Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Iaido

New Member
Hallo.Bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mit anderen über Angeltechniken bzw. Köder und Gerät austauschen.
Fische in Kroatien in der nähe von Vodice auf Thun und Konsorten.

Mich würde interessieren mit was für Köder und Techniken gleichgesinnte fischen?
Hat jemand von euch dort schon mal nen Schwertfisch auf die Flossen gelegt?;+

Freue mich auf gute Tipps bzw. auf die fachlichen Gespräche und Erfahrungsberichte.|bla:
 
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

hi aus down under

auf was für haie hast du es den abgesehen, und willst du sie entnehmen oder werden die wieder zurück gesetzt.
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Hallo

Also in erster Linie will ich auf Blau- und Fuchshai vor Kroatien angeln. Hab dort schon mal beim Driftangeln einen kleinen Blauhai gefangen aber es war halt nur Beifang.

Ich werde den Hai natürlich releasen weil ich damit sowieso nichts anfangen kann.
 
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

hi
also was du machen kannst und sicher auch erfolg bringen wird, ist besorge dir einen alten kartoffel oder zwiebelsack.
dann stopft du ihn voll mit fischresten,(umso öliger umso besser) und hängst aus dem boot ins wasser , du wirst sehen wird nicht lange dauern bis du die erste flosse bewundern kannst. und dann raus mit deinen ködern, ein tipp warte nicht zu lange mit dem anschlagen sonst hat er ihn zu tief und er wird sterben. noch was je nach grösse der haie , solltest du das auf keinenfall alleine machen.
naja zu dem gerät würde ich sagen so 50 lb klasse ist schon nötig drunter würde ich es nicht versuchen.
also wir hier benutzen als köder entweder thuna köpfe oder mullets in der 1 kg klasse.
12 haihacken und 2 meter 600 lb stahlvorfach davor dann 2 meter 300lb mono , und zum guten schluss eine 100 lb braid
wobei ich sagen muss das das gerät hier was starker ausfällt weil hier auch schon mal ein guter tiger, oder hammerhead dabei sein kann der seine 3-4 meter hat.
viele grüsse aus cairns
marco
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Danke blackmarlin.au für deine tollen Tipps. Verwendest du zusätzlich zu den "Rubby Dubby" Sack auch Schweineblut oder dergleichen? Hab davon auch schon viel gutes gehört.

Nun ich Fisch (da ich ja hauptsächlich auf Thuna geh) mit einer 1,3mm starken Nylonschnur, hoffe das diese auch hält?. Aber Haie fängt man ja nachts besser oder? Dann müsste ich die Angeln abends halt mit nem Stahlvorfach versehen.
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Hallo ich hab zwar schon in der Adria geangelt, aber nur vom Ufer aus. Dafür hab ich Erfahrungen auf Blueshark in Irland. Da haben wir die Rubby Dubby aus Markele geschnitten und mit Sägemehl und Fischöl getuned. Wichtig war das "Ritual", dass der Skipper mit nackten Füßen das Rubby Dubby angemischt hat. Obder die vorher und nacher geweachten hat weis ich nicht ganz genau. Gefischt haben tagsüber wir selber 20-30 lb Gerät mit 3 meter Stahlvorfach. Der Skipper war mit sehr rustikalem 50Lb Penn Senator Gerät unterwegs. Gefangen wurden mehere Blaue, die an Bord wie beschrieben mächtig ins Zeug legten, so dass 2 Mann nötig waren sie zu bändigen. Schwimmen tun die Burschen auch wieder ;-)
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Da haben wir die Rubby Dubby aus Markele geschnitten und mit Sägemehl und Fischöl getuned.

Danke für den Tipp. Mit Sägemehl binden ist eine prima Idee. Wo habt ihr das Fischöl hergehabt bzw. welches habt ihr verwendet?

Auf was hast du vom Ufer aus geangelt? Kannst du mir da auch ein paar Tipps geben weil im Internet findet man nur Montagen fürs Brandungsangeln in der Nordsee.
 
