Angeltag am Forellensee

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Angeltag am Forellensee

Hat eigentlich schon mal jemand von euch mit pellets auf Forellen geangelt ?

Ja im Winter (Wasser unter 10°C) mit Pose gibt aber schnell auch Stör oder Wels. Auf dicke Haken oder Montagen beißen aber keine Forellen.
Paste fängt Forellen besser.
Vorsicht mit Pellet´s Anfüttern macht nur die Fische satt und dann fängt keiner mehr was.
 
Zuletzt bearbeitet:

derkleine

Member
AW: Angeltag am Forellensee

Ich schreib mal was zum gestrigen Angeltag am Forellensee:

Anlage: Emsquellaue in Hövelhof, Teich 3 Regenbogenforellen
Karte: Halbtagskarte 16,50, Besatz 4 Regenbogenforellen
Uhrzeit: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Wetter: Regen von vorne bis hinten, etwa 10 Grad
Bisse: 7
Fische: 4


Wir sind um 7.50 Uhr bei Regenwetter angekommen. Haben uns dann noch anstellen müssen, weil für jeden Angler eine Karte ausgefüllt wird, mit Name Adresse, Teichnummer und Betrag, nach Vorlage des Fischereierlaubnisscheins. Angler ohne Schein müssen wieder nach Hause fahren, Gäste sind laut Schild nicht erlaubt.

So dauerte es etwa bis 8.14 Uhr, bis wir unseren Angelplatz einnehmen konnten. Wir haben gegenüber dem Einlauf gestanden, wo die Fische durch das Rohsystem eingesetzt werden.

Zunächst habe ich mit Teig geschleppt, da es bewölkt war und am regnen, habe ich weißen Teig außen und grünen Teig innen gefischt.

Vor dem Besatz nix, nach dem Besatz vier Bisse auf diesen Köder und die Sbiromontage. Leider konnte ich nur einen Verwerten.

Gegen Mittag stellte sich eine Beißflaute auf die geschleppten Köder ein. Ich habe dann gedacht, jetzt erstmal n Kaffee. Pose auf die Hauptschnur, Wirbel, 60cm Vorfach, zwei Bienenmaden als L auf den 6er Haken und einfach stumpf reingeworfen. Kein Blei.

Kaum ist der Kaffee getrunken, taucht die Pose ab -> Fisch! Das wiederholte sich noch zweimal, ich kam nicht zum Butterbrot essen.

Dann ging es auch schon schnell auf 12 Uhr, ich hab dann noch so ein bisschen was probiert mit unterschiedlichen Montagen und so weiter, passierte aber nix mehr.

Euch allen Petrie Heil für den nächsten Angeltag!

VG,

derkleine
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeltag am Forellensee

nicht schlecht bei dem miesen wetter gestern. war es voll an den teichen? ich würde immer an teich 4 gehen in hövelhof.
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeltag am Forellensee

war teich 1 auch vermietet?
 

porscher

Well-Known Member
AW: Angeltag am Forellensee

du hast ja recht. wir mieten jedes jahr im frühling mit 6 mann teich 1.machte bisher echt spaß.
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Angeltag am Forellensee

Hier der Überblick:

Datum: 09.11.2014
Forellensee/Bundesland: Millerscheid, Ruppichteroth / NRW
Angelzeit: 07:30-16:00Uhr
Köder: Maden, Bienenmaden & Forellenteig
Fangzeit: Im Prinzip über den ganzen Tag verteilt, Einzelheiten s.u.
Stückzahl (evtl. auch Größe): isg. 12
Kosten (kg-Preise oder nach Ruten): 30,-€
Fazit: top!

