Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

denmarktourist_AB.jpg



Einsatz für Angler - Millionen an den Haken:
Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Wenn man sieht, wie in Deutschland Angeln immer schwerer gemacht bis verunmöglicht, gerade in den Tourismusregionen in den strukturschwachen Regionen der Ostseeküste, ist es erfrischend, in angler- und angeltourismusfreundlichere Nachbarländer wie Dänemark zu schauen.

Wie TV 2/FYN berichtet (falls das so stimmt nach meinen rudimentären Fremdsprechenkenntnissen und Google-Übersetzer) gibt es einen Vorschlag, dass die dänische Regierung 32 Millionen dänische Kronen (ca. 4,2 - 4,3 Mio. €) in die Hand für ein neues "fynsk kyst- og lystfiskercenter" (Zentrum für Küsten- und Fischereitourismus ziehen.) bereit stellen will/soll:
https://www.tv2fyn.dk/artikel/millioner-paa-krogen-vil-have-fynsk-kyst-og-lystfiskercenter

- Ich bin stolz, dass wir in Fünen haben jetzt die Möglichkeit, ein Kommunikations- und Erlebniszentrum zu etablieren, weil es Fünen noch interessanter als Touristen und Angeln Ziel machen hilft, sagt MP Jane Heitmann (V).

Statt Fisch- und Gewässerneid und überkandidelte Schützerei und anglerfeindliche Parteien und Behörden wie in Deutschland, freut man sich in Dänemark auf Angeltouristen.
Und will um die werben und denen mit einem breiten Angebot helfen, wo es nur geht.

Aus dem Google-Übersetzer:
Fall auf Fünen
Die Idee ist, dass das neue Zentrum für Küsten- und Fischerei-Tourismus dazu beitragen kann, die Verbreitung und Vermarktung von Helnæs vielen offensichtlichen Fischereizonen zu stärken. Gleichzeitig erwartet der Bürgermeister von Assens Søren Steen Andersen (V), dass der Ort viele Angler anzieht - zum Vorteil aller Fünen.

- Touristen können in nahe gelegenen Hotels, Konferenzzentren oder anderen Einrichtungen in Southwest Funen bleiben. Und dann können sie ein paar Tage in Fynshoved nehmen, oder einige der anderen guten Plätze, die wir in Fünen haben, sagt er.

Er wird von VisitDenmark unterstützt. Denn wenn fast eine Million Touristen in Dänemark ein Jahr fischen, ist es eine gute Investition. Das sagt Marie Louise Schmidt von VisitDenmark.

- Ist Angeln ein Teil, so gibt es viel anderes können Sie einen Touristen für während in Fyn präsentieren.

Zimmer für alle
Es ist noch unbekannt, wo das Verbreitungs- und Erlebniszentrum platziert werden soll, wenn es Wirklichkeit wird. Aber wenn Sie Ole Christian Olesen fragen, gibt es Platz für alle in der Helnæs Bay:

"Es gibt viel Fische und Platz für uns alle", sagt er.

Jetzt muss eine Mehrheit im Parlament einfach den Vorschlag bringen, um zu landen, bevor das Zentrum Wirklichkeit wird.

-----------------------------------------------​
Wenn ich mir vorstelle, wie in Deutschland so ein Vorschlag aufgenommen werden würde, den Angeltourismus zu stärken und für so ein Zentrum über 4 Mio. Euro springen zu lassen, schüttelts mich.

Das würde hier nicht mal diskutiert werden, da bin ich sicher - sollte sich überhaupt jemand trauen, sowas vorzuschlagen.

Von NABU über GRÜNE, von Tierrechtlern/schützern bis bis zur "Union gegen Verfremdung durch Tourismus", von der Regierung bis zu den Behörden vor Ort würden wohl alle Bedenkenträger fröhliche Urständ feiern!

Und jeden, der so einen Vorschlag machen würde, an die nächste nachhaltig, von der Kurtaxe finanzierte, mit Sonnenenergie betriebene Straßenlaterne mit Widmung für die gefährdete Ostseegarnele aufknüpfen.

Oder wollte da jemand gegen wetten????

