!!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Du klammerst ganze Bevölkerungsgruppen aus mit so einem Hanebüchen Argument.....

Es ist ja nicht nur das. MeRiDiAn glaubt, dass sich die Zanderbestände durch die Ausweitung von Schonzeiten erholen und Fischbestände generell dadurch wieder ansteigen werden. Das wird nicht passieren.

Ich geb mal ein Beispiel aus meiner mittelfränkischen Realität: Mein Verein befischt die Regnitz. Das ist ein sehr cooler, in unserer 4km-Strecke naturbelassener Fluss. Beim Anfischen dieses Jahr haben ca 20 Angler in 6 Stunden genau 4 Fische gefangen. Die bisher vereinsintern festgelegte Ausweitung der Zanderschonzeit (Fangzeit nur August-Dezember) wurde nahezu komplett aufgehoben, da eh seit Jahren keine Zander mehr gefangen werden.

Woran liegt das Ganze? Ganz einfach: Die Nährstoffkonzentration im Wasser geht massiv zurück und damit der Bestand an Weißfischen. Das klarer werdende Wasser ist der Feind des Zanders.

Ich wage mal eine Prognose: In 20 Jahren ist der Zander in deutschen Fließgewässern nahezu ausgestorben.

Der nächste Bestandskiller sind die Berufsfischer. Einfach mal googeln, was da so aus Oder, Ostsee & Co. rausgeholt wird. Nicht die Angler sind das Problem.

Fazit: Der ganze Unsinn an EU-Verordnungen zum Naturschutz und die noch unsinnigere Art der Umsetzung in Deutschland führt einzig und allein dazu, Angler, Jäger und andere Naturnutzer einzuschränken, ohne auch nur im Ansatz positive Wirkungen zu entfalten. Siehe das Bag-Limit in der Ostsee oder die ganze Diskussion zum Thema Aal.

Und natürlich wehren sich die Leute dagegen. Die AfD freut sich.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Und natürlich wehren sich die Leute dagegen. Die AfD freut sich.

Das habe ich dem anderen Diskutanten auch so mitgeteilt. Ich habe per se keine Probleme mit der AFD, Politik reitet so oder so auf Drachen. Ich will einfach Angeln, ja, so einfach ist das!

Schutz finde ich auch Dufte, warum denn nicht? Aber doch bitte nicht auf dem Rücken der Bürger, während man wieder ganz ungeniert die Global Player werkeln lässt und wegen Umsatz solche Verwerfungen billigend in Kauf nimmt.

Diese Sperrung von 3 Monaten sind für manche Menschen verschmerzbar, für andere sind sie gefühlt ein ganzes Leben. Eine komplette anglerisch relevante Jahreszeit entfällt faktisch. Und wofür?

Für komplett tolle Vogelbestände, die ja schon da sind und nicht eingeschränkt werden, gedeihen und Leben. Wir kümmern uns hier schon gut genug und machen keine Landschaftspflege wie in Kulturräumen, aber irgendwann ist doch auch mal gut.

Wer schützt uns vor den Schützern?!

Und was deine Prognose gegenüber den Fischbeständen angeht, teile ich die Einschätzung vollkommen. Von der Renaturierung zur kompletten keimfreien Wunschvorstellung wird von einem Landschaftsbaukasten zum nächsten gesprungen.

Aber gut, wenn in Baden Würtemberg Nachtangeln verboten ist, kann man das hier ja auch gleich Anleiern. Ist ja nur die 1/3 des Tages (je nach Jahreszeit). 66,6% der Zeit sind somit ja Frei zur Verfügung.

Außer den beschriebenen 3 Monaten Vogelschonzeit. Und den 500 Metern Elbe auf 1000 Metern, die auch angedacht sind/waren.

Wenns sonst nichts ist.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Äh ehrlich jetzt?

Ich wohne an einer Elbstadt voller Tradition, wo Fischer, Menschen, Einwohner von der Elbe leben. Wir fahren mit dem Fahrrad zum Hafen, Angeln an den Buhnen, können zu Fuß gehen.

Nur weil du weiter fahren musst, sollen wir jetzt das auch müssen? ICH FRESS NEN BESEN. Sowas schwachsinniges habe ich noch NIE gelesen.

Du kannst Umziehen, du kannst die Gewässer vor der Tür nutzen, du hast diverse Möglichkeiten deine Anfahrtswege zu reduzieren, aber weil du das nicht willst oder kannst, sollen andere selbigen Aufwand in Kauf nehmen!?

