Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

muz660socke

Member
Nach einigen Angelterminen, die ohne unser verschulden in die Hose gingen, wurde es am 2. September wieder ernst. Mit 11 Anglern ging es Richtung Heiligenhafen zur Nickelswalde. Um 16.00 Uhr angekommen, war die Besatzung dabei das Schiff zu bunkern und zu reinigen. Um 17.00 Uhr ging es an Bord. Der Kapitän führte mich über das Schiff, um die Örtlichkeiten zu erläutern. Eins vorweg. Die Größe des Schiffes erschlägt einen. Alle bis dato kennen gelernten Schiffe erscheinen in einem ganz anderen Licht. Da das Schiff mit max. 18 Angelern fährt, ist Platz in nicht gekanntem Ausmaß vorhanden. Dazu 2 große Duschen, zwei große Toiletten und ein riesiger Salon. Abends war ein erster Snak angerichtet und es wurde bei ein paar Bierchen die Erwartungen durchgesprochen.:)

7.00 Uhr Frühstück mit Sicherheitsbelehrung. Gleichzeitiges auslaufen aus Heiligenhafen mit 3,5 stündiger Anfahrt Richtung Langelandbelt. Dort angekommen, teilte uns der Kapitän die Wind und Stömnugsverhältnisse mit. Wind aufkommend bis 7 und ein Drift, die ich so noch nicht erlebt habe. Was solls. Die Opaangler mit 200 bis 3oo Gramm Gewicht und Beifänger legten sich in Zeug und die Pilkerfraktion fing mit 100 Gramm an zu pilken, was auf Grund der Verhältnisse zu keinen größeren Erfolgen führte. Es wurden an diesem Tag magere 20 maßige Dorsche an Bord geholt. Pilker bis 160 Gramm wurden probiert.;+ Ehrlich gesagt. Die einzige Bestätigung für Grundkontakt waren die vielen Hänger. Aufmunternd waren die Mahlzeiten an Bord. Hausmannskost vom feinsten. Reichlich und lecker. Nach diesem echt erfolglosen Tag folgte doch das ein oder andere Frustbier in Nakskov ( Lolland ).

2. Tag 7.00 Uhr Frühstück und auslaufen. Wetterverhältnisse wie am Vortag. Zum Glück schien die Sonne und die ganze Bande war voller Optimismus. Geangelt wurde diesen wie den vorhergehenden Tag südlich von Spodsbj. Es dauerte auch gar nicht so lang, Da knallte es in der Rute von unserm Arnold. In kurzer Zeit wurden wurden ein 10 Pfund und ein 9,5 Pfund Dorsch an Bord geholt. Ich sehe jetzt noch das breite Grinsen in seinem Gesicht und die Fleppe der anderen, mich eingeschlossen. Diese Tierchen hätten mir auch gut zu Gesicht gestanden. So wurden noch einige schöne Dorsche an Bord gezogen. Letzt endlich ging diese 10.5 stündige Ausfahrt mit ca.20 Dorschen zu Ende. Und ich habe mir wieder mal die Wolle aus dem hintern gepilkt. Ergebnis: schneider. Wieder in Nakskov angekommen waren nicht nur meine Arme ein wenig länger. Meine Fleppe muß grauenhaft gewesen sein. Man ist aber richtiger Sportsmann. Denn der Kapitän ehrte unsern Arnold als Dorschkönig und spendierte ein kleines Fäschen.Also wurde auf den letzten Angeltag angestoßen.


3.Tag Frühstück und auslaufen 6.30 Uhr . Diese Tag waren die Wetterverhältnisse optimal. Wenig Wind, 1 - 1,5 Drift. Optimale Angelvoraussetzungen. Geangelt wurde in der Nähe Schifffahrtsrinne südlich Langeland. So wurden in den ersten 2 Stunden etwa 15 Dorsche gelandet und nach einem kurzen einbruch noch einmal 8 Dorsche. Um 12.00 Uhr war das angeln beendet und Heiligenhafen war um 15.15 Uhr erreicht, wo die nächste Gruppe schon auf das Schiff wartete.

Fazit dieser Tour: Die Nickelswalde ist ein Schiff, welches Grund seiner Größe ideal für Mehrtagestouren ist. Die Unterkünfte, Sanitäreinrichtungen der Salon und der Platz an Deck sind einfach nur super. Das Schiff ist in einem sehr sauberen Zustand und die Besatzung sehr bemüht.
Der Kapitän war augenscheinlich bemüht uns an den Fisch zu bringen. Für die Wetterverhältnisse kann er nichts.
Drei Tage hat zu mindest der Lorenz gebrannt
und der Dampfer liegt wie ein Brett.:)

Die Enttäuschung der Angler über die schlechten Fänge war aber nicht zu übersehen, mich eingeschlossen.#t

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Schöne Bilder?

