Angelschein Fragen!

hallo,
ich bin 14 jahre alt und wollte jezt einen angelschein machen und hab auch gleich ein paar fragen an euch
ahja ich komme aus leverkusen (NRW) :)
WIE TEUER IST ES ?
WIE LANGE DAUERT ES ?
MUSS ICH IN EINEM VEREIN SEIN ?

hoffe auf schnelle antworten &danke im vorraus
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Angelschein Fragen!

Du musst dich in deinem Kreis (Untere Fischereibehörde) für die Fischerprüfung anmelden und 50 € überweisen.

Hier der Link:

http://www.leverkusen.de/probuerger/public/produkt_detail.cfm?Produkt_ID=506

Nur war die Prüfung in Leverkusen bereits anfang April.
Mit einer Ausnahmegenemigung kannst du aber auch in einem anderen Landkreis (Stadt) die Prüfung machen. In Düsseldorf ist die glaube ich im Juni.

Dann noch lernen. Z.B. mit dem Lernprogramm von Angelsport Moritz.

Hier der Link z der Seite, wo du es kostenlos bekommst.

http://www.fish-hunterz.de.tl/Fisch...tm?PHPSESSID=a8c4ecb3b9f333fdab26ce6ffe67413b

Ganz nach unten scrollen bis "Lernprogramm"
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Angelschein Fragen!

Nein, du brauchst keinen Kurs.
Die Prüfung kostet 50 €, dann musst du noch den Jahres/ 5-Jahres Fischereischein kaufen (16€/ 48€)

Mit dem Programm von Angelsport Moritz kann man super lernen (mein Bruder hats auch damit geschafft) auch ohne Kurs.

Der Link nach Düsseldorf

http://www.duesseldorf.de/umweltamt/wasser/was10101.shtml
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Angelschein Fragen!

Guck bei google, einfach "Fischerprüfung" und die betreffende Stadt eingeben.
Die Termine sind alle unterschiedlich.
Langenfeld z.b. gehört zu Mettmann, da war auch schon Prüfung
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Angelschein Fragen!

Hallo fischkopflarry,

zunächst noch ein herzliches Willkommen hier im AB und viel Spaß.

Ich habe das Thema mal in das dafür vorgesehene Unterforum "Fischerprüfung" verschoben, in dem sich vielleicht ja auch noch ein paar nützliche Infos zu den eingangs gestellten Fragen nachlesen lassen. Ganz oben ist hier im Fischreischein-Unterforum beispielsweise auch zu jedem Bundesland ein Info-Thread festgetackert.

Tschau Debilofant #h
 

Delta-Source

New Member
AW: Angelschein Fragen!

Hallo Fischkopflarry

Ich habe mein Prüfung jetzt im April gemacht und bestanden.
Das Programm vom Angelsport Moritz ist für die Fragen super zum lernen,
habe damit auch die Fragen gelernt.
Der einziege nachteil da bei find ich sind die Fisch Bilder und die Ruten zusammen setzung.

Ich habe ein Vorbereitungslergang mit gemacht und hatte da
von die Fischbilder und die Ruten zusammen setzung.
Die Fische weichen dem der Fischprüfungsbildern komplett ab
und die Ruten zusammen setzung wird auch anders durch geführt wie im Programm.

Ein Beispiel ist die Karpfenrute sie ist laut Prüfung 3,60m 30-70wg
Mittlere Stationärrolle mit 11.3Kg Tragkraft der Schnurr
(wo bei die Tragkraft der schnurr in der Prüfung auf den Rollen steht)
fest stehende Pose, Schrottblei (Spaltblei),
Mittlere Wirbel (und im Programm wird der Vorfach mit der der Hautschnur verknotet),
Hacken Größe 6 Mit Vorfach (Hackenpäckchen wird in der Prüfung hin gelegt)
und als Köder z.B. Mais

Aber wie Oberst schon gesagt hat sind die meisten Prüfungen schon vorbei.
Mit Ausnahmen genehmigung kann man die auch in einen anderen Bezirk (Stadt)machen.

Gruß

Delta-Source
 
AW: Angelschein Fragen!

hallo,
ich bin 14 jahre alt und wollte jezt einen angelschein machen und hab auch gleich ein paar fragen an euch
ahja ich komme aus leverkusen (NRW) :)
WIE TEUER IST ES ?
Weiß ich nicht mehr, da die Gebühren geändert wurden, rechne mit ca. 50-60 €
WIE LANGE DAUERT ES ?
Einen Vormittag
MUSS ICH IN EINEM VEREIN SEIN ?

hoffe auf schnelle antworten &danke im vorraus
Nein mußt Du nicht, Du mußt Dich nur zur Prüfung bei der unteren Fischereibehörde anmelden.
 

MarioDD

Member
AW: Angelschein Fragen!

Hallo Fischkopflarry

Ich habe mein Prüfung jetzt im April gemacht und bestanden.
Das Programm vom Angelsport Moritz ist für die Fragen super zum lernen,
habe damit auch die Fragen gelernt.
Der einziege nachteil da bei find ich sind die Fisch Bilder und die Ruten zusammen setzung.

Ich habe ein Vorbereitungslergang mit gemacht und hatte da
von die Fischbilder und die Ruten zusammen setzung.
Die Fische weichen dem der Fischprüfungsbildern komplett ab
und die Ruten zusammen setzung wird auch anders durch geführt wie im Programm.

