Angelt ihr barbed oder barbless?

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo,
angelt ihr barbed oder barbless und wo kauft ihr barbless Haken. Klassische Versender bieten meist nur Drennan an und im Örtlichen Store gibt es fast nichts.


Hallo?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Moin ,wenn es schnell gehen soll oder muss dann ohne Wiederhaken ,meist aber mit.
Außer Drennnan ,fällt mit spontan noch Gamakatsu und Preston ein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Cormoran hat fertig gebundene Vorfachhaken meine ich, sonst nehme ich vorgebundene und drück mit ner Zange den Widerhaken an, macht aber nur bis Größe 12 mE Sinn
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Bekommt man von den mir genannten auch für die faulen die nicht selber Binden wollen.:q
Guru werf ich auch mal ins Rennen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Kamasan bietet einige Modelle mit und ohne Widerhaken (auch mit Plättchen oder Öhr) an.

In letzter Zeit nutze ich etwas öfter barbless-Haken als ihre Pendants mit Widerhaken (beim Friedfischangeln).
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Ich hätte gerne haken ohne widerhaken. Aber sogar in fliegenfischershops kriegst du die selten.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

@ pennfanatic: Haken kann man ganz gut und günstig im www ordern.
Im Gegensatz zu Ruten, die man vorm Kauf ohnehin gerne mal probewedelt, muß man Haken „nicht in der Hand gehabt haben”, sie sind robust im Transport und Sperrgutzuschlag gibts in den meisten Fällen auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Hallo,

auf Forellen und Äschen (Fliegenfischen) immer ohne Widerhaken, den man mit einer entsprechenden guten Zange auch andrücken kann.
Beim Spinnfischen auf Hecht mit Widerhaken.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

immer ohne Widerhaken, den man mit einer entsprechenden guten Zange auch andrücken kann.

Exakt! Hat den Vorteil, dass die Haken durch den zurückbleibenden Knubbel zum einen besser halten als gekaufte Schonhaken und zum anderen deutlich schonender sind als "normale" Haken mit Widerhaken
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Es ist wie bei Veganern/Vegetariern:
Angeblich ist das alles hip und Mode - nur kaufen tut das Zeug fast keiner oder nur im Promillebereich..

Daher auch begrenztes Angebot.

So auch bei widerhakenlosen Haken...

Ich finds schade...
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Es ist wie bei Veganern/Vegetariern:
Angeblich ist das alles hip und Mode - nur kaufen tut das Zeug fast keiner oder nur im Promillebereich..

Daher auch begrenztes Angebot.

So auch bei widerhakenlosen Haken...

Ich finds schade...
weil genau so überflüssig wie industriell hergestellt vegan/vegetarisch.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Hallo,

widerhakenlose Haken gibt es im Friedfischbereich schon so einige. Viele Karpfenhaken gibt es auch in einer "barbless" Version.

Ich selber verwende auch überwiegend Haken ohne oder mit angedrückten Widerhaken, auch beim Spinnfischen.

Da lässt sich nicht nur der Fisch einfacher lösen. Auch aus dem eigenen Fleisch oder den Klamotten geht das wesentlich einfacher.

Allerdings sind die Vor- und Nachteile auch nicht unumstritten.

In B.C. ist "barbless" z.B. provinzweit in allen Flüssen vorgeschrieben. In manchen Gewässern in England oder Frankreich sind sie dagegen verboten.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Ich fische schon seit Jahren ohne Widerhaken, in dem ich sie einfach andrücke. Und sollte wirklich mal ein Fisch verloren gehen so hat er eben gewonnen. Was solls.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Das sind meist Syndikatsgewässer oder Paylakes.


z.B. hier

Barbless Hooks sollen im Fischmaul häufiger "arbeiten", also schlitzen und mehrfach haken.

Kommt halt immer auf die Hakenform, Größe, Drillsituation etc. an.

Ich persönlich hab da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Oben