So, Bericht leicht verspätet. Waren um 07:00Uhr vor Ort und was war? Eine Schlange, als würde der FC Bayern ne Autogrammstunde geben... Wahnsinn... hatte ich seit den FoPu-Anfängen in Schermbeck nicht mehr gesehen^^... In das Wettrennen haben wir uns auch nicht wirklich eingemischt und haben dennoch einen eigentlich ganz guten Platz an der gegenüberliegenden langen Seite erwischt. Aber es war wirklich pro Angler nur Platz für die vorgesehene Platz-Nummer (musste Chef sogar nochmal lautstark drauf hinweisen|director:). War halt Sonntag und Großfischbesatz... Dann gings los, die ersten Forellen gab´s auf geschleppte Bienenmaden. Skandalöserweise wurde eine Forelle sogar auf Bodentaster gefangen (muss nochmal genau nachlesen, was diese Montage wirklich aufe Hacken hat...). Dann wurde eingesetzt, und eingesetzt, dann wieder eingesetzt, dann nochmal eingesetzt und wieder... Et hat garnicht mehr aufgehört... Echt nicht zu glauben, welche Menge an Fisch an diesem Tag eingesetzt wurde... Dummerweise haben wir zu dritt nur einen kleinen Teil davon rausgefangen, dafür waren zwei richtig schöne Brummer dabei. Auf Stand gab´s nur besagte Forelle, ansonsten hätte sich die Zweitrute den ganzen Tag ausruhen können. Der Großteil wurde auf Bienenmade gefangen und einige Forellen wollten noch Teig. War auf jeden Fall wieder ein schöner Tag, Millerscheid hat uns nicht zum letzten Mal gesehen#h.
 

Molke-Drink

Member
AW: Angeltag am Forellensee

Hier der Überblick:

Datum: 09.11.2014
Forellensee/Bundesland: Millerscheid, Ruppichteroth / NRW
Angelzeit: 07:30-16:00Uhr
Köder: Maden, Bienenmaden & Forellenteig
Fangzeit: Im Prinzip über den ganzen Tag verteilt, Einzelheiten s.u.
Stückzahl (evtl. auch Größe): isg. 12
Kosten (kg-Preise oder nach Ruten): 30,-€
Fazit: top!

So, Bericht leicht verspätet. Waren um 07:00Uhr vor Ort und was war? Eine Schlange, als würde der FC Bayern ne Autogrammstunde geben... Wahnsinn... hatte ich seit den FoPu-Anfängen in Schermbeck nicht mehr gesehen^^... In das Wettrennen haben wir uns auch nicht wirklich eingemischt und haben dennoch einen eigentlich ganz guten Platz an der gegenüberliegenden langen Seite erwischt. Aber es war wirklich pro Angler nur Platz für die vorgesehene Platz-Nummer (musste Chef sogar nochmal lautstark drauf hinweisen|director:). War halt Sonntag und Großfischbesatz... Dann gings los, die ersten Forellen gab´s auf geschleppte Bienenmaden. Skandalöserweise wurde eine Forelle sogar auf Bodentaster gefangen (muss nochmal genau nachlesen, was diese Montage wirklich aufe Hacken hat...). Dann wurde eingesetzt, und eingesetzt, dann wieder eingesetzt, dann nochmal eingesetzt und wieder... Et hat garnicht mehr aufgehört... Echt nicht zu glauben, welche Menge an Fisch an diesem Tag eingesetzt wurde... Dummerweise haben wir zu dritt nur einen kleinen Teil davon rausgefangen, dafür waren zwei richtig schöne Brummer dabei. Auf Stand gab´s nur besagte Forelle, ansonsten hätte sich die Zweitrute den ganzen Tag ausruhen können. Der Großteil wurde auf Bienenmade gefangen und einige Forellen wollten noch Teig. War auf jeden Fall wieder ein schöner Tag, Millerscheid hat uns nicht zum letzten Mal gesehen#h.

Dann wurde eingesetzt, und eingesetzt, dann wieder eingesetzt, dann nochmal eingesetzt und wieder... Et hat garnicht mehr aufgehört...

