Angelteich Niedersachsen ohne Angelschein

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich war lange nicht mehr da aber eigentlich braucht man da garnichts und ich war bei 4 verschiedenen Teichen
 

honig-im-kopf

Alter Angler
generell braucht man in deutschland einen bundesangelschein -
ausnahme - man ist dabei einen zu machen und hat jemanden dabei, der einen hat.
dabei geht es auch nicht um das angeln, sondern das waidgerechte "versorgen" der fische.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
dann, solltest du villeicht die fischereiprüfung ablegen - erklärt vieles ...
 

honig-im-kopf

Alter Angler
es gibt:

den grünen - den bekommst du nach erfolgreich abgelegter prüfung,
den blauen - den bekommst du, sobald du den grünen hast - von deiner zuständigen gemeinde.

einfach genug erklärt ?
 

JottU

Fastallesverwerter
dann, solltest du villeicht die fischereiprüfung ablegen - erklärt vieles ...

Hab ich, Bundesfischereischein hab ich trotzdem nicht. Fischereischeine und Prüfungen sind Ländersache, deinen genannten gibt es daher nicht.
Mein Fischereischein ist weiß.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
ich denke mal, niedersachsen ist ein deutsches bundesland - ich hab den grünen und den blauen,
den unterschied wirst du merken, wenn du in einem anderen bundesland angelst und kontrolliert wirst.
 

JottU

Fastallesverwerter
Siehste, gäbe es einen Bundesfischereischein hätte man dieses Problem nicht @honig-im-kopf
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da in Deutschland die Fischerei Ländersache ist (wie übrigens in Österreich auch) gibt es natürlich keinen Bundesfischereischein, sondern eben den des jeweiligen Bundeslandes. Einen Deutschen Fischereischein gab es nur im Dritten Reich von 1938 bis 1945. Vorher und nachher nur länderspezifische, in Bayern z. B. seit 1909.

Gruß

Lajos
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, diese Unterschiede zwischen den Bundesländern, aber dafür ist der in Niedersachsen lebenslang, der in Bayern m.M.n. nicht. Und es gibt bei uns auch keine Fischereiabgabe wie in anderen Bundesländern. Das ist eben Deutschland.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
na, dann bin ich mal gespannt auf antworten zu der frage: wozu brauch ich den blauen ?
oder gibt es den nur, damit die gemeinden einnahmen haben (bei mir nur 1 x ...) ?
 

Rannebert

coin operated boy
Und da das alles Ländersache ist, und da Niedersachsen anders ist, braucht man den Schein nicht einmal zwingend.
Küstengewässer zB sind frei, und an anderen Gewässern ist es ein Ding der Bewirtschafter, eine abgelegte Prüfung zu verlangen.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
wurde uns bei der prüfung anders erklärt - aber ok, hab halt "honig-im kopf" ... da kann schon mal was verdreht werden .....o_O
 

Forelle74

Well-Known Member
Ja, diese Unterschiede zwischen den Bundesländern, aber dafür ist der in Niedersachsen lebenslang, der in Bayern m.M.n. nicht. Und es gibt bei uns auch keine Fischereiabgabe wie in anderen Bundesländern. Das ist eben Deutschland.
In Bayern kannst du wählen .
Zwischen einem 5 Jahres und lebenslangen Fischerei Schein.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ja, diese Unterschiede zwischen den Bundesländern, aber dafür ist der in Niedersachsen lebenslang, der in Bayern m.M.n. nicht. Und es gibt bei uns auch keine Fischereiabgabe wie in anderen Bundesländern. Das ist eben Deutschland.
Hallo,

wir Bayern haben den lebenslangen Fischereischein schon seit rund 20 Jahren (so man ihn will) und zwar den richtigen. Das heißt man zahlt einmal seinen, am Alter gekoppelten Obolus, und das wars dann, bis man den Löffel abgibt. Die Würrtemberger haben zwar auch einen lebenslangen, aber die müssen noch alle zehn Jahre die Fischereiabgabe zahlen.
Übrigens von der Fischereiabgabe profitieren auch wieder die Vereine. So bekamen wir vor zwei Jahren einen hohen Zuschuss für unser neues Fischtarnsportgerät daraus bezahlt und vor drei Jahren wurde der Beamer für die Jugendarbeit draus ebenfalls mt 90 Prozent bezuschusst.
Außerdem gibt es da realtiv hohe Zuschüsse für den Besatz seltenerer Arten (wie Nase, Barbe, Quappe und auch Aal).

Gruß

Lajos
 

Rannebert

coin operated boy
wurde uns bei der prüfung anders erklärt - aber ok, hab halt "honig-im kopf" ... da kann schon mal was verdreht werden .....o_O

Was euch bei der Prüfung evtl. erzählt wurde ist, dass man zwingend eine abgelegte Prüfung benötigt um dauerhaft Mitglied in einem Angelverein zu werden. Da hat das Nds.FischG sonst nämlich was dagegen.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
uns wurde gesagt, wir brauchen den schein zum nachweis, dass wir in der lage sind, einen fisch "waidgerecht" zu versorgen -
das, hätten sie manchen leuten lieber zeigen sollen - was ich manchmal an den gewässern sehe, bereitet mir übelkeit.
 
Oben