Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

schtrs

New Member
Hallo an alle!

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Vor einigen Jahren war ich zum Meerforellenangeln auf Fünen.
Auch ich bin auf die Aussagen bzgl. der angeblich besten Angelschnur der Welt reingefallen.
Die Rolle wurde also mit einer 28er Stroft GTM bespult.
Am Anfang war das ja noch o.k. Aber als die Temperaturen in den Minusbereich wanderten, riss die Schnur bei jeder Gelegenheit. Sogar schon beim Auswerfen. Und das nicht nur am Knoten. Meine Kollegen machten sich schon lustig. Also hab ich erst mal mein Angelgerät auf Herz und Nieren geprüft. Angel, Ringe, Rolle alles war i.O.! Sollte es etwa an der Charge liegen?
Aber als Angler hat man ja immer Ersatz dabei. Eine frisch aus der Verpackung genommene neue Stroft GTM wurde aufgespult.
Nach ca. 20 Würfen wieder das gleiche Bild.

Wutentbrannt bin ich zum nächsten Angelladen und hab mir eine Billigschnur aufspulen lassen. Ich glaube es war eine Rappala. War dort grad im Wühltisch!
Was ein Unterschied. Geschmeidig und keine Abrisse mehr. Ein Traum gegen die Stroft. Eine Meerforelle konnte ich aber trotzdem nicht fangen. #q

Da Thema hatte ich schon ganz vergessen, bis neulich beim Angeln am Vereinsfluss. Spinnfischen auf Forelle.
Die Rolle war mit einer 22 er Stroft GTM bespult.
Auch dieses Mal herrschten Minusgrade. Die Schnur erwies sich als sehr störrisch. Perücken usw. und auch die Knotenfestigkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Einige Hänger konnte ich nicht lösen. Schon beim kleinsten Zug riss die Schnur. Gut, es kann sein, dass meine Finger aufgrund der Kälte nicht in Bestform waren, und die Knoten daher nicht schulbuchmäßig gebunden waren, aber ein bisschen mehr hätte ich der Schnur schon zugetraut.

Ich will die Stroft keinesfalls schlecht machen, aber ich frage mich womit der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Tatsache ist erstmal, dass es sich bei der FA. WAKU (Stroft) um einen Umspulbetrieb handelt. Das bedeutet, die stellen die Schnur nicht selbst her und haben daher auf die Eigenschaften der Schnur wenig Einfluss.
Der wirkliche Hersteller der Schnur, wird dieses Produkt auch noch unter anderen Handelsmarken vertreiben. Allerdings zu etwas attraktiveren Preisen.

Gerne wird mit dem TÜV Logo bzgl. zertifizierten Unternehmen geworben.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Fast jeder Betrieb ist heute zertifiziert. Und jeder der damit zu tun hat, weiss das vor einer Zertifizierung geschummelt und gepfuscht wird, wo es nur geht. Das ist überall so.
Lobenswert ist natürlich das Effta Siegel.
Aber für uns Angler eigentlich bedeutungslos. Hier werden nur die Angaben auf der Verpackung mit der Wirklichkeit verglichen.
Zugfestigkeit ist aber nicht alles! Über die Angelbarkeit einer Schnur und deren Vor und Nachteile erfährt man nichts.

Fazit: Die Stroft mag wie jede andere Angelschnur Ihre bevorzugten Einsatzgebiete haben, aber für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Mir ist sie zu steif und störrisch und hat in schwierigen Witterungsbedingungen nicht die nötigen Reserven.
Dieses wird höchstwahrscheinlich mit der geringen Dehnung zusammenhängen, obwohl andere dehnungsarme Schnüre mindestens ebenbürtig sind.
Ich brauche eine geschmeidige Schnur mit ordentlicher Nassknotenfestigkeit. Will ich eine steife Schnur, wo ich jeden Zupfer spüre, dann nehme ich eine geflochtene.

Noch was zum Nachdenken:

Der Hersteller der Schnur wird das beste Produkt seiner Fertigung bestimmt unter seinen eigenen Namen vermarkten!!! Die Reputation eines Nebenproduktes (Angelschnur) ist immens wichtig und gute Werbung.

