Angelsachen desinfizieren

Hallo
ich habe gerade gelesen dass es notwenidig ist das Angelzeug für süßwasserseen zu desinfizieren! wo macht man das und muss die reinignung bescheinigt sein??
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Angelsachen desinfizieren

;+

ist das erste Mal, daß ich was davon höre. Wo hast Du denn die Information her? Würde mich brennend interessieren.

Gruß Brummel
 

Killerwels

You’ll Never Walk Alone
AW: Angelsachen desinfizieren

Quelle???
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Angelsachen desinfizieren

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssssss ??
das hör ich aber zum ersten Mal :)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Angelsachen desinfizieren

Das kenne ich nur von Lachsflüssen in Skandinavien !
Damit soll u.a. die verbreitung der Lachslaus verhindert werden.
Wenn ich mich recht erinnere kann man das vom Vererinär machen und bescheinigen lassen.
Wenn man dann in verschiedenen Flüssen angeln will, dann muss die Prozedur wiederholt werden.
Genauer weis ich es aber auch nicht.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Angelsachen desinfizieren

Da würd ich das mit dem angeln sein lassen wenn ich vor jeder tour einen spezi meine angel desinfizieren lassen müsste :)
 
AW: Angelsachen desinfizieren

weiss leider nicht mher wo ich das gelesen habe! aber wollte des noch wissen bevor wir hoch fahren ;9 das ist in ca 27h der fall
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Angelsachen desinfizieren

Da wird Mario wohl Recht haben, macht ja auch Sinn. Näheres wirst Du sicherlich vor Ort noch erfahren. Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß im hohen Norden. :m :m

Gruß Brummel #h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

das ist ja krass !!!!
aber wenn die lachslaus nun an der wathose hängt oder sonst wo...
was machen die damit ?
kann ja nicht nur die rute sowas übertragen
gruß agalatze
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Angelsachen desinfizieren

Ganzkörper-Desinfizierung mittels Tauchbad ? #c :) :)
Man weiß ja nie, auf welche Ideen irgendwelche "Sesselpfurzer" so kommen. :g

Gruß Brummel
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

hehe ich weiss auch nicht.
aber mal im ernst. würde mich echt mal interessieren.
und vor allem ihre argumente wieso nur die ruten...
?????????
bin noch am überlegen. vielleicht fällt mir ja etwas ein.
 

Lachskiller

Member
AW: Angelsachen desinfizieren

Da Muß ich Martin recht geben,das kenne ich auch so erst desinfiziert dann fischen,es wir gemacht um die gefähliche Lachskrankheit vorzubeugen,in den 80er Jahre sind viel Flüsse gekalkt worden,das bedeutet das alles Leben im Fluss
sterben muß und denn neu Besetzt wird.Das gleiche problem gibt es mit den Lachsfarmen :c Es drohen nicht nur Geldstrafen,sondern auch Haftstrafen


Gruß LK
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Angelsachen desinfizieren

Alijunior hat vollkommen recht. Wir haben´s gerade neulich wieder vor Ort gehört für den Lachsfluss Rauma, der große Probleme mit dem Gyrodactilus hat - die Angelsachen werden an der Angelkarten-Verkaufsstelle desinfiziert, und das kostet nicht grad wenig. Wenn ich mich recht entsinne, waren es 100 NOK pro Ausrüstung - vorher gibt´s keine Lizenz zu kaufen.

Gruß

Karsten
 
AW: Angelsachen desinfizieren

danke für die zahlreichen antworten. besonders die von lachskiller,karsten und martin orbelt sind wichtig ;) mit dem angeln im süßwasser werd ich mir dann nochmal überlegen aber auf jeden fall ist es schonmal gut zu wissen wie der hase läuft =) und eine bestätigung meiner aussage zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

ich habe noch nie im süßwasser dort geangelt.
finde es aber sehr interessant und gut, dass so sorgfältig verfahren wird.
ich dachte aber die desinfizieren lediglich die ruten und nicht auch stiefel
oder ähnliches. wusste das vorher nicht.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Angelsachen desinfizieren

@ Aalglatze: das Angelgerät muss nur an den Lachsflüssen desinfiziert werden, an "normalen" Binnengewässern wie den Fjellseen kannst dein Angelgerät ohne Desinfektion einsetzen.

Was noch kaum einer weiß: auch in Irland gibt es Probleme an den Lachs- und Forellengewässern, und zwar mit Zebra-Muscheln, die an den Bottsrümpfen aus Fernost in den Atlantik kamen. Die Muscheln vermehren sich dermaßen schnell in den Binnengewässern und bringen das ökologische Gleichgewicht zum Kippen, dass alle Boote und Gummistiefel, die von einem See zum anderen transportiert werden, vorher gründlichst gereinigt werden müssen!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

das finde ich wirklich gut !!! man sieht ja immer wieder was passieren kann bei solchen sachen. auch wenn ich jetzt mal an die krabben denke. die sind doch auch aus asien hergekommen. das ergebnis: sie sind zu tausenden überall.

und es wäre wirklich schade wenn die schönen gewässer in norwegen bald nicht mehr so schön wären, weil alle fische läuse haben.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Angelsachen desinfizieren

Warten wir erst mal ab, wenn sich die Kamchatka-Krabbe - Spannweite bis 2 Meter! -weiter in den Süden Norwegens ausgebreitet hat. Die frisst den gesamten Meeresboden leer, verdrängt dadurch Taschenkrebse und Hummer und ist schon zu einer ernsten Plage in Troms geworden. Derzeit ist sie wohl bis Höhe Lofoten zu finden, in ca. 2 Jahren sollen sie Mittelnorwegen erreicht haben, sagten mir neulich die Norweger...
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

das sind doch die krabben aus russland oder ?
habe mal einen bericht im fernsehen darüber gesehen.
finde das wirklich beängstigend. stell dir mal vor, die kommen bis in die
ostsee. dann gehe ICH ganz bestimmt nicht mehr baden.
und beim brandungsangeln stell ich mich 30m vom wasser weg.
da hätte ich echt panik
 
Oben