Angeltourismus-Konferrenz

Fröya

Member

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Eva!

Danke für die interessanten Links. :m

Bei manchen Hüttenbesitzern sind die Buchungen um bis zu 30%

zurückgegangen.

Ein Member vergleicht die Ausfuhrbegrenzungsmenge am Beispiel mit der

zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Ist 90 erlaubt wird 100 gefahren - u.s.w.

Sind 15kg erlaubt - dann 20 u.s.w. #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Was macht Ihr Euch für Gedanken um andere!
Angelt erst mal soviel...das 15kg Filelt raus kommen......und dann könnt Ihr Euch heiß machen!
Hier gehts ums angeln,um Erfahrungen(Material,Boot,Köder) für Angler die unsicher sind und ein neues Gebiet beangeln wollen...usw.
Wenn Ihr dann noch Zeit zum Wandern habt.....ist doch ok.macht das doch,diskutiert aber Bitte in solchen Foren!

Heuxs
 

Trollvater

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Nauke
Ich hatte solch ein Posting schon von dir erwartet.

eine ganze Rotte erwachsener Menschen so die Finger wund diskutieren kann über gegebene Fakten,

Du verstehst einfach nicht das viele Leute die sich mit der Sache Auseinandersetzen,mit Ihren Antworten Dokomentieren wollen,das sie die Norwegischen Auflagen erfüllen werden und sie ein Signal setzen wollen an alle "Sportfischer" sich vernünftig im Sinne der Norweger zu verhalten und Ihre eigene Anspruchshaltung an Fischmenge usw. zurückstellen müssen zum wohle aller Gäste dieses Landes
Was soll das, seit wann sind sachliche Diskussionen was negatives?Du und Sachlich ,Du weist ja gar nicht was das ist !!

Schreiben Honeyball
Bitte, ihr lieben "Angelkollegen", die ihr nicht in der Lage seid, euren Alkohol- und Nikotinkonsum für ein- bis zwei Wochen zu drosseln oder auch in Norge zu finanzieren und die ihr alle darauf angewiesen seid, eure Urlaubskosten in Fischfilets aufzuwiegen, bleibt doch bitte mit eurer Einstellung und euren rundgefressenen Hinterteilen in den Ländern, die euch verdient haben und haltet euch fern von Norwegen und seiner Schönheit und Natur, für die ihr doch ohnehin nichts über habt.
Wer nichts anderes möchte als tagelang Filets zu machen und sich abends zuzudröhnen,Jeder der den Angeltourismus in Norwegen seit Jahren beobachten kann,kann an dieser Negativentwicklung nicht vorbei sehen!!

Da hat Honeball schon das richtige empfinden in der Sache und ist Dir im Bewustseinsstand Meilenweit voraus und Du bist zu Stur dazu zulernen .Alle Antworten lagen eigentlich in der gleichen Abwägung bis Du mit Deinem Mist alles wier Platt gemacht hast.Anstatt Dich auf die Seite der besonnenen,das Gastland schätzenden Touris zu stellen, kommst Du mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten in diese Seiten.Du solltest Abends mal auf das Bier oder andere Rauschmittel verzichten,bevor Du aber auch jedes Mal querschießt.:vik:


Also ich frag mich wen meinst du hier? Wo fängt bei dir der böse in Norge unerwün schte Angler an?
Bei Dir zum Beispiel !!Du schreibst Doch jedes mal negativ zu Themen die von vielen Boardis schon im Sinne Positiev besetzt sind.Oft willst Du die Sache garnicht verstehen sondern nur opponieren.Liegt das an Deiner Berlinergroßsch****** oder hast Du Probleme anderer Art?? kopfkrat

Ich trinke gerne, auch in Norwegen abends mein Bier und auch paar
Lütte in geselliger Runde.Das solltest Du umbedingt drosselnUnd 8 Stunden am Stück angeln ist mein Ding und das auch 7 Tage hintereinande.
Du solltest auf einem Fischkutter Anheuern

Die anderen Eigenschaften, außer der dicke Hintern, treffen auf mich eigendlich nicht zu aber die unterstellst gleich mit.
Ein eigensinniger Kopf gleicht den dicken Hintern aber alle Male aus!!


So habe ich dein Posting verstanden.;+

Verstanden haste nichts,dann würdest Du nicht so blöde reagieren!!Also laß solche Boardis wie Honeyball in Ruhe,sie sind mir mit Ihren Aussagen usw. allemal lieber wie Dein geschreibsel.

Und der "liebe" Trollvater klatscht natürlich Beifall.
Das kann man auch,denn im Gegensatz zu Dir ist ein durchgehend positiever Trend im schreiben zum Gastland Dokomentiert im Gegensatz zu Dir ,Eigensinnig und nicht mehr Formbar .Veränderten Sachlagen sind Dir nicht mehr zu vermitteln typisch Berlinergroßsch******.


