!!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bzgl. "vermehrt sich nicht": Mittlerweile vermehren sich Karpfen aufgrund des Klimawandels zunehmend gut. Das kann noch zum echten Problem werden, weshalb ich den Besatz in Fließgewässern komplett einstellen würde.

Hab das Problem direkt vor meiner Haustür...6ha Gewässer, flach wie ne Badewanne (unter 1m) und 80% des Bestandes sind Schuppenkarpfen bis etwa 70cm.
Vor gut 10 Jahren herrschte dort eine Überpopulation an Giebeln, wurden in mehreren Schüben abgefischt, seitdem sind Schuppenkarpfen Herr der Lage.
Und die vermehren sich mittlerweile fast jährlich.
Räuber gibt es nichts außer ner Handvoll Pipibarsche.
Gewässer wird gern von russischsprechenden Anglern besucht...wegenmeiner könnte die die Karpfen direkt alle einsacken.




Das Thema Besatz ist in den neuen BL halt ein sehr differenziertes Thema..schon allein durch den Gewässerpool.
Ihr habt bei euch in Bayern wenige Gewässer in Vereinshand, die ihr auch entsprechend hegt und pflegt. Kostet alles Geld, was die Vereine natürlich auch als Rücklagen bilden können und müssen, als Mitglied zahlt ihr natürlich auch dementsprechend.
Wir zahlen da nur einen Bruchteil von (ich würde gern mehr zahlen, wenn das Geld vernünftig verwendet würde) und dementsprechend sehen auch die Gewässer hier aus.
Hinzukommt ne Denkweise wie vor 50 Jahren..Karpfen als Brotfisch für jeden Kochtopfangler.
Die einzelnen Ortsverbände haben quasi kaum Einfluss auf Besatzmaßnahmen, ihnen gehört das Gewässer ja nicht, ihnen wird nur die Pflege dessen anvertraut.
Beantragen sie Gelder für Besatz, dauerts mitunter Jahre bis mal was fliesst und dann oftmals auch zu wenig.
Hier gibt es einfach kein Kapital für Besatz...das sieht man auch am Magdeburger AV, wenn der schon Jubelschreie von sich gibt, einmal in numehr fast 30 Jahren etwa 300kg Jungaal verklappen zu dürfen.

Kontrollen..tja, wer soll die ganzen Gewässer unseres Pools kontrollieren? Da könnte man problemlos 300 Leute einstellen und es langt immernoch nicht.
Sind halt nicht nur 3-5 Gewässer sondern einige Hundert.
Pflicht zu Arbeitsstunden haben wir hier ebenso, 4 im Jahr, wer sie nicht leistet zahlt 10€ pro nichtgeleistete Stunde.
Ich darf sie direkt vorab bezahlen, denn ich darf als Mitglied der "freien Gruppe des Magdeburger AV" sie nicht mehr ableisten...auch toll oder?

Solche Gewässerpools klingen für Außenstehende erstmal wie nen Schlaraffenland...die Wahrheut dahinter ist aber äußerst düster.

PS: habe knapp 6 Jahre in Oberbayern gelebt, kenne von daher auch die Kehrseite ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte. Hier gibt es an mittelgroßen Flüssen Fischereirechte von 400 Metern Länge und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Es kommt auf die Gewässertiefe an. Mein Verein hat voriges Jahr einen 1ha großen Weiher (Tiefe max 1m) abgefischt und 800 K1-Karpfen rausgeholt. Hammer.

Nach dem aktuellen Sommer erwarte ich, dass auch Kaprfen in Altarmen der Fließgewässer hochkommen. Am Ende entscheidet der Winter, ob sie abwachsen. Der Klimawandel spielt denen aber in die Karten (genau wie dem Wels).

Ich hab auch einen Parkteich befischt von 10ha mit einer Tiefe von nicht mehr als 1,20m, auch dort gab es keinen Nachwuchs von Karpfen. Aber das ist sicherlich auch ne regionale Sache und die neuen Gewässer sind alle eher tief und Baggerlöcher. Da rechne ich eher weniger mit Schweinchen.