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

hi
also ohne stahlvorfach, must du schon viel glück haben das der hacken genau im mund winkel sitzt und der hai nicht an die schnur kann.
ich Weiss nicht wie es bei einem tresher shark ist , da hier meistens bullsharks, tiger und bronze whaler gefangen warden und die machen auch mit 1,3mm kurzen prozess . das leichteste stahlvorfach was ich hier nutze ist 450lb drunter gehe ich hier nicht. auch die 2m länge unterschreite ich nur ungerne da ich hier vom jetty aus fische und es immer wieder vorkommt das der fisch mal an die fosten schwimmt. und da gibt jede mono oder geflochtene den geist auf , da alles mit scharfkantigen muscheln bewachsen ist.
zum fishöl , ich kaufe das hier für 5 dollar 500ml beim händler, und ist thuna öl . und 100% dolphin frei.
was du auch noch machen kannst ist rinderleber mit reinstopfen die ist schön tranig und gibt eine schöne ölspur.
blut von säugetieren habe ich noch nicht probiert .was wir schon mal machen wenn wir zuvor einen guten catfisch gefangen haben so ab der 8-9 kg klasse, schneiden wir uns da die filets raus und nutzen auch sein blut um an zu locken.
wenn du vom ufer aus angelst, gibt es ja vieleicht die möglichkeit den köder mit einem kayak raus zu bringen , das machen wir hier auch wenn das wasser nicht zu wild ist.
allerdings must du dann genug schnurreserve haben .
hier mal ein kleines beispiel was da auf dich zu kommen kann lach so ein fuchshai wird im schlimmstenfall auch bis zu 7 meter, wobei die hälfte davon sein schwanz aus macht.
na berichte mal wenn du da warst ,ich freue mich drauf und dir viel viel spass und erfolg
grüsse aus cairns
marco
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Drillst du aus dem Stuhl oder Stand up?

Ich kann nur Stand up bzw. mit einer Vorrichtung an der Bordwand weil bei mir kein Stuhl draufpasst weil zuviel Sachen im weg sind ( Gangway etc.)
 

arminpa65

Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Hallo Iaido,

In Kroatien ist die Entnahme aller Hochseehaie strengstens verboten.

Besonders der sehr schmackhafte Heringshai der häufig an der Tunaangel ohne Stahl hängen bleibt braucht den Schutz.

Fuchshaie sind sehr selten geworden.

Darum kann man das Stahlvorfach , Blut und sonstige speziellen Haitricks getrost weglassen. Durch das Stahlvorfach werden die Fische oft stark verletzt, auch die Tunas, die man ja ebenfalls nicht entnehmen darf.

Gängig sind Mono und Fc Vorfach und kleine Tunahaken .

Köder sind Sardine oder Makrele, damit werden auch die Schwertfische gefangen.

arminpa
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

In Kroatien ist die Entnahme aller Hochseehaie strengstens verboten.
arminpa


Ja, habe sowieso nicht vor irgendwelche Fische zu entnehmen. Werde auch weiterhin bei Mono-Schnüren bleiben weil sonst eh zuviel Material-Aufwand ist.

Hat eigentlich Schleppen in der Adria sinn?Wenn ja hab ich bloss folgendes Problem: Mein Boot macht mit der niedrigsten Fahrtstufe schon 6 Knoten fahrt und bekanntlich ist ja fürs schleppen maximal 5 Knoten von Vorteil. Aber da Big Game Fische wie Thuna und Schwertfisch sehr schnelle Schwimmer sind könnte man ja schneller schleppen oder?

Welche Schleppköder sind denn von Vorteil? habe leider keine Sideplaner oder wie die Teile heißen und auch keinen Downrigger.;+
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ja, habe sowieso nicht vor irgendwelche Fische zu entnehmen. Werde auch weiterhin bei Mono-Schnüren bleiben weil sonst eh zuviel Material-Aufwand ist.

Hat eigentlich Schleppen in der Adria sinn?Wenn ja hab ich bloss folgendes Problem: Mein Boot macht mit der niedrigsten Fahrtstufe schon 6 Knoten fahrt und bekanntlich ist ja fürs schleppen maximal 5 Knoten von Vorteil. Aber da Big Game Fische wie Thuna und Schwertfisch sehr schnelle Schwimmer sind könnte man ja schneller schleppen oder?

