Angelschnur fürs Matchangeln auf Karpfen

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich benutze bisher fürs Matchangeln auf Karpfen 0,25er STROFT GTM, finde diese aber aktuell preislich schon etwas durchgeknallt.
Darum die Frage an die Community: Welche Empfehlungen hättet Ihr für eine 0,25er Match-Angelschnur?

Eine Bitte noch: Es sollte wirklich 0,25er sein. Ich möchte da weder drüber noch drunter gehen, weil meine Rollen darauf ausgelegt sind und ich mit dieser Schnurstärke mit Pose (und Feeder auf geringe Weite) eigentlich universell auf alles angle.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.
 

Tricast

Kütfischangler
Hallo zusammen,

Eine Bitte noch: Es sollte wirklich 0,25er sein. Ich möchte da weder drüber noch drunter gehen, weil meine Rollen darauf ausgelegt sind und ich mit dieser Schnurstärke mit Pose (und Feeder auf geringe Weite) eigentlich universell auf alles angle.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.

Und Deine Stroft GTM hat einen Durchmesser von 0,25 mm? Oder doch eher 0,27 mm?
Und wie fishhawk schrieb: Spulen wo 0,25 mm draufsteht gibt es viele,....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Und Deine Stroft GTM hat einen Durchmesser von 0,25 mm? Oder doch eher 0,27 mm?
Und wie fishhawk schrieb: Spulen wo 0,25 mm draufsteht gibt es viele,....

Bei STROFT kannst du zu davon ausgehen, dass der Schnurdurchmesser stimmt (dazu gibts auch diverse Testergebnisse). Und u.a. deshalb frage ich ja hier, welche Erfahrungen andere Leute gemacht haben. Wenn 200m 0,25 auf der Spule stehen und die nach 100m voill ist, gehe ich davon aus, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält ;).
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Quantum Quattron Salsa

Sehr Knotenfest und sehr Reißfest,und trotzdem noch angenehm weich,ist zwar Rot aber das stört wenn nur das Menschliche Auge.

Die ist mir auch schon aufgefallen. Was mich da gestört hat ist, dass es die nur in 3000m oder 275m-Längen gibt (zumindest hab ich nix anderes gefunden). 275m ist doof, weil ich damit keine 2 Rollen voll bekomme, 3000m reichen bei mir Jahre und die Schnur wird über die Zeit ja nicht besser.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Vielleicht wäre das ja was für dich smile01
023.jpg
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Bei STROFT kannst du zu davon ausgehen, dass der Schnurdurchmesser stimmt (dazu gibts auch diverse Testergebnisse)

Dann scheinen sie ihre Fertigungsgenauigkeit verbessert zu haben.

In den Tests, die ich so kenne, waren die Abweichungen nach oben ähnlich wie bei vielen Konkurrenzprodukten.
Sind allerdings nicht mehr so ganz taufrisch:

https://www.stroft.de/tippetshootout.pdf

Während die Stroft 0,229 mit 0,239 gemessen wurde, gab es bei der Rio-Schnur z.B. statt 0,229 eine 0,228 .

Beim R&R-Test wurde die 0,25er Stroft mit 0,258 gemessen, die Cormoran Trophy Line mit 0,25 und 0,25.

Allerdings punktet die Stroft eigentlich immer beim Kriterium Knotentragkraft.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die ist mir auch schon aufgefallen. Was mich da gestört hat ist, dass es die nur in 3000m oder 275m-Längen gibt (zumindest hab ich nix anderes gefunden). 275m ist doof, weil ich damit keine 2 Rollen voll bekomme, 3000m reichen bei mir Jahre und die Schnur wird über die Zeit ja nicht besser.
Zwei Rollen à 275m kaufen?
Ich finde die Quantum Salsa jedenfalls auch Klasse.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ähmm ja er hat zwei Rollen und 275m reichen nicht für beide Rollen,also 2 x 275m kaufen damit beide Rollen voll sind,nen Verbindungsknoten wird es nicht brauchen......

Wenn man das so machen würde, käme man natürlich ohne Verbindungsknoten aus.

Da man dann aber von jeder Spule ggf. so einige ungenutzte Restmeter hätte, relativiert sich das mit Preis pro Spulenfüllung schon wieder und besonders nachhaltig wäre es ggf. auch nicht.

aber der Strick ist gut und hält gut.

Wenn die angegeben Werte einigermaßen stimmen, wäre mir der Markenname egal.

Und ich denke mal, dass man der Expertise von Andal durchaus vertrauen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man muss es sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Die von mir genannte NoName kostet per Kilometer 5,99 €, ohne Versand. Die Stroft, gleiche Länge und Durchmesser aber 58,20 € zuzüglich Versandkosten, lt. Herstellerseite.

Jetzt frage ich euch, welche Leine weniger lang im Laden schmort und aus Kostengründen auf der Rolle bleibt, am Ende ein bröseliger Strick wird!?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zum Floaten vielleicht die ersten paar Meter fetten. Sie nimmt recht schnell ihre Portion Wasser auf (machen alle Monos!) und dann sinkt sie flott.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Klaro, Schnur-Fett ist bei meinem Float-Zubehör immer dabei für alle Fälle.

Finde ich wichtig für situatives Reagieren-Können.

Auch für andere Zwecke:

Denn man macht ja evtl. auch mal die Pose weg und ködert Schwimmbrot freeline an etc., wenn man z. B. Karpfen spontan direkt an der Oberfläche entdeckt.
 
Oben