Händler wie Umspulbetriebe, müssen günstig einkaufen und um zu verdienen, das Produkt teuer verkaufen! Deren Lieferanten, also die Hersteller, werden daher bestimmt nicht das hochwertigste verfügbare Produkt für einen Ramschpreis zur Verfügung stellen!!!!
 

mantikor

Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

ich kauf die schnur bei lidl und hab nur gute erfahrungen damit gemacht !
 

xaru

Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

hab vor jahren auch mal stroft gefischt, bin dann aber allerdings auf shimano technium umgestiegen die schon seit jahren in allmöglichen durchmessern auf meinen rollen ist
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Also ich fische die Stroft ABR als 0,22er auf Dorsch und Mefo vom Strand...ohne jedes Problem. Die beste Mono dafür, die ich hatte. Hält mindestens 5 mal so lange wie andere, ist abriebsfest und sauschwer abzureißen.

Zwei Haken hat sie. Den Preis!! Und man muss sie einfischen...am ersten Tag is sie bockig, ab Tag 2 ne Superschnur...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Ich hatte die Stroft auch schon als Winterschnur auf meiner Rolle, die von dir geschilderten Abrisse hatte ich zwar nicht, aber die Schnur ist wirklich drahtig,steif!
Dies geht wahrscheinlich mit der relativen Dehnungsarmut einher.
Mir hat es nicht gefallen und ich fische jetzt weichere Schnüre, die dafür aber auch mehr Dehnung haben.Aber für die paar Tage mit Minusgraden kann ich damit leben,ansonsten kommt wieder die Geflochtene zum Einsatz und da darf es dann auch gerne eine Stroft sein!

Jürgen
 

schtrs

New Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Da kannste mal nachlesen, gibt über die Suche genügend Treffer hier im Forum:
http://www.anglerboard.de/board/goo...6znku73qzj&cof=FORID:9&ie=ISO-8859-1&q=stroft

Klar, da steht einiges zur Stroft. Aber hauptsächlich wird dort über geflochtene Schnüre gesprochen. Nachteile kommen kaum zum Gespräch! Denn kein Vorteil ohne Nachteil!
Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der die Schnur nicht in den Himmel lobt!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Lest euch den Post noch einmal durch und evtl. ein zweites mal. Dann fällt noch auf, dass der User grade 2 Posts (beide in diesem Thread hat) und das die Rechtschreibung und Satzbau recht gut gelungen sind.

Nach den persönlichen Problemen folgt eine Generelle Abrechnung mit der Firma Stroft (Umspulbetrieb und Allgemeines über Schnur).

Ich habe die Vermutung, das dieser Post irgendwie nicht von einem User kommt der das wirklich so erlebt hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, das hier was nicht stimmt.

Der erste Post erfüllt perfekt alle Anforderungen an eine günstige Guerilla Marketing Aktion der Konkurrenz, um der Firma Stroft zu schädigen.
 

wrdaniel

Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Fische die Monoschnüre von Stroft sehr gerne, die Geflochtene ist mir allerdings zu teuer. Ein großes Problem bei Monoschnüren ist, grade bei den teureren, dass sie auch mal länger beim Händler liegen. Deswegen bestelle ich meine immer direkt bei Stroft. Hatte noch keine Probleme damit.

War deine .28er vom örtlichen Händler oder direkt bestellt? So schnell reist eine .28er ja normalerweise nicht.
 

magi

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Aufgrund der hoher Molekülverstreckung bzw. sonstiger Maßnahmen hat die GTM diese hohen Tragkräfte, andererseits ist sie auch rech spröde-das merkt man dann unter gewissen Umständen auch. Allerdings sind meine Erfahrungen selbst bei Schnee und Eis weit entfernt von den beschriebenen Problemen!! Für mich nach wie vor eine der besten Schnüre (mono- als auch multifil).
 