Thomas Finkbeiner
 

Multe

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Weit über 60.000 Angler kommen jedes Jahr nach Fünen und Langeland und hier sehen halt die Politiker sofort, das so etwas gefördert werden muss - denn die Angler bringen richtig gutes Geld in die Region. Das sind Mehreinnahmen von etwa 60 Mio. DDK. und bringt natürlich auch Arbeitsplätze.
Das so viele Angler in diese Gegend kommen ist aber auch einigen Organisationen wie Vandpleje Fyn bzw. Havørred Fyn zu verdanken, die jährlich zehntausene kleiner Smolts in Flüsse und Ostsee rund um die Inseln aussetzen und die sich um die Renaturierung kleiner Bäche und Flüsse kümmern und Laichplätze anlegen.
hier sprechen auch die Politiker in aller Öffentlichkeit über die Belange der Sportfischer - hier in Deutschland undenkbar.
https://www.facebook.com/janeheitmannV/videos/493809404285605/
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

1963krabbe

New Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

ich fahre so 2 bis 3 mal die Woche zum Angeln nach Dänemark....Deuschland...ach nee ...lass man....kompliziert...unfreundlich...ideologiosch verpeilt...politisch fehlgeleitet....wir bringen unser sehr gutes Geld schon seit 3 jahren nach DK...aber bevor gefragt wird: mit allen notwendigen Qualifikationen wie Sportbootschein/ Fischereischein/Tauchschein etc. p.p....es ist einfach viel entspannter dort unterwegs und am Fisch zu sein...und wir haben immer sehr viele Freunde mit die es genauso empfinden...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

ja, es ist schade, wie Deutschland hier seine Chancen verspielt..
 

saza

Active Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Sehr schlau von den Dänen, die wissen ganz genau, dass die Deutschen Angler abwandern werden. Ein "freiwilligen Angebot" wie es der Verband gemacht hat,
bedeutet ja nicht, dass seine Mitglieder jetzt aufhören zu angeln. Nur in Deutschland halt.
Genau das ist auch der Grund, warum wir unsere Kinderangelfreizeiten immer in Dänemark stattfinden lassen. Keine scheinpflicht für Kinder, Angeln wird gesellschaftlich akzeptiert und gerne gesehen, c&r wird beim Fisch der 1000 Würfe begrüßt und nicht verurteilt.
Leider werden aber auch in Dänemark die Arschlöcher immer mehr, die sich wie die bekannte Axt im Wald verhalten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Wenn das in Deutschland vorgeschlagen werden würde, käme wohl der DAFV und schreibt, das wäre unnötig in Deutschland.
Die Angler würden eh schon "freiwillig" nach Dänemark in Urlaub gehen, daher könne man in D drauf verzichten......
Wäre ja eh gewerblich und nicht ehrenamtlich wie beim DAFV und seinen Mitgliedern und daher eh nicht so gut..
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Die Dänen (Skandinavier) sind in der Richtung einfach viel besser aufgestellt. Man muss allerdings auch ganz klar zum Hintergrund schauen. Dänemark ist viel stärker vom Tourismus abhängig als die Industrienation Deutschland. Da fällt es den Politikern natürlich auch leichter Geld in die Hand zu nehmen welches dem Angeltourismus zuträglich ist. Das sind Investitionen, die langfristig evtl. auch Kapital schlagen. Ich glaub, in Deutschland schlägt sich der Angeltourismus im kaum messbaren Bereich im BIP wieder |kopfkrat

Gruß
Björn
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Den Dänen gelingt es einfach vorbildlich, die Interessen der Naturschützer und der Angler zu bündeln. Ohne diese Kooperationen wären die fünischen Bedingungen gar nicht möglich!
 
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Ich fahre mehrmals im Jahr über 600km hoch nach DK zum Angeln. An der deutschen Ostsee war ich noch gar nicht. Vollkommen unattraktiv im Vergleich zu Dänemark.
 