Liebe Bordies eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit solchen Sachen Auseinandersetzten ,um diese Antwort hier und jetzt zu verstehen bitte nicht nur dieses Thema Betrachten sondern geht mal unter "Nauke" schaut mal was er sonst so schreibt und wie !!
Dann ist alles klar Danke. Meine Antworten sind alle in Rot
:m
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nauke

Guest
AW: Angeltourismus-Konferrenz

@Trollvater,

ich würde gerne antworten aber ich bin meine Verwarnng gerade los:g
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

@ Trollvater


" typisch Berlinergroßsch****** ",he,wir wollen mal bitte
alle wieder nett und freundlich sein.....#6


Der STF ;)
 

Trollvater

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Seeteufelfreund
Das bin ich eigentlich immer.Es gibt aber Leute die Nerven nur.Aber das mußte mal sein .Bevor jetzt alle Berliner sich Angesprochen fühlen,es gibt auch dort wie Überall solche und solche also bitte nicht alle den Schuh anziehen.
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Seeteufelfreund
Das bin ich eigentlich immer.Es gibt aber Leute die Nerven nur.Aber das mußte mal sein .Bevor jetzt alle Berliner sich Angesprochen fühlen,es gibt auch dort wie Überall solche und solche also bitte nicht alle den Schuh anziehen.


OK,Entschuldigung akzeptiert " oller Westfale "....:q :q

Der STF ;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Hallo Trollvater!

Persönliche Beleidigungen werden im AB nicht geduldet.

Daraufhin hast du von mir eine Verwarnung bekommen.

Ich bitte dich in Zukunft das zu Unterbinden.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Kunze

Moderator im Norwegenforum
 

scholle01

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Tut mir leid, ihr habt ein Rad ab !!
Derartige Diskussionen können nur entstehen wenn völlige Gegensätze aufeindertreffen. Habt ihr vergessen das es auch einen Mittelweg geben kann, der vielleicht nicht eure Meinung trifft aber evtl. den Gründen eines Grossteils der Norwegenangler entspricht ??

Jeder von euch (Nauke,Trolvater Honey etc. ) stellt seine Ansichten als die einzig richtigen hin ohne Rücksicht auf andere Meinungen und meint er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Mit Verlaub, ihr dreht zur Zeit nicht ganz sauber! (will keine Verwarnung riskieren sonst hätte ich das noch anders ausgedrückt)

Aber das Ganze ist sowieso ein Thema was man vielleicht sauber von Angesicht zu Angesicht diskutieren kann, bestimmt nicht in einem Forum. Letztendlich zählen hier nur Fakten ( Gesetze) und an die hat man sich zu halten.
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Keine Verwarnung " Mit Verlaub, ihr dreht zur Zeit nicht ganz sauber!",da haste,wenn aber Glück gehabt....:q :q

Bitte bleib doch einfach sachlich,wie im normalen Leben auch.
Das Für und Wieder,um den Gebrauch dieser Rollen soll nicht in eine landesweite Haßkampagne ausarten,dies war nicht der Sinn
meines Beitrags.
Also bitte beim Posten vorher etwas Nachdenken,gilt für alle.



Der STF |rolleyes
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Angeltourismus-Konferrenz

@ scholle01
Aber das Ganze ist sowieso ein Thema was man vielleicht sauber von Angesicht zu Angesicht diskutieren kann, bestimmt nicht in einem Forum. Letztendlich zählen hier nur Fakten ( Gesetze) und an die hat man sich zu halten.

Aber genau davon lebt doch ein Forum. Wenn hier keine gegensätzlichen Meinungen aufeinandertreffen würden, wäre "hier nichts los". Es muß immer ein Pro & Kontra geben, es gibt nur selten den von Dir beschriebenen "Mittelweg". Meist herrscht auf diesem aber Stillstand.

@Fröya ;+

Eine Frage: Kannst Du mir bitte mal, nur zum besseren Verständnis erklären, warum Du Dir so gesteigerte Sorgen über den Revenue/ Profitrückgang der Angelcamps machst??
Wie ich Deinen Postings entnehmen konnte, bist Du ja auch kein Befürworter der 15kg Regelung, solltest Du Dir dann also im Umkehrschluss auch Sorgen um den hiesigen Fischhändler machen, der dann ja auch unter Umsatzeinbußen leidet, wenn Du mit 25kg????? Fisch zurückkommst. Ich persönlich denke ja, daß ein Angelcamp zum "Fleischmachen" eher verleitet als ein gemütliches Ferienhaus. Wie gesagt, nur zum besseren Verständnis !!