F

Franky

Guest
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Ich werde auch ein komisches Gefühl beim wiederholten Lesens des Erstpostings nicht los...
Hat nix mit meinen persönlichen Erfahrungen bezüglich der Schnur zu tun......
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Extra angemeldet nur um über Stroft herzuziehen.... is klar, da brauch ich nicht lange über den Wahrheitsgehalt nachzudenken.

Abgesehen davon gibt es hier genug Informationen über die gängigen Schnüre um sich gut ein Bild machen zu können. Was brauchbar ist und was nicht, findet man da schon raus.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Solange sich hier nicht ein "alter" User aus dem Board meldet und ähnliches Berichtet ist das für mich ein wertloser Marketing Post irgendeiner Konkurrenz.

Hier fischen soviele Leute Stroft und sowas hat noch nie einer berichtet. Auch angeln genug Leute grade bei Minusgraden mit der GTM auf Mefo.

Ich würde den Thread irgendwo ins Nirvana verschieben wo der nicht gefunden wird, da er nur geschrieben wurde um Stroft zu schädigen. Posts über Probleme immer gerne, denn dafür ist ein Forum da. Aber hier hat der TE zuviel durchblicken lassen, das er ein wenig Ahnung von Schnur und Vetrieb hat.

Leider werden wir wohl nicht herausfinden, welche Firma denn der finanzielle Antrieb für diesen Thread gewesen ist.

Btw. Fische "nur" Geflochtene und FC von Stroft und keine Monofile. Sind die besten Schnüre die ich je hatte. Mono angel ich nicht, weil ich mit den Schnüren von einer meiner Lieblingsfirmen ganz gut zurechtkomme. #c
 

stroffel

Active Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Der erste Post erfüllt perfekt alle Anforderungen an eine günstige Guerilla Marketing Aktion der Konkurrenz, um der Firma Stroft zu schädigen.

Wenn das mal nicht nach hinten los geht :q

Ich fische auch Stroft GTM als Hauptschnur (allerdings die dünneren Kaliber) und alle monofilen Vorfächer binde ich mit Stroft GTM (14er, 16er, 18er, 20er). Ich kann allerdings nur positives berichten. Kontenfestigkeit ist absolut top. Mit Perücken auf der Spule hatte ich nie Probleme. Ich habe auch einige Schnüre anderer Hersteller und die Stroft ist für meine Zwecke bisher die Beste.
 

schtrs

New Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Lest euch den Post noch einmal durch und evtl. ein zweites mal. Dann fällt noch auf, dass der User grade 2 Posts (beide in diesem Thread hat) und das die Rechtschreibung und Satzbau recht gut gelungen sind.

Nach den persönlichen Problemen folgt eine Generelle Abrechnung mit der Firma Stroft (Umspulbetrieb und Allgemeines über Schnur).

Ich habe die Vermutung, das dieser Post irgendwie nicht von einem User kommt der das wirklich so erlebt hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, das hier was nicht stimmt.

Der erste Post erfüllt perfekt alle Anforderungen an eine günstige Guerilla Marketing Aktion der Konkurrenz, um der Firma Stroft zu schädigen.

Dann ist ein völlig falscher Eindruck entstanden! Dieses sind echte Erfahrungen mit der Schnur Stroft GTM! Die ABR die ich auch hin und wieder fische, ist um meines Erachtens angenehmer!

Eine Guerilla Marketing Aktion der Konkurrenz ist das schon mal gar nicht.
Wieviel Hersteller gibt es in Deutschland noch? 2, 3 oder vielleicht 4? Das war es dann doch sicher. Vor ein paar Jahren waren es definitiv nur 2!!!!!!!!! Aber vielleicht hast Du andere Informationen.
Und daher ist es doch wohl vollkommen legitim, die Qualität der Schnüre und die Verkaufspreise der einzelnen Umspulbetriebe zur Disposition zu stellen!

Mir liegt es völlig fern, irgendeine Firma schlecht zu machen, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Der Ablenkungsversuch mit den Herstellern ist lachhaft. Ist Deutschland das einzige Land auf diesem Planeten wo Schnur hergestellt wird?

Ich glaub dir kein Wort.

