Angelsachen verkaufen an Händler

Mooskugel

Well-Known Member
Das kommt zumindest bei uns im Verein nicht so gut an. Unsere Jugendgruppe hat inzwischen ein kleines Lager voll mit gespendeten Angelsachen. Das Problem ist, die Jugendlichen sind in der Regel besser ausgestattet als mancher erwachsener Angler. Mit dem „alten Zeug“ können die nichts anfangen.
Ist aber doch normal. Wenn ich mich dazu entscheide ein Hobby ernsthaft auszuüben, dann will ich das nicht mit altem Kram tun. Natürlich kann ich da eine Erstausstattung vornehmen bis ich weiß ob man dabei bleibt aber das sind dann auch nicht die Mengen. Zum anderen zeigt das Marketing in Form vom YouTube u.ä. ebenfalls seine Wirkung. Die Schätze aus der Zeit die auch heute noch gut verwendbar sind werden auch heute noch zu guten Preisen verkauft oder von den Besitzern weiter genutzt.
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Ok, also schwierig.

Bilder von allem machen wollte ich vermeiden, hab eigentlich wenig Lust auf den Aufwand, deshalb dachte ich alles an einen Händler verkloppen :D Ja...auf die Idee kam ich auch, weils ja auch Händler gibt, die gebrauchte Kameras usw. aufkaufen. Aber muss wohl sein...muss ich die Tage in Ruhe mal machen.

Aus dem Kopf:

1 eine Shakespeare Zeta Feederrute mit bis 60g in 3,6m (gelegentlich benutzt)
2 eine Spro Cresta Method Feeder unbenutzt
3 Markor Trout Match....Steckrute mit Teleteil bis 4,5m und so einen Rollenhalter zum Schieben und einklemmen...2x benutzt
4 eine Tubertini Bolo 5m...öfter benutzt für Karpfen, Schleie oder Köfi, aber ok. Ist auch extrem leicht die Rute.
5 Mitchell Avocet Winkelpicker (ohne Spitzenring) Das ist so eine silber - schwarze Rute mit grün...fast gar nicht benutzt
6 dann noch eine Balzer Magna Aalrute Steckrute - 1-2x benutzt
7 Cormoran Bull Fighter Aalrute Steckrute - 1-2x benutzt
8 Balzer Diablo 5 Zander Naturköderrute - unbenutzt
9 Balzer Diablo 7 ? Zander Naturköderrute (so eine schwarz blaue) - selten benutzt, eigentl. fast wie neu.
10 Noch eine einfache Balzer Telerute Forelle / Barsch aus Glasfaser um die 3m und - 25g WG - öfter benutzt

Die Rollen sind...

1 Balzer Blueberry 530B - hatte ich paar mal an der Shakespare Feeder. Sieht noch gut aus, aber nur noch Plastikspule
2 Cormoran Bull Fighter Freilaufrolle mit 150 /0,40er Fassung - glaub nicht benutzt und wenn vielleicht 1-2x
3 Noch eine Minirolle von Daiwa...glaub Crossfire A oder wie die heisst. So eine grau, rote. Hatte ich öfter mal an Forellenruten oder Stippe
4 Angelspezi ED 30 Freilaufrolle unbenutzt
(alle Frontbremse)


Müsste ich noch mal alles genauer ansehen, auch wegen den genaueren Daten. Ist halt schon einiges.

Wie das immer so ist sammelt man über die Jahre Angelsachen, die man letztlich kaum oder gar nicht nutzt. Einige Jahre stehen die schon im Hobbyraum. Will mich nun stark verkleinern. 2 Allroundruten, die ich eh meist nutze bleiben, dann noch eine Stippe und 2 Forellenruten für den Bach. Sollte wohl reichen.