Welche Schleppköder sind denn von Vorteil? habe leider keine Sideplaner oder wie die Teile heißen und auch keinen Downrigger.;+

Schleppen in der Cro.-Adria hat durchaus Sinn und mit 6kn kannst du als Lebendköder einen Hornhecht nehmen, wenn ein williger Gof oder Lica deine R(o)ute kreuzen, könnte es was werden.;)

Wenn du auf Tuna aus bist, genieße die Ruhe und Stille beim Drifting!;)

Deine Mono ist absolut ausreichend, möglicherweise sogar überdimensioniert (ausser du jagst mit der Handangel).#h
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

kannst du als Lebendköder einen Hornhecht nehmen


Wo bekommt man die den lebend her? Am Fischmarkt sind sie rar und wie man die beangelt weiß ich nicht.#q

Mit was für ner Methode fischt man auf die? Hab mal was von so ner art Watte gehört bei der er mit seine vielen Zähnen hängen bleibt?? #c

Wie lang sollte den der Schleppköder sein damit ihn ein Gof oder Lica nimmt?
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Hornis fängst mit kleinen Fischfetzen Sardine, Hernig oder Horni selber ) an der Posenmontage oder mit dem Sbirolino geschleppt. Mit Kunstködern mit Meerforellenblinker oder Tobi-Blinker mit Wollschlaufen am Drillingssprengring, damit sich die Minizähne drin verfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ok super. Und mit der Pose vom Ufer aus oder lieber vom Boot mitten in der Bucht oder so?

Wo sind die Kerle den unterwegs?
 
F

Franky

Guest
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Auf Hornie ist Horniefetzen selbst der beste Köder... Gilt zumindest für die Ostsee, aber warum nicht auch woanders! ;)
Geht am besten während der knalligen Sonne mit Pose vom Boot aus.
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Wo bekommt man die den lebend her? Am Fischmarkt sind sie rar und wie man die beangelt weiß ich nicht.#q

Mit was für ner Methode fischt man auf die? Hab mal was von so ner art Watte gehört bei der er mit seine vielen Zähnen hängen bleibt?? #c

Wie lang sollte den der Schleppköder sein damit ihn ein Gof oder Lica nimmt?

Ich fange die damit:

http://www.silkekrogen.dk/uk-d/silkekrogen-D/index.htm

In HR sind die Gelben am fängigsten, Orange ist auch ok (gelb ist besser).

Ich habe für Hornies eine leichte Teleskoprute mit einer leichten Rolle und 0,12er Mono. Am Ende der Mono einen kleinen Mehrfachwirbel mit Karabiner. In den Karabiner einfach einen der Wollfadenringe einhängen, bei leichter Fahrt ca. 50m mit den Händen abspulen, die Bremse so einstellen, dass sich die Schnur gerade noch so nicht von alleine abspult (Rolle sollte eine fein abstimmbare Bremse haben).
Ideale Schleppgeschwindigkeit liegt bei ca. 5kn (6kn geht auch noch).
Bestes Jagdrevier: Ufernah, am besten um die vorgelagerten Inseln.

Hornie langsam drillen, Bremse nicht zu fest anziehen beim Drill!

Becken mit frischem Meerwasser bereit halten !

Ein Hornie für GOF od. Lica (&Co.) sollte idealerweise min.40cm haben, je größer, je besser !

Als Vorfach ca. 2m FC 0,60-0,80, ich mache das so: http://www.youtube.com/watch?v=-LUNjwxvKU8

Um den KöFi auf etwas Tiefe zu halten brauchts ein Schleppblei, ich benutze solche: http://i177.photobucket.com/albums/w237/plavironhill/olova.jpg

Um das Blei anzuhängen, musst du dir ca. 20m vor dem Vorfach auf deine Leine eine kleine Schlaufe aus geflochtener Schnur draufknoten (Stopper verwenden damit die Schlaufe nicht nach hinten rutscht!).
In die Schlaufe kommt ein "quick-release", hier eine Anleitung von mir zum selber bauen: http://www.youtube.com/watch?v=eXaitsnTXGs

An das quick-release ca. 1,5-2m Geflochtene, dann ein gr. Karabiner und da das Schleppblei dran.

Bei 6kn würden allerdings die von mir verwendeten Bleie ziemlich rabatz machen, solltest also etwas in Tropfenform nehmen (wg. Aquadynamik..), Blei ab min 500g (da kommst bei deiner min.-Geschw. von 6kn aber nicht sehr tief). Ich schleppe mit bis zu 1KG !
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Danke für die tollen Tipps. :m

Werde das im Frühjahr gleich mal testen. Wann ist dafür eigentlich die beste Zeit? Da es sich um Raubfische handelt ist es in der Morgen - und Abenddämmerung ja am idealsten oder?

Hat jemand auch Ahnung wie es am besten auf Conger oder Zahnbrasse geht? Nen Wolfsbarsch zu überlisten wär auch der Hammer.... :g
 
Oben