Angelurlaub

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hallo Anglerkollegen,
Das ist zwar eher ein Deutsches Forum aber fragen schadet nicht. Ich will im Sommer auf Urlaub fahren, um auf Fischarten wie Seeforrelen die es in Wien nicht gibt zu fischen. Nur kann ich mich zwischen Gewässern nicht entscheiden... Kennt jemand vielleicht Seen in Österreich wo es viele Seeforrelen und Saiblinge gibt, es aber auch z.B Karpfen gibt? Weil in vielen Seen auf den Alpen gibt es nur Seeforrelen und Saiblinge.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Karpfenangler,
Saiblinge und Karpfen gleichzeitig könnte wirklich schwer werden. Diese beiden Fischarten stellen doch recht unterschiedliche Anforderungen an ihr Gewässer.

Wäre es denn eine Lösung, wenn mehrere Seen mit unterschiedlichem Besatz nahe beieinander liegen?

Für Saiblinge und Seeforellen würde sich der Plansee bei Reutte in Tirol eignen. Für die Karpfen müsstest du dann aber wohl über die Grenze nach Deutschland fahren. In direkter Nähe sind z.B. der Forggensee, Weißensee oder Hopfensee. Dort gibt es Karpfen.
 

Floma

Well-Known Member
Ist der Osiacher See immer noch so ein furchtbarer Flickenteppich? Zuletzt - wahrscheinlich 2017 - hatte ich da eine Gewässerkarte mit sicher 3 Dutzend Revieren in der Hand. Dazu kamen dann noch Bewohner mit Seegrundstück, die ihre ganz eigene Theorien zum Angeln vom Boot 50 Meter vor ihrem Ufer entwickelten.
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Weiß jemand vielleicht was genaueres über den Toplitzsee und die nebenanliegenden Gewässer? Weil in Toplitzsee vermute ich das man Seesaiblinge gut mit Heuschrecken fangen kann, da ich dort welche mit Heuschrecken gefüttert habe. Am Toplitzsee hat man auch mehr ruhe beim Angeln...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich war früher an und in vielen Seen des Salzkammergutes zum tauchen. Fische gibt's nur an wenigen Stellen und nur in bestimmten Tiefen.
Toplitzsee ist schön ruhig, im vorderen Bereich bis über 100m tief...

Interessanter ist da der Grundlsee! Nicht so tief und groß, aber gut für Fried- und Raubfisch. Im Traunsee ein Hot Spot der Abfluß der Traun in Gmunden, auch für Bootsverleih oder ein eigenes ins Wasser zu lassen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Anglerkollegen,
Das ist zwar eher ein Deutsches Forum aber fragen schadet nicht. Ich will im Sommer auf Urlaub fahren, um auf Fischarten wie Seeforrelen die es in Wien nicht gibt zu fischen. Nur kann ich mich zwischen Gewässern nicht entscheiden... Kennt jemand vielleicht Seen in Österreich wo es viele Seeforrelen und Saiblinge gibt, es aber auch z.B Karpfen gibt? Weil in vielen Seen auf den Alpen gibt es nur Seeforrelen und Saiblinge.
Am Walchsee bei (Walchsee)kannst leicht gut auf alles Fischen.
Karpfen und schleien an den flacheren Ufern.
Zb. nähe Campingplatz.

Auf Seeforelle ,Hecht beim Schleppen.
Saibling und Renken sollen auch drin sein.
Ein Anglerboot sollte man eventuell vorbestellen in der Hauptsaison.
Sind aber leicht zu bekommen und nicht allzu teuer.

Karten gibts an der Hütte neberm Capingplatz.
Unterkünfte gibts auch dutzende in der nähe.

Grüße Michi
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Vielleicht solltest Du Dir erst mal im Klaren sein, was Du wirklich willst! ;)
Und wann soll es denn überhaupt losgehen? Nicht das Dir am Ende vor lauter Überlegen, die Zeit davon läuft!

oldie3ab86
 

Bilch

Otto-Normalangler
In Draustau Ferlach und Feistritz kannst Du auf Seeforelle, Bachseibling, Bachforelle, Regenbogenforelle, Hecht, Karpfen etc. angeln. Sind aber extrem schwierige Gewässer ...
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Zeit hätte ich erst im Oktober. Leider weil da die ganzen Forrelen schon geschont sind. Habe gehört das man Renken mit Wurm fangen kann? Weil sonst könnte ich im Walchsee auf Hecht spinnfischen. Nächstes Jahr könnte ich vielleicht auch so Juli/August einen Angelurlaub machen.
 
Oben