Angelurlaub Fehmarn Neuling

Hallo zusammen,

mein Vater und ich möchten in den Osterferien(1.Aprilwoche) mal ein paar Tage nach Fehmarn zum Angeln. Eventuell auch mit Boot.(Führerscheinfrei!)
Am liebsten würden wir hauptsächlich auf Butt angeln. Eventuell auch mal auf Hering und Dorsch. Aber die Butts haben Priorität.
Da wir aus dem innersten Binnenland kommen und ich auch noch nie am Meer angeln war, würde ich mich um jeden Tipp von euch bezüglich Ortswahl, Bootswahl, Ferienhaus/-Wohnung, Angelmöglichkeiten und -techniken, Küstenschein/Lizenzen usw. sehr freuen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir hier zu helfen!

Gruß
Brachsenfan
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

moin

mit boot sind die chancen schon grösser,
spots/gewässer kommen hier bestimmt noch tips.

eher allgemein , nicht fehmarn spezifisch:

vom strand wird eher schwierig, da das wasser
immer noch ziemlich kalt ist,
da würde ich dann ne seebrücke empfehlen.

vom boot:
pilkrute 60- 150 g 2, 40 m
robuste sationär rolle mit 35 er mono.
köder: gummifisch, pilker, buttlöffel (mit wattwurm dran)
oder auch ne nachläufermontage mit wattwurm (plattfisch).
für hering dann nen heringspaternoster.

vom strand (falls ihr das gerödel mitschleppen wollt)
3,60- 4,00 m rute , grosse sationärrolle ca. 200m 45 er
mit 60 er schlagschnur, erdspiess,lange ködernadeln, knickis,
windschutz.
(wie gesagt, am besten dann lieber von ner brücke,
falls es die temperaturen zulassen )
 

Ines

Walk the Dog
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Ich würde mal Schollenbrandi googeln und mit dem eine Tour machen. Da fängst du mit Sicherheit Butt, und Tipps jede Menge bekommst du auch. Ist ein netter Kerl.
 

Kay63

Member
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Hallo Brachsenfan,

wir waren immer bei Knütels

https://www.angelbootcharter.de/

Klappte immer recht gut; Übernachtung und Bootscharter.
Ich will Deinen Tatendrang nicht schmälern, aber Anfang April sind die Platten noch arg dünn nach dem Laichen.

Petri Kay
 

Steffen23769

Active Member
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Wer Anfang April auf unsere schöne Insel kommt, sollte die Meerforellenangelei nicht vergessen.
 

RoGli

Member
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Vom Boot reicht gutes Zandergeschirr! Als Köder für Dorsch die Zandergummis, Jigköpfe 25-60gr reicht im Normalfall. Zu kaufen sind ein paar Pilker 45-75gr und ein paar Vorfächer. Reicht! Lass Dich nicht verrückt machen.

Meine schwerste Rute ist eine einteilige Sportex in 210 mit 38gr.

Fürs Buttangeln eine gute (!) Nachläufermontage - ist aber echt nicht die Zeit dafür.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Hallo Brachsenfan,

bezüglich Bootsvermietung und Ferienwohnung kann ich Dir persönlich zwei Empfehlungen aussprechen.

1. Sascha Sanner hat super Boote und über 100 Ferienwohnungen im Programm

www.fehmarn-boote.de/
www.burgtiefe.de/

2. Carmen und Gert Beelitz

www.ferieninfehmarnsund.de/

Wenn Du Boot und Wohnung gebucht hast und das genaue Datum nennst, gebe ich Dir gerne weitere - dann auch aktuelle - Tipps. Da ich bis Ostermontag auch auf der Insel bin, gebe ich Dir dann gerne ein paar Tipps zu aktuellen Fangplätzen und Ködern. Ok?

Es gibt dieses Jahr Dorsch und Plattfisch satt...Ihr werdet auf jeden Fall Eure Fische fangen, versprochen!
 
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Vielen Dank schon mal an alle für eure schnellen Antworten!

@Ines
Schollenbrandi hört sich schon mal super an. Vielen Dank für den Link!

@Kay
Vielen Dank für den Link! Die Wohnungen und Boote sehen schon mal super aus, mal sehen, ob wir da was von kriegen!
Leute wie ich, die im Schuldienst tätig sind, sind halt leider an die Ferien vor Ort gebunden was den Urlaub angeht.

Meint ihr dann, dass vielleicht Dorsch/Wittling/Hering oder was anderes besser laufen wird wie Butt?
Auf was bzw. wie würdet ihr um diese Zeit Angeln? Brandung, Seebrücke, Kleinboot? Naturköder, Spinnfischen, Fliegenfischen, Pilken?

Freue mich über jede Info von euch! Hab ja wirklich bisher noch 0 Erfahrung im Bereich Meeresangeln!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

@Fischerbandit1000
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich komm gerne wenn es soweit ist noch mal auf dein Angebot bezüglich Fangplätzen und Ködern auf dich zu! Find ich echt super von dir! Auch wegen dieser Hilfen bin ich sehr gerne Mitglied im AB!

Gruß
Brachsenfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Wir sind im Mai dort. Haben uns bei Fan Beelitz einquartiert und auch ein Boot von dort mitgemietet.

Geräte mäßig haben wir die Zanderuten dabei... aber auch ne 120gr Spinnkombi, falls die Drift doch mal stärker sein wird und entsprechende Murmeln vor die Köder müssen. Das wollt ich meinen Zanderspinnruten nicht zumuten. Überlege ob ich sogar ne Baitcaster mitschleppe....

Brandungsangeln bin ich eh nicht von überzeugt. Ka ob ich da was mache. Aber im Mai sollten doch die Hornhechte kommen. Die an der leichten Spinnrute machen bestimmt auch Spaß.
 

Kay63

Member
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Dann Petri Heil Brachsenfan,

halt Dich mal an den Fisherbanditen, der kennt sich gut aus. Wenn Du dann was fängst, kannst Du ihm ja etwas spenden zum Erhalt des Kulturguts Angeln an der Ostsee. Er bzw. wir alle können es gut gebrauchen!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Angelurlaub Fehmarn Neuling

Hi, das schöne ist, dass du auf Fehmarn unglaublich viele, erfolgreiche Angelmöglichkeiten hast.
Vom Ufer: Brandungsangeln auf Dorsch, Butt und Wittling und/oder Spinnfischen auf Meerforelle
Vom Kleinboot: Pilken auf Dorsch, Naturköderangeln auf Butt oder Schleppen auf Meerforelle
Vom Kutter: Pilken auf Dorsch mit den großen Kuttern von Burgstaaken aus oder Plattfischangeln mit Schollenbrandi
Letztenendes kommt es darauf an, was dir am meisten liegt. Ich bin auch um Ostern da und werde mit der Südwind/Karoline rausfahren, um mir ein paar leckere Dorschfilets zu fangen.
 
Oben