Torskfisk

Active Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Die Dänen (Skandinavier) sind in der Richtung einfach viel besser aufgestellt. Man muss allerdings auch ganz klar zum Hintergrund schauen. Dänemark ist viel stärker vom Tourismus abhängig als die Industrienation Deutschland. Da fällt es den Politikern natürlich auch leichter Geld in die Hand zu nehmen welches dem Angeltourismus zuträglich ist. Das sind Investitionen, die langfristig evtl. auch Kapital schlagen. Ich glaub, in Deutschland schlägt sich der Angeltourismus im kaum messbaren Bereich im BIP wieder |kopfkrat

Gruß
Björn

Moin Björn, ´tschuldigung, aber ich sehe weder in SH noch in MV die "Große Industrie", von der das jeweilige Bundesland existieren könnte.#c
Die sind m.E. sehr wohl von jedem Urlauber und genau eben auch von jedem Angeltouri abhängig. Und gerade die Angler sind es doch auch, die das ganze Jahr über immer wieder kommen z.B. nach Heiligenhafen.
Ich glaube kaum, dass sich Baltic dort wird halten können, wenn die Hochseeangelei noch weniger wird.#q
 

Ørret

Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Da wünsche ich mir die alten Zeiten zurück, da gehörte mein Städtchen noch zu Dänemark.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Ich kann das aus erster Hand genau so bestätigen. Mein Betrieb ist zwar auf Als aber hier weiss die Politik wie extrem wichtig gerade der Angeltourismus für DK ist. Hier nehmen die Politiker uns mit ins Boot um herauszufinden welche neue Ideen/Strategien gebraucht werden um mehr Angeltouristen nach DK zu bekommen. Und das immer zusammen in Abstimmung mit der Natur. ( siehe Hechtangeln Seeland).
Desweiteren habe ich 0% Buchungsrückgang in 2017, im Gegenteil,für 2018 habe ich 2 weitere Boote in der Flotte und das trotz der ganzen Diskussionen rund um den Dorschbestand und bla bla bla.
Wenn man dann die Buchungslage der Kutter in HH sich ansieht....ohne Worte diese Politik...
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Ja Matze, Ihr Dänen habt es verstanden! Man kann sehr wohl Natur und Tourismus miteinander verbinden und muss schon gar nicht den Menschen aus der Natur aussperren! Das ist sicherlich auch nur in Deutschland so möglich.

Du hast natürlich mit den Kleinbooten auch andere Möglichkeiten als die Hochseeangelkutter in Heiligenhafen, denn auch die Angelkutter in Dänemark werden ja - meines Wissen nach - immer weniger.

Auch ist Deine Arbeit in den sozialen Netzwerken vorbildlich und weckt immer wieder Interesse an einer Tour nach Als.

In Heiligenhafen waren heute - es ist Hauptsaison, Ferien und gutes Wetter - nur 2 Kutter auf See! Das sagt doch alles über die Zukunft des Angeltourismus in Deutschland, speziell an der ostholsteinischen Ostseeküste.

Und die Politik? Guckt weg und erlässt neue Verbote und Einschränkungen!

Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass der Wassertourismus in Schleswig- Holstein jetzt auch über eine Sparte "Angeln" verfügt. Noch im Aufbau und ein zartes Pflänzchen, aber man hat den Wert des Angeltourismus erkannt.

Sandra Belka wird die Seite Stück für Stück erweitern. Zur Zeit sind wir von Anglerdemo da im Vordergrund |rolleyes

www.wassertourismus-sh.com
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Gott sei Dank rührt sich da was dank ANGLERDEMO, EGOH etc. - sonst wär zappenduster
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Moin Lars, da kann ich gleich nachlegen. Wir haben die "legendäre" MS Rasmus von Grund auf saniert und die startet ab 2018 ab Mommark. Es werden aufgrund von extremen Sicherheitsvorschriften weniger Kutter und neue werden nicht mehr genehmigt. Die MS Rasmus hat diese Papiere/Zulassung, da machte es Sinn diesen Kutter fertig zu machen.

Auch dieses Projekt wurde übrigens Unterstützt

Und danke für dein Lob |wavey:
 

Tinca52

Active Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Komisch das dort alles so klappt, die sind doch auch Germanen?#d
#d Achim;)
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Komisch das dort alles so klappt, die sind doch auch Germanen?#d
#d Achim;)

Das liegt an der "Det skal nok gå."- Einstellung sowie an einem Menschenbild, das deutlich positiver ist als das hiesige. In DK werden nicht zuerst die Risiken, sondern die Vorteile des Handelns gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Richtig Thomas, hinzu kommt noch das Nachwuchs Problem mit Skipper und deren nötigen Ausbildung.|wavey:
 
Oben