WO gibts den sowas?Da muss ich hin!#6
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Angeltag am Forellensee

Also zumindest war Cheffe 10x mit dem Eimer am Wasser... Halt auch 30€ gekostet und es war Großfischbesatz. Dennoch, beschweren konnte man sich da wirklich nicht;).
 
AW: Angeltag am Forellensee

Ich mach dann mal weiter im Thread.

Datum: 22.2.2015
Forellensee: Cvetkovic/Stannes in Schermbeck NRW
Angelzeit: 07 - 16:30 Uhr
Köder: Teig, Bienenmaden, Maden, Kunst Bienenmaden
Fänge: 2 Forellen
Fangzeit: Nur am Morgen

Bericht:

Sehr früh ging es raus aus dem Bett und ich war um 5:30 Uhr vor Ort. Man muss schon früh da sein, um eines der guten Plätze zu bekommen. Da die Wettervorhersage gut war, waren dort um die 8-10 Angler vertreten. Angekommen also erstmal eins von den guten Plätzen eingenommen und Markiert. Dann noch im Auto ein bisschen ausgeruht bis 7 Uhr, da es nicht nur tierisch kalt sondern auch dunkel war.

Kurz nach 7 Uhr gingen dann die beiden Ruten raus. Erst einmal Komplett auf Stand gesetzt mit Bodentaster. Die eine Rute mit einer Bienenmade und Auftriebskörper, und die andere mit Forellenteig ( Lachsei ) und 3 Maden vorne dran. Die Maden habe ich zwei tage vorher ein Knoblauch Dip verpasst.|supergri

Um ca. 8 Uhr folgte der dann der Besatz. Um 9:30 Uhr dann der erste vorsichtige Biss aber ohne Erfolg. Kurze Zeit Später dann die erste Forelle auf die Teig-Maden Kombi. Forelle hat den Köder diesmal voll genommen. Die zweite Forelle gab es dann wiederum kurze Zeit später auf die selbe Kombi. Alle Bisse folgten bei ca. 50-60 cm über Grund.

So ab 11 Uhr rum zeigten sich dann einige Forellen an der Oberfläche. Tremarella Rute ausgepackt mit 3g Pfauenfeder und 3g Tremarella Blei + 3er Wirbel. Als Köder Schwarzweiß Teig. Das läuft eigentlich meistens gut bei mir wenn die Forellen oben sind. Hatte dann sofort den ersten Biss, aber die Forelle hatte wieder losgelassen. Kurz darauf der nächste Biss. Rute nach vorne und die Pfauenfeder verschwindet Komplett. Ich schlage leicht an und die Forelle sitzt zu meinem entsetzten nicht.#c In 9 von 10 Fällen hängt die Forelle da eigentlich immer.

Danach verschwanden die Forellen wieder von der Oberfläche und ich versuchte es mit der Armino Trout Rassel und der Tremarella Technik. Köder waren Bienenmaden in L-form. Tat sich nichts. Dann Kunst Bienenmade in verschiedenen Farben, und davor eine echte Probiert aber auch nichts. Dann noch mit Teich aber wieder nichts.

Es war Mittlerweile schon Mittags und immer noch Sau Kalt. Von den 10 Grad die angesagt wurden waren nichts zu sehen. Finger und Zähe mittlerweile eingefroren trotz zwei Paar Socken die ich mir angezogen habe.|rolleyes Ich bin normal ein Angler der ständig Probiert und Aktiv Fischt, der einfach nicht nur drauf warten kann, bis die Forelle kommt und beißt. Aber durch die Kälte hatte ich mittlerweile kaum noch Motivation was zu versuchen. Hab dann hinterher noch ein paar stellen mit der Pfauenfeder abgesucht aber am ganzen See tat sich nicht viel.

