Angelschnur richtig aufspulen

Speci.hunter

Active Member
Moin,

Neue Rollen und Schnur ist bestellt. Diesmal möchte ich die Rollen selber aufspulen,.. dazu habe ich mir bereits einige Videos angeschaut. Doch einiges wird mir nicht klar.

Ich lege die angelschnurrolle in einen Eimer mit Wasser, fädele durch den Ring und befestige die Schnur an der Spule. Muss nun das Logo von der Angelschnur nach oben oder umgekehrt nach unten zeigen. In einem Video war es nach oben, in den Kommentaren wurde das scharf kritisiert. Wie sieht’s denn nun aus ? Und muss man beim einkurbeln die Schnur wirklich noch mit nem Lappen oder sonstiges auf Spannung halten damit diese sich fester umlegt??
Desweiteren liegt die angelschnurrolle ja waagerecht auf dem Wasser oder muss diese sich im Wasser senkrecht mitdrehen?
Ein Videolink würde auch helfen.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich mache es so wie beschrieben: Eimer lauwarmes Wasser, Schnur durch den ersten Ring, An der Spule fest knoten und dann kurbel ich die Schnur durch die rechte Hand, mit der ich den Blank umgreife. Dadurch zieht sie sich dann "stramm" auf die Rolle. Nie Probleme gehabt...

Bei den ersten Würfen natürlich nicht voll durchziehen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Moin,

Neue Rollen und Schnur ist bestellt. Diesmal möchte ich die Rollen selber aufspulen,.. dazu habe ich mir bereits einige Videos angeschaut. Doch einiges wird mir nicht klar.

Ich lege die angelschnurrolle in einen Eimer mit Wasser, fädele durch den Ring und befestige die Schnur an der Spule. Muss nun das Logo von der Angelschnur nach oben oder umgekehrt nach unten zeigen. In einem Video war es nach oben, in den Kommentaren wurde das scharf kritisiert. Wie sieht’s denn nun aus ? Und muss man beim einkurbeln die Schnur wirklich noch mit nem Lappen oder sonstiges auf Spannung halten damit diese sich fester umlegt??
Desweiteren liegt die angelschnurrolle ja waagerecht auf dem Wasser oder muss diese sich im Wasser senkrecht mitdrehen?
Ein Videolink würde auch helfen.

Ich spulte die Schnur immer in Uhrzeigerrichtung auf die Rolle und habe keinerlei Probleme. Ich verzichte dabei auch auf Spielchen wie Eimer mit Wasser, Seife, über Nacht feucht lassen etc., weil spätestens nach dem ersten Angeln sowieso Drall auf die Schnur kommt. Das wird sich nie verhindern lassen, egal wie ich die Schnur nun vorbehandele. Drall liegt bei einer Monofilen Sehne in der Natur der Sache.

Ich habe auch noch nie einen Lappen dazwischen gehalten oder irgendwie anders geartet unter starkem Zug aufgespult.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Die Schnur muß sich in der gleichen Drehrichtung abspulen, wie der Schnurfangbügel sie auf die Spule wickelt.
 

Speci.hunter

Active Member
Die Schnur muß sich in der gleichen Drehrichtung abspulen, wie der Schnurfangbügel sie auf die Spule wickelt.
Das hört sich gut an. So werde ich vorgehen. Aufspuler muss ich mal anschauen, allerdings bin ich der Meinung dass die Spule der Rolle die Schnur aufspulen sollte, so wie sie es auch machen würde, und nicht ein Gerät welches keinen Bezug zum Gerät hat.
Hab mich für die Gardner HD GT Schnur entschieden.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Früher als ich in meiner Kindheit die ersten Male Sehne aufspulte, die gute alte Leska, da gab es noch gar keinen Drall. Wir hatten ja auch nix zu DDR-Zeiten, nicht mal Drall.

Soll heißen, such dir hier eine Antwort aus und mach es so. Funzt alles.
 

Hering 58

Hamburger Jung

Anhänge

  • upload_2019-4-8_21-58-43.jpeg
    upload_2019-4-8_21-58-43.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 193

Nemo

Heckbremser
Am wichtigsten ist, dass du die Schnur stehend aufspulst und alle 5 Kurbelumdrehungen eine Drehung um deine eigene Achse machst, um den Drall auszugleichen, dich also einmal im Kreis drehst. Bei einem hohen Übersetzungsverhältnis der Rolle schon nach 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Moin,

Neue Rollen und Schnur ist bestellt. Diesmal möchte ich die Rollen selber aufspulen,.. dazu habe ich mir bereits einige Videos angeschaut. Doch einiges wird mir nicht klar.

