Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

ExiTus

New Member
Guten Abend zusammen,

ich komme aus Hamburg und habe mich dazu entschlossen den Angelschein endlich zu machen. Leider habe ich mich in meiner Jugend nicht dazu durchringen können so dass ich diesen jetzt neben dem Beruf machen muss. Dazu kommt, dass ich nebenher auch noch studiere und daher die Zeit knapp ist |uhoh:

Daher meine Bitte, könnt ihr mir Tipps geben wo ich den Angeschein am besten mache (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein)? Meines Wissens gibt es unterschiede zwischen den Bundesländern und wenn ich die Wahl habe würde ich die Beste treffen wollen :) Und was noch wichtiger ist, kann ich mir die Theorie auch selber aneignen und nur zur Prüfung gehen? Ich meine so erklärungsbedürftig ist die Thematik auch nicht das sie mir jemand vortragen/vorführen muss.

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.

Viele Grüße aus Hamburg
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

ich habe meinen in niedersachsen gemacht, es ist aber von verein zu verein anders denke ich ich war in den abschlussprüfungen zu dem zeitpunkt,

das habe ich dem prüfer so erklärt und war nur zwei oder dreimal zum unterricht ...

trotz alle dem die prüfung fehlerfrei bestanden also wenn du deine situation verständlich darlegst denke ich das du mit dem prüger/ausbilder auf jeden fall ein abkommen treffen kannst. sag ihm das dir die fischerei wichtig ist als ausgleich und du sehr beschäftigt bist trotz alle dem aber die prüfung machen möchtest.. das ging bei meinem runter wie öl er war sofort begeistert und stand mir mit rat und tat zur seite


hoffe ich konnte dir etwas helfen
 

Stefan6

AF-SH

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Also ich kann nur von NRW mal berichten.
Hier ist es möglich sich einfach zur Prüfung anzumelden, also ein Lehrgang ist nicht verpflichtend, um an der Prüfung teilzunehmen.

Allerdings gibt es, wenn ich mich richtig erinnern kann eine Abhängigkeit von Wohnort zum Prüfungsort.

Ich glaub es ist nicht einfach möglich, sich in einem beliebigen Bundesland zur Prüfung anzumelden, wenn Du in einem anderen Bundesland den Wohnort hast.

Hier in NRW gibt es in einigen Städten nichtmal eine Ausnahmegenehmigung von der unteren Fischereibehörde um in einer anderen Stadt die Prüfung zu machen.

Selbst erlebt.

Wohnort in einer Stadt in NRW und aufgrund vom Arbeitsplatz wollte meine Freundin die Prüfung in einer anderen Stadt machen. (Lehrgang war auch dort).
Die u. Fischereibehörde hat die Ausnahmegenehmigung verweigert.
 

ExiTus

New Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

@Ralle2609: Vielen Dank, ich mache mich mal auf die Suche ^^

@Stefan6: Danke für den Link. Sehe ich das richtig, handelt es sich um eintägige Kurse?
 

derflip

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man die Prüfung in dem Bundesland ablegen, in dem man seinen Hauptwohnsitz hat. Würde mich diesbezüglich beim Bürgeramt mal erkundigen.
 

ExiTus

New Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Vielen Dank für die Antworten. Ist es richtig, dass ich mich zum Kurs anmelden kann, die Prüfungsunterlagen abholen kann und zu hause lernen kann und wieder zur Prüfung erscheine?
 

rainzor

Active Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

ExiTus;3304045 @Stefan6: Danke für den Link. Sehe ich das richtig schrieb:
Das siehst du falsch. Das Datum scheint immer der Lehrgangsbeginn zu sein. Geh' doch mal auf die entsprechenden Seiten der Vereine. Die Kurse beim z.B. ASV Overhaken sind in der Regel an 2 aufeinader folgenden Wochenenden, jeweils Fr., Sa. und So., also 6 Tage.

In Hamburg kannst du die Prüfung ohne Lehrgang ablegen. Wenn ich mich noch recht erinnere, muß dich aber einer der durchführenden Vereine zur Prüfung anmelden. Wird ohne Lehrgang sogar noch billiger.