Gefangen wurde nicht viel an dem Tag dabei war der Teich gut besucht. Alle Berichteten von sehr vorsichtigen Bissen, und von vielen Fehlbissen. Ein kleinerer Junge hatte immerhin 5 Forellen Gefangen das hatte mich gefreut.#6 Getoppt wurde das ganze nur von einem Koreaner der über 10 Stück hatte. Dieser ist ein echtes Phänomen. Es scheint bei ihm keine schlechten Tage zu geben. Die meisten Anglern kennen ihn dort schon, und ein Spitznamen hat er sogar auch ( Fischräuber:q ). Ich habe noch nie gesehen, dass er mal unter 10 Forellen hatte. An guten Tagen ist er immer so im 20er Bereich. Dabei beißen die Forellen meistens den Kompletten Nachmittag nicht, aber er schafft es irgendwie trotzdem. Nichts mit Tremarella Technik sondern mit einfachen Methoden die nicht groß besonders sind. Als Stand hat er einfach mit Sinkenden Sbiro und Teig gut gefangen, wobei die Bodentaster Methode ja eigentlich vom vorteil wäre. Den Rest halt übers Schleppen mit Pfauenfeder oder auch ein Sbiro. Ich weiß nicht wie er es macht oder ob er einfach nur ein Goldenes Hänchen hat, aber egal wie aussichtslos es ausschaut er holt die Forellen trotzdem raus.#r Da er aber ein ganz netter und Sympatischer Kerl ist, gönne ich ihn jeden Fisch.

Fazit:

Das Winter Angeln tue ich mir nur noch im Spanien Urlaub an.^^ Am Forellensee warte ich dann doch lieber bis Frühling. Ich hoffe dann läuft es bei mir auch mal wieder besser mit den Fängen. Die letzten male hatte ich wirklich die Seuche. Aber so eine Pechsträhne muss ja auch mal vorüber gehen. Trotz allem Fische ich dort sehr gerne ( gibt wenig alternativen ). Das ein schöner gepflegter Natursee mit schönen Portions Forellen. Wenn Forellen, dann muss es ein Naturteich sein. So kleine Badewannen mit Forellen drin ist nicht so mein ding. Der Besitzer und die Angler dort sind zudem auch sehr freundlich das Gefällt mir auch. Werde dort immer mal wieder Fischen gehen, vor allem wenn jetzt der Frühling kommt. Werde dann hier wieder berichten.#h
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angeltag am Forellensee

Tach und Servus in die Runde, ich werde mich ab morgen die Ostertage mal wieder "intensiv" unseren Objekten der Begierde widmen. Auch wenn die Bedingungen nicht so toll sein werden- die Lust auf Angeln überwiegt selbst die große Skepsis mittlerweile! Werde berichten- Gewässer werden voraussichtl Börfink/ Abentheuer bei Birkenfeld und/ oder der See in Olingen (LUX)!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angeltag am Forellensee

@Keine_Ahnung: war wirklich bitter... ;(

Kurzbericht:
Anlage: Abentheuer/ Börfink
Teich Nr. 2
Wetter: Morgens klar und windstill, nachmittags auffrischender bitterkalter Rückenwind, zunehmende Bewölkung

Angeblich "Sonderbesatz zu Ostern"- naja, ich zweifelte eher daran, war sehr ruhig!!!

Fangzeit: 09H- 11H30
Methode: Stationär und schleppen jeweils wechselnd, Teig und Naturköder!
Fängige Methode u Köder: Bienenmade, geschleppt

Anzahl: 5 Portionsforellen
Setzt sich gegen zwölfe "n kleiner Steppke" ggü, auf der anderen Seeseite, gerade als der Wind gedreht hat, von meinem Ufer weg bei einen Strauch und fängt unmittelbar an diesem, vlt 2m vorm Ufer 20 Forellen bis vier Uhr... ohne Worte!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angeltag am Forellensee

Gekonnt ist gekonnt :q

Aber Seeseite ist bei Teich 1&2 wohl bisschen übertrieben.