Zusammenfassung. Hier im Board fischen viele Leute Stroft und haben keine Probleme. Nun meldet sich ein User neu an und berichtet gruseliges. Schreibt in einem für Foren untypischen Stil (recht gut geschrieben) und hat ein wenig Ahnung vom Schnurmarkt. |rolleyes


|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:
 

magi

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Wenn das keine Propaganda ist hättest du dich ja zumindest mal kurz vorgestellt bzw. vorstellen können. Gehört doch nicht nur im AB eigentlich zum guten Ton..
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Ich weiß nicht so recht, finde das hier schon teilweise sehr merkwürdig. Da ich aber niemandem was unterstellen will, geh ich trotzdem mal auf ein paar Punkte ein.

Auch ich bin auf die Aussagen bzgl. der angeblich besten Angelschnur der Welt reingefallen.

Beste Angelschnur der Welt?
Wüsste nicht das Stroft so beworben wird.


Das bedeutet, die stellen die Schnur nicht selbst her und haben daher auf die Eigenschaften der Schnur wenig Einfluss.

Ob Waku die Schnur selbst herstellt kann ich nicht sagen, aber Einfluss auf die Qualität hat man als Einkäufer / Besteller beim Zulieferer immer.

Zugfestigkeit ist aber nicht alles!

Stimmt, deshalb wurde auch bei sämtlichen Test die im Internet zu finden sind nicht nur die Zugfestigkeit sondern u.a. auch die Abweichungen
der Schnurstärke getestet. Wenn ich mich recht entsinne, war da die GTM immer unter den besten.

Über die Angelbarkeit einer Schnur und deren Vor und Nachteile erfährt man nichts.

Auch das ist richtig. Das ist ein Punkt wo man kein allgemeingültiges Urteil treffen kann, da jeder andere Ansprüche an die Schnur hat. Darum gibt es auch nicht "die weltbeste Schnur" sondern immer nur eine Schnur, die gut in verschiedenen Situtionen ist.

Fazit: Die Stroft mag wie jede andere Angelschnur Ihre bevorzugten Einsatzgebiete haben,

richtig

aber für mich ist sie nicht zu gebrauchen.

Akzeptiert
.

Noch was zum Nachdenken:

Der Hersteller der Schnur wird das beste Produkt seiner Fertigung bestimmt unter seinen eigenen Namen vermarkten!

Das ist sehr oft nicht der Fall.

Händler wie Umspulbetriebe, müssen günstig einkaufen und um zu verdienen, das Produkt teuer verkaufen! Deren Lieferanten, also die Hersteller, werden daher bestimmt nicht das hochwertigste verfügbare Produkt für einen Ramschpreis zur Verfügung stellen!

Stimmt. Deshalb sind die guten Produkte schon im Einkauf teurer, was sich im Endpreis wiederspiegelt. Nur weil ein Endprodukt im Brutto VK teurer ist, heißt es noch lange nicht, das damit ein größerer Gewinn erzielt wird. Da sprech ich aus Erfahrung.


Was definitiv stimmt, ab 0,30 wird die Stroft schon sehr drahtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

Schreibt in einem für Foren untypischen Stil (recht gut geschrieben)

@Allrounder, an deiner Vermutung könnte etwas dran sein,aber du kannst niemandem vorwerfen, dass er sich einigermaßen ausdrücken kann!
Ich bin immer froh, wenn sich nicht schon wieder ein neuer Schwachkopp
angemeldet hat und es auch noch schafft, sein Anliegen verständlich darzulegen.

Wie man sieht ist die Meinung zur Stroft doch überwiegend positiv,womit
das (eventuelle?)Ziel des TS sich ins Gegenteil umkehrt!
Mir persönlich ist die Schnur deshalb trotzdem zu steif und drahtig!

Jürgen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelschnur Stroft masslos überschätzt????

@ Taxidermist, ich seh das so wie du. Freue mich auch über User, die ein wenig auf Satzbau und Rechtschreibung achten.

In diesem Fall hab ich das "negativ" erwähnt, weil es eben genau in das Bild passt, was ich von dem TE habe und schon im Thread geschrieben habe.
 
Oben