Ich bin daher kein Fan von Angelcamps, möchte aber, bevor mich alle Campbesitzer anmailen, festhalten, daß sicherlich nicht alle Camps auf`s "Fleischmachen" aus sind !!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nauke

Guest
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Jeder von euch (Nauke,Trolvater Honey etc. ) stellt seine Ansichten als die einzig richtigen hin ohne Rücksicht auf andere Meinungen und meint er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Hallo scholle01,

eigendlich versuche ich in meinen Postings denau das Gegenteil zum Ausdruck
zu bringen und zu Toleranz aufzurufen.

Wenn ich da falsch rüber komme und der Eindruck ensteht ich stelle meine
Meinung als Dogmar dar muß ich an mir arbeite.
Ich habe meine Postings hier nochmal durchgelesen und kann dass, wie von Dir beschriebene so nicht erkennen.

Stoß mich bitte mit der Nase drauf damit ichs auch erkenne und da war ändern kann.

Guß Nauke#h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Also, da es jetzt ja um mich und mein Posting geht, finde ich es dringend nötig, mich selbst zu äußern, auch wenn Trollvater schon auf derart vehemente Art und Weise meine Partei ergriffen hat.

Ja, Nauke, im Wesentlichen stimme ich Dir sogar zu. Ich muss es mir jedesmal mit viel Mühe von meinem Konto und vom Wohlwollensbonus meiner Familie abkratzen, wenn ich mir meine eine Norgewoche gönnen will.
In dieser Woche sieht mein Normaltag so aus:
Aufstehen, waschen, frühstücken, Boot beladen, raus auf's Wasser, angeln, angeln, angeln, angeln, ...., angeln, zurück fahren, filetieren, eintüten, einfrieren, mehlen und/oder panieren, würzen, braten, futtern, futtern, futtern, 1-2 Ouzo drauf, TV einschalten und nach dem Wetterbericht sehen, 5 Minuten irgendeines Programms schauen und dabei einnicken, ab in die Poofe und da capo...

Wir sind also nicht so weit weg voneinander.
Aber (und das scheint der Unterschied zu sein): Ich hab weder ein Problem damit, mein Bier in Norge zu kaufen, noch statt Bier mit 4,5 - 5,6 % Radler oder Jever Light mit 2,5 % mit hoch zu nehmen, zumal ich 1-2-3 Flaschen Radler tagsüber auch guten Gewissens mit an Board nehmen kann, aber, darum geht es ja hier auch gar nicht.

Meine Antwort an Dich drehte sich ausschließlcih um die Bezeichnung "Oberlehrer", die ich als unangemessen empfinde.
Meine Ablehnung ist auch nicht auf die gerichtet, die so wie Du, fast nix anderes machen als angeln. Mir geht es einzig und allein um's wie und was.

Klar, ich kann mich einen ganzen Tag lang mit dem Boot in nen Kleinköhlerschwarm stellen und mit Köhlern von 40-50 cm beladen nach Hause fahren, dann 3 Stunden Filets schnitzen und meine mitgebrachte Kühltruhe damit randvoll machen. Zuhause habe ich dann noch 'nen guten Bekannten, der mir 5-6 Euros für's Kilo zahlt und die 2 Wochen Norgeinvestition sind raus.
Ich kann aber auch, nachdem ich vielleicht ein paar Stunden Funangeln hinter mir habe, gezielt was Neues ausprobieren und dafür 'nen ganzen Tag lang nix fangen, aber vielleicht am nächsten Tag genau den Einen, von dem ich schon immer geträumt habe.
Genauso finde ich es nicht als zuviel verlangt, einigermaßen mitzuzählen, wieviel Kilos man schon eingefroren hat, um vielleicht kurzfristig vor Ort zu entscheiden, sich was anzuschauen statt zu angeln oder einen Forellenbergsee zu besuchen statt mit dem Boot raus zu fahren.

Dass ich ganz bewusst in dem von Dir zitierten Posting polemisiert und provoziert habe, um diese meine Meinung "auf den Punkt" zu bringen, war bestimmt nicht als Belehrung gemeint, sondern, wenn überhaupt als Denkanstoß.

