Angelt ihr barbed oder barbless?

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Na ja,

ich denke die Mehrzahl der Gewässer hat immer noch "barbless only", aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Angedrückt soll übrigens in dieser Beziehung besser sein als komplett "barbless" .

"No barbless hooks" in Fliegengewässern hab ich z.B. noch nie gehört, da ist es genau umgekehrt.

Ein vernünftiger Angler wird wahrscheinlich situationsbedingt reagieren.

Patentrezepte gibt es beim Angeln nur selten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Bei den Salmonidengewässern hier empfiehlt die Gewässerordnung bartlose Haken- da drücke ich den Widerhaken beim Anknüpfen der Fliege an. Ansonsten
benutze ich normalerweise keine bartlosen Haken bzw. belasse den Widerhaken.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Fischen mit eher filigranen Mäulern, wie Forellen und kleinen Barschen schadet vor Allem der stärkere Zug beim Lösen von Widerhaken. Bei robusteren Fischen, wie Hechten ist das in der Regel kein Problem.

Für mich spielt noch der "Spaßfaktor" mit rein, wenn ich beim Zurücksetzen lange brauche oder beim Hakenlösen stark ziehen muss, leidet auch mein Angelerlebnis. Deshalb drücke ich die meisten Widerhaken an.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Es ist wie bei Veganern/Vegetariern:
Angeblich ist das alles hip und Mode - nur kaufen tut das Zeug fast keiner oder nur im Promillebereich..

Daher auch begrenztes Angebot.

So auch bei widerhakenlosen Haken...

Ich finds schade...



Seltsamer Vergleich.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

der Haken soll den Fisch halten - also bleibt der Wiederhaken
weil er eben dazu da ist ;)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

der Haken soll den Fisch halten - also bleibt der Wiederhaken
weil er eben dazu da ist ;)

Nunja, das ist eben die Frage.

Wenn man z.B. an reinen Salmonidengewässern angelt, kann es schon vorteilhaft sein ohne Widerhaken bzw. mit angedrückten zu angeln.
Bei uns ist es keine Vorschrift, aber jeder weiss daß 8 von 10 gehakten Fischen (wegen erhöhter Schonmaße) untermassig sein werden. Deshalb setzt sich das widerhakenlose Angeln hier auch immer mehr durch.
Es geht auch nicht nur ums "reinere Gewissen" ;). Bei hoher Bissfrequenz ist die Netto-Angelzeit höher, und man lernt ohne Lehrer und ganz umsonst auch noch besseres Drillen |supergri.

Das es kaum Haken gäbe wie eingangs erwähnt wurde, stimmt ja nun gar nicht. Auf Haken spezialisierte Anbieter wie Gamakatsu, Daichii, Fulling Mill, Osprey, Partridge etc. bieten nun wirklich für so ziemlich jede Angelart auch widerhakenlose an. Kostet einen kaum 5 min guugeln.

Ich finde, am Ende sollte jeder Angler für sich, seine Zwecke und Fischarten selbst entscheiden.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

@ Hanjupp0815
ja ist ja richtig als ich noch Fliegenfischen konnte hab ich den Wiederhaken weg geschliffen an der Bode war die Beißfrequenz wirklich gut aber meist eben unter meinem persönlichem Schonmaß ,die Haken vom VEB Stecknadelproduzenten mußten eh geschliffen werden ;)
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

ich bin ausschließlich Karpfenangler und fische nur Barbless haken und fast jeder Hersteller hat die im program .
Und verliere in den seltensten fällen mal einen Fisch auf Grund des Hakens. Und es gibt definitiv keine goßen wunden beim fisch, sollte ein fisch Große wunden haben liegt es mit Sicherheit an der Person die am anderen ende steht .
Da wird Gezerrt und gezogen als ob man einen sack Kartoffeln aus dem see oder Fluss ziehen will
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Ein Vorteil derer Haken ohne WH wurde noch nicht genannt:
Sie dringen leichter ins Maul ein da geringerer Querschnitt. Das mag in den meisten Fällen so marginal sein dass es nicht ins Gewicht fällt, bei sehr feinen aber distanzlastigen Techniken wie dem longtrotting z.B. nutze ich diesen Vorteil aber und meine einen Unterschied in der Hakrate zu merken.
Bei allem anderen bin ich ein Freund von leicht angedrückten oder bei sehr massiven Widerhaken im Hechtbereich auch mal leicht abgeschiliffen, so bleibt der Knubbel und hilft beim Halt, das Lösen ist aber dennoch ungleich leichter.
 

Rael

Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Wenn ich barbless kriegen kann, dann nehme ich auf jeden Fall diese fürs Fliegenfischen. Widerhaken mit der Zange andrücken ist immer risikobehaftet, da bei schlechter Materialqualität die Spitze abbrechen kann. Zudem steigen nicht mehr Fische aus, wenn man widerhakenlos fischt. Wenn er hängt, dann hängt er. Angenehm ist das Lösen, denn man muss den Fisch, den man zurücksetzt nicht anfassen, sondern klinkt nur die Fliege aus. Somit ist die Überlebens-Chance nahezu 100%. Mache ich schon immer so. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Angle mittlerweile auch komplett widerhakenlos bzw. mit angedrückten Widerhaken. Lässt sich bei kleineren Haken problemlos mit nem Bindestock machen, bei größeren hilft das flache Ende einer Crimpzange.
Größere Verletzungen konnte ich bisher nicht beobachten. Evtl. hatte ich den einen oder anderen Aussteiger mehr, aber die Quote ist nicht signifikant höher. Zudem bilde ich mir ein, dass ich ohne Widerhaken eine bessere Hakquote habe, v.a. auf Distanz. Und natürlich gestaltet sich die Abhakprozedur um einiges leichter.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Ich gehöre immer noch zu den Anglern, die den Fisch auch tatsächlich fangen wollen und auch in der Regel entnehmen, wüsste daher nicht warum ich widerhakenlos angeln sollte?
Auch würde ich deshalb nicht generell auf Einzelhaken setzen, nur in bestimmten Ausnahmefällen, z.b. Naturköder auf Zander/Aal!
Einzige Ausnahme, am Bach auf Forelle, um nicht die Untermaßigen zu verangeln.
Dort angle ich dann auch ohne Widerhaken, b.z.w mit angedrückten Widerhaken am Einzelhaken.

Jürgen
 
M

Megalodon1

Guest
AW: Angelt ihr barbed oder barbless?

Ich gehöre immer noch zu den Anglern, die den Fisch auch tatsächlich fangen wollen und auch in der Regel entnehmen, wüsste daher nicht warum ich widerhakenlos angeln sollte?
Auch würde ich deshalb nicht generell auf Einzelhaken setzen, nur in bestimmten Ausnahmefällen, z.b. Naturköder auf Zander/Aal!
Einzige Ausnahme, am Bach auf Forelle, um nicht die Untermaßigen zu verangeln.
Dort angle ich dann auch ohne Widerhaken, b.z.w mit angedrückten Widerhaken am Einzelhaken.

Jürgen

Fische nur noch widerhakenlos. Habe deswegen kaum einen Fisch verloren (außer mal Hecht beim Sprung oder so). Für mich der große Vorteil: z.B. beim Ruttenfischen gehn viele kleine unter 50cm an den Haken. Beim Nutzen von Größen von 1er Haken aufwärts ohne Widerhaken können diese dann trotz "geschluckt" sehr schnell und schonend wieder in ihr Element entlassen werden.:)
 
Oben