Deine Einstellung ist faktisch so egoistisch, ich möchte mit dir nicht mehr Diskutieren. Du klammerst ganze Bevölkerungsgruppen aus mit so einem Hanebüchen Argument.....

Warum darfst du das also nicht von mir verlangen? WEIL WIR ES NICHT MÜSSEN, die Lebenslinie der Region heißt ELBE.

Ich verlange von allen anderen ab jetzt auch wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu Fahren, weil ich das auch muss. #q


|good:|good:|good:
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

@fantastic ....das passt doch super, denn ich möchte mit Dir auch nicht mehr diskutieren.

Meine Begründung ist nicht irgend nen Besen den ich fressen muss, sondern das Du ein geübter Faktenverdreher bist & damit ein Ausspruch so treffend ist, dass er hier auch genannt werden sollte...

“Gegen Bauernschläue ist einfach kein Kraut gewachsen.“

Also machs gut & Toitoitoi für Deine Demo Teilnahme.


@naturliebhaber ...das stimmt so nicht. Zumindest nicht umfassend. Ganz klar.
Dieses Thema haben wir vormals schon so unendlich ausgiebig diskutiert in anderen Foren, dass ich nicht noch einmal von vorne mit der ganzen Kiste anfangen will.
Eventuell in Kurzform:
Der Zander wird sich genau dort rar machen, wo er vormals auch rar, bzw. erst nach künstlichem Besatz vorhanden war.
Dagegen ist nunmal nix einzuwenden & entspricht weniger einem Kalkül als logischer Richtigkeit.
Das Gewässer in vormaliger Zeit durch Nährstoffeinträge belasteter waren, als sie es heute sind, ist richtig. Und weiter? Wollen wir diese Entwicklung anzweifeln & alte Zeiten zurück beschwören, um ggf. wieder ein häufigeres Petri Heil zu erfahren?? Das kann doch nicht ernsthaft in Deinem Kopf als Idee aufflammen...
Dein kleines Beispiel eines kurzen Abschnittes Eurer Fließgewässerstrecke ist logischerweise nicht ohne weiteres übertragbar auf jedwedes andere Gewässer. Bitte nicht pauschalisieren.

Ich sehe ganz andere Gründe für den Mangel an Biomasse Fisch. Wie zuvor schon erwähnt, existiert mittlerweile tatsächlich ein Mangel an Nährtieren aber für mich besteht die Ursache im gleichen Grund, der auch über der Wasseroberfläche für den Schwund an Insekten sorgt, aber das zu thematisieren würde hier nur wieder zahlreiche weitere Seiten füllen. Keine Lust mehr drauf.
Und auch Du Naturliebhaber, bist also der Meinung, dass die Bestände der Ichthyofauna nicht davon profitieren würden, wenn es zeitlich & lokal begrenzte Schonfristen & Areale gäbe?
Sehe ich das richtig? Also die Bestände würden nicht profitieren, sondern mindestens gleichbleiben oder gar sinken? Verstehe ich das so richtig?
 
F

Flymen

Guest
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Fazit: Der ganze Unsinn an EU-Verordnungen zum Naturschutz und die noch unsinnigere Art der Umsetzung in Deutschland führt einzig und allein dazu, Angler, Jäger und andere Naturnutzer einzuschränken, ohne auch nur im Ansatz positive Wirkungen zu entfalten. Siehe das Bag-Limit in der Ostsee oder die ganze Diskussion zum Thema Aal.

Na klar, wenn man die Angler das selber machen lassen würde, hätten wir es sehr viel besser. Besonders der Aal wäre da für das Gewässer vor der Haustür schon gerettet.
Denn statt den Aal ausschließlich in Gewässer mit Abwanderungsmöglichkeit zu besetzen, werden vom größten anerkanntem Naturschutzverein wiederholt Seen und Teiche besetzt, in denen der Aal keine Möglichkeit hat, dass Gewässer zu verlassen:

Besatzmaßnahme mit Aalbrut in ausgewählten Pachtgewässern des Magdeburger Anglervereins ==> https://www.magdeburger-anglerverein.de/news/1/449039/nachrichten/besatz-mit-aalbrut.html

In der PDF-Liste mit den Besatzgewässern erlaubt meiner Kenntnis nach lediglich der Mittellandkanal ein Abwandern der Aale.