Es sind nicht Leute wie Du, Nauke, die letztlich Auslöser der Probleme sind, die uns alle durch die Ausfuhrregelungen betreffen, denn ich denke schon, dass Du zu den Leuten gehörst, die auch das Land, die Landschaft und die Leute Norges lieben, es sind diejenigen, die nur aus reiner Filet- und Profitgier hochfahren, ein absolut inakzeptables Benehmen sowohl auf den Fähren als auch im Land selbst an den Tag legen und danach noch hier und anderswo den Lauten machen und über die Norweger herziehen, als seine diese die letzten Arxxxlöcher, die nix anderes machen, als uns deutschen Übermenschen an die sauer verdiente Kohle zu gehen, weil sie Straßenmaut verlangen, die Kraftstoffpreise künstlich hoch halten, obwohl sie doch genug Erdöl haben und in ihren Läden horrende Preise für die täglich notwendigen Lebensmittel verlangen.
Tut mir leid, wenn ich dann etwas sensibel drauf reagiere und zurückschieße, aber diese Leute und diese Ansichten finde ich zum Kotzen.
Es hat auch nichts mit Intoleranz zu tun, wenn ich oder andere mich über das Benehmen derer errege, die schon in der Warteschlange an der Fähre stinkbesoffen durch die Gegend pöbeln. Ich habe es mehrfach auf den Fähren miterleben müssen, wie z.B. 14-15 jährige Schulmädchen oder sogar junge Mütter mit ganz kleinen Kindern von einzelnen alkoholisierten deutschen Anglern jenseits der Zurechnungsfähigkeitsgrenze auf das Übelste angemacht wurden, so dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als sich schleunigst einen anderen Aufenthaltsort zu suchen.
Mir ist es auch völlig egal, ob es Deutsche oder Skandinavier sind, die sich dermaßen daneben benehmen. Aus jeder deutschen Kneipe würden solche Personen rausgeschmissen werden, auf dem Marktplatz fast jeder europäischen Stadt würden Personen, die sich so benehmen, eine Intensivbekanntschaft mit den Herren in Grün bzw. Blau machen und in die Ausnüchterungszelle gesteckt. Aber auf den Skandinavienfähren soll ich das als normal empfinden und sie einfach gewähren lassen ??? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.

Nauke, Du brauchst Dir gewiss nicht diesen Schuh anzuziehen, der für Dich überhaupt nicht gemacht ist.
Der Tenor meines Postings ist lediglich der, dass es uns nicht zusteht, die Entscheidungen, Gesetze und Regelungen eines Landes wie Norwegen derart an den Pranger zu stellen, zumal sie, geboren aus der skandinavischen Mentalität und im Sinne des Allgemeinwohls letztlich in ihrer Weitsichtigkeit auch uns (als Kollektiv betrachtet) eigentlich zugute kommen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Jeder von euch (Nauke,Trolvater Honey etc. ) stellt seine Ansichten als die einzig richtigen hin ohne Rücksicht auf andere Meinungen und meint er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Nö, Scholle01, das sehe ich überhaupt nicht so. Mit Ausnahme eines etwas entgleisten Postings wird hier zwar kontrovers aber immer noch sehr sachlich diskutiert.

Mit Verlaub, ihr dreht zur Zeit nicht ganz sauber! (will keine Verwarnung riskieren sonst hätte ich das noch anders ausgedrückt)
Das lass ich mal lieber unkommentiert...

Aber das Ganze ist sowieso ein Thema was man vielleicht sauber von Angesicht zu Angesicht diskutieren kann, bestimmt nicht in einem Forum.
Da ich mir die Berlinfahrt dies Jahr leider nicht leisten kann, bleibt aber nur das Forum.
Letztendlich zählen hier nur Fakten ( Gesetze) und an die hat man sich zu halten.
Genau das sagte ich bereits viel weiter oben, also #c
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Irgend wie habt ihr ein Problem mit Toleranz.

Oder mit euch selbst.

Die besoffensten auf den Fähren sind meist Skandinavier.

Und? lasst sie doch.

Und lasst auch die dt. saufen, davon lebt die Fähre.

Wie kann man sich nur über andere stellen nur weil sie sich nicht im eigenen
Schema bewegen.#d
Also,wer mich kennt weiß das meine Toleranzgrenze sehr hoch angesiedelt ist.Und ja Du hast Recht das ist nicht das Schema in dem ich mich bewege.Ein Glück auch.Damit hat sich die Sache jetzt.
 

scholle01

Member
AW: Angeltourismus-Konferrenz

Nun gut, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt oder ich habe was falsch verstanden;+ falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung.

Mir ging es einzig um die Art und Weise wie hier auf Grund verschiedener Ansichten Stimmung erzeugt wird. Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich|kopfkrat :m

@honey,
in deinem vorletzten Posting hast du die Sache inhaltlich völlig korrekt dargestellt, speziell ab dem Absatz über das Benehmen. Meine Meinung!;) #6
 
N

Nauke

Guest
AW: Angeltourismus-Konferrenz

So,

nun hat jader noch mal seine Standpunkt dargelegt
und nun reichen wir ins die Patschen und gut iss.:m

Und wenn wir uns mal treffen trinken wa ein Pils, meinetwegen
auch was anderes.#h

PS: Trollvater ausgenommen
 
Oben