Was kostet so eine Tour, auch wenn man über Geld nicht spricht???

Gruß Borstenwurm
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Kenne die Nickelswalde noch aus den 80er Jahren. Nur vorne an der spitze ist nichts für Weicheier da ziemlich hoch das Ding.
Die Fahreigenschaften bei hohen Seegang sind erste Sahne früher fuhr sie ja noch Täglich raus heute leider nicht mehr:c
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Hallo Gerd! Vielen Dank für Deinen Bericht!
Schaun wir mal was Anfang Oktober dann noch so geht!
Auf jeden Fall freuen wir uns auf den Platz und die Verpflegung!
Vielleicht können wir Euch ein klein bißchen rächen|rolleyes|rolleyes|rolleyes!
Auf ein neues!
Gruß
Tom
 

muz660socke

Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Hallo Gerd! Vielen Dank für Deinen Bericht!
Schaun wir mal was Anfang Oktober dann noch so geht!
Auf jeden Fall freuen wir uns auf den Platz und die Verpflegung!
Vielleicht können wir Euch ein klein bißchen rächen|rolleyes|rolleyes|rolleyes!
Auf ein neues!
Gruß
Tom
Hei Tom
Du und deine Bande werdet das Ding schon schaukeln. Ich wünsche euch jedenfalls 4 schöne und ERFOLGREICHE Tage.|supergri
Bei dem ganzen drumherum werdet Ihr auf eure kosten kommen, ganz sicher.
Gruß, Gerd
 

muz660socke

Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Kenne die Nickelswalde noch aus den 80er Jahren. Nur vorne an der spitze ist nichts für Weicheier da ziemlich hoch das Ding.
Die Fahreigenschaften bei hohen Seegang sind erste Sahne früher fuhr sie ja noch Täglich raus heute leider nicht mehr:c

Stimmt, das Schiff macht nur noch Mehrtagesfahrten. Vorne hat einen großen Vorteil. Man steht wunderbar im Windschatten.
Gruß, Gerd
 

BennyO

Active Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Hört sich nach einer schönen Tour an.
Petri zu den Fängen.



Gruß Benny
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

@ all
Weiß jemand von Euch, ob Holger Landschof und seine Frau noch etwas mit Ms "Nickelswalde 1" zu tun haben? Auf der Internetseite www.nickelswalde.de wird als Reederei immer noch die Landschof GmbH genannt. Die Kapitäne sind jedoch seit geraumer Zeit Thomas M. Naatz und Ralph Jensen.

Gruß

Waldima
 

muz660socke

Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

@ all
Weiß jemand von Euch, ob Holger Landschof und seine Frau noch etwas mit Ms "Nickelswalde 1" zu tun haben? Auf der Internetseite www.nickelswalde.de wird als Reederei immer noch die Landschof GmbH genannt. Die Kapitäne sind jedoch seit geraumer Zeit Thomas M. Naatz und Ralph Jensen.

Gruß

Waldima
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Landschofs verstorben und Herr Naatz der Eigner.
Gruß, Gerd
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Landschofs verstorben und Herr Naatz der Eigner.
Gruß, Gerd

Habe etwas Ungutes geahnt, weil ich beiden schon jahrelang (vielleicht sogar schon ein Jahrzehnt) nicht mehr begegnet bin.
Dann müssen beide aber relativ jung gestorben sein.
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Habe etwas Ungutes geahnt, weil ich beiden schon jahrelang (vielleicht sogar schon ein Jahrzehnt) nicht mehr begegnet bin.
Dann müssen beide aber relativ jung gestorben sein.

der
Holger ist schon mindestens 10 Jahre tot. Die Heidi habe ich vor 2 jahren noch gesehn meine ich.
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

der
Holger ist schon mindestens 10 Jahre tot. Die Heidi habe ich vor 2 jahren noch gesehn meine ich.

Ich sehe die beiden noch mit Ihrem Cockerspaniel vor mir. Kann mich genau an einen Tag erinnern, an dem so starker Wind war, dass alle Schiffe bis auf MS "Nickelswalde I" im Hafen blieben. Selbst dieses Schiff kam laut Holgers Aussagen z. T. nur mit 0,8 Knoten voran. Zurück an der Pier fragte Holger seinen Hund, ob er auch noch lebe. Der war sichtlich erleichtert, wieder ruhigen Boden unter seinen Pfoten zu haben.
Heidi hatte morgens regelmäßig ihre Mühe, vor Abfahrt Ihrem Hund an der Leine durch den Hafen zu folgen. Ich hatte den Eindruck, der Hund würde sie spazieren führen und nicht umgekehrt.

schöne Erinnerungen...

