Angelschnur messen

alexpp

Well-Known Member
Wenn Du monofile Schnüre genau messen willst, dann gibt es wohl für den Preis nichts besseres als Mikrometer. Auf der Arbeit muss ich sie täglich verwenden. Messen auf paar µm genau ist kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Wenn Du monofile Schnüre genau messen willst, dann gibt es wohl für den Preis nichts besseres als Mikrometer. Auf der Arbeit muss ich sie täglich verwenden. Messen auf paar µm genau ist kein Problem.
Ich überlege noch welches Messinstrument ich kaufen mag: entweder ein Haarmessgerät oder eine Bügelmessschraube.
Das Haarmessgerät wird mich 100€ kosten, die Bügelmessschraube ungefähr die Hälfte. Ich brauche aber absolute Präzision bis zur dritten Kommastelle und bin mir unsicher ob die einfachen Bügelmessschrauben das leisten können, oder ob ich dafür höherpreisige Bügelmessschraube kaufen muss. Wer weiß welches Produkt das leisten kann? Also bis zur dritten Kommastelle präzise messen, ohne Mess- und Ablesefehler. Messfehler wäre wenn die Schnur gequetscht wird, oder nicht richtig anliegt. Zur Vermeidung eines Ablesefehlers (dritte Kommastelle) brauch ich einen digitale Anzeige, oder?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@alexpp
Du must nur unterscheiden wie die Messgenauigkeit ist. Die meisten günstigen Bügelmessschrauben, digitale Messschieber und auch Haarmessgeräte haben eine Toleranz von 2 Stellen nach dem Komma, da tun sie sich nichts. Die Frage wird also sein mit wieviel Druck quetscht du die Schnur und verfälscht so das Ergebnis. Ich würde dir die Bügelmessschraube empfehlen da durch die Knarre immer der gleiche Druck auf das zu messende Objekt herrscht.
 

alexpp

Well-Known Member
Auch vergleichsweise günstige Mikrometer können genauer als ein hundertstel messen, obwohl sie dafür meist nicht ausgelegt sind. Einfach zwischen den beiden Strichen die tausendstel suchen. Sehr genaue, digitale Mikrometer, die tatsächlich auf ein tausendstel genau messen können (kann es mit Endmaßen kontrollieren), kosten schnell über 100€ und wären nun wirklich übertrieben. Kann ehrlich gesagt die vom Threadstarter verlangte Genauigkeit nicht wirklich nachvollziehen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das kann ich auch nicht, denn obwohl ich die Möglichkeit habe, wurde noch nie eine Schnurstärke von mir nachgemessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Auch vergleichsweise günstige Mikrometer können genauer als ein hundertstel messen, obwohl sie dafür meist nicht ausgelegt sind. Einfach zwischen den beiden Strichen die tausendstel suchen. Sehr genaue, digitale Mikrometer, die tatsächlich auf ein tausendstel genau messen können (kann es mit Endmaßen kontrollieren), kosten schnell über 100€ und wären nun wirklich übertrieben. Kann ehrlich gesagt die vom Threadstarter verlangte Genauigkeit nicht wirklich nachvollziehen.
Du musst das ja auch gar nicht nachvollziehen können, da es selbstverständlich nicht jeden interessiert. Ist nicht weiter schlimm!
Ich schreib dir mal was meine Motivation dahinter ist, insbesondere was die dritte Kommastelle betrifft:
Nehmen wir mal meine 0,075er (Nenndurchmesser) Vorfachschnur und nehmen mal an sie hätte eine Abweichung von 75/10000 (0,082 real) dann sind dies 10% und vergleichen das mit einer 0,30er Schnur und nehmen wieder eine Abweichung von 7/1000 dann wäre das real 0,3075; das sind 2,5%.
Da ich sehr dünne Schnüre messen will macht für mich das Tausendstel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooskugel

Well-Known Member
Wenn du wirklich interessiert bist solltest du die Bedingungen beim Messen auch kontrollieren und möglichst konstant halten. Da Polyamide Wasser aufnehmen, wächst und schrumpft die Schnur bei Wasseraufnahme bzw Abgabe. Wenn man in den 1/1000 mm Bereich verlässliche Messwerte erhalten möchte sollte das berücksichtigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Wenn du wirklich interessiert bist solltest du die Bedingungen beim Messen auch kontrollieren und möglichst konstant halten. Da Polyamide Wasser aufnehmen, wächst und schrumpft die Schnur bei Wasseraufnahme bzw Abgabe. Wenn man in den 1/1000 mm Bereich verlässliche Messwerte erhalten möchte sollte das berücksichtigt werden.
Richtig! Die klassische Monoschnur nimmt Wasser auf und Fluorocarbon tut das interessanterweise nicht.
Die Frage ist ob jede Monoschnur gleich viel Wasser aufnimmt? Ich vermute da wird es geringe Unterschiede geben. Vielleicht kann man auch die gut gewässerte Schnur zusätzlich messen?
 