Gruß
Rainer
 

ExiTus

New Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Danke, ich telefoniere dann hier innerhalb Hamburgs mal rum - vllt. habe ich ja Glück und kann die Theorie selber lernen un die Prüung ablegen.
 

Tipp

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man die Prüfung in dem Bundesland ablegen, in dem man seinen Hauptwohnsitz hat. Würde mich diesbezüglich beim Bürgeramt mal erkundigen.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man die Prüfung nicht in seinem eigenen Bundesland machen. Also mir wurde jedenfalls in unterschiedlichen Bundesländer angeboten die Prüfung zu machen.
Kann es sein, dass du den Fischereischein meinst?
 

ExiTus

New Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

@Tipp: Den meine ich, habe das Gefühl, dass jeder den Schein anders nennt ^^

@All: Habe gestern mal in Hamburg angefragt. Für 30 Euro kann ich auch nur an der Prüfung teilnehmen. Genau das wollte ich ja, die Theorie lerne ich dann eben jeden Abend alleine. Allerdings werden mir dann auch nicht die "Lernunterlagen" zur Verfügung gestellt, kann ich diese auch woanders käuflich erwerben? Ich denke die Prüfung werde ich dann hier bei mir in Hamburg ablegen.
 

Tipp

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

@Tipp: Den meine ich, habe das Gefühl, dass jeder den Schein anders nennt ^^

@All: Habe gestern mal in Hamburg angefragt. Für 30 Euro kann ich auch nur an der Prüfung teilnehmen. Genau das wollte ich ja, die Theorie lerne ich dann eben jeden Abend alleine. Allerdings werden mir dann auch nicht die "Lernunterlagen" zur Verfügung gestellt, kann ich diese auch woanders käuflich erwerben? Ich denke die Prüfung werde ich dann hier bei mir in Hamburg ablegen.

Den eigentlichen Schein musst du in deinem Bundesland also quasi bei deiner Gemeinde beantragen. Dafür brauchst du deinen Personalausweis, das Zeugnis über die bestandene Prüfung, ein Passbild und ein paar Euros.
In Niedersachsen braucht man nichtmal den Schein. Da reicht es wenn du den Aufsehern deinen Personalausweis und dein Prüfungszeugnis vorlegst. Ich habe den Schein trotzdem ausstellen lassen, weil ich auch gern mal woanders angel.
Ich glaube aber, dass es egal ist in welchen Bundesland du die eigentliche Prüfung machst. Wenn ich jetzt in ein anderes Bundesland ziehen würde, dann müsste ich ja auch meinen Schein umschreiben lassen. Sowas geht problemlos, auch wenn man die Prüfung halt in einem anderen Bundesland gemacht hat.
Wegen der Zeiten solltest du am besten mit dem Ausbilder sprechen wo du den Schein machen möchtest. Oft ist es ne reine Kulanzfrage wie oft man zum Unterricht kommen muss.
Ich würde aber, an deiner Stelle, schon öfter mal hingehen wenn es deine Zeit erlaubt.
Dabei lernt man recht sinnvolle Sachen. Man kann Fragen stellen, auf die man in Büchern keine Antwort findet und man kann auch ein paar Leute kennenlernen und sich austauschen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

In Niedersachsen braucht man nichtmal den Schein. Da reicht es wenn du den Aufsehern deinen Personalausweis und dein Prüfungszeugnis vorlegst.

Damit sie dann die Meldung schreiben können.
Was sollen die mit dem Prüfungszeugnis? Btw. das ist es wovon ExiTus spricht und nicht vom Fischereischein, denn den bekommt er ja nur mit Prüfung.

Sie brachen vor allem die Angelerlaubnis (Gastkarte, Vereinmarke, ect.) und dann irgendwas zum Ausweisen, sei es Perso oder Fischereischein, ect. Aber mal eben Perso und Prüfungszeugnis zeigen, das ist Schwarzangeln weil Du ja keine Erlaubnis hast. :)
Vor allem was soll der mit der Prüfungsbescheinigung, denn das Du sie hast zeigt ja die Erlaubniskarte, denn die gibt es ja nicht ohne Nachweis.

