Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Wann ist dafür eigentlich die beste Zeit? Da es sich um Raubfische handelt ist es in der Morgen - und Abenddämmerung ja am idealsten oder?

Gof/Lica kannst denn ganzen Tag.;)

Hat jemand auch Ahnung wie es am besten auf Conger oder Zahnbrasse geht?
Aber klar doch, ist einer meiner Lieblingsfische..... hier ein kleiner Auszug..:):q

IMG_0899.jpg dentex.jpg IMG_0001.jpg 03.JPG

Allerdings wird das nichts im Trolling mit deinen 6kn/min., da brauchst ca.1kn/max. !#c
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Klasse Fische, Petri Heil pasmanac :m

Wo fängt man den die? Am Riff oder so? Tauche sehr viel in Kroatien aber solch große Burschen hab ich noch nie gesehn.:k

Und die haben auch auf Horni gebissen oder hast da nen Kunstköder verwendet?

Nur geschleppt oder mit ner anderen Methode auch gefangen?
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

"Am Riff oder so" ist richtig! Hügelige Unterwasserstruktur ist das A und O, auf flachem Meeresboden gibt es diese Burschen nicht.

Dass du sie beim Tauchen nicht siehst liegt vielleicht daran, dass man in Cro. meist im Rudel taucht und somit relativ viel Radau macht: Du siehst sie nicht - aber sie sehen dich!;)

Fangmethode: Trolling (mit max. ca. 1kn)

Köder: 01.JPG Lebender TiFi (Lignja), Hornie geht zwar auch aber Lignja ist der Top No.1 Köder für Dentex!;)


....nun sind wir aber weit ab vom Big-Game-Thema.#h

Hast du denn in Cro. überhaupt schon Fische gefangen, ausser auf der geschenkten BG-Tour ??

Welches Boot hast du ?

Welches Equipment (Ruten, Rollen, Elektronik an Bord) ?
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ich nehm mal an das du die TiFi auch selbst fängst pasmanac? :m

Ja, stimmt wir sind etwas abgekommen.

Nun,ich fahr jedes Jahr mit meinem Vater und Schwager runter und das nun seit 3 Jahren ( Vorher hab ich zweimal einen Skipper und Boot gecharter)
Wir haben uns das von denen abgschaut wie es geht und haben das mal selbst probiert und hat auch gleich auf anhieb geklappt.Sind bis jetzt auch immer fängig gewessen aber halt nie ein Monsterthun dabei gewessen.

Das Boot von meinem Vater is ne 12 Meter lange Yacht die eigentlich nicht fürs Fischen gedacht ist aber wir haben ein paar Rutenhalter angebracht und jetzt haut es hin. Einziger Wermutstropfen ist das man nur Stand-Up Drillen kann weil kein Kampfstuhl platz hat. Ist mir zwar eh lieber weil ich so mehr vom Fisch hab aber wenn mal ein echter Brocken anbeißt hat man halt schlecht Karten. (soll aber in der Adria eh eher selten der Fall sein).
Unser größter so Gefangener Fisch hatte geschätze 100 Kilo.

Nun zum Gerät:

Eine Shimano Rute mit 80lbs Wg und neer Shimano Tiagra 80w,eine Shimano 80lbs Rute mit ner Duel Rolle ( größe weiß ich jetzt nicht), ne Penn Oceanic 50 lbs mit ner Shimano Tiagra 50 und dann noch ne 50lbs Rute deren Namen ich vergessen hab mit ner Okumaspule. Letztere war die erste Spule die mein Vater kaufte und da hatten wir noch keinen Tau von gar nichts was Big Game angeht. Hab aber heuer nen ca. 40kilo schweren Thun gedrillt und die haut noch super hin.

Das mit der Technik an Bord ist so eine Sache. Der Kartenplotter,Radar und GPS haut bestens hin nur mit dem Echolot gibts Probleme. Tiefenanzeige spinnt ab 150m Wassertiefe und der Fischfinder funkt auch net so wie er soll. Bin am Überlegen ob ich für den nächsten Trip mein portables Humminbird Echolot mitnehm.
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Bis auf BG-Köder-Srdele fange ich alles selber...:)

12m-Yacht ist natürlich eine andere Hausnummer, ich wollte dir schon vorschlagen einen kleinen AB als Trollingmotor dranzuschrauben, hat sich aber hiermit erledigt.#d

Mit dem großen Teil ist man natürlich etwas gehandicapt, was Angelmethoden angeht, wobei auf einem 12m-Schiff oft auch ein Dinghy verfügbar ist !?? Mit den (evtl. vorhandenen) Dinghy und deinem portablen Humminbird könntest du ja die Kanten auf Dentex absuchen, während der Rest der Crew mit BG auf dem Mutterschiff verweilt...;+

Auf meinem letzten Boot hatte ich zwar einen Kampfstuhl, habe ihn aber nie benutzt, da auch ich Körpereinsatz bevorzuge und für größere Fische resp. Verschnaufpausen eine hervorragende Alternative habe:
IMG_0936.jpg IMG_0937.jpg IMG_2478.jpg

So ein Teil kostet hier um 1.000,-Kuna (ca. €150,-) und erfüllt vollends seinen Zweck.#6

"Tiefenanzeige spinnt ab 150m Wassertiefe" - du bist wohl um Blitvenica herum unterwegs ?:)

Das mit dem FF bekommst du sicher auch noch in den Griff..#h
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ah, ok so ein ähnliches Teil zum Wippen haben wir auch. Ich muss aber dazusagen das die Wippe mir mehr aufs Kreuz geht als Stand up. Hab mir jetzt auch so nen spezial Gurt besorgt der was aussieht wie ne Windel. Der ist perfekt für Kreuzgeschädigte weil es den Druck auf den Gimble bringt und man mit den Eigengewicht arbeitet.

