angelteich, Pachten? anlegen?

simonclp94

New Member
Hallo liebe community!
Wir sind auf der suche nach einem angelteich mit forellenqualität! Wir befinden uns in Niedersachsen Raum cloppenburg! wir haben bis jetzt leider kein pacht teich gefunden aber Vllt wisst ihr ja mehr! Bei Infos am besten bei mir melden! Außerdem spielen wir mit dem.Gedanken selbst an zu legen! Grundstück ist vorhanden! Nur was muss ich beachten? Muss ich teichfolie nehmen? Brauche ich Filter? Oder pumpen oder frischwasserzulauf? Wie sieht aus mit Genehmigung? Bei selbstanlegen habe ich an einen Teich gedacht von 30x20 Meter Vllt noch bisschen kleiner! Er sollte an die 4 Meter tief sein um im Sommer nicht all zu hohe Temperaturen zu bekommen! Also bitte Vorschläge und Infos! Ihr würdet mir sehr helfen liebe grüße Simon
 

Gardenfly

Active Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Ohne Frischwasser keine Forellen-das bedeutet dann auch Genehmigungen einholten-für Teichbau und Wasserentnahme-je nach Einstellung des Sachbearbeiter zum Angeln,kann es erlaubt oder mit vielen Auflagen versehen werden. Hast du Frischwasser? wie ist bei euch der Boden? Nass,Trocken,lehmig?
 

Loobic

Raubfisch- u. Tackleenthusiast
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Da war doch mal dieser Teichladen, haben dort mal Fische geholt...
Irgendwo nahe Umgehung (Mühle Wessling...).
Ich denke der kann Euch gut weiterhelfen, vor allem was Du brauchst etc.

Aus meiner Erfahrung sollte gerade für Forellen das Wasser top sein (gute Filterung und viel Sauerstoff bei der geringen Größe), die können aber auch andere Sachen ab, alles schon gesehen.
Nur dann dümpeln sie so rum und machen keinen happy Eindruck finde ich. Es macht auch einfach mehr Spaß wenn man sie gut sieht beim füttern etc.

So richtig sauklares Wasser ist ne echte Freude! Und Arbeit!

Fremdwasser würde ich bei Euch eher strikt meiden, wegen der hohen Güllebelastung (Geflügelzucht). Dadurch wird es sofort trüb (Algenbildung...).
 

simonclp94

New Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Also das gründtück ist eine alte schaafsweide die ausgedient hat. Diese weide wird durch ein Bach von einem Acker abgetrennt, wie man sie üblicherweise kennt um zu viel Regenwälder ab zu leiten und so... Der Bach liegt ca 1,5 Meter tiefer als die weide! Da habe ich gedacht das man erstmal auf Höhe des Baches runtergräbt mit.einem.seichten Gefälle und von da an dann die tiefe vom.teich gräbt die man erreichen will. So kann das Bach Wasser den Teich füllen und darin cirkulieren! Und.bei zu viel Wasser wieder ab fließen.
 

Haesel

Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Hallo,

wenn du soviel Wasser entnimmst musst du eine Genehmigung beantragen. Des Weiteren sind das auch hohe Kosten....das ausbaggern...prüfen des Bodens....

Alleine der Abraum beim Baggern sind 5000 m³......die müssen erstmal entsorgt werden.....
 

Haesel

Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Des Weiteren wenn dort der Acker viel gedüngt wird, läuft dir das über den Bach in den Teich.....
 

simonclp94

New Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Ausheben.ist kein Problem mein Pappen arbeitet in einer kanalrohr verlegungsfirma wo wir nen Bagger hergekommen wir müssen ihn dann nur tanken und das was raus kommt.wollte ich Alls Wall um.den teich herum aufschütten. Und All zu viel gedüngt wird der Acker nicht ist nur Mais jedes jahr drauf und Sowas. Das einzigste wo ich mir dann wirklich sorgen mache Ost die Genehmigung...
 

Werner1

Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

geh einfach zur Gemeinde und frag ob du einen Teich auf dem Grundstück anlegen kannst und wie es mit dem Wasserentnahmerecht aussieht. Bevor du das nicht geklärt hast, und das kannst du nur auf dem zuständigen Amt klären, brauchst du keinen Bagger organisieren. Da kann dir hier im Forum auch keiner eine verbindliche Aussage machen.

Wenn du die Voraussetzungen weisst kann man dir hier vielleicht weiter helfen.

Gruß
Werner
 

Haesel

Member
AW: angelteich, Pachten? anlegen?

Nur Mais und so...... gerade da wird gedüngt und gespritzt was das Zeug hält....da dieser Mais mittlerweile als Grundlage für Okosprit / Biogas dient. Und je größer der Ertrag, desto mehr Geld bekommt man.......
 
Oben