Luis1801

New Member
Moin,
in einer Woche fahren wir zu dritt für 14 Tage an den Åsnen und wollte mich mal erkundige, ob mir jemand Tipps geben kann?
Wir haben auf der Nordwestseite ein Haus mit Boot zwischen Torne und Hulevik, vielleicht kann mir ja jemand in dieser Umgebung ein paar Spots nennen, und ob es dort überhaupt gut ist, die sich lohnen. Die Durchschnittstiefe soll ja so 3,50m sein… Die Zielfische sollen Hecht, Zander und Barsch sein. Würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen, da ich das erste Mal überhaupt im Schweden bin :)
VG Luis
 

arcidosso

Well-Known Member
Moin,
in einer Woche fahren wir zu dritt für 14 Tage an den Åsnen und wollte mich mal erkundige, ob mir jemand Tipps geben kann?
Wir haben auf der Nordwestseite ein Haus mit Boot zwischen Torne und Hulevik, vielleicht kann mir ja jemand in dieser Umgebung ein paar Spots nennen, und ob es dort überhaupt gut ist, die sich lohnen. Die Durchschnittstiefe soll ja so 3,50m sein… Die Zielfische sollen Hecht, Zander und Barsch sein. Würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen, da ich das erste Mal überhaupt im Schweden bin :)
VG Luis

Luis ,

vor der Uferstrecke von Hulevik/Torne liegt ein sehr offenes Teilstück des Asnen. Offen heißt Wasser,Wasser, Wasser und ... Wind !
D.h. , eine Schwimmweste /Person ist ein guter Ratschlag. Angelmäßig ist das Revier top. Am Tage im Freiwasser Hecht und Barsch,seltener ein Zander. Ab spätem Nachmittag im Bereich der Inseln vor Hulevik Zander. Der immer wieder genannte Spot für Zander vor Torne kann ich nicht bestätigen. Dre Bereich ist ebenso gut wie andere auch. Deine angegebene Tiefe stimmt grundsätzlich. Aber in deinem Bereich gibt es Rinnen zwischen5 bis 7 m und tiefer. Die üblichen kaufbaren Karten des Asnen-Sees zeige diese recht gut an. Diese Karten , ca.5.-€, sind keine topographischen Karten, aber durchaus brauchbar.
Ansonsten ... ?
Ein Echolot ist mehr als eine Empfehlung. Köder: wie in Deutschland. Deine Zeit ist ein bisschen der Übergang von Crankbaits bis 10 cm zu " normalen" Wobblern von 13 cm plus/minus. Ich würde immer noch Crankbaits nehmen. Dazu kommen Gummifische in blau/grün. Warum blau/grün ? Damit habe ich meistens gefangen. Das lag/liegt aber auch daran, dass ich fast immer blau/grün benutze ( Spaß).
Ach ja, wenn Du Schleppen willst, benutzt stabile Rutenhalter. Die Fische können brutal einschlagen , aber nicht nur die. Die Felsen im Wasser fordern oftmals auch einen Opfergang der Köder. Es liegt mit Sicherheit mehr als eine Rute im Wasser.
Fazit:
Für mich ein tolles Gewässer mit einem noch immer guten Fischbestand. Der absolute Fang ist immer noch möglich, aber nicht zwangsläufig. Die Durchschnittsgröße der Hechte liegt bei ca.55 cm, Zander 45 cm, Barsch 20 cm. Wie geschrieben, größere Exemplare sind immer möglich, da vorhanden. Man sollte immer daran denken, die "Großen" sind nicht so groß geworden, weil sie besonders doof sind.
Viel Spaß dort oben ...
 

Luis1801

New Member
Top! Vielen Dank! Der Bereich zwischen Torne und Hulevik soll ja relativ tief sein bis zu 8m ich hätte eigentlich eher gedacht, dass sich die Zander im Sommer vor allem dort aufhalten und nicht in der Nähe der Inseln hab ich da recht oder eher nicht? Und wo befinden sich auf dieser Karte am ehesten die Hechte? Weil wir wollen halt am besten eher vor der Haustür angeln sprich in dem auf den Bildern eingezeichneten Bereichen… Auf der Tiefenkarte sieht man ja, dass es besonders tief dort sein soll. Vielleicht kannst du mir auch nochmal Tipps speziell zu diesem Bereich geben, aber ansonsten schon einmal vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 40D5A4CE-C494-4184-88F9-FC5BA35ABB0F.png
    40D5A4CE-C494-4184-88F9-FC5BA35ABB0F.png
    5,4 MB · Aufrufe: 377
  • 2C6F3433-40C0-452A-9F34-E0ABE46E3666.jpeg
    2C6F3433-40C0-452A-9F34-E0ABE46E3666.jpeg
    579,5 KB · Aufrufe: 421

arcidosso

Well-Known Member
Luis,
wenn ich genau wüsste, wo die Hechte stehen, ich würde nicht mehr fischen. Auf dem Asnen bezogen , einmal im Freiwasser und an und im Schilf. Also, eigentlich überall und nirgends. Es gibt dort ziemlich breite Schilfbestände, abends hörst Du es dort klatschen. Es sind nicht die Mücken, sondern Hecht, Barsch und Zander,die dort jagen.
Ihr werdet schon rumtuckern und auch fangen. Die Unterstützung durch kostenfreie Karten von Navionics ist schon gut.
Eines ist aber sicher, die Fische hier und auch in Schweden sind keine Suizidenten. Ein Tipp, den gebe ich euch gerne. Das Becken unterhalb von Borgön ( nicht verwechseln mit Bergön auf der Ostseite des Sees ) gilt als gut. Dort habe ich meine besten Fänge gemacht.
Es wird schon alles bei euch funktionieren.
Eines noch. Übertreibt es nicht mit den Fängen. 2 Hechte /Zander pro Tag darf man entnehmen, zusätzlich gibt es noch ein Entnahmefenster i.S. Größe.
Beachtet dieses. Jetzt im Juni habe ich kein Boot der Naturwacht gesehen. Die Besatzungen hat eine Art Ordnungsrechte, die sie auch einsetzen. D.h. sie dürfen kontrollieren, aber auch beschlagnahmen bei Missbrauch. Grundsätzlich sind sie aber freundlich.

VG aus GE
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Hechte sind überall zu finden, da gibt es keine speziellen Spots. Tagsüber würde ich eher die tieferen Bereiche befischen, Abends in die Dämmerung rein auch die Flachwasserbereiche. Da ziehen die Räuber gerne im Dunkel zum rauben hin.
Wir haben zum Schleppen eher lange schlanke Wobbler benutzt. Silber, naturfarben oder wie mein Vorredner schon sagte grün/blau sind fängig.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Die sind leider sehr zickig. Du kannst mal Sternstunden erleben und auch mehrere Tage schneidern ! Aber
auch hier fischen wir mit schlanken Wobblern die in unterschiedlichen Tiefen laufen. Das muss man ausprobieren.
Ein Echolot ist da eigentlich unverzichtbar. So kannst du Tiefe, Struktur und im besten Fall auch die Fische finden.
Das heisst aber leider nicht das sie auch beissen . Natürlich kannst du auch mit Gummi in der entsrechenden Größe fischen.
 

bissfieber

Forellenteichleerangler
Hey,

Ich war vor einigen Jahren mal im südlichen Teil des Åsnen. Es war nicht ganz einfach aber das kann auch an uns gelegen haben.

Im folgenden Bericht hab ich trotzdem mal unsere besten Stellen markiert. Viel Erfolg, solltest du in der Ecke sein.

Åsnen

Petri Heil
 
Oben