P. S.: Es gibt einige (Angelkutter-)kapitäne aus der Region, die nicht alt geworden sind, u.a.: Kapitän Rode (MS "Silverland" ehemals Neustadt), Kapitän Nagel sen. (MS "Einigkeit" Heiligenhafen), Hans Parschauer (MS "Fortuna" Heiligenhafen), Max Maaß (MS "Seeteufel" Heiligenhafen) H. F. Heisler (MS "Hai IV" Heiligenhafen), Kapitän John (MS "Antares" Orth), Kapitän Pingel (MS "Nordland" Strande), Ernst (MS "Simone" ehemals Maasholm)

Gruß

Waldima
 
Zuletzt bearbeitet:

gnagl

New Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Servus Gerd,

einen wunderschönen Gruss aus Bayern!

Haste Deinen Schock schon verarbeitet?

Ja, der Kutter war mit allen seinen gegebenheiten Klasse.

Das mit dem Wettangeln lass mer aber lieber wieder sein, da mein Vater immer noch so ein breites schnippisches Grinsen auf der Schnute hat, wenn er mich sieht. So Quasi: haste auch so`n schönen Dorsch wie ich gefangen?

Antwort: Halt endlich die Esse, Anfängerglück!

Naja, das Ende der letzten Tour ist der Beginn einer neuen. Dann gibts Revance!
Bis denne, man hört sich!

Gruss
Wolfgang
 

muz660socke

Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Servus Gerd,

einen wunderschönen Gruss aus Bayern!

Haste Deinen Schock schon verarbeitet?

Ja, der Kutter war mit allen seinen gegebenheiten Klasse.

Das mit dem Wettangeln lass mer aber lieber wieder sein, da mein Vater immer noch so ein breites schnippisches Grinsen auf der Schnute hat, wenn er mich sieht. So Quasi: haste auch so`n schönen Dorsch wie ich gefangen?

Antwort: Halt endlich die Esse, Anfängerglück!

Naja, das Ende der letzten Tour ist der Beginn einer neuen. Dann gibts Revance!
Bis denne, man hört sich!

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Auf die Revance kannst Du jetzt schon einmal einen lassen.Wir werden uns rächen!!!:):):):):):) Und die Rache wird grausam sein.|supergri
Bis bald, Gerd
 

belt

New Member
AW: Angeltour auf der Nickelswalde 03.09-05.09

Ich sehe die beiden noch mit Ihrem Cockerspaniel vor mir. Kann mich genau an einen Tag erinnern, an dem so starker Wind war, dass alle Schiffe bis auf MS "Nickelswalde I" im Hafen blieben. Selbst dieses Schiff kam laut Holgers Aussagen z. T. nur mit 0,8 Knoten voran. Zurück an der Pier fragte Holger seinen Hund, ob er auch noch lebe. Der war sichtlich erleichtert, wieder ruhigen Boden unter seinen Pfoten zu haben.
Heidi hatte morgens regelmäßig ihre Mühe, vor Abfahrt Ihrem Hund an der Leine durch den Hafen zu folgen. Ich hatte den Eindruck, der Hund würde sie spazieren führen und nicht umgekehrt.

schöne Erinnerungen...

P. S.: Es gibt einige (Angelkutter-)kapitäne aus der Region, die nicht alt geworden sind, u.a.: Kapitän Rode (MS "Silverland" ehemals Neustadt), Kapitän Nagel sen. (MS "Einigkeit" Heiligenhafen), Hans Parschauer (MS "Fortuna" Heiligenhafen), Max Maaß (MS "Seeteufel" Heiligenhafen) H. F. Heisler (MS "Hai IV" Heiligenhafen), Kapitän John (MS "Antares" Orth), Kapitän Pingel (MS "Nordland" Strande), Ernst (MS "Simone" ehemals Maasholm)

Gruß

Waldima

Holger Landschof ist 1989 verstorben. Seit November 1990 wird das Schiff von Kapt. Thomas Naatz geführt, mit Ausnahme der Jahre 1992 und 1993, wo er die "Nickelswalde I" vertretungsweise geführt hat.
März 1994 Umwandlung der Reederei Landschof in Reederei Landschof GmbH das Heidi Landschof keinen Nachfolger hatte, Anteilseigner Heidi Landschof und Thomas Naatz (gleichzeitig Kapt.).
Heidi Landschof ist am 01. September 2001 in Rente gegangen. Seitdem ist Thomas Naatz alleiniger Eigner des Schiffes.

Gruss
Belt
 
Oben