Angelteich besetzen

Masa98

New Member
Hallo,

Wir haben ein kleinen Teich gepachtet ( 35m x 8m, und 1,5 tief).
Ich würde gerne Karpfen und vielleicht Regenbogenforellen einsetzen. Der Teich hat einen Zu- und Ablauf. Ist es möglich in so einen Teich Fische einzusetzen und wie viele?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Angelteich besetzen

Als grober Anhaltspunkt für die Berechnung einer sinnvollen Fischmenge mag jedoch die Faustregel dienen, nach der ein 10cm langer Fisch etwa 0.5 m2 Wasseroberfläche oder 50 Liter Wasser als mindest Lebensraum benötigt.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, passen in Deinen Teich max 420 m3 Wasser und er hat eine Fläche von 280 m2

Möglich ist es schon in so einen Teich Fische einzusetzen.
Rein rechnerisch passen dort 560 Fische mit 10cm Länge rein.

Persönlich würde ich aber nicht so viele Fische besetzen.
Ich würde ca. 100 Fische einsetzen.
Sollten sich Mortalitäten ergeben, so ist der Verlust tragbar.

Aber ob die Kombi Forellen und Karpfen passt, kann bestimmt jemand anderes beantworten.
 

Tobi92

Active Member
AW: Angelteich besetzen

Fische einsetzte kannst du immer, fragt sich bloß ob sie es auch überleben.

Für eine Ferndiagnose sind das definitiv zu wenig Infos.

Mit den karpfen solltest du nicht allzu große Probleme haben, Refo's brauchen es aber kühl und mit genügend Sauerstoff.

Wie verhält es sich denn mit dem Zulauf?
Wo kommt das Wasser her und va. wie viel Wasser kommt denn?

MfG Tobi
 
AW: Angelteich besetzen

Hallo wir hatten einen etwa gleich großen Teich vor jahren mal gepachtet. Da schwammen ca 5 Karpfen, paar rotaugen, aale und 800 Regenbogenforellen drin rum. Wir haben im Sommer einfach 2 Belüfter rein gestellt, und ein Netz drüber gespannt weil die schwarzen Vögel regelmäßig dort waren. Hatten nie Probleme, haben wir aber nach 4 oder 5 Jahren aufgegeben.
 
Oben