Dann mal viel Erfolg bei der Prüfung. Zum praktischen Teil solltest Du aber mal vorher gehen, denn das kann man Zuhause schwer üben weil da jeder andere Ruten nutzt und es macht doch einen Unterschied ob man eine Hechtrute vorgelegt bekommt die in den letzten 30 Jahren schon zur Prüfungsausrüstung gehörte oder ob man sich im Laden/inet mit modernen Ruten darauf vorbereiten möchte. Da ist es eben besser die Ausrüstung des Vereins mal gesehen zu haben, damit man weiß was sie wobei genannt haben möchten.
 

Tipp

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Damit sie dann die Meldung schreiben können.
Was sollen die mit dem Prüfungszeugnis? Btw. das ist es wovon ExiTus spricht und nicht vom Fischereischein, denn den bekommt er ja nur mit Prüfung.

Sie brachen vor allem die Angelerlaubnis (Gastkarte, Vereinmarke, ect.) und dann irgendwas zum Ausweisen, sei es Perso oder Fischereischein, ect. Aber mal eben Perso und Prüfungszeugnis zeigen, das ist Schwarzangeln weil Du ja keine Erlaubnis hast. :)
Vor allem was soll der mit der Prüfungsbescheinigung, denn das Du sie hast zeigt ja die Erlaubniskarte, denn die gibt es ja nicht ohne Nachweis.

Dann mal viel Erfolg bei der Prüfung. Zum praktischen Teil solltest Du aber mal vorher gehen, denn das kann man Zuhause schwer üben weil da jeder andere Ruten nutzt und es macht doch einen Unterschied ob man eine Hechtrute vorgelegt bekommt die in den letzten 30 Jahren schon zur Prüfungsausrüstung gehörte oder ob man sich im Laden/inet mit modernen Ruten darauf vorbereiten möchte. Da ist es eben besser die Ausrüstung des Vereins mal gesehen zu haben, damit man weiß was sie wobei genannt haben möchten.


Ja ok, eine Gastkarte oder einen Vereinsausweis sollte man auch haben.
Ich bin bei der Fischreiaussicht offensichtlich wohl beliebter, denn bei mir reicht im Grunde das Prüfungszeugnis und der Personalausweis.
Vielleicht mögen die dich ja nur einfach irgendwie nicht weil du irgendwie alles besser weisst, aber das ist natürlich nur reine Spekulation.
 

rainzor

Active Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Zum praktischen Teil solltest Du aber mal vorher gehen, denn das kann man Zuhause schwer üben .

Sollte recht schwer sein, denn in Hamburg gibt es gar keinen praktischen Teil.

Ich denke mal, daß die Prüfungsfragen bundeseinheitlich sind.

Auch das bezweifel ich. Da Fischereirecht Ländersache ist, werden auch die Fragen von Land zu Land unterschiedlich sein. Gerade wenn es um Schonzeiten und Maße geht.

Gruß
Rainer
 

floxfisch

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Ja ok, eine Gastkarte oder einen Vereinsausweis sollte man auch haben.
Ich bin bei der Fischreiaussicht offensichtlich wohl beliebter, denn bei mir reicht im Grunde das Prüfungszeugnis und der Personalausweis.
Vielleicht mögen die dich ja nur einfach irgendwie nicht weil du irgendwie alles besser weisst, aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

Das hat nichts mit besser wissen zu tun, er hat recht. Ohne eine Erlaubnis für das entsprechende Gewässer, oder wenn es ein freies Gewässer ist je nach Bundesland den Fischereischein oder den Tourischein(MeckPom), ist es Schwarzangeln. Egal ob mit oder ohne Prüfungszeugnis. Ohne Schein geht bekanntlich in Deutschland nichts und so ist es beim Angeln auch. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass nur die abgelegte Prüfung einen zum Angeln berechtigt. Die Prüfbescheinigung berechtigt einen dazu sich einen Fischereischein für ein/sein Bundesland ausstellen zu lassen, nicht mehr und nicht weniger.

