Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Batscha

Member
Hallo, bräuchte mal wieder eure hilfe.... ich möchte dieses frühjahr so anfang april angelurlaub am bodensee oder schluchsee machen und bräuchte dazu adressen von hotels ferienhäusern,-wohnugen usw. die direkt am wasser liegen und anglerfreundlich sind also küche gefriertruhe und event. boote vermieten oder ein bootsverleih/angelkartenverkauf in der nähe haben, wäre sehr ortsgebunden da ich vorraussichtlich mit dem zug fahre.
am schluchsee überall am bodensee zw. ludwigshafen und fridrichshafen.
vielen dank schonma vorab es grüßt euch Batscha
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,

ich kann dir nur Empfehlungen, Tipps etc. für den Bodensee geben.
Wenn du Adressen für Übernachtungsmöglichkeiten suchst,melde dich bei den Fremdenverkehrsämter, d.h. für den bayrischen Abschnitt in Lindau, Region Friedrichshafen in Fr'hafen und Überlinger Gegend in Überlingen.
Karten für den See bekommst du Tettnang. Es gibt Uferkarten (ca.30 Euro/Jahr)
und Ufer-/Seekarten (ca.70Euro/Jahr). Möchtest du jedoch mehr am Untersee (Raum Konstanz), brauchst du wieder andere Karten.
Schau mal auf www.diefischer.de nach, dort gibt es noch weitere Tipps
Bei weiteren Fragen bin ich dir gerne behilflich.
Gruß Dog
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,
Also am Schluchsee kann ich dir ein Preißgünstiges Appartment empfehlen die Austattung ist jedoch nicht sehr Nobel aber zum Angeln mehr als Genügend. Ich Angle selbst am Schluchsee ein besseres Gewässer kann ich mir nicht vorstellen allerdings sind die Karten nicht so günstig. Am Schluchsee fängst du garantiert zu jeder Jahreszeit deine Kapitalen....
Schau doch einfach mal bei meiner Oma vorbei sie vermietet die Wohnungen ( Gästehaus Steinhauer) für 20-40 Euro die Nacht je nach Saison und art der Wohnung was die Karten kosten kann ich dir auch noch sagen muss aber erst noch nachfragen!
Du findest die Wohnung im Internet unter der Hompage von Schluchsee.de und dann auf Turismus. Dann unter Suche einfach Steinhauer oder so eingeben.
Falls ich dein Interrese geweckt habe nimm ich dich auch gern mal zu guten Stellen
mit.

Mit dem Zug zu kommen ist es überhaupt kein problem da der Bahnhof direkt am Wasser ist auch in den andren Ortsteilen von Schluchsee wie Aha und Seebrug, Angelkarten und Angelladen sind fast vor der Haustür!

Grüßle Jogi!
 
Zuletzt bearbeitet:

SÜDlichtHH

Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

hi schluchseeangler,

bin durch zufall hier gelandet und habe was von "..kannst jeden Tag einen Kapitalen fangen..." gelesen.

mit 6 habe ich am schluchsee meinen ersten fisch überhaupt gefangen. wir waren fast jedes jahr dort, bis der see damals abgelassen wurde und mein vater die hütte in der kaiserbucht (vom freiburger verein) nicht mehr angemietet hat. die hütte war schon einzigartig. mitten im grünen, lief alles mit gas - ohnen strom. boot und wasser 15 meter von der hütte weg.

hat sich der see so gut erholt seit damals? was fängt man noch an arten im see? ich bin am überlegen, ob ich nicht mal wieder für ein - zwei wochen dorthin soll. ist halt auch landschaftlich echt top da oben im schönen hochschwarzwald.

viele grüße basti
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,

Am Schluchsee fängst du seit einigen jahren wieder alles was dein Herz begehrt.... Von Aal bis Zander ist wieder alles besetzt worden. Du fängst Aal Hecht Zander Barsch wie du auf meinem Bild sehen kannst ( hab ich erst vor einer Woche gefangen) Wels, Forellen aller Art erst letztens ging mir ein schöner Bachsaibling an den Köder ( 54cm ). Auch bei der Gruppe der Friedfische ist wieder alles vertreten, Rotaugen, Lauben, Schleien, Karpfen ( es gibt Spezialisten bei uns am see die fangen sie, allerdings habe ich es selbst noch nie versucht), Rotfedern, Döbel, Hasel usw.
wenn mans drauf hat kann man pro Tag ( wenns Wetter mit macht rund 50 Rotaugen fangen aber recht große).
Als ich angefangen hatte mit Angeln war meine erster Fisch gleich ein 72er Hecht und am gleichen Tag noch mein Kupel mit nem 77er.......geilo! Als wir mal mim Boot ( Schlauchboot ) draußen waren ging nem Freund en 90er Zander an die Leine! Auch ein 52er Barsch sollte uns nicht erspart beliben.