Ich vermute mal mit nem " Dinghy" meinst du ein Beiboot. |supergri
Ist mit an Bord und hab dazu auch nen Aussenborder.

Warum grad Blitvenica?? ;+ Spinnen dort die Geräte ?

Ich fische vorm Leuchtturm vor Zirje und in diesen Gewässern halt. Dort ist das Wasser 200m tief. Aber auch ein interessantes Riff das bis 15m unter die Wasseroberfläche aufsteigt.
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Warum grad Blitvenica?? ;+ Spinnen dort die Geräte ?

Ich fische vorm Leuchtturm vor Zirje und in diesen Gewässern halt. Dort ist das Wasser 200m tief. Aber auch ein interessantes Riff das bis 15m unter die Wasseroberfläche aufsteigt.

Blitvenica weil: Vodice + 150m Tiefe.;)

Meinst du diesen Leuchtturm: 01.jpg ;+

..und nein, die Geräte spinnen dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ja, genau diesen Leuchtturm mein ich.

Dort ist ja sowieso das Big Game Revier von Kroatien. Oder gibts andere Hot Spots auch noch?
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Das liegt am Gebertyp vom Echolot!
Du brauchst einen 83/200 Hz Geber, dann klappt es auch mit der Tiefe:)!
 

pasmanac

Profi Anfänger
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Ja, genau diesen Leuchtturm mein ich.

Dort ist ja sowieso das Big Game Revier von Kroatien. Oder gibts andere Hot Spots auch noch?

BG-Hotspot ist das ganze offene Meer entlang der ganzen kroatischen Küste !
Dass "Blitvenica" (so heisst übrigens das Inselchen auf dem der Leuchtturm steht..;) ) das BG-Revier von Kroatien sein soll, ist nur ein Gerücht, weil sich in Jezera (Insel Murter) und Vodice einfach überproportional viele BG-Charterer angesiedelt haben und dort (Jezera) auch jedes Jahr die BG-Competition stattfindet bzw. startet.

BG kann man also überall draussen auf dem offenen Meer betreiben, von Umag bis Dubrovnik, wobei in der Kvarner Bucht (NW von Zirje aus..) weitaus häufiger Thune von 200/300+KG an die Haken gehen.
Mit eurem 12m Schiff seid ihr ja relativ ortsunabhängig, fahrt einfach mal Richtung Kvarner und checkt das Revier, zum Tanken, Flanieren etc. empfehle ich z.B. "Mali Losinj".:m
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

zum Tanken, Flanieren etc. empfehle ich z.B. "Mali Losinj".


Danke für den Tipp. |supergri Waren dort auch schon ein paar mal unterwegs. Blöd ist nur das der Kvarner ein anständiges Stück weg ist von Vodice und das es sich für einen 3 tagestrip wie wir ihn immer machen kaum auszahlt.8 Mit dem Boot rauffahren benötigt viel Zeit) Aber fahr nächstes Jahr eine Woche mit meiner Freundin runter und da wäre es schon eine Option. :g

@ stefanwitteborg, ok super, werd ich mal versuchen bzw. mit unserem Mechaniker reden
 

Tortugaf

Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Schleppen in der Cro.-Adria hat durchaus Sinn und mit 6kn kannst du als Lebendköder einen Hornhecht nehmen, wenn ein williger Gof oder Lica deine R(o)ute kreuzen, könnte es was werden.;)

Wenn du auf Tuna aus bist, genieße die Ruhe und Stille beim Drifting!;)

Deine Mono ist absolut ausreichend, möglicherweise sogar überdimensioniert (ausser du jagst mit der Handangel).#h


Was ist ein ein williger Gof oder Lica ?

G. Frank
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Mit welchem Gerät bzw. Welcher Schnur und Schnurstärke fischt man auf Amberjack wenn man den Fisch halt gezielt befischt? Als Köder nimmt man ja auch schnell geführte Wobbler und Pilker oder?
 

Tortugaf

Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

Hier bei uns fängt man sie am Besten mit Livebait, Jig geht auch.

G. Frank
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

@ Wollebre, ne bessere Erklärung kann man sich nicht wünschen. Danke :)

Nebenbei ne gute Gelegenheit mal mein Englisch aufzubessern.
 

Iaido

New Member
AW: Angeltechniken auf Thun-,Schwertfisch und Hai

So, nach langem hin und her hab ich mir jetzt endlich mal einen Trip zum speed jigging nach Kroatien gegönnt.
Bei Top Wetter und wenig Wellen hab wir an den Riffkanten auf Amberjack und Co. gejiggt.
Leider gingen wir an diesen Tag leer aus und tags darauf war das Wetter zu schlecht um nochmal rauszufahren.
Da ich nun auf den Geschmack gekommen bin was diese Angelmethode betrifft will ich mir selber so ne Ausrüstung anschaffen bzw. Pilker und Shads zulegen. Mein Problem ist nun folgendes:
Hab bei meine herkömmlichen Tackle Händler ( Askari, Stollenwerk, usw.) keine derartigen schlanken und schweren Pilker entdeckt und auch keine großen Shads ( 250g aufwärts und so um die 25-30cm lang). Auch was Rollen und Jigging Ruten betrifft haben die Händler nich wirklich viel anzubieten.
Hat hier jemand vl Adressen von Big-Game Fachhändlern bzw. Tipps für das Speed Jigging im Mittelmeer? Gerne auch Auswertige aus zb. Kroatien oder so?
Danke vorweg für die Hilfe
 
Oben