Fragezeichen

Active Member
Ich überlege noch welches Messinstrument ich kaufen mag: entweder ein Haarmessgerät oder eine Bügelmessschraube.
Das Haarmessgerät wird mich 100€ kosten, die Bügelmessschraube ungefähr die Hälfte. Ich brauche aber absolute Präzision bis zur dritten Kommastelle und bin mir unsicher ob die einfachen Bügelmessschrauben das leisten können, oder ob ich dafür höherpreisige Bügelmessschraube kaufen muss. Wer weiß welches Produkt das leisten kann? Also bis zur dritten Kommastelle präzise messen, ohne Mess- und Ablesefehler. Messfehler wäre wenn die Schnur gequetscht wird, oder nicht richtig anliegt. Zur Vermeidung eines Ablesefehlers (dritte Kommastelle) brauch ich einen digitale Anzeige, oder?
Danke und Gruß

USB Mikroskop bzw. Mikroskop mit Kameraadapter und dazu kaufste dir ein Glasplättchen mit eingelaserter Skala, mir fällt der Name nicht ein, aber habe ich letztens in einem Youtube Video gesehen. Das Video jetzt raussuchen ist mir im Moment zu nervig, war aber zu 99% von dem Channel https://www.youtube.com/channel/UCDpKY8-oz5PWlBPNzNsbLug/videos . Du machst dann ein Foto mit dem Mikroskop, misst die Pixelanzahl der Skala und die Pixelanzahl der Schnur, dann Dreisatz. Genauer wird es daheim nicht, alles andere wird immer die Schnur verformen. Der misst so Bakterien, Einzeller und sowas.

Könntes das Video gewesen sein
und die Plättchen sind halt diese Glasdinger für Mikroskope, aber die gibts mit 50 Micron Skala eingelasert oder sowas für ein paar Euro als Standardteil, so wie ich mich erinnere.

Von der Art her meine ich diese Glasplättchen, das hier ist jetzt relativ teuer, aber mit etwas Suchaufwand müsste man die günstiger finden. Könnte schwören hab sowas für 10-15€ gesehen https://www.wlb-laborbedarf.de/obje....html?osCsid=f8ef1a70b0557a66f5c3cf7e728bf735 3 Skalierungen 5mm/50, 5mm/100, 1mm/100

Mit Pixelzählerei kommste dann auf enorme Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heut gegen Abend hat der Bote die bestellte Mikrometerschraube gebracht: Ein einfaches Modell, dass ich gleich mal mit v 16er und 14er Schnur getestet habe. Klappt schon ganz gut, aber die Forderung des Threadstarters wird sie kaum erfüllen- da ist sehr vieil Spielraum bei dem nachgiebeigen Material, wie hier schon Kundige gemutmasst haben- Es pendelt sich immer auf den angegebenen Durchmesser ein, je nach dem wie viel Druck man appliziert: Vermutlich ein psychologischer Faktor.

Dennoch ein tolles Spielzeug, jetzt kann ich endlich meine 32534654764328 Ersatzspulen mit unbekannten Schnurdurchmessern eingrenzen, ich habe nämlich keine Lust mehr mir zum vierten Mal frische 16er Stroft auf eine Spule packen zu lassen.

Denn wenns auch für die Tausendsdel nicht reicht, eine einfache Mikrometerschraube kann sicher und gut dazu genutzt werden, zuverlässig die 0,02 Schritte der gängigen Monofil Konfektionen zu unterscheiden. Ich kann nicht sagen, ob meine 0,14 Stroft nun in echt ne 0,145 oder 0,15 ist, aber ich kann die vielen Identisch aussehenden Spulen vermessen und sicher 0,12 0,14 0,16 0,18 voneinander scheiden.
Wenns genauer werden soll, ist das aber sicher nicht die Waffe der Wahl, @Fragezeichen s Ansatz ist da sicher vielversprechender.
hg
Minimax
 

alexpp

Well-Known Member
@Minimax
Versuche die Mono ohne Rutschkupplung zu messen, mit ihr drücken die Messflächen die Schnur wohl zu stark zusammen. Ist zwar nicht die richtige Vorgehensweise bei festen Prüflingen, aber wir haben halt keine andere Wahl. Also erstmal leicht ohne Schnur, um die eventuell vorhandene Abweichung zu sehe und dann mit der gleichen geringen Intensität die Schnur messen.
Edit: Hast Du anscheinend auch gemacht. Also möglicht wenig Druck und natürlich möglichst gleichmäßig.
 