Weitere Belege:

Angler pflegen die Tonkuhle Altenweddingen
https://www.volksstimme.de/lokal/wanzleben/naturschutz-angler-pflegen-die-tonkuhle

Aalbestatz des MAV 2017 ==> Edle Aale fürs Magdeburger Anglerglück ==> https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/arbeitseinsatz-edle-aale-fuers-magdeburger-anglerglueck

Die Überschrift des letzten Artikels scheint den eigentlichen Grund der Besatzmaßnahmen und die absolute Kontrahaltung der Kühltruhenfraktion treffend zu beschreiben.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ich sehe ganz andere Gründe für den Mangel an Biomasse Fisch. Wie zuvor schon erwähnt, existiert mittlerweile tatsächlich ein Mangel an Nährtieren aber für mich besteht die Ursache im gleichen Grund, der auch über der Wasseroberfläche für den Schwund an Insekten sorgt, aber das zu thematisieren würde hier nur wieder zahlreiche weitere Seiten füllen. Keine Lust mehr drauf.

Dann beschäftige dich mal mit den Zusammenhängen und du wirst verstehen, dass deine Argumentation oben nicht trägt. Pestizide und Herbizide haben kaum Einfluss auf den Bestand an Plankton im Wasser. Da geht es um die Nährstoffkonzentration.

Und auch Du Naturliebhaber, bist also der Meinung, dass die Bestände der Ichthyofauna nicht davon profitieren würden, wenn es zeitlich & lokal begrenzte Schonfristen & Areale gäbe?
Sehe ich das richtig? Also die Bestände würden nicht profitieren, sondern mindestens gleichbleiben oder gar sinken? Verstehe ich das so richtig?

Die Bestände werden in dem Maß weiter sinken, wie der Nährstoffgehalt durch Klärung u.ä. Maßnahmen weiter gesenkt wird. Da helfen Schutzzonen gar nichts.

Der Zanderbestand wird weiter zusammenbrechen, je klarer das Wasser wird. Dafür wird allerdings der Hechtbestand steigen. Das alles auch völlig unabhängig von Schutzzonen.

Profitieren werden ggf. Salmonidenbestände.

Für Rotauge, Rotfeder, Aitel, Brasse, Barbe etc. wird sich durch die Schutzzonen gar nichts ändern, da diese Fischarten bereits heute kaum entnommen werden.

Falls wirklich einzelne Arten gestützt werden müssen, helfen ganzjährige Entnahmeverbote (hat mein Verein in Abstimmung mit den Behörden für Rotaugen und Rotfedern festgelegt)

Statt Schutzzonen würde eine signifikante Dezimierung der Kormoranbestände helfen (hier in Mittelfranken hat der Abschuss von mehr als 1000 Kormoranen 2017 in einigen Regionen spürbar gegriffen) und auch eine dezimierung der immer mehr steigenden Wallerbestände wäre hilfreich, nur hat da halt niemand ein Mittel parat, weil dieser Fisch ganz einfach vom Klimawandel profitiert.

Und was interessanterweise immer wieder vergessen wird: Man darf auch gern Besatzmaßnahmen durchführen. Mein Verein hat (auf Grundlage großzügiger Kostenteilung mit dem Verband) diese Jahr Nase und Barbe in Flüssen besetzt. Auch Quappen und Glasaal werden besetzt. Besatz kostet aber mehr als ein Verbotsstempel. #h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Na klar, wenn man die Angler das selber machen lassen würde, hätten wir es sehr viel besser. Besonders der Aal wäre da für das Gewässer vor der Haustür schon gerettet.
Denn statt den Aal ausschließlich in Gewässer mit Abwanderungsmöglichkeit zu besetzen, werden vom größten anerkanntem Naturschutzverein wiederholt Seen und Teiche besetzt, in denen der Aal keine Möglichkeit hat, dass Gewässer zu verlassen:

Den Besatz in Gewässern ohne Abwandermöglichkeit darf der Gesetzgeber doch gern verbieten. Warum tut er das nicht?

Mein Verein kauft, wie viele andere Angelvereine in der Gegend auch, jedes Jahr für eine Tausender Glasaal und besetzt diesen in Flüssen. Zugegeben wird ein ein kleiner Teil (ca. 10%) auf Wunsch einiger Vorstandsmitglieder auch in Teichen besetzt. Das gefällt mir nicht, ist aber aktuell halt auch nicht verboten.

Pro Jahr werden bei uns im Verein ca. 40 Aale gefangen. Die große Masse wandert also ab. Ohne diese von den Vereinen finanziell getragenen Besatzmaßnahmen gäbe es hier keinen Aal mehr. So einfach ist das.