Aus anglerischer Sicht wäre nen Pool zum Fischen auf Karpfen sicherlich auch mal was feines, nur halt nicht an jedem Pool. Diese Probleme habe ich insofern nicht, dafür hast du hier aber: Brassen, Brassen, Brassen, Brassen. Im Endeffekt ist das aber Jammern auf hohem Niveau und ich bin da auch eher Anspruchslos, ich nehme, was mir vor die Flinte kommt.



Wir haben in den Gewässern meines Vereins gute Schleienbestände, vor allem in den kleinen Flüssen (wo der Waller nicht drin ist). Ich fange vermutlich die meisten großen, weil die halt oft beim Aalangeln beißen. Dieses Jahr waren es bisher 14, die größten 53, 49 und 47cm. Schwimmen alle wieder. Das Glück ist, wie du schon schreibst, dass viele Angler lieber den dummen Satzkarpfen nachstellen, als sich mit viel Mühe eine Schleie zu erangeln. Und ich hänge die Fänge halt nicht an die große Glocke ;)

Ich habe diese Saison bereits über 150 Schleien, der Größte Teil davon zwischen 40 Zentimeter und 60 Zentimeter, darunter 2 Exemplare im "End-Level" Bereich.

Aber nicht einen einzigen (!) Karpfen. Der Zusammenhang drückt sich ja unweigerlich auf. Allerdings ist das mit den Tincas auch ne eher anspruchsvolle Angelei, wenn es nicht am Teich ist, sondern eher größere Gewässer/Seen mit Struktur. Da kannst du nicht mehr 0815 Werfen. Die meisten Leute probieren es genau 1x, dann kehren sie an diese Gewässer nicht wieder zurück.

Teiche dagegen werden quasi auseinander genommen, weil sie vom Wasserkörper her verdammt einfach zu beangelt sind. Da bimmelt es bei jedem noch so unversierten Angler unweigerlich irgendwann und sie hören erst auf, wenn nichts mehr geht.

Diese Tümpel meide ich nur noch, es sei, sie liegen wirklich in unwegsamen Land. Generell kann ich über die Fänge nicht klagen, allerdings ist Gefühlt viel Aufwand für soalala Resultate notwendig.

Große Rotaugen nur noch sehr, sehr selten. Rotfedern auch nur die Kinderstube (liegt auch an meiner Angelei, aber auch dort müsste es Quereinsteiger geben). Brassen könnte ich jenseits von gut und böse fangen, aber die Größen sind im Mittel, keineswegs Specimenmaße.

Karauschen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gefangen. Am Ende stellt sich halt die Frage, was Normal ist und was nicht. Wie sieht ein gesunder Fischbestand aus und wie lässt sich diese Wunschvorstellung erreichen?!

Wenn Angeln nur mit Nahrungserwerb verbunden wird, kann dieses Ideal doch nicht erreicht werden.
 

Leech

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ich bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten hier im LK Celle.
Wir haben Kiesteiche, wenn man Lust drauf hat. Dazu noch den einen oder anderen Teich, der ein wenig ab ist vom Schuss (teilweise mitten im Wohngebiet :) ).

Fließgewässer mit der Aller, in kleinerer Variante die Fuhse, in noch kleinerer Variante das Schwarzwasser.
Wir haben 3 verschiedene Kanäle zur Verfügung.
Die Aller hat zusätzlich noch ein gutes Duzent befischbare Altarme, die mehr oder weniger noch mit dem Fluß in Verbindung stehen und dadurch verschiedene Biotope eröffnen. Es gibt Altarme, die liegen direkt neben der Hauptstraße, zu anderen Altarmen hat man ein gutes Stück zu fahren/laufen & sie sind daher nicht ganz so sehr beliebt.


Die einzigen Fische, die bei uns akut rar geworden sind, sind Äschen & Karauschen. Karauschen werden aktiv besetzt, um die Lücke aufzufüllen. Und die Chance sind für die Fische nicht so schlecht, da wir doch den einen oder anderen Ort haben, wo der Karpfenbestand durch natürliche & anglerische Einflüsse schwindet. Und dort könnte dann auch die Karausche Unterschlupf finden. Wir haben jetzt schon einen Altarm in dem es faktisch so gut wie keine Karpfen mehr gibt und in dem als größere Gründler fast ausschließlich Schleien geborgen werden.
 