Fragezeichen

Active Member
@Fragezeichen
Vielen Dank! An so was hatte ich gar nicht gedacht, dies Verfahren ist aber sehr vielversprechend!

Gerne, ist zwar irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn du es extrem genau willst sollte das an und für sich gut taugen. Wollte die Mikrometerschrauben etc. der anderen damit nicht schlechtreden, für mich persönlich würden die auch absolut ausreichen, aber dir geht es ja scheinbar um noch höhere Genauigkeit.
 

NaabMäx

Well-Known Member
O- das erzeugt Bilder im Kopf.
Stell mir grad ein von Fischen betriebenes Unterwasserlabor vor.
Die Nase hat sich die Nase in der Bügelmessschraube verklemmt und das dazugehörige Messprotokoll rattert in wasserfester Tinte aus dem Plotter.
Chef Waller betritt den Raum, sieht sie und meint: Lass die Faxen du Lurch.

Angler hängt die Schur ins Wasser.
Der Karpfen sieht sie und fordert sogleich ein Messprotokoll:
Ergebnis ab28 aber nö.
Jetzt hat mir der Typ tatsächlich eine 0,001mm zu dünne Schnur vors Maul gehängt- der kann mich mal.ab24ab144ab140

Alles nur Spass, wirst schon deine Gründe haben.:laugh2
 

Waller Michel

Well-Known Member
Mikrometerschraube schimpft sich das heutzutage schon lange nicht mehr, es handelt sich um eine Bügelmesschraube ,die gibt es mechanisch, mit Uhr und noch besser und moderner digital!
Damit lassen sich die mü ( tausendstel Milimeter ) messen.
Man muss allerdings sagen, das dies schon fast unter Laborbedingungen stattfinden müsste! Aber zumindest sollten ca 20 Grad Celsius herschen das die Messung einigermaßen genau ist!
Für uns Angler aber Blödsinn!
Zumal die Fertigungstolleranzen solcher Schnüre im Hundertstel Bereich liegen.
Wer einfach nur normal messen will ,ist mit einem digital Messchieber gut bedient, in Urzeiten auch mal Schieblehre genannt .


LG Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
1. Das Messen des Schnurdurchmessers macht halt nur Sinn, wenn der Messfehler gering ist.
Wenn man davon ausgeht das viele der Schnüre um die 10% dicker als angegeben sind dann ist es doch sinnvoll eine Messmethode zu haben die einen deutlich geringeren Messfehler hat, ansonsten kann man sich das Messen auch ersparen.
2. Es ist doch skandalös das man sich als Käufer nicht auf die angegeben Produktmerkmale verlassen kann und ggf. da selber nachmessen muss! Das betrifft die Schnurdicke und Tragkraft.
3. Eine Marktlücke könnte „ehrliche“ Schnur als Ergänzung des Portfolios sein. Sowas versucht gerade Preston mit der Accu Power
(https://www.prestoninnovations.com/en/products/accupower)
 

alexpp

Well-Known Member
Mit Laborbedingungen sollte man nicht übertreiben, bei den Durchmessern dürften ±10°C kaum was ausmachen, kann man ausrechnen.
Nach meiner fast täglichen Verwendung der Mikrometern in der Metallverarbeitung behaupte ich, die Mono mit dem günstigen Mikrometer auf 3µm genau messen zu können. Ist doch schon ganz gut.

2. Es ist doch skandalös das man sich als Käufer nicht auf die angegeben Produktmerkmale verlassen kann und ggf. da selber nachmessen muss! Das betrifft die Schnurdicke und Tragkraft.
Einzelne Angler, die hier ein Problem sehen, werden eh kaum was ändern können. Wesentlich schlimmer sieht es bei den geflochtenen Schnüren aus. Deshalb fleißig selber zerreißen, dabei aber nicht das Gehirn ausschalten, damit z.B. auf einmal kein Haken im Auge steckt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das Problem an einer Bügelnesschraube ist, das die Ratsche die den Anpressdruck regelt generell für härtere Werkstoffe ausgelegt ist und nicht für eine dünne Monoschnur ....
Alleine dadurch kommt es schon zu Abweichungen! Deshalb schrieb ich Laborbedingungen! Dort wird das korrigiert!
Trotzdem bin ich der Meinung, braucht man nicht wirklich!

LG Michael
 
Oben