Schau mal nach Baden-Würtemberg, wie sich dort nach dem ganzjährigen Schutz der Aale (nicht in allen Gewässern, aber großflächig) die Bestände entwickelt haben. Es besetzte nämlich kein Verein mehr. Jetzt wurde das Fangverbot ja wohl klammheimlich nicht verlängert.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Denn statt den Aal ausschließlich in Gewässer mit Abwanderungsmöglichkeit zu besetzen, werden vom größten anerkanntem Naturschutzverein wiederholt Seen und Teiche besetzt, in denen der Aal keine Möglichkeit hat, dass Gewässer zu verlassen

Bist du überhaupt Angler?

Warum sollten Aale denn nicht in Gewässer eingebracht werden dürfen, die Geschlossen sind? Der Besatz hat sich die letzten Jahre der Preise willen eh schon auf ein Minimum beschränkt, das jetzt zu zitieren und den Vereinen zum Vorwurf zu machen ist doch Witzlos.

100% Nabu-Anhänger, anders kann ich mir diese fast schon feindliche Gesinnung nicht mehr erklären.
 

Mind

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bist du überhaupt Angler?

Warum sollten Aale denn nicht in Gewässer eingebracht werden dürfen, die Geschlossen sind? Der Besatz hat sich die letzten Jahre der Preise willen eh schon auf ein Minimum beschränkt, das jetzt zu zitieren und den Vereinen zum Vorwurf zu machen ist doch Witzlos.

100% Nabu-Anhänger, anders kann ich mir diese fast schon feindliche Gesinnung nicht mehr erklären.

Ich kann mir deine Angegriffen Haltung und Unvermögen auf Argumente für eine Einschränkung beim Besatz bedrohter Arten nur mit völligem Unvermögen zu denken erklären.

Aale wandern zum Leichen ins Meer, ein Besatz im Geschlossenen Gewässer heißt schlicht die Tiere zu 100% aus dem Bestand zu entnehmen.

Wir Angler sind sicher nicht maßgeblich am Aussterben der Aale verantwortlich das entbindet uns aber nun mal nicht der Verantwortung mit der Natur pfleglich umzugehen.

Ich angle und esse selber Gerne Aal, aber der Besatz muss einfach vernümftig geregelt werden wenn meine Kinder noch Aale fangen sollen...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ich kann mir deine Angegriffen Haltung und Unvermögen auf Argumente für eine Einschränkung beim Besatz bedrohter Arten nur mit völligem Unvermögen zu denken erklären.

Aale wandern zum Leichen ins Meer, ein Besatz im Geschlossenen Gewässer heißt schlicht die Tiere zu 100% aus dem Bestand zu entnehmen.

Wir Angler sind sicher nicht maßgeblich am Aussterben der Aale verantwortlich das entbindet uns aber nun mal nicht der Verantwortung mit der Natur pfleglich umzugehen.

Ich angle und esse selber Gerne Aal, aber der Besatz muss einfach vernümftig geregelt werden wenn meine Kinder noch Aale fangen sollen...

Du lässt einfach mal außer acht, das ich Schrieb, das Aal so oder so kaum noch besetzt werden, weil den Vereinen dafür das Geld fehlt.

Woher du also diese Unverschämtheit hernimmst, mich belehren zu wollen, bleibt ein Rätsel. Wenn man aber bei einer politisch heiklen Debatte Angelvereine zynisch als "größten Naturschutzverbände" betitelt oder Argumentationen ala:

"Wenn ich weit fahren muss, müsst ihr das auch"

durchgehen lässt, ist alles geschrieben. Keiner von uns kann etwas für die massive Verbauung der Fließgewässer oder das Abfischen im großen Stil an den Küsten.

Wenn ein Angler in Bayern aber mal einen Aal fangen will, dann muss man nicht immer mit so einer Pseudo-Moral aufwarten. Diese Besatzfische aus Aalfarmen ändern nichts am derzeitigen Trend und sind ein Pups im Wind der industriellen Verarbeitung.

Aber klar, wir knallen den kleinen Anglern eins vor den Schädel, ist viel Einfacher. Mich wundert hier NICHTS mehr.
 

Mind

Member

Laichzeit

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Diese Besatzfische aus Aalfarmen ändern nichts am derzeitigen Trend und sind ein Pups im Wind der industriellen Verarbeitung.

