Angeltag am Forellensee

shx

Member
Hi zusammen,
gestern (endlich) wieder am Teich gewesen. Immerhin 2 Regenbogen und eine Lachsforelle (Ja, eine mit karotin gefütterte Regenbogenforelle. ;-)) konnte ich überreden, sich in meine kulinarische Obhut zu geben.
Wieder habe ich denke ich einige Lektionen gelernt:
Meine Platzwahl war glaube ich diesmal nicht sehr gut. Entgegen der Theorie sammelten die Salmoniden sich nicht in der Ecke wo der Wind draufstand, sondern standen ziemlich in der Mitte. Offenbar kennen die den Artikel nicht!
Auch der Speiseplan in Forellenhausen hat sich geändert in den letzten 2 Wochen. Bienenmaden mag wohl keiner mehr, dafür wurden die Gummiköder und Wobbler der Platznachbarn (ratet, was ich beides nicht besitze. ;-)) präferiert.
Die zwei Regenbogner kamen auf orangen Spoon, die Lachsforelle auf grünen Teigpropeller. Beide Köder damit zum ersten mal erfolgreich eingesetzt. :)

Nächste Woche gehts wieder los.. dann mit breiterem Sortiment im Werkzeugkasten. Die Frau hats jetzt angefixt, sie möchte auch, der Rutenwald wächst schon. :D

Auf der Habenseite: Kein einziger Knotenfail. Die Überei hat also scheinbar geholfen. :)


Eine Frage in die Runde: Als verfrühtes Geburtstagsgeschenk hat sich bei mir eine 2,70m Spinnrute, 5-30g Wurfgewicht mit 4000er Rolle materialisiert. Die würde ich gerne auch zum Teig/Gummi Schleppen einsetzen mit Pose, Ghost und evtl. Spiro.
Die andere Posenrute würde ich dann als rein passive Rute nutzen ggfls. statt mit Pose mit auftreibender Grundmontage. Auf der alten Rute hatte ich jetzt 0.25mm Monoschnur, im Drill habe ich den Eindruck, das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest bei den 400-600g Fischen, an denen ich mich jetzt versuche. Im Grunde könnte ich damit glaube ich einfach die Bremse voll zuknallen und den Fisch in den Kescher kurbeln vom Gefühl her. Selbst die 0.16mm auf der UL fühlt sich alles andere als überanstrengt an. Ich bemühe mich trotzdem, mit weicher Bremse anzufangen und den Fisch sauber ranzupumpen, ich möchte mir keine schlechten Angewohnheiten zulegen, die evtl. später stören.

Die neue Rolle würde ich jetzt daher eine Nummer leichter bestücken mit 0.22mm (Oder direkt auf 0.20mm oder gar noch feiner runter?). Ich hab gesehen, dass z.T da die wildesten Farben unterwegs sind, die man auch auf Entfernung auch deutlich besser sieht. Wie sind eure Meinungen dazu, scheucht man damit die Forelle, die ja doch ganz passabel gucken kann? Oder juckt den Fisch das einfach nicht weil ja eh ein FC Vorfach davor ist?

Danke und Gruß,
Chris
 

Eggi 1

Well-Known Member
Wie du schon geschrieben hast, ist die Forelle ein recht scheuer Fisch.
Bei Fischgewichten von 400-600 g ist eine Schnurstärke von max. 0,20 mm völlig ausreichend.
Viele Angler fischen noch mit weitaus dünneren Schnüren.
Als Rolle würde ich eine 2500er nehmen. Spezielle Forellenschnüre sind fast unsichtbar, die FC-Vorfächer ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shx

honig-im-kopf

Alter Angler
hab grade ne montage fertig gemacht:

1000 er rolle, 0,18 hauptschnur, 2 kleine piloten und ein 8 er geschränkten haken

wenn die forellen ganz oben stehen, hast du damit fast fanggarantie.
 
