Angelschein beantragen PROBLEM Berlin

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo,



Das findest du also schlimm, aber dass ein Bundesland, ein in einem anderen Bundesland rechtsgültig ausgestelltes Dokument nicht anerkennt ist für dich ein ?

Dass in MV für den Jahresschein ne Prüfung braucht, man aber genausogut ohne Prüfung mit nem beliebig verlängerbaren befristeten Schein angeln könnte, sehe ich zwar auch nicht als Problem. Aber irgendwie seltsam ist das schon.

Oder dass man in BB nur zum Raubfischangeln ne Prüfung, nicht für Friedfische.

Da könnte man schon auf den Gedanken "Absurdistan" kommen.

Dafür, das dieses Land aus zwei Staaten zusammengewachsen ist, mit völlig eigenen Strukturen, finde ich das erreichte schon ganz gut. Es gibt immer was zu verbessern, aber auch da sollte man mal nüchtern überlegen, wo die Schwerpunkte gesetzt werden.

Der Touristenschein ist doch eine gute Sache, damit Leute auch mal die Gelegenheit haben zu angeln, die sonst rein rechtlich betrachtet nur deppert daneben stehen dürfen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Der Touristenschein ist doch eine gute Sache, damit Leute auch mal die Gelegenheit haben zu angeln, die sonst rein rechtlich betrachtet nur deppert daneben stehen dürfen.

Den kann aber auch jeder Einwohner in MV erwerben.

Und da er ohne jeden Sachkundenachweis erteilt wird und beliebig oft verlängert werden kann, ist damit aus meiner Sicht die ganze Begründung nur ne Fischerprüfung in MV ad absurdum geführt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo,

entschuldigung, wenn ich deine Argumente missverstanden habe.

Das las sich halt so, als wenn du meintest, solange es noch schlimmere Probleme gibt, braucht sich keiner über weniger schlimme Probleme aufregen.
Aufregen darf man sich keine Frage, aber ich halte es für gefährlich sich keine Gedanken über die Alternativen (vermutlich müsste das GG angepasst werden, Datenspeicherung, Kosten des Ganzen etc pp), das mit dem Angelscheinen in Berlin ist, salopp gesagt, ein Problem weniger während die Friktionen aufgrund der Bildungspolitik ein Gesamtgesellschaftliches Problem darstellen. Ich verstehe total das man sich ärgert und ich würde bei dem Amt wo mein Zeugnis liegen sollte mächtig Bambule machen aber letzten Endes kostet es uns alle weniger wenn die Leute die unter de Räder kommen die Prüfung nochmal machen (oder nach BB ziehen und pendeln) als umgekehrt einen Verwaltungstechnischen Moloch zu erschaffen
 

Nemo

Heckbremser
Ja, blöd von mir dass ich Kompatibilitätsprobleme in der Bildung diebdie Zukunft junger Menschen beeinträchtigen können für wichtiger erachte als das Pillepalleproblem Angelschein das im Zweifel 100 Leute im Jahr in der Form betrifft. Und schön, dass du in die Gänze meiner Argumentation eingestiegen bist statt die Triggerphrase für dich rauszusuchen.
Ich bin ein großer Verfechter der Eigenverantwortung, ich finde es putzig und niedlich bis hin zu erbärmlich dass Leute die die BRD als Bananenrepublik verunglimpfen dass damit begründen dass der Staat sich nicht noch mehr engagiert (und im umkehrschluss behördenwahnsinn und Bürokratie anprangern)

Das beisst sich ein wenig.

Aber mit Argumenten ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, also schön weitermachen mit dem Bashing

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass die Behörde nach 40 Jahren noch wissen muss, ob und wann ich meine Angelprüfung gemacht habe, sondern dass sie ein amtliches Dokument (Fischereischein) anerkennen sollen.
Und ich habe es als Beispiel genannt, mit den weiteren Erfahrungen meinte ich genau solche von Dir genannten Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Zeugnissen.