Ich lege die angelschnurrolle in einen Eimer mit Wasser, fädele durch den Ring und befestige die Schnur an der Spule. Muss nun das Logo von der Angelschnur nach oben oder umgekehrt nach unten zeigen. In einem Video war es nach oben, in den Kommentaren wurde das scharf kritisiert. Wie sieht’s denn nun aus ? Und muss man beim einkurbeln die Schnur wirklich noch mit nem Lappen oder sonstiges auf Spannung halten damit diese sich fester umlegt??
Desweiteren liegt die angelschnurrolle ja waagerecht auf dem Wasser oder muss diese sich im Wasser senkrecht mitdrehen?
Ein Videolink würde auch helfen.

Ist ne ganz einfache Sache.
Wenn du von oben auf deine Rute mit bestückter Rolle schaust und dabei kurbelst, spult die Rolle entgegen dem Uhrzeigersinn (alte Mitchells mal ausgenommen) auf.
Die Schnur welche du nun aufspulen möchtest, muß ebenfalls in genau der gleichen Richtung von der Schnurspule Richtung Ring und Rolle wandern, also auch entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wo dabei das Logo der Schnurspule ist spielt keine Rolle, nur eben die Abspulrichtung. Manche Hersteller bespulen ihre Verkaufsspulen mal so oder so rum, daher hat das Label keinerlei Aussagekraft.
Die Schnur sollte auch dabei über den Schnurspulenrand abrollen und nicht in Längsrichtung wie bei diversen Aufspulhilfen...mit letzerem hat man später deutlich mehr Drall wie ersterem.

Sprogoe hat es auch schon richtig genannt.;)
 

alexpp

Well-Known Member
...Aufspuler muss ich mal anschauen, allerdings bin ich der Meinung dass die Spule der Rolle die Schnur aufspulen sollte, so wie sie es auch machen würde, und nicht ein Gerät welches keinen Bezug zum Gerät hat...
Das Ding hält nur die gekaufte Spule mit Schnur und bremst sie ab, damit mit Widerstand aufgespult werden kann. Muss ich mir auch noch besorgen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Genau das hält nur die Spule , einziger Nachteil es gehen keine Großspulen drauf , verdallt ist mir noch nichts wenn ich damit aufspule
Spuler.JPG
 

Nemo

Heckbremser
Am wichtigsten ist, dass du die Schnur stehend aufspulst und alle 5 Kurbelumdrehungen eine Drehung um deine eigene Achse machst, um den Drall auszugleichen, dich also einmal im Kreis drehst. Bei einem hohen Übersetzungsverhältnis der Rolle schon nach 4.
Ach ja, die Wetterlage ist auch wichtig! Bei Hochdruck im Uhrzeigersinn, bei Tiefdruck gegen den Uhrzeigersinn.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Habe vor Längerem mal die Berkley Schnurspulhilfe gekauft und Mono, Geflecht auf div. Statio und Baitcaster bespult. Gab nie Probleme.
Nur der Schnurabspuler ist Mist.
 

Speci.hunter

Active Member
Melde mich nochmal.. habe meine Rollen ultegras erhalten. Füllschnur ist besorgt und die hauptschnur gardner GT HD pro Rolle werden 300m bespult.

Gestern habe ich meine Shimano Catania 2500er mit 20mono bespult. Genau wie beschrieben. Im Eimer Wasser gelegt und mit der Drehricjtung links abgespult. Soeben war ich am See werfen, und die Schnur fühlt sich einfach komplett verdrallt an. Entweder Einbildung oder normales Schnurkräuseln, keine Ahnung gibts dafür eine Erklärung ? Und kann man Schnurdrall überhaupt spüren?
 

Nemo

Heckbremser
Melde mich nochmal.. habe meine Rollen ultegras erhalten. Füllschnur ist besorgt und die hauptschnur gardner GT HD pro Rolle werden 300m bespult.

Gestern habe ich meine Shimano Catania 2500er mit 20mono bespult. Genau wie beschrieben. Im Eimer Wasser gelegt und mit der Drehricjtung links abgespult. Soeben war ich am See werfen, und die Schnur fühlt sich einfach komplett verdrallt an. Entweder Einbildung oder normales Schnurkräuseln, keine Ahnung gibts dafür eine Erklärung ? Und kann man Schnurdrall überhaupt spüren?

Klare Sache. Wir haben zunehmenden Mond, also zwischen Neumond und Vollmond. Da ist das Magnetfeld besonders stark, wodurch der Drall kaum vermeidbar ist. Das gibt sich aber nach 8-10 Würfen wieder.
 
Oben