Angelschein

P

pêcheur67

Guest
AW: Angelschein

Hi Igor,

das ist bei den heutigen Kraftstoffpreisen natürlich ein Argument :(
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Angelschein

Hi
ich angle auch im Raum Karlsruhe.

Ich hab meinen Angelschein erst letztes Jahr gemacht. Da war ich 13. Ich hab ja auch bestanden.

Ich hab mir alle Fragen angeschaut und auch beantwortet ( die CD wo man Kaufen kann, hilft einem echt).

Man braucht sich keine Sorgen zu machen. Man hat ja dann auch 2 Stunden Zeit (ich hab 6 Minuten gebraucht).


Also mach dir keinen Kopf und viel Glück
 

dirkbu

Member
AW: Angelschein

Also, die Prüfung zum Erlangen des Fischereischeins ist kein Problem.
Ich wohne seit ein paar Jahren in Niedersachsen, wo ja keine Fischereischeinpflicht ist. Aber beim Fisch-töten bekommt man theoretisch Ärger an freien Gewässern mit dem Tierschutzgesetz. Ohne Sachkundenachweis darf man kein Wirbeltier/ Fisch töten.
Man bekommt ohne Fischereischein an verpachteten Gewässern keinen Erlaubnisschein und in anderen Bundesländern auch nicht.
Niedersächsische freie Gewässer kein Problem, aber das Tierschutzgesetz!

Wenn man in Deutschland überall angeln will hat man keine Alternative.

Was blieb übrig? Prüfung machen und Fischereischein beim Amt holen.

Ich mit 33 und Vater mit 70Jahren. Was ich von der schwachsinnigen Prüfung halte ist ein anderes Thema...

Also kein Problem, mach einfach die Prüfung....
 

IgorS

New Member
AW: Angelschein

Also Ich kenne 3 Leute die die Prüfung nicht bestanden haben und mir erzählten das es schwer ist|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelschein

Die Prüfung ist doch wohl eher schlicht gehalten und man muss wirklich kein Hirnakrobat
sein um diese zu bestehen.Und wer trotzdem durchfällt,der war entweder zu faul sich
etwas mit dem Stoff zu beschäftigen,oder ist wahrscheinlich wirklich nicht der Hellste!

Taxidermist
 

Grymloq

New Member
AW: Angelschein

Ich habe auch vor kurzem erst meine prüfung ohne fehler bestanden und habe insgesamt glaube ich knappe 2 stunden gelernt wenn du bei den stunden aufpasst schon erfahrung hast und dich wirklich dafür interesierst is die prüfung absolut kein problem
 

uligreber

Member
AW: Angelschein

Habe den Fischereischein vor 2 Jahren in BaWü gemacht. Waren halt 800 Fragen, die man kennen musste. In der Prüfung kamen dann 60 Fragen, von denen man 10 falsch haben durfte. Wichtig ist aber, das es jeweils 10 Fragen zu den 6 Hauptthemen-Bereiche gibt und man in keinem Themenbereich mehr als 3 (oder 4??) Fragen falsch haben darf. Wieviele Fehler kriegt man hier in Offenburg garnicht gesagt. Wenn bestanden, kommt paar Wochen später die Prüfungsbestätigung per Post. Dann muss man aufs Rathaus und den "Jahresfischereischein" beantragen (Lichtbild!). Der gilt dann 5 oder 10 Jahre und kostet auch wieder Geld. Danach braucht man noch den Erlaubnisschein (ich habe ein Fangbuch vom Offenburger Verein) und erst dann kann es losgehen.
Dumm ist nur, das die Prüfung nur 1x im Jahr stattfindet. Rasselt man durch, muss man 1 Jahr warten. Es gibt keine Wiederholungsprüfung. Die Kurse hier finden immer ab Anfang September statt. Prüfung ist dann im November, damit man bei bestehen dann im neuen Jahr loslegen kann.
 

christos

Member
AW: Angelschein

Hallo,

bereite mich auch auf den Angelschein vor,hab gehört soll nicht so schwer sein.
Hab auch gut gelernt sag ich mal,aber man lernt ja nie aus!
Will mich noch infomieren wo alles statt findet.

Wer noch eventuel Infos hat wäre ich sehr dankba!
 

christos

Member
AW: Angelschein

Hallo zusammen,

wollte bescheid geben das infos für die Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung 2008 in Baden-Württemberg stehen!

in Stuttgart: WAV

Petri Heil#6
 

west1

******
Fischerprüfung 2008 in Baden Württemberg

Vorbereitungslehrgänge zur staatlichen Fischerprüfung 2008 in Baden Württemberg
Namen und Anschriften der Lehrgangsleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben