!!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

s-mario

Member
Hallo an die Sportsfreunde die der Region zwischen Magdeburg und Havelberg an der Elbe und ihrer Umgebung angeln!

Das Landesverwaltungsamt Halle hat ein Ausweisungsverfahren Natura2000 / Elbaue Jerichow gestartet. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Landschaftsschutzgebiete zwischen Hohenwahrte und Werben/Havelberg zum Naturschutzgebiet Elbaue Jerichow zusammenzufassen. ( http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=39263 ) Auf dem beigefügten Link könnt Ihr euch über das Vorhaben informieren. Würde der Entwurf dieser Satzung so genehmigt werden, könnten die Angler aus den betroffenen Regionen sich ein anderes Hobby suchen. Wenn ihr euch nur mal den § 10 zu Gemüte führt, dann könnt ihr erahnen was uns blüht, wenn der Entwurf so durchgewunken wird. Wir würden in unseren Rechten massivst beschnitten werden. Zum Beispiel wäre das Betreten der Gebiete vom 01.Dezember bis 31. Juli komplett verboten. In den Monaten August und September dürften wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad dort zum angeln und ab Oktober / November, dann auch nur noch an den ungeraden Tagen der Monate. Bitte schaut ob auch Ihr davon betroffen seid, informiert Eure Sportsfreunde in der Region und versucht organisiert Einspruch gegen diesen Irrsinn einzulegen. Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für Eure Unterstützung, denn die Zeit drängt.
Die Einspruchsfrist soll schon am 12.11.2012 enden.
Petri Heil
 

Allrounder27

Active Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Wünsch euch viel Glück!

Bei uns in SH droht uns Küstenanglern auch Ärger...

http://kuestenfliegenfischer.de/node/136

Bei Behrensdorf soll ein Teil NSG werden. Aber Hunde dürfen weiter rumlaufen. Und Fischer weiter ihre Netze stellen. Angeln wird allerdings verboten...Naturschutz halt...

Vom LSFV-SH hört man in der Sache nichts. Ist ja aber auch nicht zu erwarten, denn weniger freie Gewässer führen dazu, das die Verbandsgewässer attraktiver werden und mehr Geld in die Verbandskassen fliesst.
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Mit uns hat die das Landesverwaltungsamt Halle größeres vor.
Das bedeutet nicht nur für uns Angler erhebliche Einschränkungen, auch für Landwirte, Jäger, Fischer und Anwohner wird sich alles gravierend verändern.
Für die Selbstständigen, wie Landwirte und Fischer ist es fast schon ein Berufsverbot und auch für die Anwohner ob nun mit oder ohne Hund wird es ein Betretungsverbot geben.
Nur wissen die meisten von dem ganzen Vorhaben nichts. Die Menschen werden dann vor vollendete Maßnahmen gestellt.

Naturschutz ja, aber bitte mit dem Menschen und mit Augenmaß!!!
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Da hast du nicht ganz Unrecht.
Der Tenor des DAV Landesverbandes ist, wir sind dran und hoffen nach den Verhandlungen ein guten Abschluß für die Angler erreicht zu haben. Also, nichts als ????????? und abwarten.
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist ja auch, dass das Ganze nur durch Mundpropaganda bekannt wurde.
Die Landesverbände wußten es seit Anfang Oktober. Wir wußten es erst seit Ende Oktober und das Landesverwaltungsamt hat auch noch vergessen einige Städte und Gemeinden und Vereine zu informieren.
Wenn das mal nicht mit Absicht war.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Zum Thema Information durch Verbände schreib ich lieber nix - aber näxtes Wochenende ist ja HV vom DAV Sachsen-Anhalt.

Hingehen, Wirbel machen, Unfähige entsorgen - da gibts eh Feuer wegen der Fusionsscheixxe, so wie mir berichtet wurde..
 
X

xsxx226

Guest
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein!
Ich angel jetzt seit ca. 10 Jahren an der Elbe bei Arneburg
und das soll jetzt einfach so verboten werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allrounder27

Active Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hört sich bei uns genauso an. Laut Verband sind sie auch "dran", aber mehr ist nicht gekommen. Und so langsam scheinen auch Verbandstreue Menschen ein wenig die Schnauze voll zu haben.

Bei uns wird es eine Anglerfeindliche Zone. Hunde dürfen weiter durch die Dünen jagen und Fischer weiterhin die Küste abspannen. Nur mit Angelgerät darfst nichts machen.

