Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Xylence

Member
a8ehutev.jpg
y2era5u7.jpg


Hallo ich habe die Tage den neuen Prospekt von Askari erhalten und da 2 Angebote entdeckt (siehe Bilder).

Meine Frage ist, ein Kumpel von mir möchte demnächst seinen Schein machen und brauch ne gewisse Grundausrüstung. Am liebsten angelt er auf Aal in der Nacht.
Kann mir einer von euch sagen ob eines der Angebote da was zu taugt oder ob das absoluter Müll ist! Ich persönlich bin der Meinung das man zum Aalangeln keine Großartige Ausrüstung benötigt.

Ich bin nur skeptisch da die da zB 3 Ruten, 3 Rollen, Futteral und Schnur für "lächerliche" 100 € anbieten. Irgendwo muss da ja nen Haken sein. Wenn ich da sichtlich gelesen habe ist da 0,50er Schnur drauf. Die werden wir vielleicht entfernen müssen da sie, denke ich mal, minderwertig ist und bevor uns da was abreißt und im schlimmsten Fall dennoch ein Fisch mit Haken und Schnur im Maul durch die Gegend schwimmt, da machen wir lieber was anständiges rauf. Aber kann man den Rest davon gebrauchen?

Danke
Christian
 

vdausf

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Hi,
zu den Angeboten wird es hier bestimmt nicht sehr viel positives geben.
Die Rolle mit einem Kugellager... gute Rollen haben da bestimmt 6 oder 8 Stück oder gar mehr.
Die Ruten sind anscheinend ne Hausmarke zu der hier niemand was sagen kann, es sei denn das Angebot hat bereits jemand geangelt.

Im Prinzip für einen Anfänger bestimmt ne Option, ob man da allerdings nicht gleich ein paar mehr Euros in die Hand nehmen sollte?

Ich persönlich bin von den "günstigen" Angeboten weg, ich spar lieber etwas länger.....

So denn Gruß
Volker
 

Xylence

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Naja an der Kugellager Anzahl würde ich nicht fest machen wie gut eine Rolle ist denn eine 10 Kugellager Rolle kann sogar noch schlechter sein wenn die Kugellager minderwertiger sind. Mir würde mal gesagt das viel Hersteller auch sinnlos Kugellager in einer Rolle unterbringen um die Anzahl zu erhöhen. Denn viele Kugellager zieht Kunden an
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Aber auch nur Kunden ohne Plan. Nicht die Anzahl macht es...

Zu den Sachen...zum einfachen Grundangeln auf Aal reicht das aus. Auf besondere Qualität muss man aber nicht hoffen.
 
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Also Rolle kann man bei Shimano nix verkehrt machen gibt es auch schon richtig günstig die haben zwar auch keine 6-8 Kugellager laufen trotzdem weich und halten ewig hab meine nexave von damals immernoch !
 

Hardiii

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

schau mal hier


vllt ist das was für deinen kumpel, ist zwar auch aber macht fürs erste keinen schlechten eindruck
 
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

da einzigste was man da nützlich einsetzen kann ist die Rutentasche...

Als Anfänger würde ich zu Shimano Exage Rollen greifen und jenachdem welches Gewässer eben die Ruten anpassen...
Oder eben etwas gebrauchtes, aber diese Angebote machen bestimmt mehr ärger als freude...

In welchem Gewässer will er den Angeln?

MfG Aquarienfisch
 

Xylence

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Vielen Dank erstmal.
Es wird wohl hauptsächlich an die Weser gehen oder an mittlere bis größere Seen.
 
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Shimano taugt doch im unteren Preisbereich (bei Rollen) auch nix.


Ich würde bei Okuma oder Penn kaufen.
 

Xylence

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

Ich mach es mal anders. Ich frage ihn mal eben was er bereit ist auszugeben und was er damit vor hat bzw wieviel Ruten u. Rollen er sich anschaffen möchte. Vielleicht finden wir denn besser was, was zu ihm und seinem Budget passt.

Das Angebot von Askari taugt anscheinend nicht viel. War mir aber eigentlich schon klar, das man da von nicht viel erwarten kann bei dem Preis.
 

rg1970

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

zu anfang sicherlich ausreichend. als anfänger kaufst du nach und nach eh noch einiges. mit dem set machste nicht viel falsch. habe selbst vor einigen jahren günstige mitchell und zebco karpfenruten erworben, diese nutze ich heute noch. die rollen wirst du irgendwann dann mal austauschen. die schnur eh. zu den vorpostern: seit wann baut shimano gute und zugleich günstige rollen? gibt bei anderen herstellern wesentlich besseres fürs gleiche geld. siehe spro oder okuma
 

Xylence

Member
AW: Angelruten + Rollen zum Grundangeln auf Aal

So...

Hauptsächlich soll es an die Weser gehen.
Ca 100€ für Rute und Rolle kann es schon sein. (Findet sich günstigeres Werkzeug das was taugt und ausreicht wäre es natürlich noch besser)

Hättet ihr dafür eine Empfehlung?

Das habe ich jetzt gefunden aber ich kann nichts dazu sagen da ich diese Rute bzw Rolle nicht kenne. Vielleicht hat ja einer von euch gewisse Erfahrung damit.

buguzupu.jpg


u8ehevad.jpg


Vielen Dank

Christian.
 
Oben