Ich hätte darüber hinaus nie daran gedacht, den Prüfungsnachweis aufbewahren zu müssen, lediglich aus nostalgischen Gründen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mal ein ganz doofes und plattes Beispiel: wenn du einen neuen Perso brauchst genügt es der reinen Lehre nach nicht, mit dem alten Perso auf dem Einwohnermeldeamt aufzurocken, eigentlich muss deine Geburtsurkunde meines Wissens eingesehen werden, obwohl ja alle Daten gespeichert sind und obwohl man auch die klauen und für den Identitätsdiebstahl verwenden könnte.
Ein Kumpel musste sein Zeugnis sogar beim Angelverein vorlegen, mit mehr Fehlern hätten sie ihn nicht genommen (sic!), und das obwohl die Prüfung 30 Jahre her ist.
In Kundenmagazinen russischer Spezialitätenmärkte finden sich oft Anzeigen im Sinne von "Angelschein in drei Tagen IN Rostock" - es gibt Vereine in der Region, die Leuten die dort den Schein gemacht haben die Aufnahme verwehren, weil das Ausbildungsniveau unterirdisch ist - es sind generell viele Menschen mit Osteuropabackground im Verein, das ist also kein racial profiling - kurz es ist ne total blöde Situation mit dem Prüfungszeugnis aber letzten Endes ist das Zeugnis das amtliche Dokument dass das ablegen der Prüfung bescheinigt und nicht der Jahresfischereischein
 

Nemo

Heckbremser
Ja wenn man das alles schön findet, darf man das. Ich bashe derweil fleißig weiter:hay
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo,



Den kann aber auch jeder Einwohner in MV erwerben.

Und da er ohne jeden Sachkundenachweis erteilt wird und beliebig oft verlängert werden kann, ist damit aus meiner Sicht die ganze Begründung nur ne Fischerprüfung in MV ad absurdum geführt.

Ich finde man könnte über die Prüfungspflicht grundsätzlich vortrefflich diskutieren. Zumal die ganzen Regeln nichts taugen, wenn nicht auch kontrolliert wird.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

sondern dass sie ein amtliches Dokument (Fischereischein) anerkennen sollen.

Genau das sehe ich auch für mich als den springenden Punkt an.

Einen gültigen Fischereischein aus einem anderen Bundesland anerkennen und nach Ablauf ggf. einfach umschreiben.
Wenn dann von den dauerklammen Berlinern ggf. nochmal Fischereiabgabe verlangt wird, geschenkt.

Ein Angelverein kann die Aufnahmehürden so setzen wie er will, das ist Privatrecht.

Dass die Abweichungen im Bildungsbereich noch viel dramatischer sind, wird keiner bestreiten. Wenn man für ein Abitur in Bayern den Schulstoff vorher behandelt haben muss um die Prüfung zu bestehen, beim kompetenzorientierten Abitur in NRW scheinbar nicht, gibt mir das auch zu denken.

Aber wir sind hier ein Anglerboard, also ist es m.E. auch legitim über anglerspezifische Probleme zu diskutieren.

Ich bin ein großer Verfechter der Eigenverantwortung

Dann müssten sich die Schüler/Eltern vorm Abitur also schon Gedanken machen, wo und was man danach studieren will und ggf . die Schule wechseln?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Hallo,



Den kann aber auch jeder Einwohner in MV erwerben.

Und da er ohne jeden Sachkundenachweis erteilt wird und beliebig oft verlängert werden kann, ist damit aus meiner Sicht die ganze Begründung nur ne Fischerprüfung in MV ad absurdum geführt.
meines wissen 2x im jahr
 

wurmwerfer

Member
Nochmal: Ich habe meine Prüfungsurkunde nicht verloren, die wurde in der Behörde archiviert! Damals war ich vierzehn und man hat mir erklärt dass diese wohl am sichersten in der Behörde aufgehoben sei. Ich wäre ins Verzeichnis der Prüfungsabsolventen die bestanden hätten aufgenommen und ich bräuchte nur den Fischereischein, dieser würde von den Fischereiaufsehern geprüft, nicht die Urkunde. Da der Fischereischein auf Lebenszeit gälte diene die Prüfungsurkunde dem Amt als Nachweis der bestandenen Prüfung und habe keine weitere Funktion. Wer denkt daran nach 35 Jahren mit einem anderen Bundesland Probleme zu bekommen.
zuem hebt doch keiner den alten Jahresfischreischein auf der entwertet wurde (dieser wäre aternativ anerkannt worden da er von 1984 stammte).
Auch ich kenne nicht die Eigenarten der 16 Länderrechte und der jeweiligen VVs.
Schaut euch mal den ersten Beitrag von ZF an, der kommt auch aus Essen und da hat das Amt genauso gehandelt.
Also nix verschlampt, ich bin auch kein Einzelfall!
Darüber hinaus ziehe ich es vor nicht zu bashen, eher mich zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

meine Frau hat meinen Jugendfischereischein auch noch irgendwo archiviert. Ob man den auch finden würde, kann ich nicht garantieren. :)

Die Frage ist halt, warum man den Vermerk: Fischerprüfung abgelegt /Datum/Ort abgeschafft hat.
 
Oben