Bsonders interresant war das Eisangeln obwohl es eigentlich verboten ist, da gings richtig ab!

Also sollte ich dein Interresse geweckt haben, können wir uns ja mal treffen ( wenn du in Schluchsee sein solltest ).

Grüßle Jogi!!!!!
 

Anhänge

  • Handy Barsch.jpg
    Handy Barsch.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 202
  • AAAA0004.jpg
    AAAA0004.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 178
  • Zander.jpg
    Zander.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 229
  • Hecht.jpg
    Hecht.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

SÜDlichtHH

Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

hi jogi,

freut mich, dass es mit diesem see wieder so gut geworden ist. ich war immer wieder froh wieder in schluchsee urlaub/ferien machen zu können.

mein erster fisch war eine bachforelle mit einer stipprute vom ufer aus! ich denke schon, das ich dieses jahr eine visite in schluchsee machen werde! das was ich hier lese hört sich richtig gut an. aber das mit den welsen... das war doch damals keine heimische fischart! gut, in diesem großen eher kühlen see werden sie keinen großen anteil haben, denke ich. hat's noch renken/felchen drin?

grüße basti
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi Basti,

Stimmt das mit den Renken und Felchen hab ich ganz vergessen, die gibts natürlich auch noch on maß, aber habe selbst noch nie darauf geangelt, kenne aber ne Menge leute die darauf gehen.
Das mit den Welsen, die sind durch das Aufstauen erst gekommen, denn wenn sie den See aufpumpen kommen die vom Rhein mit dem Laich in den See und schlüpfen dann erst im Schluchsee.... aber viele wurden noch nich gefangen, aber ein Angler hat schon mal berichtet und gefilmt wie eine Ente wie durch ein Staubsauger eingesogen wurde was natürlich auf ein Wels hindeutet, ganz witzig die Geschichte, denn der hatte sein kleinen Sohn dabei, der dann schrie ``Papa wo ist die Ente``.... könnte allerdings auch ein großer Hecht gewesen sein obwohl das er nicht so augesehen hätte.....

Grüßle Jogi!

Wo angelst du eigentlich? hast du Ahnung wis am Bodensee in der nähe von Überlingen ist, weil dort gehe ich mit meinen Eltern im Sommer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

SÜDlichtHH

Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

hi jogi,

ja das mit der ente und einem waller kann schon stimmen...:q
aber dafür müsste er schon mind. 1,50m sein!!!

ich befische großteils den illmensee und den neckar - mal hier mal da... der zander in meinen händen des avatars ging mir letztes jahr am neckar bei moosbach/obrigheim an den haken.

den bodensee kenne ich aus meiner jugend. schwer zu befischen, da er doch recht groß ist. mit echolot und boot kann sicher was zu holen sein - vom ufer aus von den stegen... auf raubfische sind immer die yacht-und segelboot-"häfen" gut! gerade auf barsch, hecht und evt. zander. musst aber aufpassen oder fragen ob du da angeln darfst!

mehr kann ich dir leider nicht sagen, da es doch schon recht lange her ist das ich dort war.

in der nähe hat es einen schönen, großen see mit über 15 meter tiefe - der Illmensee. dort ist es immer für eine schleie, hecht, zander, barsch oder sogar wels gut. super campingplatz (www.camping-illmensee.de glaube ich oder googlen), nette leute, andere angler, aller altersstufen und direkt am see!!!! echt ein tip. auch nicht ganz leicht zu befischen aber sehr schöne fische drin. und auch zum baden echt super!!!

in welcher tiefe und mit was fischt du am schluchsee auf hecht/zander? gibt es berichte, wo in welchem eck sich die waller aufhalten?

gruß basti
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Als Schluchseefan lese ich hier natürlich mit,bei mir steht der Schluchsee auch aufm
Zettel.Ich würde auch lieber dort Urlaub machen als am Bodensee,ist auch viel übersichtlicher und somit gerade für Gastangler einfacher Fische zu finden.Als ich vor
ein paar Jahren dort war habe ich auch auf Anhieb ein paar mittlere Hechte gefangen.
Im Sommer und vor allem an Wochenenden,kann man in besagter Kaiserbucht und
dem gesamten der Bundestraße gegenüberliegende Ufer,dem Trubel ausweichen.
Damals hatte ich son tolles altes Holzboot geliehen,welches der Bootsverleiher eigentlich
nicht an Angler rausrücken wollte.Mir hat es ausnehmend gut dort gefallen!