Aber ein gewaltiger Pups. Etwa ein Viertel der legal gefangenen Glasaale werden wieder ausgesetzt, 60% ist die von der EU für den Besatz bestimmte Quote. Der endgültige Beweis, ob Glasaalbesatz, also der Transport von der Küste ins Binnenland, im Gesamten zu mehr laichreifen Aalen führt, steht übrigens noch aus.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bist du überhaupt Angler?

Warum sollten Aale denn nicht in Gewässer eingebracht werden dürfen, die Geschlossen sind? Der Besatz hat sich die letzten Jahre der Preise willen eh schon auf ein Minimum beschränkt, das jetzt zu zitieren und den Vereinen zum Vorwurf zu machen ist doch Witzlos.

100% Nabu-Anhänger, anders kann ich mir diese fast schon feindliche Gesinnung nicht mehr erklären.

Bestandsgefährdete Fische besetzt man nicht in Gewässer, aus denen heraus sie sich nicht vermehren können. Hierzu führe ich (mit weiteren Vorstandsmitgliedern meines Vereins) gerade einen Disput mit dem 1. Vorsitzenden, damit dieser Unsinn bei uns aufhört.

Zum Thema NABU-Anhänger: Ich helfe denen sogar an mehreren Wochenende im Jahr und bei Vereinsveranstaltungen am See stellen die uns Toiletten und Strom vom nahen Vereinshaus zur Verfügung. Es geht auch miteinander, auch wenn man sich ab und zu etwas streitet. ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Du lässt einfach mal außer acht, das ich Schrieb, das Aal so oder so kaum noch besetzt werden, weil den Vereinen dafür das Geld fehlt.

Das mag bei euch so sein (Das meine ich nicht abwertend. Ich kenne die Einkommenssituation in den Neuen Bundesländern).

Hier in meiner Gegend haben Vereine teils Budgets im fünfstelligen Bereich für jährliche Besatzmaßnahmen. Ich kenne die Zahlen nicht, denke aber, dass allein in Mittelfranken Glasaal für in Summe 100.000 € von den Vereinen besetzt wird. Vielleicht sogar signifikant mehr.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Besatzmaßnahme mit Aalbrut in ausgewählten Pachtgewässern des Magdeburger Anglervereins ==> https://www.magdeburger-anglerverein.de/news/1/449039/nachrichten/besatz-mit-aalbrut.html

In der PDF-Liste mit den Besatzgewässern erlaubt meiner Kenntnis nach lediglich der Mittellandkanal ein Abwandern der Aale.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber die Annahme das dabei nur der MLK ein Abwandern ermöglicht, haut nicht so ganz hin.
Allein durch jährlich Hochwasser sind einige Gewässer in der Liste, die ein Abwandern möglich machen.

Viel gravierender wie die paar Jungaale empfinde ich den seit ü40 Jahren permanenten jährlichen Besatz mit Karpfen.
Da wird m.M. nach Geld verbrannt, denn wer will die denn überhaupt haben?
Die heutige Anglergeneration sitzt kaum noch stundenlang am Wasser, da ist man weitaus flexibler. Die Opa-Generation ist doch schon froh wenn überhaupt mal die Pose tuckt, so leer wie unsre Magdeburger Gewässer sind.
Das Karpfengedönse wollte schon vor der Wende kein Angler mehr haben (Barleber See ist nur 1 von x zugepflasterten Gewässern damit).
Und im Umland schauts auch nicht besser aus...von 100 Gewässern sind 100 quasi sich selbst überlassen und ziemlich totgefischt.
Die Ortsverbände bekommen nach Antrag erst jahre später einen kleinen Teil vom LAV für Besatzmaßnahmen, das ähnelt mittlerweile an Lotterie.
Und genauso schauen auch unsere Gewässer aus.
Einseitiger Fischbestand, oftmals auch verbuttet, in Gewässern die häufig stark verschlammt und sich selbst überlassen sind.
Und Müll sammelt an solchen Gewässern auch keine Sau, denn es wird ihr mitunter sogar untersagt durch entzogene Befahrgenehmigungen.
Es gibt in unseren BL haufenweise Gewässer, die es nichtmal ansatzweise wert sind, ein Schild unseres Vereins aufzustellen um sie als Angelgewässer auszuweisen.
Und selbst diese Schilder sind sehr häufig stark verrottet, lesbar ist sehr oft gar nix mehr.
Allein im Landkreis Börde könnt ich dir von null auf jetzt mehr wie 50 Gewässer aufzählen, bei der seit Jahren Pacht verbrannt wird....dort angelt seit Jahren niemand mehr.
Wir haben hier bei uns noch ne ganze Menge Leute die die Natur als Müllhalde sehen und alles irgendwohin entsorgen, Hauptsache es ist aus dem Blickfeld.
Letzten Monat erst ne komplette Couchgarnitur 2m neben nem Gewässer stehen sehen...und die stand da fast 3 Wochen lang.
Interessiert keinen, ist ja nicht sein Zeux.
Kontrollen waren bei uns hier schon immer ne Rarität, bin 2x im Leben kontrolliert wurden, das erste Mal noch vor der Wende.

Das Ei haben wir uns über langen Zeitraum selbst gelegt. Denn in sehr vielen Köpfen steckt immernoch der Hauptgedanke drin, seinen Beitrag wieder mit gefangenem Fisch zu deckeln und ja nix für tun wollen.
Jeden 2. Angler den ich hier bei uns antreffe (Angelmethode völlig wurscht) tickt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bestandsgefährdete Fische besetzt man nicht in Gewässer, aus denen heraus sie sich nicht vermehren können. Hierzu führe ich (mit weiteren Vorstandsmitgliedern meines Vereins) gerade einen Disput mit dem 1. Vorsitzenden, damit dieser Unsinn bei uns aufhört.

Zum Thema NABU-Anhänger: Ich helfe denen sogar an mehreren Wochenende im Jahr und bei Vereinsveranstaltungen am See stellen die uns Toiletten und Strom vom nahen Vereinshaus zur Verfügung. Es geht auch miteinander, auch wenn man sich ab und zu etwas streitet. ;)

Wie sieht das dann beim Karpfen aus?! ;+:) (nicht Bestandsgefährdet, vermehrt sich aber auch nicht, ergo kein Fisch unserer Fauna)

Ich habe nichts gegen die NABU per se, aber wenn man sich mal genau ansieht, wer da gegen wen Arbeitet im Bezug auf Schongebiete und welche Personen aus genannten Organisationen tatkräftig mithelfen, der wird nicht nur nette Worte finden.

Fun Fact:

Die Flächen werden zum Vogelschutz vergeben, die Windräder laufen (mitten drin) aber weiter. Dafür gibts ne Sperrzeit von 3 Monaten für die Bevölkerung. Finder den Fehler. :)

Weil es eine öffentliche Diskussion ist. Aber kann ja nicht angehen das jemand eine andere Meinung hat als man selbst!

Sprach das jemand ab? Du kommst mir mit irgendwelchen Phrasen wegen dem Aal, weil ich FlyXYZ seine zynische Aussage kritisiere.

Also mal ganz salopp, was willst du von mir?

Ich bin gegen Aussperrung, Pseudoschutz und Willkür, diese Meinung trage ich gern durchs Land. Ich würde mich Freuen, wenn die Hebel für eine gesunde, ausgeglichene Umwelt an den richtigen Stellen angesetzt werden.

Und was den Aluhut angeht, wer so in eine Diskussion geht, hat sowieso alle Karten offen gelegt. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Wie sieht das dann beim Karpfen aus?! ;+:) (nicht Bestandsgefährdet, vermehrt sich aber auch nicht, ergo kein Fisch unserer Fauna)

Und darf deshalb in Fließgewässer (zumindest hier in Bayern) nur in Abstimmung mit den Behörden besetzt werden. Besetzt werden dann fast ausschließlich Wildformen in geringer Anzahl, wenn überhaupt. Für Graskarpfen gilt in allen Fließgewässern absolutes Besatzverbot.

Bzgl. "vermehrt sich nicht": Mittlerweile vermehren sich Karpfen aufgrund des Klimawandels zunehmend gut. Das kann noch zum echten Problem werden, weshalb ich den Besatz in Fließgewässern komplett einstellen würde.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Und darf deshalb in Fließgewässer (zumindest hier in Bayern) nur in Abstimmung mit den Behörden besetzt werden. Besetzt werden dann fast ausschließlich Wildformen in geringer Anzahl, wenn überhaupt. Für Graskarpfen gilt in allen Fließgewässern absolutes Besatzverbot.

Bzgl. "vermehrt sich nicht": Mittlerweile vermehren sich Karpfen aufgrund des Klimawandels zunehmend gut. Das kann noch zum echten Problem werden, weshalb ich den Besatz in Fließgewässern komplett einstellen würde.