Versenden würde mit GLS gehen. Hab ich schon gemacht....hab mich schon von einigen Dingen getrennt letztes Jahr.
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Es gibt tatsächlich einen Onlinehändler, der Angelgerät ankauft. Der Shop macht allerdings den Eindruck, dass er stark auf hochwertiges Oldtimer-Gerät spezialisiert ist.
Spamte schon bei Ebay KLeinanzeigen herum,später kam dann eine Warnung!. Falsch, es war eine andere Seite.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ohne Dich desillusionieren zu wollen - ich bin halt Realist:

Viel Geld wirst Du da generell nicht mehr sehen - das ist alles größtenteils Günstig-Klasse, dazu kommt noch der massive "Zeit-Wertverlust" (je nach Artikel und dessen Alter ca. 1/3 bis 60 % auch bei unbenutzten Sachen).

Ankaufschancen durch Händler sehe ich quasi bei Null (da ist IMO nichts Spezielles, besonders Begehrtes und/oder Hochwertiges etc. dabei) - es sei denn, Du findest einen spezialisierten Angel-Flohmarkthändler, der möglichst günstig einkauft und dann selbst Geld über Masse macht.

Eventuell kauft Dir ja ein solcher alles auf einmal über ein Kleinanzeigen-Portal etc. ab.

Da brauchst dann aber evtl. schon gewisse Geduld und einen nicht allzu extremen Erwartungshorizont in puncto VK: So ein Flohmarktler erwartet dann ganz klar auch nen Mengenrabatt, damit sich das für ihn selbst überhaupt lohnt.

Oder selbst an so einem Flohmarkt teilnehmen - "live" sind die Verkaufschancen da IMO noch am höchsten (da die Besucher die Sachen direkt begutachten/begrabbeln können) und bringen dann auch vergleichsweise mehr Geld.

Kommt halt auch ganz drauf an, wie hoch da die Standgebühr ist - evtl. dann mit Kollegen zusammentun und einen Gemeinschaftsstand zwecks Kostensenkung pro Nase betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Die Spro und Balzer Zanderruten sind schon ein wenig höherpreisiger gewesen. Der Rest nicht....wohl zwischen 30 und 50 bis auf die Daiwa Rolle und Balzer Glasrute, da eher 15.

Wenn man alles für pauschal 10 pro Artikel (außer Spro, Balzer Zanderruten, da eher 20) raushauen würde, dann wäre man aber immerhin bei 170. Das ist denk ich sehr fair.
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Spro und Balzer Zanderruten sind schon ein wenig höherpreisiger gewesen. Der Rest nicht....wohl zwischen 30 und 50 bis auf die Daiwa Rolle und Balzer Glasrute, da eher 15.

Wenn man alles für pauschal 10 pro Artikel (außer Spro, Balzer Zanderruten, da eher 20) raushauen würde, dann wäre man aber immerhin bei 170. Das ist denk ich sehr fair.
Nicht böse sein.
Das zahlt dir warscheinlich keiner.

Da gibt's online oft mehr Qualität für weniger Oder gleich viel Geld.
Du kannst es mühsam einzelln verkaufen.
Da werden warscheinlich eher die besseren Sachen weg gehen.

Flohmarkt wäre dafür eher noch was.

Die Daiwa Crossfire der ersten Generation finde ich persönlich besch.....

Rollen gehen gut im Netz,sind ja leicht und günstig zu versenden .

Bei Ruten gibt's mehr Skeptiker und der Versand ist oft teuer.

Da wollen viele die Ruten einfach begutachten.
Da hab ich schon einige in Kleinanzeigen gut weg bekommen.
Kannst auch die anderen Anbieter testen.
Gibt ja regional einige.



Grüße Michi
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei Ruten gibt's mehr Skeptiker

Ich finde, auch zu Recht - man halt weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (Haarrisse, Ringeinlagen angeknackt etc.).

Je hochmoduliger, desto höher das Risiko für Blankschäden.

Ich persönlich würde eine Gebrauchtrute für einen höheren Betrag daher ausschließlich nach sorgsamer und persönlicher Begutachtung kaufen.

Dann ist auch der Verkäufer im Vorteil: Denn dann gilt "gekauft wie gesehen".

Bei billigem Gebraucht-Verheize-Ratzelzeug für Wüstzwecke mit hohem Verlustrisiko (ob nun durch Hinfallen, Klauen in wilden Urlaubsgegenden oder sonstwas) sieht das allerdings anders aus - dann hat man halt nen 5er oder 10er für ne Rute versenkt. Aber halt auch nicht mehr.