Taxidermist

P.S.:Jogi,Du musst unbedingt dafür sorgen das dieser Film hier ins Board eingestellt wird.Möchte bestimmt nicht nur ich gerne sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,

Ich werde schauen was sich tun lässt, kann aber nichts versprechen, Basti auf deine frage zurück zu kommen``mit berichten`` kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube im google einfach mal eingeben Schluchsee + Angeln oder so...... versuchs mal.
Mit Gummifisch habe ich noch nicht so viel gefangen aber wenn dann in Ufernähe und dann aber überm Grund zubbeln...... So hab ich auch den tollen barsch vor einer Woche gefangen.
Auf Wels würde ich an der Staumauer gehen und dann tief, da ist der see am wärmesten frag mich nicht warum mich hats auch verwundert.
Das mit der anderen Seite von der Bundesstraße ausgesehen kann ich nur bestätigen denn dort hat mein Kumpel en schönen 50er Döbel gefangen und auch Forellenbisse blieben nicht aus.
Die Kaiserbucht ist aber eindeutig mit der beste Platz am See obwohl auch die Amalienbucht und der anhängende kleine see sind super.
Auf Felchen würde ich am Ursee angeln der etwa zwischen Schluchsee und Seebrug liegt.
Da ist der Untergrund Sandig und das wasser kühl.
da sind auch diese komischen kl. roten Würmchen auf die die felchen anscheinend so abfahren.
Anglerrisch gesehn ist es am schluchsee am fängigsten mit Wobbler da hat letztes Jahr ein Junge mit einem Rapala Original 13 ein 1.20 Hecht gefangen cool.

Grüßle Jogi!
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Ach und noch was ich weiß nicht on ihr die methode des Drop shotten kennt aber die ist mehr als fängig, sowohl beim Spinnen aber auch beim Vertical angeln!
Im Sommer geh ich auf hecht und Zander in einer tiefe von der Öberfläche bis höchsten 4m tiefer auf keine fall, auch mein Kumpel der mit Jerks nicht erfolglos blieb geht nicht tiefer.....

Mit Köfi würde ich aber schon aufem grund bleiben, da gehen aber meistens dann junge Zander mit so 40cm an den Haken leider liegt das schon maß aber bei 50cm............

Boote zu bekommen ist überhaupt kein Problem denn man bekommt ein Gutes und Großes am Tag schon für 15 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Das sind ja mal ein Haufen Tipps mit denen man etwas anfangen kann,da sie offensichtlich fundiert sind.Ist wirklich selten,dass man so umfassende Auskünfte über ein Gewässer erhält,da die meisten doch aus Angst vor den eventuellen Fängen anderer,etwas zurückhaltender und auch allgemeiner ihre Infos halten!
Klasse!
Der See erwärmt sich ja durch seine Höhenlage erst spät und wahrscheinlich überhaupt
nicht so hoch,wie andere Seen in BW,daher hat der Wels wohl glücklicherweise einen
schweren Stand,bezüglich der Fortpflanzung.Somit wird er eins der wenigen Gewässer
in der Region sein,wo nicht Waller in der Zukunft,die dominierende Raubfischart sind.
Und das finde ich gut so!

Taxidermist
 

AnglerT

New Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Sally zämmä

Das hört sich ja alles super an, da bekommt man richtig lust aufs angeln#6
Ich komme selber aus der gegend vom Schluchsee aber hab noch nie dort geangelt. Stimmt das noch das man die Angelkarten am Kiosk an der staumauer bekommt??

An SüdlichtHH. Ich geh im Sommer mit meiner Jugend an den Illmensee zum Camping. Hast du mir irgendwelche Tipps für den See???


MfG AnglerT
 

TheBigAss

New Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hallo Zusammen

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.

Da wir (Ich Frau und Kind) nun über ein Wohnmobil verfügen würde mich der Schluchsee auch sehr Interessieren.

Für mich wäre vor allem wichtig ob es dort nen Campingplatz gibt (Glaube ja) und wo man Karten bekommt? Preise?

So wie ich von euch gehört habe wäre ein Boot schon von vorteil, aber wo kann ich eines Mieten und was kostet denn dies?

Sehr viele Fragen aber vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.

Am Bodensee hatte ich auch schon mal einen Jahreskarte (ca. 50€).Leider nur vom Ufer aus und da waren ausser ein paar Barsche und Nachts Aale nichts drin. Dort kannst Du ohne Boot nicht viel fangen.
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,

Also am Schluchsee gibt es viel möglichkeiten zu kämpen, in Aha und Schluchsee, aber was das kostet weiß ich nicht......sorry!