Bei uns vermehren sie sich halt garnicht, die Elbe räumt aber sowieso alles in regelmäßigen Abständen ab. Ich habe aber noch nie in mitunter 100 verschiedenen Gewässern auch nur einen kleinen Karpfen gefangen.

Natürlich als Fisch toll, obgleich nun nicht jedes Gewässer vollgebombt werden muss, gerade wenn gute Schleienbestände vorherrschen. Auf der anderen Seite sehe ich die Leute lieber Satzkarpfen aus dem See tragen als Schleien. Not und Elend für mich auf beiden Seiten.

Aber gut, der Bestand wird sich ja durch 3 Monate Sperre für einige Menschen verbessern. :m

Ich finds okey, wenn es Pfannenteiche/Spaßtümpel gibt, nimmt ja auch Druck von den natürlichen Gewässern. Ist es nicht das, was so oft gewollt wird?!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ohne dir zu nahe zu treten, aber die Annahme das dabei nur der MLK ein Abwandern ermöglicht, haut nicht so ganz hin.
Allein durch jährlich Hochwasser sind einige Gewässer in der Liste, die ein Abwandern möglich machen.

Viel gravierender wie die paar Jungaale empfinde ich den seit ü40 Jahren permanenten jährlichen Besatz mit Karpfen.
Da wird m.M. nach Geld verbrannt, denn wer will die denn überhaupt haben?
Die heutige Anglergeneration sitzt kaum noch stundenlang am Wasser, da ist man weitaus flexibler. Die Opa-Generation ist doch schon froh wenn überhaupt mal die Pose tuckt, so leer wie unsre Magdeburger Gewässer sind.
Das Karpfengedönse wollte schon vor der Wende kein Angler mehr haben (Barleber See ist nur 1 von x zugepflasterten Gewässern damit).
Und im Umland schauts auch nicht besser aus...von 100 Gewässern sind 100 quasi sich selbst überlassen und ziemlich totgefischt.
Die Ortsverbände bekommen nach Antrag erst jahre später einen kleinen Teil vom LAV für Besatzmaßnahmen, das ähnelt mittlerweile an Lotterie.
Und genauso schauen auch unsere Gewässer aus.
Einseitiger Fischbestand, oftmals auch verbuttet, in Gewässern die häufig stark verschlammt und sich selbst überlassen sind.
Und Müll sammelt an solchen Gewässern auch keine Sau, denn es wird ihr mitunter sogar untersagt durch entzogene Befahrgenehmigungen.
Es gibt in unseren BL haufenweise Gewässer, die es nichtmal ansatzweise wert sind, ein Schild unseres Vereins aufzustellen um sie als Angelgewässer auszuweisen.
Und selbst diese Schilder sind sehr häufig stark verrottet, lesbar ist sehr oft gar nix mehr.
Allein im Landkreis Börde könnt ich dir von null auf jetzt mehr wie 50 Gewässer aufzählen, bei der seit Jahren Pacht verbrannt wird....dort angelt seit Jahren niemand mehr.
Wir haben hier bei uns noch ne ganze Menge Leute die die Natur als Müllhalde sehen und alles irgendwohin entsorgen, Hauptsache es ist aus dem Blickfeld.
Letzten Monat erst ne komplette Couchgarnitur 2m neben nem Gewässer stehen sehen...und die stand da fast 3 Wochen lang.
Interessiert keinen, ist ja nicht sein Zeux.
Kontrollen waren bei uns hier schon immer ne Rarität, bin 2x im Leben kontrolliert wurden, das erste Mal noch vor der Wende.

Das Ei haben wir uns über langen Zeitraum selbst gelegt. Denn in sehr vielen Köpfen steckt immernoch der Hauptgedanke drin, seinen Beitrag wieder mit gefangenem Fisch zu deckeln und ja nix für tun wollen.
Jeden 2. Angler den ich hier bei uns antreffe (Angelmethode völlig wurscht) tickt so.

Was du hier anführst, ist ein Thema für sich.

Ich bin ganz in der Nähe des Grenzflusses Neiße aufgewachsen. Obwohl ich seit langem nicht mehr dort lebe und angle, packt mich regelrecht die Wut, wenn ich sehe, wie dort mit dem Fischbestand umgegangen wird.