So ist das halt, mit der unfähigsten Interessenvertretung, in der Geschichte der Lobbyarbeit, im Rücken...
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo esox 226,
ich kann allen Anglern nur raten, Widerspruch bis zum 12.11.12 über ihren Verein oder in den Städten bzw. Gemeinden einzureichen.
Heute ist in Parey/Elbe eine Tagung mit dem Landesverwaltungsamt, dem Landesanglerverband des DAV, den Fischern und den Vorständen der Angelvereine der betroffenen Gebiete. Morgen gibt es dann eine Tagung in Klietz. Wenn die Tagungen vorbei sind, werde ich mal schauen, was es für Ergebnisse gab.
 

Allrounder27

Active Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Es ist leider immer dasselbe Problem. Es werden mehr und mehr Angelstellen für Angler geschlossen und die meisten Angler interessiert es nicht, denn sie angeln da ja nich.

Bis dann, früher oder später, ein Gebiet vor der Haustür für die Angelei geschlossen wird. Dann wird gejammert und gemeckert, aber es interessiert dann halt die anderen Angler, die ja woanders angeln, nicht.

So verlieren wir Angler Gebiet für Gebiet mit demselben, gleichgültigen Verhalten von den meisten Anglern. Bis es dann zu spät ist.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bitte was? werd ich gleich mal im Verein anfragen, ob die von der Sache wissen...
Theoretisch betrifft das dann die Kerngebiete des NSG, wie im NSG mittlere Elbe. Nur finde ich die im Dokument angesprochenne Karten nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha0391

Angler
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Das betrifft mal eben rund 100 km Elbe.
Von uns weiß auch niemand Bescheid.
Viele Ortsgruppen haben ja jetzt im November ihre Jahreshauptversammlung.
Ich hoffe, es gibt Info´s.
 

motoraddaniel

New Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Das betrifft mal eben rund 100 km Elbe.
Von uns weiß auch niemand Bescheid.
Viele Ortsgruppen haben ja jetzt im November ihre Jahreshauptversammlung.
Ich hoffe, es gibt Info´s.

Die offizielle Einspruchsfrist endet am 12.11.2012 !
Damit sollten die Hauptversammlungen für einen Einspruch zu spät angesetzt sein.
Das Schreiben soll bereits in den betroffenen Gemeinden ausliegen. In Jerichow z.B. hat man versehentlich die im Schreiben erwähnten Detailkarten nicht bereitgestellt. Diese wurden erst auf Nachfrage des Bürgermeisters zugesagt.
Damit dürfte sich für uns die Einspruchsfrist um ein paar Tage verlängern. #q
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Leute,

ich habe gestern viele Telefonate mit Vereinsvorsitzenden geführt.
Und ihr wisst die Antwort natürlich schon.
Ja richtig, keiner war über dieses Thema informiert.
Die Vorsitzenden der Dachverbände halten es wohl für nicht so wichtig, die Vorstände der einzelnen Vereine darüber zu informieren. ( Es könnte ja ein Aufbegehren geben. )
Jedes Gespräch war wie ein Stich ins Wespennest.
Nun hoffe ich, das die Vorstände sich bewegen und den Verantwortlichen klar machen, das sie mal ihr Wissen zu diesem Thema teilen müssen, denn die Einspruchsfrist endet nun mal am 12.11.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Servus,

das ist hart! In dem Falle würde ich auch die Medien die Kerbe hauen lassen und in einem Artikel darauf aufmerksam machen, dass hier nur die Angler ausgeschlossen werden, die durch ihre Ausgaben für die Lizensen etc. mehr für den Naturschutzmachen als macher denkt...

Anders wird es wohl kaum mehr gehen...
 

motoraddaniel

New Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Zusammen

bei einem Gesprächstermin heute zum Biospöhärenreservat Mittelelbe in Klietz wurden dem LVWA grobe Fehler beim eröffnen des Verfahrens vorgeworfen. Der Herr der diesen Vorwurf vortrug hatte sich dazu bereits Anwaltlich beraten lassen. Ich meinerseits habe gerade die Verlängerung der Einspruchsfrist wegen unvollständig veröffentlichter Unterlagen beantragt. Tut es mir nach und versucht zumindest Zeit zu schinden um dann organisiert Einspruch einzulegen.

Petri und Gruß Daniel #q
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Nov. 06 19.06.jpg
    ScreenHunter_01 Nov. 06 19.06.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 344

Gardenfly

Active Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Wenn ihr wissen wollt wie es Endet fragt mal die Bleckeder !!
Die Naturschutzjungs sind echt ausgebufft,verhandeln mit dem Verband wie weit vom Weg entfernt geangelt werden darf und entwidmen anschliessend die Wege=Endergebnis: ausgewiesene Anglerparkplätze die nur mit Ausweis benutzt werden dürfen die kilometerweit vom Wasser weg sind und berittene Streifen die das knallhart durchsetzen.
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Leute,
leider musste ich mir die, so wie ich finde unnützen Streitereien und gegenseitigen Schuldzuweisungen auch mit durchlesen um den Überblick zum Thema behalten zu können, nur habe ich gehofft, auch mal nützliche Hinweise zu finden, wie wir hier und jetzt dem Vorhaben der Politik entgegnen können.
Ich kann euch sagen, ich möchte auch in Zukunft dem Angeln vor der Haustür frönen können und tue auch etwas dafür.
Motoraddaniel und ich waren bei der Tagung am 06.11. des Landesverwaltungsamtes zu gegen.
Man hörte sich auch die Fragen und Bedenken der Landwirte, Gemeindevertreter, dem Bauernverband, dem Landesanglerverband und des Landesfischereiverbandes an.
Es wurde von den Referenten etwas dargestellt und erörtert, was kaum jemand interessierte. Aber ich weiß jetzt bescheid über Dioxinbelastungen, man, man, man.
In der Tageszeitung Genthiner Volksstimme war gestern 07.11. ein Artikel von einer Zusammenkunft des Landesverwaltungsamtes mit den Fischern, den Vertretern der Angler und der Landesfischereivertretung ( welche auch unsere Belange mit vertreten ) zu lesen.
Fazit aus 2 Tagen Beratung lautet, bewegt euch und reicht Widersprüche gegen das Vorhaben ein. Geht zu euren Vorständen, euren Bürgermeistern und lasst euch zur Not beim verfassen des Widerspruches beraten, sonst könnt ihr euch ein anderes Hobby suchen, denn mann will uns nicht im Naturschutzgebiet haben. Für die meisten Gebiete endet die Widerspruchsfrist am 12.11.2012. Für einige Gebiete gibt es eine Verlängerung der Frist, welche ihr aber bei den Bürgermeistern oder Verwaltungen erfragen müsst.
Hier noch ein Hinweis zum verfassen eines Widerspruchs, es bringt nichts zu schreiben, Wir sind gegen die Ausweisung des Schutzgebietes ", sondern dass genaue definiert werden sollte, was genau nicht gehen kann.
Jeder kann einen Widerspruch einreichen, der betroffen ist von dem Vorhaben.
Anschrift für einen Widerspruch,

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Referat 407 - Naturschutz und Landschaftspflege
Dessauer Straße 70, 06118 Halle (Saale)

Ansprechpartner:

Herr Torsten Pietsch
Tel.: (0345) 514/2143
Fax: (0345) 514/2118
E-Mail: torsten.pietsch@lvwa.sachsen-anhalt.de

Hier noch der Link zu den Karten der betroffenen Gebiete. http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=39263

Das Kartenmaterial liegt auch in den Verwaltungsämtern oder Rathäusern der betroffenen Städte und Gemeinden in besseren Vergrößerungen aus.

So nun hört auf Euch gegenseitig Vorwürfe zu machen, denn das bringt keinen weiter. Und denkt dran, die Zeit läuft.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und allen Petri Heil
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

So, damit wir hier nicht ständig über zwei verschiedene paar Schuhe reden und denen geholfen wird, denen das Thema am Herzen liegt, splitte ich jetzt diesen Thread einfach und mache einen neuen auf, wo die Diskussion zum Thema "Arsch hoch, Zähne auseinander" weitergeführt werden kann.
Mod-Ansage
Jeder weitere OT-Kram, der nicht konkret mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, ist hier ab sofort zu unterlassen. Nichtbeachtung wird gemäß der üblichen Vorgehensweise ungeachtet der Person sanktioniert!
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Danke.

ich bin gespannt was der Vereinsvorstand darüber weiß, werde dann durchgeben, was ich in Erfahrung gebracht habe.
 
Oben