Angeltour durch Schottland

Nicho

New Member
Hallo zusammen,

ich plane Ende August diesen Jahres zwei Wochen nach Schottland zum Angeln zu fahren. Ich habe viel in Foren gelesen, doch einige Fragen sind offen geblieben bzw. die Berichte waren schon einige Jahre alt.
Infos, die ich bereits gefunden habe:
-in der Regel wird eine Erlaubnis für das Gewässer benötigt (5 bis 50 Pfund pro Tag)
-häufig ist nur das Fliegen-Fischen erlaubt
-der Westen ist naturbelassener als der Osten

Ich bin hauptsächlich im Spinnfischen bewandert und bin vorallem an Lachsen und Forellen interessiert (Hecht etc habe ich bereits einige in Deutschland gefangen).
Auch fände ich es spannend nicht die zwei Wochen an einem Ort zu bleiben, sondern alle paar Tage den Standort zu wecheln (mit einem Mietwagen).
Hat jemand Erfahrung gemacht, ob ich beispielsweise im Vorhinein die Unterkünfte buchen und die Route fest planen sollte oder kann ich das auch etwas spontan halten?
Und sind bestimmt Regionen oder sogar Lochs/Flüsse zu empfehlen?
Und gibt es sonstige Erfahrungen/Tipps?
Im Prinzip bin ich an jeder Information interessiert :D

Danke im Voraus!
Nicholas
 

jkc

Well-Known Member
Ja, komplett alles tot da, also fast wie am deutschen Rhein zwischen Köln und der Grenze zu NL.:rolleyes:

Bei ner ungeplanten Tour würde ich nicht davon ausgehen jeden Tag auch angeln zu können. Zumindest damals war der Onlinekartenverkauf noch nicht weit fortgeschritten, heute gibt es für den Loch Awe wo wir waren wohl auch Karten online, aber kein Plan ob das flächendeckend gilt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn oft fly only ist und du sowieso auf Lachs und Forelle fischen willst, warum dann nicht mit Fliege?
Mit der Spinnrute kannst du doch hier zur Genüge.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Nicho,

wie schon erwähnt wurde, sind die meisten Forellen- und Lachsgewässer fly only und komme nicht auf den Gedanken in einem solchen Gewässer mit der Spinnrute zu fischen, die teeren und federn dich (leicht übertrieben gesagt). Spaß beiseite die haben dort manchmal etwas eigenartige und auch sehr strenge Regeln; z.B. ist das Angeln am Sonntag grundsätzlich verboten und die Preise für gute Gewässer sind deutlich höher als bei uns, da dürften die 50 Pfund am Tag schon die Untergrenze sein, vor allem beim Lachs.
Nähere Infos habe ich leider nicht, meine Schottlanderfahrung ist schon 40 Jahre her.

Petri Heil

Lajos
 

Nicho

New Member
Vielen Dank für die Antworten!
Das klingt ja nicht so vielversprechend :thumbsdown
Ich habe neulich den Tipp bekommen, dass Irland auch eine gute Alternative sein könnte. Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Für Angeln in Irland kann ich Dir absolut empfehlen: http://angelninirland.info/ Falls Du auf der EWF sein wirst, kannst Du Dich direkt mit Markus Müller unterhalten. Er ist Deutscher, lebt und arbeitet aber bei Inland Fisheries Ireland. Wir arbeiten mit ihm schon seit Ewigkeiten zusammen. Wenn Infos über Angeln in Irland, dann über ihn - oder die Homepage thumbsup

 

hawkeye

Nordlicht
Ich bin Ende Juni in Schottland an der Westküste. Kann mir jemand ein paar Tipps auf Pollack geben? Geht evtl. mit der Spinnrute auch was auf Wolfsbarsch oder Meerforelle?
 
Oben