Das Mindestmaß beim Hecht ist 45 cm und alle gefangenen Fische, die dieses Maß haben, werden von den Fängern freudig abgeschlagen. Die gleichen Leute jammern, dass sie keine großen Hechte fangen.
Mein Verein hier in Franken hat das Mindestmaß auf 60cm gesetzt und die Schonzeit von Januar bis August ausgeweitet. Deshalb fangen wir hier Meterhechte (die meist wieder zurückgesetzt werden).

Die Neiße wäre bei der aktuellen Wasserqualität ein sehr gutes Forellengewässer. Auf die Idee, vereinsseitig Besatzmaßnahmen durchzuführen, kommt niemand. Kostet Geld und "am Ende fangen die Polen die Fische".
Wieder ein Vergleich zu meinem Verein: Wir investieren pro Jahr mehr als 10.000 € für Besatzmaßnahmen und ziehen Karpfen, Zander, Forelle selbst auf. Wir verfüttern pro Jahr allein 6,5 Tonnen Weizen für die Aufzucht von Karpfen.

Von nix kommt nix.

Zum Thema Kontrolle: Das läuft bei uns konsequent ab. Jeder Angler im Verein darf jeden kontrollieren. Das Fangbuch muss vorgezeigt werden. Die Gewässerwarte kontrollieren regelmäßig alle Vereinsgewässer und ziehen bei Verstößen Tageskarten ein, Vereinsmitglieder werden bei Verstößen dem Vorstand gemeldet. Erst heute wurden wieder Tageskarten eingezogen. Grund: Parken im Landschaftsschutzgebiet. Geht nicht, sonst bekommt der Verein von der Gemeinde eins auf den Deckel.

Das mag alles martialisch klingen, in der Realität gehen wir aber sehr pfleglich miteinander um. Aber die Anordnungen werden durchgesetzt. Und wenn Tageskartenangler sich querstellen, wird die Polizei gerufen. Die ist dann auch in 5 Minuten da.

U.a. wegen der oben geschilderten Punkte sind unsere Gewässer in gutem Zustand und die Fischbestände ok. Ich zahle aber auch pro Jahr 150 € Beitrag und jedes Mitglied muss 8 Arbeitsstunden leisten, pro nicht geleisteter kommen 20 € in die Kasse.

Angeln für die Masse funktioniert nur mit klaren Regeln und mit Besatz. Sonst sind die Gewässer leer und vermüllt.

Und bzgl. Karpfen: Das müsst ihr im Verein klären. Hier in Franken ist der Karpfen bei C&R- wie auch bei Kochtopf-Anglern überaus beliebt. Man muss halt nur wissen, wie man ihn zubereitet ;) Ich finde ihn als Speisefisch super, von frittiert über scharf-sauer eingelegt (das bekommen meine deutsch-russischen Kumpels im Verein top hin) bis zu geräuchert. Und pro Jahr entnehme ich 1-2 Fische über 60cm zum beizen und Kalträuchern. Einfach genial!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bei uns vermehren sie sich halt garnicht, die Elbe räumt aber sowieso alles in regelmäßigen Abständen ab. Ich habe aber noch nie in mitunter 100 verschiedenen Gewässern auch nur einen kleinen Karpfen gefangen.

Es kommt auf die Gewässertiefe an. Mein Verein hat voriges Jahr einen 1ha großen Weiher (Tiefe max 1m) abgefischt und 800 K1-Karpfen rausgeholt. Hammer.

Nach dem aktuellen Sommer erwarte ich, dass auch Kaprfen in Altarmen der Fließgewässer hochkommen. Am Ende entscheidet der Winter, ob sie abwachsen. Der Klimawandel spielt denen aber in die Karten (genau wie dem Wels).

Natürlich als Fisch toll, obgleich nun nicht jedes Gewässer vollgebombt werden muss, gerade wenn gute Schleienbestände vorherrschen. Auf der anderen Seite sehe ich die Leute lieber Satzkarpfen aus dem See tragen als Schleien. Not und Elend für mich auf beiden Seiten.

Wir haben in den Gewässern meines Vereins gute Schleienbestände, vor allem in den kleinen Flüssen (wo der Waller nicht drin ist). Ich fange vermutlich die meisten großen, weil die halt oft beim Aalangeln beißen. Dieses Jahr waren es bisher 14, die größten 53, 49 und 47cm. Schwimmen alle wieder. Das Glück ist, wie du schon schreibst, dass viele Angler lieber den dummen Satzkarpfen nachstellen, als sich mit viel Mühe eine Schleie zu erangeln. Und ich hänge die Fänge halt nicht an die große Glocke ;)
 
Oben