Angelschnur messen

alexpp

Well-Known Member
...Man muss allerdings sagen, das dies schon fast unter Laborbedingungen stattfinden müsste! Aber zumindest sollten ca 20 Grad Celsius herschen das die Messung einigermaßen genau ist!...
Lese ich zwar was anderes, aber egal. Zu der Rutschkupplung hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, besonders bei dünnen monofilen Schnüren ohne Rutschkupplung messen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Lese ich zwar was anderes, aber egal. Zu der Rutschkupplung hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, besonders bei dünnen monofilen Schnüren ohne Rutschkupplung messen.

Dann hast du bei 10 mal messen 10 verschiedene Ergebnisse!
Weil der Anpressdruck jedesmal ein anderer ist.
Gerade bei einem soo weichem Werkstück, wird sofort der Werkstoff verformt.
In der Industrie, wird soetwas deshalb mit einem Lasermessverfahren gemessen .
Auch kann man davon ausgehen, das bei sagen wir mal 300 Meter Schnur durchaus die Möglichkeit besteht das der Durchmesser im Rahmen der Fertigungstolleranzen variiert!
Alleine deshalb kann ich den tieferen Sinn nicht erkennen.

LG Michael
 

alexpp

Well-Known Member
Deshalb mit Gefühl messen. So wenig wie möglich Druck ausüben. Mit etwas Übung sind sicher gute Ergebnisse möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Ich habe mir gerade überlegt das es sinnvoll wäre sich 2-3 Schnurstücke (z.B in 0,08, 0,16 und 0,32) professionell (optisch?) vermessen zu lassen, um dann damit erstmal die Genauigkeit der oder des verfügbaren Messinstruments zu überprüfen. Das Vorteilhafte daran wäre das man dann als Abgleich etwas mit genau den später selber zu vermessenen Materialeigenschaften hat.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe mir gerade überlegt das es sinnvoll wäre sich 2-3 Schnurstücke (z.B in 0,08, 0,16 und 0,32) professionell (optisch?) vermessen zu lassen, um dann damit erstmal die Genauigkeit der oder des verfügbaren Messinstruments zu überprüfen. Das Vorteilhafte daran wäre das man dann als Abgleich etwas mit genau den später selber zu vermessenen Materialeigenschaften hat.
Falls möglich, wäre es natürlich optimal. Die Mono ist nicht sehr weich, vorsichtig gemessen müsste ein Mikrometer gute Dienste leisten.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das wäre wenn man es professionell machen wollte eine Möglichkeit!
Auf jeden Fall, aber nicht zuletzt sinnfrei ,da die Fertigungstolleranzen schon größer sind!
Wir wollen hier ja auch keine Passung nach dem ISO Passystem herstellen sondern damit Angeln :)
Ich persönlich habe manchmal auch vergessen welche Schnur ich auf der Rolle habe!
Dann kommt ein Baumarkt Digitalmesschieber zum Einsatz und dann passt das. ...selbst hundertstel Millimeter spielen absolut keine Rolle beim Gebrauch.

LG Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
@Waller Michel
Du hast damit recht.
Die Engländer habe Jahrzehnte erfolgreich sich bei der Angabe darauf beschränkt, das sie zum Beispiel mit 4lb Schnur und 2lb Vorfach angeln. Interessant dabei ist das englische Schnur in der Tragkraft aus diesem Grund meist understated ist nach dem Motto: sieh mal wie stark meine 4lb Schnur ist (real 5lb+).
Nach meiner Beobachtung fängt dort erst seit kürzerem der Trend an mehr auf den Durchmesser Wert zu legen (Alan Scotthorne). Der Kontinentalangler war schon immer mehr auf die Schnurdicke fixiert.
Wie dem auch sei - ich verstehe die Einwände, aber ich finde es trotzdem wichtig und interessant darüber nachzudenken wie wir Angler die Schnüre selber präzise nachmessen können und dies dann auch selber zu tun (wer mag).
 

Waller Michel

Well-Known Member
Beim Messen kommt wahrscheinlich auch noch eine Variable hinzu .
So eine Schnur dürfte bis zu einem gewissen Grad unrund sein!
Da käme man an der selben Stelle gemessen auch auf verschiedene Ergebnisse!
Das wäre mit Gewissheit das nächste größere Problem , es wäre dann nur möglich den Durschnitt einer Mehrfachmessung zu ermitteln.

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also, mein Messinstrument ist mein Zeigefinger und der Daumen.

Wenn man den direkten Vergleich hat ,geht das auch absolut prima!
Ich kann jetzt oh Vergleich aber nur schwer sehen ob ich jetzt als Beispiel ne 28er oder 30er Schnur in den Händen halte .
Aber wir gesagt, dafür reicht ein Messchieber !

LG Michael
 

NaabMäx

Well-Known Member
Mir erschließst sich der tiefere Sinn der Angelegenheit noch nicht für einen Angler.

Wäre nicht die Tragkraft das entscheidende?
Die müsste mit dem Durchmesser rauf oder runter gehen und wäre als Angler einfacher zu prüfen?
Des Weiteren hätte man auch gleich die Molekulare Verkettung mit geprüft.
Heist, selbst wenn der Durchmesser mit 0 Tolleranz konstant wäre, könnte die Tragkraft abweichen.

Somit wäre letztendlich die min. Tragkraft entscheidend.
Eine Schnur mit 0,105 zu beziffern, hat vermutlich einen kaufmännische Ursprung, z.B. einem Patent auszuweichen, mehr/ weniger auf die Rolle bringen, o.ä.
Oder ein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben: z.B. Ich biete mit der selben Tragkraft eine 0,105er an, die Mitbewerber müssen da schon eine 0,11 anbieten.
o. Ä.
Werbewirksam, aber ob das nun angeltechnisch bei einer 100er relevant ist?

Hast etwa die im Adventskalender gewonnen?
 

Waller Michel

Well-Known Member
@NaabMäx
Das geht mir genauso! Es ist wirklich völlig untelevant ein mü auf oder ab beim Angeln !
Um solche Toleranzen machen sich noch nicht mal die Hersteller Gedanken!

LG Michael
 
Oben