Und Teich 4 ist meist interessanter und macht mehr Spass.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angeltag am Forellensee

Mann, Mann, die Suche nach einer "ordentlichen Anlage" geht weiter leider...

Am WE los gewesen...

Waren in Altensteig, beim Letscher. Haben ja schon einiges von dort gehört, Gutes wie Schlechtes. Also mal vorbehaltlos hin und testen. Erstmal Kescher desinfizieren, danach habe ich gefragt, wo man denn Angeln könnte bei den verschiedenen Seen, und an welchem Weiher mit Pauschalpreis die Chance auf eine Lachsforelle möglichst gut sei... Dann wurde nach einigem "Rumdrucksen" des Mitarbeiters gesagt, der Forellenweiher sei der einzige mit Tageskarten, zumindest hatte ich so verstanden. Später sagten mir Angelkollegen, mit denen ich mich unterhielt, ganz was Anderes, und dass da wohl eine Art "Strategie zum Vorteil des Betreibers" hinterstecken würde, um bevorzugt erst "einen See vollzubekommen"! Im Nachhinhein verständlich und nachvollziehbar, weil dort stimmt so einiges nicht- leider! Nachdem wir uns eine Stelle, nämlich in der Nähe vom Mönch ausgesucht haben, erstmal Kaffeepause machen ( 9h Angelstart) und den Zustand der Forellen in den beiden Kiloseen begutachtet: Sowohl im Portionsforellen- als auch im Lachsi- Teich jede Menge Fische mit Pilz zu sehen- sorry- obwohl ich weiss, dass solche Teiche mit so hohen Besatzdichten "reinzuhalten" nicht das Einfachste ist- aber es wirkt doch auf mich wie eine Art Doppelmoral dort, dass die ihre eigene Hygiene eventuell nicht im Griff haben, aber dann die Desinfizierung des Kechers vom Angler fordern? Wie gesagt, ich will nicht urteilen, nur einfach niederschreiben, wie es ist, als möglichst objektive Kritik, und wie man es zukünftig besser machen könnte.

Zum Angeln an sich:
Datum: Sa, den 25.04.2015
Angelzeit: 09H- 15H
Fangzeit: 09H- 11H

Wassertrübung: 0, sehr klares Wasser mit Sichtttiefe fast bis zum Grund

Temp außen: Morgens 5°C, im Tagesverlauf ansteigend auf 18/ 19°C.
vorw bewölkt, ab und an leichter Regen am Sa
Verwendete Köder/ Methoden:
Schwimmer und Sbirolino, stationär und geschleppt, Teig alle Farben, BM, Maden u Mais.
Fängige Methoden: Teig in orange, rot, weiss mit BM kombiniert, nur geschleppt hat gefangen, auf Statio gingen am ganzen See nur Einzelfänge drauf.
Ergebnis: 3 Forellen zw 36 u 39 cm.
Insgesamt wurde für 23 Personen am See auch "nicht so toll besetzt", war mein Eindruck.

Fazit: bevor mich diese Anlage wiedersieht, muss sich einiges ändern! Nicht, dass mich das "schwache Ergebnis" verärgert hätte und ich deswegen "Dampf ablassen" müsste, nein, es gab einfach objektiv gesehen zuu viele Sachen, die erstens nicht stimmig waren und zweitens nicht sein dürfen. Am meisten ärgerte mich die bewusst falsche- oder missverständliche Auskunft bezüglich meines Wunsches nach den "größeren Forellen" bzw Lachsforellen und man mich "einfach an den Teich nach eigenem Gutdünken gesetzt hat, statt mich ehrlich zu beraten, wie es sich gehört, weil andere Angler meinten an dem See hinter den Kiloseen seien neben karpfen und Stören seien auch große Forellen drin und Tageskarte wäre möglich...?!
So, soll sich jetzt jeder halt seine Meinung bilden.
 
Oben