  • Like
Reaktionen: shx

shx

Member
vielmals Danke für die Tips. Ich denke, ich werde es mal mit 0.18er Mono in transparent versuchen. Die große Rolle mach ich einfach voll damit, an der Größe lässt sich nichts mehr ändern. Weite Teile der Schnur werden die Rolle vermutlich niemals verlassen, da leb ich halt mit, wir reden ja jetzt nicht über einen riesen Invest für teures Geflecht. ;-)
Die Standhöhe der Fische fand ich letztes Wochenende tatsächlich etwas indifferent, eine perfekte Höhe war für mich da nicht wirklich auszumachen, vermutlich ist das einfach noch ein Lernziel.

Der erfolgreiche Kollege neben mir hatte - wenn ich das richtig gesehen habe - eine auftreibende Grundmontage mit Bienenmade und Teig, und diverses auf der leichten Spinnrute am Start. Auf letzterer wohl das ein oder andere Gummi, und auch Teigpropeller direkt hinter Glasgewicht ohne Spiro oder Pose. Gab auf jeden Fall einiges an Denkanstößen, was ich die nächsten Male testen werde. :) Schwer in Ordnung war er auch, mein versehentliches Reinwerfen in seine Montage wurde mehrfach sehr kollegial verziehen, bei Gelegenheit schulde ich da nochmal ein Getränk. :)
Bis jetzt bin ich sehr begeistert, was für eine hilfsbereite und angenehme Community Angler doch darstellen. Petri Heil allen!

VG, Chris
 

shx

Member
Ein forellenreicher Tag geht zu Ende..
Sagenhafte (für mich. ;-)) 9 Fische liegen ausgenommen im Kühlschrank/Froster und harren der Bratpfanne.
5 verbuche ich selber, dazu 2 Handoffs an Frau und Tochter, und die große Tochter hat mal eben selbst 2 Fische gefangen und ist stolz wie Oskar. :)

Die Fänge verteilen sich schön auf Spoon an der UL, auftreibende Grundmontage mit Teig und Bienenmage und geschleppte Teigpropeller an der Pose.

Ich hatte einen Abriss an der Schlepprute, obwohl die Bremse eigentlich im Schongang war. Ich vermute, die Schnur an sich an der Pose aufgescheuert, wo sie per Gummi fixiert war. Vermutlich hätte die Fixierung weiter unten sein sollen -> Lesson learned.
 

shx

Member
Ich fürchte, ich muss euch in der Euphorie mal wieder behelligen... Familien-Endstand heute: 22 Fische. 3 die Frau, jedes Kind einen (Nach dem Entschneidern wird da aber auch üblicherweise der Spielplatz aufgesucht. ;-)), Rest durfte der Papa verhaften. :)

Da war aber auch VIEL Glück dabei.. statt dem üblichen Platz direkt am Spielplatz (da rannten direkt einige Leute hin), ging es in die Ecke des gegenüberliegenden Ufers.. und da war heute Forellenhausen. Und zwar komplett. Rest vom See quasi leer. Der ein oder andere Mitangler kam immer näher, aber ist ja auch verständlich, jeder möchte fangen.

Wir haben dann irgendwann einfach geknubbelt in der Ecke gestanden, so dass zumindest alle in die gleiche Richtung schmissen -> Weniger Tüdel, und nette neue Kontakte geknüpft. Fische sind alle versorgt und im Froster.. ich hab jetzt ein Bier auf, Kids auf dem Weg ins Bett. -> Das Leben ist schön. :)
 

Cobra HH

Member
Moin Leute, wir (3 Personen) waren am 21.11 am Forellenparadies Holm. Wir hatten insgesamt 38 Stk., einer 24, der andere 8 und ich nur 6 Stk. Die meisten gingen auf Bienenmade (Pose). Ca 8 - 10 mit Power Bait auf Grund. Darunter auch 2 Goldis. Der eine Kollege musste ca nach 6 Std aufhören ( Fangbegrenzung pro Person 15 Stk), ach ja der Preis 2 Ruten 30,-
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,

dann will ich euch auch mal von meinem ersten Besuch am Forellensee diesen Winter berichten.