F

Flymen

Guest
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ohne dir zu nahe zu treten, aber die Annahme das dabei nur der MLK ein Abwandern ermöglicht, haut nicht so ganz hin.
Allein durch jährlich Hochwasser sind einige Gewässer in der Liste, die ein Abwandern möglich machen.

Die beiden Salbker Seen waren das letzte mal beim Jahrhunderthochwasser 2013 mit der Elbe verbunden. Gleiches gilt für die Zipkeleber Gewässer und das Hermekes. Neustädter See (mit den größten Besatzzahlen), Erdkuhle, Waldseen, Kelterer und Götzteich haben bei standhaftem Hochwasserschutz keinen Kontakt zu Fließgewässern.
Alles meiner Kenntnis nach, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

...Letzten Monat erst ne komplette Couchgarnitur 2m neben nem Gewässer stehen sehen...und die stand da fast 3 Wochen lang.
Interessiert keinen, ist ja nicht sein Zeux.
Kontrollen waren bei uns hier schon immer ne Rarität, bin 2x im Leben kontrolliert wurden, das erste Mal noch vor der Wende.
Das Ei haben wir uns über langen Zeitraum selbst gelegt. Denn in sehr vielen Köpfen steckt immer noch der Hauptgedanke drin, seinen Beitrag wieder mit gefangenem Fisch zu deckeln und ja nix für tun wollen.
Jeden 2. Angler den ich hier bei uns antreffe (Angelmethode völlig wurscht) tickt so.

Meine volle Zustimmung!!! Insbesondere bezügliche des Vereinsbeitrages.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Die beiden Salbker Seen waren das letzte mal beim Jahrhunderthochwasser 2013 mit der Elbe verbunden.

Verbunden müssen sie gar nicht sein, ein Aal geht auch mal nen Stück über Land und soweit ist der Weg vom Salbker zur Elbe ja nu nicht.
Ob sie das tun ist ne andre Kiste, die Möglichkeit besteht aber.

Das Neustädter, Kelterer, Erdkuhle, der poplige Dr.Götz Teich (wer fischt da überhaupt, da hat nichtmal nen Paar Enten Platz zum Starten) nichtmal ansatzweise ne Verbindung haben ist eh klar.
Da geht nix mehr raus.

Was mir auch seit gut 8 Jahren auffällt ist der Rückgang an Plötzen und dafür vermehrtes Aufkommen von Rotfedern.
Letztere fang ich mittlerweile nahezu überall häufig wo früher Plötzen reichlich waren, und Plötzen fast gar nicht mehr.
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Sportsfreunde!

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die am 15.09. an der Demo vor Ort waren und Flagge gezeigt haben.
Was wir dadurch erreicht haben und noch werden, ist also somit auch euer Verdienst.

Durch die Ankündigung zur Demo sind schon viele Verantwortliche vor dem Start nervös geworden.
Man hat versucht uns mit angeblichen Zusagen,
die natürlich nicht schriftlich waren,
dazu zu bewegen die Demo wieder abzublasen.
Täglich wurde der Druck auf uns stärker.

Dadurch, das wir stand gehalten haben und Ihr uns vor Ort unterstützt habt, #r
besteht seitens des LVWA wieder Gesprächsbereitschaft.

Nach der Demo hatten ca. 20 Personen die Möglichkeit mit der Ministerin Claudia Dalbert und anderen Verantwortlichen, über ihre Bedenken und Probleme zum Projekt Natura zu sprechen.
Es war meiner Meinung nach, ein konstruktives Gespräch.

Ich möchte euch hier noch daran erinnern,
eure Stellungnahmen rechtzeitig bis zum Einsendeschluss am 25.09. an das LVWA zu schicken.

Außerdem kann ich euch nur dazu raten, auch eine Demo gegen diese Verordnung durchzuführen, wenn sich die richtigen Personen zu einen Termin vor Ort blicken lassen.

Also, ich würde kommen.

Danke nochmal, an alle Unterstützer!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Klasse!

Ich hatte an diesem Tag Geburtstag, Mitglieder unseres Vereins waren aber zugegen. Ich hatte da auch im Vorfeld diverse Telefonate. Den angesprochenen Druck hat speziell Herr Pietsch bemerkbar wahrgenommen, das kann ich aus dem Buschfunk heraus melden.