Etwa so, wie wenn man sich gezielt für möglichst wenig Geld ne olle Siffkarre mit max. einem Jahr TÜV für reine Drecksau-Transportmissionen (z. B. Privatbaustelle etc.) holt - entweder überlebt die dann noch ne Weile oder landet halt recht schnell beim Schrotti (womit schon bei Kauf zu rechnen ist - darum eben möglichst billig).
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Nicht böse sein.
Das zahlt dir warscheinlich keiner.

Müsste ich ggf. drauf ankommen lassen.

Alles einzeln verkaufen würde ich eher nicht. Wegen nem 10er lauf ich nicht jedes Mal zur Post :D Klar sind keine 100 Euro Ruten, aber einen Wert haben die auch, da sind ja durchaus Ruten bei zwischen 50-70 Neuwert.

Ich denke persönlich auch nicht, dass ein sehr hoher Wertverfall bei solchen Ruten nachvollziehbar / gerechtfertigt ist - mag in der Realität aber so sein (wobei ich die dennoch für 10-20 Stück raushaue), zumal viele Ruten wie neu sind und eine Angelrute ist nur eine Angelrute....da gibts keine nennenswerten Neuerungen bzw. eigentlich sogar gar keine. Ist ja nicht so wie bei Kameras beispielsweise, wo dann eine 5 Jahre alte Kamera vielleicht nen schlechteren Autofokus, weniger Funktionen etc. hat. Da ist ein stärkerer Wertverfall nachvollziehbar. Ich glaub für weniger als zumindest 150 behalt ich die lieber selbst....aber versuchen kann mans und ggf. Flohmarkt, obwohl das hier wieder länger dauern wird.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Balzer Magna Ruten waren richtig gut.
Da hatte ich selbst auch mal eine, 3,6m mit 50 gr.WG.
Eine geniale Zanderrute.
Billig waren die auch nicht.
Ist aber bestimmt 20 Jahre her.
Diese wäre für mich das interessanteste in dem Konvolut.
Da kann man heute immer noch 50 € für bekommen.

Jürgen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Mich wundert in dem Zusammenhang ein bisschen, dass der Marktplatz hier im AB so verwaist ist.
Aus anderen Foren kenne ich es so, dass der Kleinanzeigenteil einer der am stärksten frequentierten Bereich ist. Da werden täglich massig Deals gemacht...
Keine Ahnung, warum das hier anders ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Tja. Das weiss wohl nur Petrus selbst.
Viele wollen aber neu,mit Garantie.
Ich kaufe mir pro Jahr eine Rute und eine Rolle. Da will ich nicht etwas kaufen ,was ich nur von Fotos kenne. Gewährleistung ist bei privat ja ausgeschlossen.
Und warum verkauft jemand ?
Weil er sich etwas Neues kaufen will.
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Die Balzer Magna Ruten waren richtig gut.
Da hatte ich selbst auch mal eine, 3,6m mit 50 gr.WG.
Eine geniale Zanderrute.
Billig waren die auch nicht.
Ist aber bestimmt 20 Jahre her.
Diese wäre für mich das interessanteste in dem Konvolut.
Da kann man heute immer noch 50 € für bekommen.

Jürgen

So eine habe ich letztes Jahr verkauft für 50. Neu in Folie. Müsste auch eine Magna gewesen sein...auch Zanderrute. 3,6m und 50g könnte auch hinkommen. Mit Lutz Hülße Bissanzeigesystem. Das war so eine Rute, die schwarz war und bei Licht ging sie ins grün mit so grünen "Windungen" auf dem Blank.
 

rippi

Pokemon-Trainer
So eine habe ich letztes Jahr verkauft für 50. Neu in Folie. Müsste auch eine Magna gewesen sein...auch Zanderrute. 3,6m und 50g könnte auch hinkommen. Mit Lutz Hülße Bissanzeigesystem. Das war so eine Rute, die schwarz war und bei Licht ging sie ins grün mit so grünen "Windungen" auf dem Blank.
Oh man, die hätte ich aber auch gerne gekauft. Kann es sein, dass du sehr dreist bist, oder so?
 
Oben