Datum: 11.12.2021
Forellensee/Bundesland: Timmenrode/ Sachsen-Anhalt
Angelzeit: 5-16 Uhr
Köder: Bienenmaden, Power Bait
Fangzeit: 5:30-11:15
Stückzahl (evtl. auch Größe): 16 Portionsforellen, 2 mittelgroße Goldforellen
Kosten (kg-Preise oder nach Ruten): 25 € 3 Ruten

Der Samstag morgen war bei uns echt eisig, knackige -6 Grad machten das ganze zu einem hübschen Abenteuer. Am See angekommen habe ich festgestellt, dass obwohl der große Wasserumwälzer lief, mehr als die Hälfte vom See zugefroren war. Der offene Teil war ordentlich am Strömen, was die morgendliche Angelei im Dunkeln nicht grad angenehmer macht.
Mit der üblichen Routine habe ich allerdings meinen bevorzugten Platz eingenommen und meine 3 Grundruten platziert. Eine davon habe ich mit Räucherlachs auf Stör abgelegt. Diese brachte leider den ganzen morgen keinen Kontakt.
Jedoch auf den beiden anderen stellten sich schnell die ersten Erfolge ein. Eine war mit Styroporkugel+Bienenmade und die andere mit PowerBait bestückt. So konnte ich morgens im Dunkeln direkt 7 Forellen verhaften.

Als es dann hell war und der nervige Wasserumwälzer endlich aus war, war noch ein guter Teil des Sees mit Eis bedeckt. Vor allem in der Mitte und im hinteren Teil war noch eine ordentliche Eisdecke.

IMG_8279.jpg


Nach erfolgtem Besatz tat sich erstmal eine Weile nichts. Dies führte etwas zu Ratlosigkeit. Irgendwann versuchte ich dann meine Montage an der Eiskante auf der anderen Seehälfte abzulegen. In den letzten Jahren hielten sich die Forellen in den Vormittagsstunden eigentlich immer recht ufernah auf.

IMG_8283.jpg


Die Eisschicht war doch ein ganzes Stück entfernt (geschätzte 50-60m). Das machte das genaue Anwerfen der Kante nicht gerade einfacher. Recht schnell zeigte sich aber, dass die Fische genau unter dem Eis standen. So konnte ich dann recht zügig die nächsten Fische über den Kescher führen.
Das nächste größere Problem war, dass immer wieder einzelne Eisschollen durch die Schnur schwammen. Das machte die ganze Sache mit 2 Ruten an der Kante und auf die Entfernung recht anstrengend. Bei besonders viel Eis in meinem Bereich hielt ich die Rute meist in der Hand und zupfte den Teig immer leicht auf mich zu. Das brachte einige entschlossene Bisse.

Ab etwa 11 Uhr waren die Fische wieder näher am Ufer unterwegs. Da ließ ich die Ruten dann mehr liegen und beschäftigte mich eher mit Glühwein warm machen und mit Quatschen.

IMG_8285.jpg


Insgesamt ein guter Angeltag mit einigen schönen Fischen. Die untere Goldforelle hatte gute 2 Kg und war mein größter Fisch des Tages.
Mein Kumpel, der neben mir saß, konnte ebenfalls 8 Forellen überlisten.


Grüße Niklas
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
wenn man auf nummer sicher gehen will, kiemenschnitt. praktiziere ich nur noch so und ist 'ne absolut saubere sache. ich muss aber sagen, das es sehr löblich ist das du den/die fisch(e) waidgerecht getötet hast. ich sehe leider immer noch sehr oft das abschädeln ohne herzstich/kiemenschnitt und ab in die tüte. geht gar nicht.
 

Niklas32

Well-Known Member
Definitiv. Ich lege die Fische auch immer etwas auf den Bauch, damit das Blut rausläuft. Gerade bei den größeren ist das sonst echt eine Menge die in den Bauchraum läuft.
Zudem lässt sich so super kontrollieren ob man auch gut getroffen hat.
 

Ahrtaler

Active Member
wenn man auf nummer sicher gehen will, kiemenschnitt. praktiziere ich nur noch so und ist 'ne absolut saubere sache. ich muss aber sagen, das es sehr löblich ist das du den/die fisch(e) waidgerecht getötet hast. ich sehe leider immer noch sehr oft das abschädeln ohne herzstich/kiemenschnitt und ab in die tüte. geht gar nicht.
Meintest du Kehlen- oder Kiemenschnitt?
 
Oben