Also dass man in Seebrugg karten bekommt ist mir neu, kann aber sein.

Ein Boot am Schl. ist von Vorteil, muss aber nicht sein, man fängt prima vom Ufer, ich besitze auch kein eigenes Boot, ich bin ja erst 15 und außer einem Schlauboot, das nichts taugt kann ich nichts bieten.....

Es gibt aber viele zum Mieten schon für 15 € am Tag!

grüßle Jogi!
 

TheBigAss

New Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst Du mir sagen wo man Karten und Boote bekommen kann?

Was kostet bei euch ne Tages Wochen oder sogar Jahreskarte?
 

AnglerT

New Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hey Schluchseeangler

Frage gibt es bei euch ein Angelverein???
Wann ist bei euch die beste Zeit zum angeln?

Und nun ne blöde Frage wie fängst du auf Zander.
Das mit den Raubfischen würde mich endlich mal reizen. bin sonst bis jetzt nur auf Friedfisch gegangen.

Gruß AnglerT
 
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Hi,

Angeln ist bei uns immer gut, außer in der übergangszeit vom Winter zum Frühjahr.
Einen Angelverein gibt es weiß aber nicht wie der heißt......kann ja mal fragen.

Boote gibt es in Schluchsee an 2 stellen zu mieten ( Segelbotte,Tretboote, Ruderboote....) außerdem gibt es noch 2 vermietungen in Seebrugg eine direkt am Freibad und die andere an der Staumauer.
Ruderboote bekommt man am Tag für 15€ glaub ich bin mir aber ziemlich sicher.

Die Jahreskarte kostet 94.50 und mehr weiß ich nicht ich geh aber morgen mal alles fragen und dann schreib ich euch des mal!!!!!!
Auf Zander würde ich im Sommer spät abends gehen........
Hecht geht immer.....
Karten bekommt man in der Schatzkiste, ist auch mit Angelladen, sowie auf der Kurverwaltung und in Freiburg im Angelzentrum!

Grüßle Jogi!
 
Zuletzt bearbeitet:

SÜDlichtHH

Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

hi, so habe ich endlich auch mal wieder muse hier zu schreiben.. JAAA

soweit ich weiß, gab es immer in der kurverwaltung karten für den see... in schluchsee fragen oder einfach der nase nachgehen... ;-)

@AnglerT:
auch in der stadt-/dorfverwaltung in schluchsee mal anfragen. die haben alle adressen und wissen viel. früher waren sie auch immmer entgegenkommend!!! wie geschrieben, bin ich auch eine weile nicht mehr dort gewesen. aber wo du auf jeden fall fragen kannst. die wanderstube birk(en)hof (kaiserbucht) auf der straße abgewanden seite, da kommt man (vor allem in einer gruppe) nur über einen ausgewachsenen fußmarsch hin, wenn es nicht stabsmässig abgeklärt ist mit der gemeinde. (evt. kann man das grobe gepäck abholen lassen). die haben früher camper unterhalten. super ruhig! super nah am see, mit zugang und mehr. traumhaft!!! da kannst mal fragen. google mal nach dem namen und/oder schluchsee, ich habe die nummer schon gefunden gehabt. ideal für ne jugend-gruppe bis 20-30 personen , denke ich mal. sonst kann ich dir leider keine weiteren tips geben.
@ alle anderen: MEIN SEE - finger weg!!! *grins*

der see hatte vor ein paar vielen jahren schwierigkeiten mit krankheiten. tote fische haufenweise... dann haben sie ihn abgelassen und über jahre neu gefüllt. aber das ist - wie gesagt lange her - die zeit rennt so schnell ,-)...... so gut kann er deswegen nun mal auch nicht sein, aber für einen wunderschönen urlaub mit family und angeln immer bestens geeignet...

viele grüße aus Diebingää

basti
 

AnglerT

New Member
AW: Angelurlaub am Bodensee o Schluchsee wer kann mir helfen

Sally zämmä

@ SüdlichtHH

Supi danke für deine Auskunft das ist doch schon mal was, wo mit man was anfangen kann. DANKE.:m

Du hast noch gesagt das früher auch oft am Illmensee warst.
Kannst du mir darüber ein paar Tipps geben. Hab mir den See und den Campingplatz angeschaut und werde Ende August dort ein Wochenende mit meiner Jugendgruppe verbringen. Meine Jungs sind heiß auf Karpfen. Hast du mir vielliecht ein oder zwei gute Stellen????


MfG AnglerT
 
Oben