Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

king0r

New Member
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Renkenrute mit passender Rolle.
Leider hab ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung und weiß auch nicht auf was ich achten sollte.
Welche Länge der Rute wäre empfehlenswert wenn ich vom Boot aus Angel?
Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Tipps
Viele Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Wie viel Geld willst du einweichen, willst du es erst probieren, oder gleich komplett zuschlagen.

Für den allerersten Anfang tut es nämlich auch eine leicht, nicht zu lange Pickerrute, eine normale Stationärrolle und eine simple Monoschnur, um das Zupfen, oder das Fischen mit der überbleiten Pose zu versuchen. Fürs Schwimmerfischen ist es auch einfach. Da ist eine ordentliche Floatrute genau das Mittel der Wahl.
 
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Hallo,

Ich nutze folgende Sachen:



Rute : Websta Untersee

Rolle: Balzer Tactics AX Laufrolle

Schnur: Stroft GTP Multicolour


Als Rutenlänge würde Ich etwa 2 Meter nehmen. Das kommt allerdings auch etwas auf die Länge der Hegene an.
Als fast unverzichtbar empfinde Ich einen Schieberollenhalter da man das ganze perfekt ausbalancieren kann.



Die Schnur nutze Ich wegen der Farbmarkierung nach jedem Meter.....finde Ich beim heben und senken der Hegene hilfreich.
Geflochten ist für die Bisserkennung hilfreich.
Dehnung brauche Ich dank sehr weicher Rute und Laufrolle (Bremsen mit dem Finger) keine.

Die Rolle ist ein preiswerter Geheimtipp wenn man mit Laufrolle fischen möchte. Zum Beispiel ist ein richtiges Kugellager verbaut.
 

Anhänge

  • 20150524_113446.jpg
    20150524_113446.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

king0r

New Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich dachte so an maximal 150-200€ für Rute + Rolle.
Mit einer Freilaufrolle hatte ich noch nie was am Hut :)
Ich dachte eher an eine Stationärrolle.
Welche Vorteile habe ich mit einer Freilaufrolle?
Bis jetzt habe ich ja noch keine Hegene, deshalb kann ich leider nichts zur länge der Hegene sagen.
Bei einer Stationärrolle sollte aber eine Monofile Schnur drauf, oder?
Fragen über Fragen ;+
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

ich besitze 3 Ruten zum Zupfen vom Boot aus:

Sänger Spirit in 2,10 m zum Sonderpreis von 31,- € von Askari
sehr dünne, filegrane und extrem leichte Rute, braucht sich nicht hinter weitaus teureren Ruten zu verstecken.

Sportex Hegenerute in 2,40 m, preis um 120.- €, noch keine Fangerfolge damit, ist aber auch sehr leicht und super verarbeitet

ein Sahnestück; Stucki New Feeling in 1,80 m; Preis etwa 170.- €; die macht echt Spaß

für meine Begriffe wären 2,10 m ideal vom Boot aus.
Auf alle Ruten würde ich eine mittelpreisige Stationärrolle von Shimano in 1000er Größe empfehlen, preislich schon um 50.- € zu haben.

Gruß Siggi
 

plattfisch56

Active Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich dachte so an maximal 150-200€ für Rute + Rolle.
Mit einer Freilaufrolle hatte ich noch nie was am Hut :)
Ich dachte eher an eine Stationärrolle.
Welche Vorteile habe ich mit einer Freilaufrolle?
Bis jetzt habe ich ja noch keine Hegene, deshalb kann ich leider nichts zur länge der Hegene sagen.
Bei einer Stationärrolle sollte aber eine Monofile Schnur drauf, oder?
Fragen über Fragen ;+

In welcher Gegend magst Überhaubt angreifen?
 

bavariabeni

Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Also ich wurd dir die herofishing felchen (80€)und ne 2500 shimano alivio enpfehlen dazu ne storf mono in 0.16 da bist bei ca 130€ fische mit der combo seit ca 5 jahren und bin immernoch begeistert
Schnur :is top
Rolle: shimano bruch ich nich mehr sagen
Rute :renkentraum

Oder ne schöne centrepin
Dann kannst halt nimmer schmeißn bzw mit viel erfahrung schon
LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

king0r

New Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

In welcher Gegend magst Überhaubt angreifen?
Oberbayern sprich Kochelsee, Walchensee, Riegsee, Ammersee usw.

@bavariabeni
Die Herofishing klingt interessant und wäre genau meine Preisklasse. Ist eine 2500er Rolle nicht ein wenig zu groß? Was ich bisher gelesen habe, nehmen die meisten eine 1000er oder kleiner.

Eine Stucki habe ich mir ja auch schon mal überlegt, weil man ja auch gerne bei seinem Hobby gewillt ist, mal tiefer in die Tasche zu greifen :)

Bin mir immer noch total unschlüssig was die länge der Rute angeht. Ist eine 2,10m Rute noch lang genug wenn ich mal mit Pose angeln sollte?

Danke schon mal für eure Beiträge :m
 

bavariabeni

Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Also kleiner geht immer ich hab schon welche mit ner mini rolle fischen sehen aber ich finde proportional ists mit 2500 schöner aber funktionell is es wurscht

Ja die herofisching ist sau gut is vom preisleistung her perfekt

Werfen allerdings mit der 2.10m ist relativ schwierig aber geht eig gut
Is halt ne sehr sensible rute

a7261a8b3b8566904fb4eca9ba181270.jpg

Dadurch dass sie weich ist sind die drills am besten also macht wirklich spaß auch die kleinen renken
Ich nehm sie auch gern für rotaugen mi 2 gramm pose her is auch sehr geil zu fischen

LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Posenfischen geht mit einer Zupfrute eh nicht.

Die üblichen Renkenposen werden mit 30/40g Blei benutzt.

Gezupft wird mit maximal 10-15g.....je nach Strömung/Wellengang.
 

bavariabeni

Member
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Mit der herofishing werf ich auch mal 30-40 gramm
Teoretisch hast du recht praktisch is es anders.
Werfen geht aber nicht sehr weit 10-15 meter also pose vom boot
Und im stehen im sitzen verzweifelt man aber renkendropshotten geht mit der rute gutund mit nem 20 blei wirfts sich respektabel(35meter ca)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Angelrute für Renken + Rolle - eure Empfehlungen

Ich greife dieses Thema noch mal auf, da sicher einige Interessierte für weitere Empfehlungen Bedarf haben.
Es ist eine neue Felchenrute (Zupfrute) auf dem Markt, die von einem Experten auf dem Gebiet der Renken(Felchen)angelei entwickelt wurde. Bislang gibt es sie in 2,10 m mit Schieberollenhalter (zu empfehlen wegen dem besseren Ausbalancieren) und mit Schraubrollenhalter. Eine 1,80 m lange Ausführung kommt in Kürze.
Ich habe mir eine gekauft, obwohl ich schon 3 verschiedene habe und muß sagen, etwas besseres kriegt man für diesen Preis wohl nicht. Das angegebene Gewicht von 75 g ist dabei noch zu hoch gegriffen, ich habe sie auf einer präzessions Feinwaage nachgewogen, sie wiegt nur 67,5 g.
Daran eine kleine Stationärrolle (500 oder 1000er) und man hat ein perfektes Felchenrütchen.
Ich selber habe mir für dieses feine Teil eine Carbon Laufrolle gegönnt, Gewicht 95 g.
Schaut selber:
https://www.amazon.de/Felchenrute-Lessi-Felchen-10m-Schieberollenhalter/dp/B01MSZGISA/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1486564309&sr=1-1&keywords=lessi+f1

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben