Angeltourismus-Konferrenz

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
Hallo Leute,
habe gerade Nachricht und Infos über die Fischtourismus-Konferrenz am 16./17.1. bei Trondheim erhalten:

Die 15kg-Regelung bleibt trotz erheblicher Schwierigkeiten im Bereich Angeltourismus bestehen, allerdings wird es ab 2007 bzw 2008 für die 50 Anlagen, die ihre Vertreter zu dieser Konferrenz geschickt haben, zur Pflicht , die gefangenen Fische und Filetmengen an ein norwegisches Forschungsinstitut zu melden.
Diese Erhebung soll Grundlage sein , um Ende 2008 , also eventuell 2009 eine Änderung der 15kg-Regelung zu überdenken.

Zwar wurde seitens des Tourismusverbandes gefragt , ob die Regelung kurzfristig auf 25kg angehoben werden könnte , doch dies wurde mit dem Verweis auf die Datenerhebung abgelehnt.

Gruß Toffee
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Es sollte vernünftigerweise doch bei der 15kg- Begrenzung bleiben.


Erkläre das mal den Hüttenbesitzern und deren Familien , die nach jetzigem Buchungsrückgang im Vergleich zum Vorjahr bis zu 40% vor dem Ruin stehen.

Was mich persönlich an der 15kg-Regelung stört, ist , dass sie unabhängig von der Aufenthaltsdauer ist. Hatte gehofft, dass bei den Konferrenz dieser Aspekt mehr berücksichtigt wird.

Um trotzdem attraktiv zu bleiben , müssen die Anlagen ihren Service verbessern.Nur dafür muß erstmal in eine ungewisse Zukunft investiert werden.Wer macht das schon?

Habe den Eindruck, dass die Verantwortlichen in den Ministerien aus den Fischmassentourismuscamps (*überspitzt formuliert*) familienfreundliche Erlebnisresorts machen wollen.
Zu diesen Angeboten sollen halt Whale-Watching, Elch-Safaris u.a. Angebote zählen.

Gruß Toffee
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Angeltourismus-Konferrenz

"Erkläre das mal den Hüttenbesitzern und deren Familien , die nach jetzigem Buchungsrückgang im Vergleich zum Vorjahr bis zu 40% vor dem Ruin stehen."

Das ist schon richtig, aber langfristig betrachtet kommt die Regelung auch den Hüttenbesitzern zugute, denn so bleiben die Ressourcen auch langfristig erhalten oder heisst Du die "Kühltruhenangelei für gut?? Ich nicht, und ich bin gewiß kein "Grüner".
Wenn man es aus Sicht der Hüttenbesitzer sieht, ist es wie beim Fußball - lieber 1x 5:0 verlieren als 5x 1:0 !!!;)
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Angel-Sachse,
dein Argument der Resourcenschonung stimmt schon, nur was die Angler fangen , ist im Gegensatz zur Gewerblichen Fischerei ein hauchdünner Bruchteil.
Neben der Gewerblichen Fischerei gibt es noch die Schwarzfischer aus osteuropäischen Staaten , die den Beständen zusetzen.
Es gibt viele Angler, die selbst durch die Setzung eines persönlichen Mindestmaßes die Bestände erhalten wollen, nur trotzdem erreichen viele Angler in Nord-Norwegen ihr Fanglimit Schon am ersten Tag.

Gruß Toffee
 

Fröya

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Angel-Sachse,
dein Argument der Resourcenschonung stimmt schon, nur was die Angler fangen , ist im Gegensatz zur Gewerblichen Fischerei ein hauchdünner Bruchteil.

Weniger als 2% der gesamten Menge an gefangenem Fisch in Norwegen.

Erkläre das mal den Hüttenbesitzern und deren Familien , die nach jetzigem Buchungsrückgang im Vergleich zum Vorjahr bis zu 40% vor dem Ruin stehen.

Was mich persönlich an der 15kg-Regelung stört, ist , dass sie unabhängig von der Aufenthaltsdauer ist. Hatte gehofft, dass bei den Konferrenz dieser Aspekt mehr berücksichtigt wird.

Auf den Punkt gebracht!!!#6
 

hsobolewski

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

angel-sachse
Ohne dir nahe zu trehten. ich finde es egal um welches Thema es geht als untere Schublade das immer gleich Anspielungen geschrieben werden. Kann man sich als normale Mensch nicht mal normal Unterhalten?

So mancher sollte sich mal Toffee Argumente durchlesen und dies mit Facten vergleichen. Dann hat sich manches Argument was so leichtfertig gerne eingeschmissen wird erledigt.
 

utzel

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

angel-sachse
Ohne dir nahe zu trehten. ich finde es egal um welches Thema es geht als untere Schublade das immer gleich Anspielungen geschrieben werden. Kann man sich als normale Mensch nicht mal normal Unterhalten?

So mancher sollte sich mal Toffee Argumente durchlesen und dies mit Facten vergleichen. Dann hat sich manches Argument was so leichtfertig gerne eingeschmissen wird erledigt.


#6 Wie recht du hast. #6
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Angeltourismus-Konferrenz

@hsobolewski
@utzel
von welchen Anspielungen redest Du hier??;+
Ich finde schon, dass wir uns normal unterhalten, denn wenn Du auf die Frage der "Kühltruhenangelei" anspielst, so war das bloß eine FRAGE an Toffee, wie er daz steht.

Sollte Deine Toleranzgrenze erreicht sein, sobald etwas in Anführungsstrichen steht, solltest Du an Deiner Kommunikation arbeiten.

Da man hier einzelne mit kontroversen Meinungen schlecht umgehen können, ist das Thema auch schon abgeschlossen.#h
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Wenn`s denn nur ne normale Frage war ist ja alles i.O.Trotzdem fällt es auf das manche Leute immer häufiger versuchen irgend etwas zwischen den Zeilen zu lesen was garnicht da ist und die sollten dann lieber den Mund halten.Was die die Kühltruhenangelei betrifft ist hier im Board schon genug geschrieben worden,denn ich glaube keiner von uns fährt ins gelobte Land um danach ne Gaststätte mit Fisch zu beliefern. Gruß#h Renè
 

congermichi

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

diskussion hin oder her. es wird umsatzeinbußen geben und wir werden sehen welche leute eine größere lobby im norwegischem parlament haben. tourismus- oder fischerereivertreter.
ich persönlich bin für 25 kg. 15 kg fürs jahr für meine familie und den rest unter freunden und bekannten verschenkt. sind echt jedes jahr dankbar. es angelt sich einfach unbeschwerter, als wie es jetzt wird, laufend auf die kilozahl zu achten. angeln in norge wird unsere truppe trotzdem weiter jedes jahr.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

diskussion hin oder her. es wird umsatzeinbußen geben und wir werden sehen welche leute eine größere lobby im norwegischem parlament haben. tourismus- oder fischerereivertreter.
ich persönlich bin für 25 kg. 15 kg fürs jahr für meine familie und den rest unter freunden und bekannten verschenkt. sind echt jedes jahr dankbar. es angelt sich einfach unbeschwerter, als wie es jetzt wird, laufend auf die kilozahl zu achten. angeln in norge wird unsere truppe trotzdem weiter jedes jahr.
Hallo Micha bin voll Deiner Meinung,musste o.g.nur mal loswerden.Denn eigentlich sollten wir uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren und hier im Board unterhalten.Gruß#h Renè
 

MaxK

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

diskussion hin oder her. es wird umsatzeinbußen geben und wir werden sehen welche leute eine größere lobby im norwegischem parlament haben. tourismus- oder fischerereivertreter.
ich persönlich bin für 25 kg. 15 kg fürs jahr für meine familie und den rest unter freunden und bekannten verschenkt. sind echt jedes jahr dankbar. es angelt sich einfach unbeschwerter, als wie es jetzt wird, laufend auf die kilozahl zu achten. angeln in norge wird unsere truppe trotzdem weiter jedes jahr.

sehe ich ganz genauso#6
ich find mal sollte die ausfurhmenge anbhängig machen von der dauer des aufenthalts, denn wer länger da bleibt hat auch mehr geld im land gelassen, soltle somit auch mehr mitnehmen dürfen#h
 

scholle01

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

....denn wer länger da bleibt hat auch mehr geld im land gelassen, soltle somit auch mehr mitnehmen dürfen#h


Hat damit aber auch rein garnichts zu tun !! Jedes Land hat auf Grund seiner Hoheitsrechte die Freiheit zu tun und lassen was es will, und dem eigenen Land am besten nutzt!

Uns, als ``Ausländer´´, steht wohl kaum zu irgendwas zu fordern. Eine Meinung kann man von sich geben aber mehr auch nicht ! Und man sollte seine Meinung nach meiner Ansicht auch nicht mit Forderungen verknüpfen......

Aber egal.....das Thema ist eh schon so oft durchgekaut worden .
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Erkläre das mal den Hüttenbesitzern und deren Familien , die nach jetzigem Buchungsrückgang im Vergleich zum Vorjahr bis zu 40% vor dem Ruin stehen.


Gruß Toffee

moin moin

ich finde man sollte sich mal überlegen ,wer wegen der 15kg regelung nichtmehr kommt!!!!!

was sind das für leute , die nur kommen um grosse mengen mit nach hause zu nehmen????

15kg filet find ich schon eine ganz stattliche menge .

das ist auch nicht meine einstellung zum angeln.

wenn ich nach norwegen fahren sollte ,fahre ich dahin,weil
die landschaft sehr schön ist ,vielleicht auch nette menschen da sind und ich toll angeln kann.

das die angler vielleicht nur 2% vom gesamten fangen finde ich unerheblich.

für mich kommt es mehr auf die einstellung des einzelnen angler an und da kann ich mit einigen einstellungen nicht konform gehen.

aber im endeffekt finde ich sollte jeder das selbst entscheiden und sein ding machen.

mfg
henning
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Es bleibt allerdings zu berücksichtigen, das:

1.) 2% des Bestandes durch Angelfischerei entnommen wird.

2.) somit von Bestandsschonung nicht gesprochen werden kann, wenn 98 % der restlichen Fischerei unverändert weiter von statten geht.

3.) Die Verlierer können dann eigentlich nur die Nutznießer des Angeltourismus sein.

Schade eigentlich.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Müssen wir uns nun schon wieder die Köpfe heißdiskutieren? Die 15 kg- Regel ändern wir damit nicht. Warten wir`s doch lieber ab, ob und was die Konferenz gebracht hat.
 
Oben