@Dunraven
Hier in Hamburg muss keine praktische Prüfung abgelegt werden, Theorie reicht um die Prüfung zu bestehen. Wobei es für manch einen schon besser wäre wenn er eine praktische Prüfung gemacht hätte#q. Jedenfalls bei dem was man manchmal am Wasser sieht.........

Gruß und entspannte Prüfung
floxderauchnichtallesbesserweisfisch
 

rainzor

Active Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Das hat nichts mit besser wissen zu tun, er hat recht. Ohne eine Erlaubnis für das entsprechende Gewässer, oder wenn es ein freies Gewässer ist je nach Bundesland den Fischereischein oder den Tourischein(MeckPom), ist es Schwarzangeln. Egal ob mit oder ohne Prüfungszeugnis. Ohne Schein geht bekanntlich in Deutschland nichts und so ist es beim Angeln auch. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass nur die abgelegte Prüfung einen zum Angeln berechtigt. Die Prüfbescheinigung berechtigt einen dazu sich einen Fischereischein für ein/sein Bundesland ausstellen zu lassen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und entspannte Prüfung
floxderauchnichtallesbesserweisfisch

Niedersachsen scheint da tatsächlich einen Sonderstatus zu haben. Siehe hier:

http://www.anglerpraxis.de/content/view/361/14/

Gruß
Rainer
 

floxfisch

Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Da kann man mal sehen, man lernt halt nie aus.
War mir nicht bekannt.
Da nehm ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil.:m
Ich war der irrigen Meinung, dass es bis auf MeckPom überal gleich ist.
Dafür kriegt mein Kumpel aus Nidersachen aber auch noch einen eingeschenkt. Als wir uns mal über Fischereischein hier und dort unterhalten haben hat er das mit keinem Wort erwähnt, und das obwohl seine Prüfung damals noch nicht lange zurück lag. Werd ihn mal fragen ob er das überhaupt weis.

Gruß
floxderjetztwasbesserweisfisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Angelschein/Fischereischein neben dem Beruf

Ich bin bei der Fischreiaussicht offensichtlich wohl beliebter, denn bei mir reicht im Grunde das Prüfungszeugnis und der Personalausweis.
Vielleicht mögen die dich ja nur einfach irgendwie nicht weil du irgendwie alles besser weisst, aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

Wenn Du beliebter wärst würden sie Dich erst gar nicht kontrollieren sondern sich merken das Du es schon beim letzten Mal alles hattest statt sich jede Woche das zeigen zu lassen.:q Würde ich aber bei Dir wohl auch so machen. Und ich kann Dir versichern das ich mich mag, vermutlich der Grund warum ich mich selber nicht oft kontrolliere. :g Aber Du solltest Dich auch mal ein wenig schlau machen in gewissen Bereichen, denn es ist traurig das Du wichtige Sachen die man wissen sollte eben nicht weißt. Dann aber das Halbwissen als als allgemeingültig und richtig zu verkaufen, das ist dann |peinlich und für die Leute die es dann auch noch glauben kann es übel ausgehen. Wenn er dann nur mit Perso und Prüfungsnachweis am Wasser ist und überprüft wird nützt die Aussage das hat aber der Tipp gesagt eben gar nichts.

@reinzor/floxfisch: Ah ok dann ist ja gut. Bei uns gibt es noch einen praktischen Teil der aus Gerätekunde (stell mir mal eine Ausrüstung für Hecht/Forelle/Köfis/ect. zusammen aus den ganzen Sachen die hier für die verschiedenen Bereiche die wir abfragen können liegen) und mündlicher Prüfung als Mischung besteht. Je nachdem in welchem Landesverband man ist gehört dann noch Casting dazu. Wenn das bei Euch weg fällt passt das ja, denn das ist eben ohne Vorahnung schon ein wenig heikel. Aber beim vorletzten Mal hatten wir auch einen der nicht dazu erscheinen konnte, den habe ich die Geräte in der Vorbereitungsstunde vor der Prüfung noch eben mal gezeigt und es passte dann auch. Ist ja normal nicht so schwer zu merken.

Und ja in Niedersachen braucht man keinen Fischereischein, aber die Angelerlaubnis braucht man eben schon. Da ist Niedersachen das einzige Land ohne Pflicht.
 
Oben