Angelsachen desinfizieren

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelsachen desinfizieren

Sind die wenigstens essbar ?
Dann werden nämlich bald ein paar Berufsfischer dazwischen funken und die Viecher jagen...
 

havkat

Active Member
AW: Angelsachen desinfizieren

Moin!

in den 80er Jahre sind viel Flüsse gekalkt worden,das bedeutet das alles Leben im Fluss sterben muß und denn neu Besetzt wird.

Nö! :)

Das Kalken hat das Leben in viele Flüsse zurückgebracht. Die waren nämlich durch Schadstoffeintrag - "Saurer Regen" - schon längst hinüber und fischfrei.
Das Kalken hat den pH-Wert wieder einreguliert und eine Wiedereinbürgerung von Wandersalmoniden erst möglich gemacht.

Das komplette Töten allen Lebens, wurde durch das massenhafte Auftreten von Gyrodactilus salaris in mehreren Flüssen nötig.
Das wird nicht mit Kalk, sondern mit "Rotendon" gemacht.
Ein Gift das alles Leben tötet und sich dann komplett abbaut.

@Honeyball

Sind die wenigstens essbar ?

Aber Hallo! Die schönsten Beine von Alaska! :) Mit datt Beste, was so an Krustengeziefer im Meer rumstrolcht!

Werden in Nordnorwegen schon intensiv befischt. Hat sogar einige kleine Küstenorte dort oben wieder zum Leben erweckt.

Werden sehr gut bezahlt (Japaner). ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Angelsachen desinfizieren

zum thema des befalls norwegischer lachsflüsse mit dem parasiten gyrodactylus salaris, gab es vor ein paar monaten mal einen sehr informativen bericht im TV.

der parasit wurde ursprünglich von importieren lachsen aus schweden eingeschleppt. das kuriose daran ist, daß die in den lachsflüssen schwedens vorkommenden stämme mittlerweile immun gegen diesen hartnäckigen parasiten geworden sind. in norges flüssen sind jedoch die dort vorkommenden wildllachsstämme, wohl genbedingt, dem befall und den draus resultierenden, regelrechtem vernichten diverser stämme, schutzlos ausgeliefert.

aus dem bericht ging unter anderem auch hervor, daß es jahrtausende gedauert hat, bis sich die stämme der jeweiligen flüsse zu dem entwickelt haben, was sie heute sind - nämlich unikate. und hier liegt wohl die brisanz. jeder fluß hat seine eigene charakteristik, an welche sich die jeweiligen wildlachsstämme angepaßt haben. und es gibt einige 100 von diesen flüssen, welche jahr für jahr jeweils nur von einem stamm bevölkert wurden - nur aus einem grund, zur arteigenen reproduktion. ergo, hat jeder stamm seine eigenen gencharakteristiken, welche die jungbrut wieder in´s meer wandern lässt, um irgendwann seinem instinkt zu folgen und just genau diesen fluß jahre später zur eigenen fortpflanzung wieder aufzusuchen.

und genau hier knackts - ist ein fluß vom salaris befallen und rafft sämtlichen lachsbestand über einen längeren zeitraum dahin, wird dieser fluß auf immer und ewig "tot" sein, da die "flußspezifischen gene" keine chance mehr haben, sich zu reproduzieren.

und genau hier greifen die norgs ein. sie streifen von noch unbefallenen und gesunden rognern die eier ab und züchten mit den spermien der milchner (vom gleichen stamm) neue junglachse. dies ist ein immens kostspieliges unterfangen, da ein mit rotenon gesäuberter fluß einige jahre braucht, um sich zu erholen - aus dem von havkat erwähnten grund, dieses gift rafft alles (bis auf einige krebsarten) dahin.

hat sich der fluß erholt, werden die junglachse der jeweiligen stämme in "ihr" reich entlassen mit den ziel, den fortbestand ihres stammes zu sichern.

leider haben die norgs immer wieder das problem, daß gereinigte flußabschnitte wieder neu vom salaris befallen werden und der ganze spaß geht wieder von neuem los.

dennoch zeigt dieses aufwendige vorgehen, um diesen parasiten das lebenslicht auszublasen, erfolg - in vielen flüssen konnte über jahre hinweg ein nichtbefall vom salaris erreicht werden.

die norgs buttern millionen, wenn nicht sogar milliarden in die arterhaltung der wildlachsstämme - jeder einzelne stamm ist ein unikat und unvergleichbar.

nun kann man(n) sich auch vorstellen, warum das fischen an den pools nicht ganz billig ist und die strikt zu befolgenden vorkehrungen zur desinfizierung peinlichst einzuhalten sind...

...sie haben alle nur einen zweck, zur refinanzierung der immensen arterhaltungskosten und zur eindämmung der plage gyrodactylus salaris #h
 

Kay

Optimist
AW: Angelsachen desinfizieren

Moin zusammen,
ihr könnt mich hauen :) aber ich glaube mal gelesen zu haben, das zumindest an einem See im Harz, der als Trinkwasserreservoir genutzt wird, auch nur mit desinfiziertem Angelgerät gefischt werden durfte und ein Gesundheitszeugnis brauchte man glaub ich auch. #c

Gruss Kay
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Angelsachen desinfizieren

@ jirko danke für die info !!!!
sowas finde ich sehr interessant

aber vor den krabben würde ich immer noch weg laufen !!!!!!!!!
stellt euch das mal vor ihr sitzt in der brandung und dann kommt plötzlich so ein vieh aus dem wasser.

hilfe !!!!!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Angelsachen desinfizieren

@ Jirko: wieder mal prima informativ, danke! (und vor allem Gyrodactylus mit zwei Ypsilon, hatte gestern noch über die richtige Schreibweise gegrübelt...)

Ich meine auch, dass es für uns Angler das Mindeste ist, die Angelsachen vollkommen desinfiziert an den schwedischen und norwegischen Lachsflüssen einzusetzen. Diese Parasiten sind absolut gefährlich und machen jahrzehntelange Hegemaßnahmen zunichte, so wie in den 80ern an der schwedischen Mörrum...

@ Kay: hatte ich auch mal gehört, dass an einigen Trinkwasser-Reservoirs spezielle Auflagen bestehen.
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Angelsachen desinfizieren

Ich kenne dass auch nur von den Lachsflüssen in Skandinavien und dort gibt es dann meist Stellen an den Flüssen, wo das Gerät dezinfiziert werden kann dass muß aber auch nicht bei jedem Fluß gemacht werden, man wird es auf seiner Erlaubniskarte nachlesen können ob dass für den Fluß vorgeschrieben ist oder nicht und oftmals sind die Stellen zu desinfizieren an den Campingplätzen!
Dort wird dann dein Gerät (Wathose, Fliegendose samt Fliegen, Rute , Rolle,...) in eine Lauge getaucht und der ganze Vorgang geht relativ schnellund war auch soweit ich mich erinnere nicht so kostenintensiv!
Also immer erkundigen ob für den Fluß an dem man dort fischt , das vorgeschrieben ist ich persönlich möchte auch nicht dafür verantwortlich sein, Parasiten einzuschleppen , die den kompletten Lachsstamm dort bedrohen da sollte man aufjedenfall gewissenhaft handeln!!!
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Angelsachen desinfizieren

@Alijunior
na dann mal gute reise alijunior#a und wünsche dicke fische.

gruß
reisender
 
Oben