dem Entfernen liefen diese Rollen rauschfrei. "
Wie hast Du den Grat denn entfernt? Mit der Feile oder Feinsandstrahl?

Nelearts
 

Harrie

Well-Known Member

Frankenstone

Well-Known Member
Ballistol kann bei allzu üppiger Anwendung definitiv verharzen. Zumindest bei Jagdwaffen aus den 80-gern.
(Militärzeugs kenne ich mich nicht aus. T 5. Wird allerdings auch öfter gewartet. Oder sollte zumindest öfter gewartet werden und viel einfacher zerlegbar.)

Angelrollen sind wohl wieder ein bissl anders, weil sie ja wohl ab und an noch bewegt werden (sollten...)
Erst neulich hatte ich wieder so ein Scheissdefekt (Jagdwaffe) wegen Ballistol. Wir haben es ohne Büchsenmacher wieder hin gekriegt.

Inzwischen bin ich von Ballistol aber echt nicht mehr so begeistert. Das verharzt wirklich.
Vor allem, wenn wie bei Jagdwaffen sich nur ganz begrenzte Teile vom Schlos bewegen. Das kann dann auch mal schnell wie ein Stein im Getriebe sein.

Bei Angelrollen fand ich Ballistoll ganz OK, wenn sie regelmässig geöffnet und auch nicht gerade auf dem heissen Dachboden jahrzehnteleang gelagert werden.
Aktuell hab ich grad so ein blödes unbenutztes Daiwa Teil von meinem Vater. Unbenutzt. Getriebe läuft sehr schwer.
Bin noch dabei überhaupt die Schrauben zu lösen. Die hocken bombenfest. Rollengröße Größe 0- 1.
Winzige Schrauben.
(Hoffentlich krieg ich die Schrauben bis Frühjahr gelöst ohne Aceton o. ä...)
 
You made my day ! :laughButter und Wick Vaporup . Wann kommt ne Rolle mit Gänseschmalz , Erdnussbutter oder Ahornsirup ???
Juut, daß ick grad uff Klo war, sonst hätt ick ma vor Lachen...
Ganz ehrlich: Im Urlaub, Ferienhaus in der Pampa, nächster Baumarkt 30 Min weit weg, Werkzeugtasche vergessen (oder meine Frau hat sie heimlich aus dem Auto genommen, weil sie einen kleinen Mann im Ohr hat, der ihr vor jedem Urlaub sagt: "Der spinnt doch, niemand braucht soviel Angelzeug!"): Ringelblumen-Salbe, dieses gelb-orange, halbdurchsichtige, was niemals einzieht, wenn man sich eincremt, damit hab ich auch schonmal improvisiert.
 
Ballistol kann bei allzu üppiger Anwendung definitiv verharzen. Zumindest bei Jagdwaffen aus den 80-gern.
(Militärzeugs kenne ich mich nicht aus. T 5. Wird allerdings auch öfter gewartet. Oder sollte zumindest öfter gewartet werden und viel einfacher zerlegbar.)

Angelrollen sind wohl wieder ein bissl anders, weil sie ja wohl ab und an noch bewegt werden (sollten...)
Erst neulich hatte ich wieder so ein Scheissdefekt (Jagdwaffe) wegen Ballistol. Wir haben es ohne Büchsenmacher wieder hin gekriegt.

Inzwischen bin ich von Ballistol aber echt nicht mehr so begeistert. Das verharzt wirklich.
Vor allem, wenn wie bei Jagdwaffen sich nur ganz begrenzte Teile vom Schlos bewegen. Das kann dann auch mal schnell wie ein Stein im Getriebe sein.

Bei Angelrollen fand ich Ballistoll ganz OK, wenn sie regelmässig geöffnet und auch nicht gerade auf dem heissen Dachboden jahrzehnteleang gelagert werden.
Aktuell hab ich grad so ein blödes unbenutztes Daiwa Teil von meinem Vater. Unbenutzt. Getriebe läuft sehr schwer.
Bin noch dabei überhaupt die Schrauben zu lösen. Die hocken bombenfest. Rollengröße Größe 0- 1.
Winzige Schrauben.
(Hoffentlich krieg ich die Schrauben bis Frühjahr gelöst ohne Aceton o. ä...)
nähmasch.JPG
nähmasch.JPG

Bin für diese Fälle Fan von diesen Teilen: Wenn mir ein Konvolut zufliegt, Funktionstest, also Kurbel, Bügelfeder, Bügelumschlag, rauer/harter Lauf: punktuell, auf Schrauben, Schnurlaufröllchen, ggfls Bügel, wenn unklar ist, ob die Feder hin ist, oder die Rolle nur zu verdreckt ist. Dann erstmal in den Keller. Beim nächsten Termin hat das Öl dann schon gewirkt, man kriegt alles auf und weiss auch, ob man die Feder ersetzen muss. Die Kappe von dem Teil rastet satt ein, nix süfft rum, nix riecht nach Öl.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Hmm, muss ich mal probieren. RCBS Hülsenfett zum wiederladen find ich ganz OK.
Stinkt auch nicht mehr so wie vor 45 Jahren.
 
Oben