Angelstellen zum feedern zwischen Vörde und Rees

Feederfrank

Member
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Angelplätzen zum feedern im Rhein zwischen Vörde und Rees.
Ich angel im Hauptstrom sowie in oder an Buhnen. Meine Angelart ist das Feedern auf Weissfische wie Alande , Brassen, Rotaugen und Barben. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps zu Angelplätzen, wo man das Feedern ausüben kann ohne nur Hänger zu haben und wo man mal ein paar Fische fangen kann. Ich weiss das die Topstellen hier keiner preis gibt,aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Habe bis jetzt nur in Duisburg gefeedert, aber mit Brassen, Alanden und Rotaugen ist da nicht soviel.
Gruß und Dank vorab Frank
 

vonda1909

Well-Known Member
Hallo Frank im Prinzip kannst dich fast überall an den Rhein setzten versuche es doch mal in Möllen un weit vom Kraftwerk oder in der nähe von Spellen da gibt es einen guten Platz an der Gedenkstätte wo die Amis über den Rhein gekommen sind.
 
Hallo Frank,
ich grüße Dich.

Nein, ich kann Dich auch keine Stellen verraten. Aber ein paar Tipps geben, wie Du welche findest:

- öffne Google Maps, und schaue, wo man recht nah (legal) an das Ufer rankommt.
- stell Dich ans Ufer, nimm eine Heavy Feederrute mit einem schweren Gitterkorb, werfe aus und zieh den Grund ab. Dort wo der Korb sich über 2-3m locker über den Grund ziehen lässt, clip die Schnur ein und ermittle dann am Ufer mit einem Ablänger die Entfernung und schreib sie Dir auf.
- mach das an einem Nachmittag mit 3-5 potentiellen Angelstellen so.
- das nächste Mal bringst Du deine Feederzeug mit, setzt dich an die erste potentielle Angelstelle und bring vernünftiges Grundfutter und viel Maden (!) ins Wasser. Dann sollten sich zuerst die kleinen und dann die größeren Fische einstellen.
- So machst Du dass mit allen vorher geprüften Stellen. Damit sammelst Du Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung

Ja, das ist mühsam, sollte sich aber auch lohnen. Ich mache das auf meiner Strecke am Main schon seit Jahren so. Ja, es schützt nicht vor Schneidertagen, aber es wird immer besser.

Und wenn Du dann das erste Mal einen 75cm Barbe ans Ufer kurbelst, weißt Du wofür Du es gemacht hast.

Tipps:
[1] Beim Futterkorbgewicht muß Du flexibel sein. An ruhigen Stellen, z.B. in Innenkurven reichen vielleicht schon 50g bis 80g. An der Fahrinnenkannte werden es bestimmt schon bis 150g sein, und in der Fahrrinne reichen vielleicht 200g nicht aus. Sei flexibel!
[2] Wenn Du beim Grund abziehen schon Hänger mit Abrissen hast, dann beginne das Abziehen mit einem Tiroler Hölzl.
[3] Wenn Du noch wenig Feeder Ausrüstung hast, kannst Du länger zwischen Parkplatz und Angelplatz laufen. Das erweitert die Stellenauswahl enorm und Du hast deine Ruhe am Angelplatz.
[4] Im Rhein würde ich grundsätzlich nur mit geklebten Maden anfüttern. Du bringst damit in kurzer Zeit viel Maden bis auf den Grund (!). Wie das geht, zeigt Dir der Kai in einem seiner bekannten YouTube Videos.

Ich hoffe ich komme helfen. Viel Spaß
 

Feederfrank

Member
Hallo Frank im Prinzip kannst dich fast überall an den Rhein setzten versuche es doch mal in Möllen un weit vom Kraftwerk oder in der nähe von Spellen da gibt es einen guten Platz an der Gedenkstätte wo die Amis über den Rhein gekommen sind.
Hallo vonda1909 danke für den Tipp werde mal die Stelle in Spellen mir anschauen und da mein Glück versuchen.
Gruß Frank
 

vonda1909

Well-Known Member
So kannst du es leichter finden
Screenshot_2019-08-02-15-27-04.png
Screenshot_2019-08-02-15-27-04.png
 

Feederfrank

Member
Hallo vonda 1909, danke für die Karte sieht gut aus zum feedern . Hast du zwischen den Buhnen oder flussab der letzten Bune geangelt?
Gruß Frank
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich selbst habe lings in der Buhne auf Aal gefischt wenn die kleine Brut im warmen flachen Wasser war und Später an der Steinkante.Und wenn wir kamen waren die Federer immer schon dort für Aland Brasse und Barben wurden dort auch gefangen.
 
Oben