Ein Beispiel ist die Karpfenrute sie ist laut Prüfung 3,60m 30-70wg
Mittlere Stationärrolle mit 11.3Kg Tragkraft der Schnurr
(wo bei die Tragkraft der schnurr in der Prüfung auf den Rollen steht)
fest stehende Pose, Schrottblei (Spaltblei),
Mittlere Wirbel (und im Programm wird der Vorfach mit der der Hautschnur verknotet),
Hacken Größe 6 Mit Vorfach (Hackenpäckchen wird in der Prüfung hin gelegt)
und als Köder z.B. Mais

Aber wie Oberst schon gesagt hat sind die meisten Prüfungen schon vorbei.
Mit Ausnahmen genehmigung kann man die auch in einen anderen Bezirk (Stadt)machen.

Gruß

Delta-Source

...mal ganz abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern (Schrottblei/Schnurr/Hacken)- was soll bitte eine Zusammenstellung der Angelrute bei einer Prüfung?
Macht Ihr wirklich so einen Quark???;+
Wozu soll das denn gut sein?
Es sollte doch dem Angler überlassen werden, ob er nun mit ner 2,40m oder 4,30m Angel auf Karpfen geht.
Ob ich nun eine Laufpose nehme und keinen Wirbel-sollte auch mein Problem sein-oder?
 
AW: Angelschein Fragen!

...mal ganz abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern (Schrottblei/Schnurr/Hacken)- was soll bitte eine Zusammenstellung der Angelrute bei einer Prüfung?
Macht Ihr wirklich so einen Quark???;+
Wozu soll das denn gut sein?
Es sollte doch dem Angler überlassen werden, ob er nun mit ner 2,40m oder 4,30m Angel auf Karpfen geht.
Ob ich nun eine Laufpose nehme und keinen Wirbel-sollte auch mein Problem sein-oder?

Tjo, ist aber falsch, die Vorgaben sind fest, was Du in der Realität machst ist dan aber Deine Sache.
 

Delta-Source

New Member
AW: Angelschein Fragen!

@MarioDD
Ich glaube nicht das es hier um die Rechtschreibung geht.
Von da her kannst du die Rechtschreibfehler gerne behalten.

Wie Denni_Lo es schon gesagt hat ist es in der Prüfung vor gegeben mit welcher Rute man für den Karpfen, Aal usw. nehmen muß. Auf den Lernbogen stand z.B. für Rotaugen,Brassen,Rotfeder 4,00m-7,00m (5m) und die 5m sind für die Prüfung gedacht. da die Ruten alle mit Länge und Wg angegeben wurden.


Gruß
Delta-Source
 

MarioDD

Member
AW: Angelschein Fragen!

ähm-ich hab mir mal die "Prüfung" von Angelsport Moritz reingezogen....#q
Tut mir Leid: für mich ists absoluter Blödsinn was da verlangt wird.
Ich finds auch arg bedenklich, dass man eine Prüfung nicht besteht, nur weil man einen Wirbel vergessen hat oder die falsche Rute gewählt hat,
Ich kann nur sagen, dass ich die Prüfung 2 mal gemacht und 2 mal beim ersten Anlauf bestanden habe. (übrigens nicht , weil ich zu Blöd war) Einmal vor 35 Jahren und dann noch mal vor 20 Jahren. Die ältere Angelprüfung wurde trotz Bundesfischereischein nicht anerkannt, weil ich die Ummeldefrist nicht beachtet habe!!!
(Das wäre so-als wenn einem die Fahrerlaubnis weggenommen wird, weil man nicht fährt)
Egal-jedenfalls mussten bei beiden Prüfungen keine Angeln zusammengebaut werden. Wozu auch? Fürs Angeln ist doch nur wichtig, wie der Köder beschaffen ist! Wenn ich mit einer Stipprute und ner Stationärrolle und ner Fliege auf Forelle gehen will, so sollte das mein Problem sein. Ob ich erfolgreich bin, ist natürlich eher fraglich.
Und wenn ich eine 2 Meter Pilkrute zum Karpfenangeln nehme-ists dem Karpfen auch egal.
Desweiteren sind auch viele Fragen zum Fischereirecht, absoluter Schmarrn. (weil man die Antworten eh nicht ändern kann->siehe überflutete Gewässer oder angeln an über 5 ha großen Gewässern) <- was soll denn das? Wer mißt denn einen See nach? Da unterscheiden sich die Fragen im übrigen nicht vom sächsischen Fischerigesetz.
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Angelschein Fragen!

Dann schreib dem Land NRW, dass die Prüfungsordnung für'n Arsch ist.
In Niedersachsen musste ich im praktischen Teil auch nur die Rollen und Ruten benennen können.

Fischereirecht ist Landesrecht und so wird es halt überall anders gehandhabt.

Ich denke, die Prüfer wollen damit eine gewisse Grundkenntnis abfragen, mehr nicht.
 
AW: Angelschein Fragen!

so leute hab noch paar neue fragen
undzwar :
Wenn du unter 16 bist, kannst Du zwischenzeitlich auch nen Jugendfischereischein erwerben, der kostet nur Geld, musst dann aber zwingend einen Begleiter mit Fischereischein dabeihaben beim Fischen.
Aber das sollte ja mit Kollegen kein Problem sein.
dass hat jmd gepostet hab ich darunter richtig verstanden dass ich mir den schein einfach kaufen kann ? und keine prüfung ablegen muss und ich dann mit einem freund mit schein nur angln gehn darf HILFE!
 
Oben