Werden weitere Demos geplant sein?!

Ich hatte mich währenddessen im Vorfeld schreibtechnisch ausgetobt. Noch ein bisschen daran Feilen, dann steht der Artikel auch in Google wo er hingehört und erreicht entsprechend genügend Menschen. Wir müssen da einfach am Ball bleiben, um die Vollkatastrophe gerade für euch Jungs aus Jerichow abzuwenden.

https://www.16er-haken.de/friedfisch-blog/natura-2000
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Fantastic Fishing,

erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag.


Also, von meiner Seite ist erst einmal keine weitere Demo geplant. Ich muss mich jetzt auf die folgenden Gespräche konzentrieren.

Es wäre natürlich super, wenn es jetzt überall entlang der Elbe auch Demos gegen den aktuellen Verordnungsentwurf geben würde, um so weiter den Druck aufrecht zu halten und die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren.

Mir wurde auch berichtet, dass man in Halle / Saale schon gleich nach der Ankündigung der Demo, mehr Stress hatte und dieser nahm bis zum 16.09. noch zu.
Aber nicht nur im LVWA hatte man durch die Demoankündigung Stress. Da waren Einige sehr nervös.

Habe deine Abhandlung zu Natura gelesen.
Finde ich wirklich gut.

Bis denne,
Mario
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Danke sehr, sollte mein Beitrag (als Mittel der Gegenwehr) zum Thema sein. Wurde auch viel gelesen und gut angenommen in weiten Teilen. Egal wie, Widerstand muss her.

Hoffen wir das Beste!
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ein sehr guter Artikel#6.
Den sollte man Mal in allen Tageszeitungen und im Netz veröffentlichen. Damit die breite Masse auch Mal was mitkriegt.

|wavey:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ein sehr guter Artikel#6.
Den sollte man Mal in allen Tageszeitungen und im Netz veröffentlichen. Damit die breite Masse auch Mal was mitkriegt.

|wavey:

Ich habs quer durch alle Kanäle geteilt, die Leute reagieren auf sowas aber nur sehr, sehr verhalten. Leider sind die Betroffenen oft sich selbst überlassen, Anglerdemo hat ja ähnliches durch.

Ohne da jetzt nen Fass aufzumachen, da sehe ich einen Dachverband in der Pflicht, welcher die Zügel in die Hand nimmt. Bei vielem sehe ich keine Notwendigkeit für solche Konstrukte, beim Thema Natura 2000 schon.
 
F

Flymen

Guest
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ich habs quer durch alle Kanäle geteilt, die Leute reagieren auf sowas aber nur sehr, sehr verhalten.

Woher das wohl kommt, vielleicht ist der Beitrag nicht so toll |rolleyes ?

Jedenfalls wird damit alles bleiben wie es ist, auch weil die Bild im Vergleich zur relevanten Darbietung schöngeistige Literatur verlegt!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Woher das wohl kommt, vielleicht ist der Beitrag nicht so toll |rolleyes ?

Jedenfalls wird damit alles bleiben wie es ist, auch weil die Bild im Vergleich zur relevanten Darbietung schöngeistige Literatur verlegt!

So schlimm ist es dann doch nicht, die Aufrufe liegen weit über dem, was du dir vorstellst.

Alles andere deinerseits aus Eitelkeit geboren schenken wir uns. So wirklich zum Thema beigetragen hast du ja auch nicht. Schön ist aber, das Bewegung in die Sache kommt, deiner Wunschwelt der Vogellandschaft wird zwar noch Sorge getragen, aber weniger zu Lasten der Angler.

Einen schönen Abend noch. ;)
 

s-mario

Member
Hallo Sportsfreunde!

Heute habe ich eine Bitte an Euch.
Da wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen wollen, um dem LVWA zu zeigen, das der Verordnungsentwurf in seiner jetzigen Form von uns keine Zustimmung erhalten wird,
haben wir den Petitionsausschuss des Landes angerufen.
Dort hatte man für unser Anliegen offene Ohren.
Damit man sich dort aber ein Bild über die Nöte der betroffenen Machen kann, werden eure Stellungnahmen benötigt.
Das LVWA rückt sie nämlich nicht raus.

Bitte schickt mir eure Stellungnahmen, egal ob Angler, Landwirt, Grundstücksbesitzer etc. , bis zum 16.10. als PDF, oder als Word Datei, unterschrieben und in guter druckbarer Qualität.
Ich werde sie dann ausdrucken und an den Ausschuss weiterleiten.
Die Stellungnahmen schickt bitte an Klietznicker_Angelfreunde_e.V@gmx.de

Unser Gespräch mit Herrn Zender vom LVWA, am 05.10. in Schönhausen war zwar gut, es kam aber kaum zu konkreten Aussagen.
Man hat versucht mit uns um Gebiete zu feilschen und es war unserer Meinung eindeutig zu sehen, das die Behauptung nicht stimmen kann,
das sogenannte Fachleute in allen Bereichen vor Ort waren und diese begutachtet haben.
Das konnten wir an diesem Tag eindeutig widerlegen.
Hier ist es der NABU unserer Region, der hier alles versucht, um die Menschen aus dem Elbevorland zu vergrämen und auszusperren,
egal welche Interessen diese an der Elbe nachgehen möchten, das stellte sich im Gespräch auch heraus.
Hier ist der Link zum Artikel der Volksstimme dazu.

https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/natura-2000-angler-wollen-weiterhin-an-der-elbe-angeln

Man hat uns auf mehrfachem Nachfragen bestätigt, dass das Betretungs- und Anlandeverbot auch für die Buhnen gelten soll und man dazu mit dem Wasser- und Schiffartsamt Gespräche führt.
Obwohl die Buhnen und das angrenzende Ufer zur Bundeswasserstraße gehören, will man die Möglichkeiten über das Wasser- und Schiffartsamt ausloten, um alle Nutzer aus den Schutzgebieten fernzuhalten,
ob diese nun den Land-, oder Wasserweg nutzen.
Weiterhin bleibt das Wegerecht ein großer Knackpunkt.
Auch Reiter dürfen die Wege nicht verlassen, das wurde nochmals klargestellt.
Zu guter Letzt wurde uns noch gesagt, das es bis zum letzten Tag vor der Verabschiedung die Möglichkeit geben soll, noch etwas zu ändern.

Bis denne,
Mario



 

s-mario

Member
Hallo liebe Mitstreiter!

Heute habe ich mal wieder eine Info für Euch.

Am 11.12.2018 wird es eine Fraktionssitzung der CDU mit allen Präsidenten, Geschäftsführern etc. aus den verschiedensten Verbänden,
wegen der vielen Unstimmigkeiten zum Verordnungsentwurf Natura 2000 geben.
Die Einladungen dazu sind wohl schon zugestellt.
Sollte es nicht zu einer Einigung mit den Verbänden kommen, soll der Termin für die Inkraftsetzung der VO am 01.01.2019 ausgesetzt, bzw. nach hinten geschoben werden.

In den Medien soll davon erst einmal nichts erscheinen, sie haben einen Maulkorb bekommen.



Meine persönliche Meinung dazu ist,
es gut ist, dass das Thema noch einmal aufgegriffen wird,aber es geht in erster Linie für die Politik auch darum, Wählerstimmen zu kassieren.
Im nächsten Jahr, voraussichtlich am 26.05.2019 finden in Sachsen-Anhalt nämlich die Europa- und Kommunalwahlen statt, es wird ein Superwahltag.
Da steckt doch geheuchelte Bürgernähe dahinter, denn nach den Wahlen bekommen wir das fertige Werk der VO mit den vielen Einschränkungen und Verboten um die Ohren gehauen.
Denn wie heißt es bei Politikern doch so schön, vor den Wahlen versprechen, nach den Wahlen die Versprechen brechen, Hauptsache gewählt.
An ihren ERFÜLLTEN Versprechen sollten wir die Politiker messen.

Hier kann ich nur an euren Verstand appellieren und hoffen, das ihr dann auch zur Wahl geht und eure Kreuze an der richtigen Stelle macht.
Denn die Vielzahl der Angler und auch Andere durch die VO Geschädigte + Angehörige bringen schon ein großes Volumen an Stimmen auf.

Bis denne,
Mario

Echte Demokratie sieht anders aus!!!
 
Oben