Angelverbot, Envio, Offener Brief an alle Großhändler, Importeure, Hersteller

Angelverbot, Envio, Offener Brief an alle Großhändler, Importeure, Hersteller und deren Verband (BVA)

Folgende Mail ging als "offener Brief" heute an alle Großhändler, Importeure, Hersteller und deren Verband (BVA), deren Mailadressen wir haben.

Über Antworten werden wir hier selbstverständlich berichten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

möglicherweise haben Sie die Diskussion um den ENVIO-Skandal im Dortmunder Hafen und die daraus folgenden Probleme bereits wahrgenommen.

Bei Untersuchungen der Fische aus diesem Gebiet wurden über dem zulässigen Grenzwert liegende Belastungen mit PCB gefunden, so dass diese Fische nicht mehr ohne Bedenken als Nahrungsmittel geeignet sind. Der LANUV äußerte die Vermutung, dass nicht nur die Fische im betroffenen Gebiet, sondern Fische inindustriegeprägten Gewässern generell sehr hohe und die Gesundheit gefährdende Werte aufweisen dürften. Ausgedehnte Untersuchungen sind bereits angekündigt. Ziel sind wohl zunächst alle Häfen und Kanäle und Flüsse der freien Fahrt in NRW.

Es ist davon auszugehen, dass diese Untersuchungen kritische Ergebnisse bringen werden, die nicht nur auf PCB beschränkt sein dürften. Sollte das der Fall sein, ist es wahrscheinlich, dass solche Untersuchungen zukünftig bundesweit durchgeführt werden.

Für die Mosel kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass kritische Belastungen entdeckt werden. Für den Oberlauf der Mosel bestehen in Frankreich und Luxemburg bereits Verzehrverbote oder –warnungen.
An Flüssen wie Saar, Main, Rhein, Elbe, Neckar (um nur einige aufzuzählen) sowie industriell genutzte Hafengebiete wie z.B. der Hamburger und Duisburger Hafen, sind ähnliche Ergebnisse nicht auszuschließen.

Natürlich steht hier die Ursachenforschung und die Lösungsfindung zur Vermeidung schädlicher Einleitungen an oberster Stelle. ENVIO zeigt uns aber deutlich, dass alle Gesetze und Kontrollen von krimineller Energie glatt und mit grausamen Auswirkungen jederzeit unterlaufen werden können.

Nun droht zehntausenden Anglern in NRW ein Angelverbot an den dortigen Häfen, Flüssen und Kanälen. In einigen Kölner Baggerseen und im Dortmunder Hafen ist dies bereits verhängt worden, bzw. wurden die Angler zu einem „freiwilligen“ Verzicht gezwungen.

Im Grunde wäre es ausreichend - wie in Frankreich und Luxemburg – eine Verzehrwarnung auszusprechen. Leider begnügen sich die Behörden damit nicht, sondern stützen sich auch auf das vom VdSF-Bundesverband vertretene Argument, dass der Verzehr von Fischen unabdingbare Voraussetzung für die Angelfischerei ist. Daraus folgt der logische Schluss, dass die Angelfischerei in Gewässern mit nicht zum Verzehr freigegebenen Fischen generell zu unterbinden ist.

Solch großflächige und/oder ausgedehnte Angelverbote führen unweigerlich auch zu einem Umsatzverlust der Angelgeräteindustrie.

Dazu unsere Frage:
Werden Sie sich über bestehende Kontakte zum VDSF - sei es in Bund oder den Ländern - dafür einsetzen, dass die falschen angelpolitischen Grundsätze und Leitlinien des VDSF aus den 90er Jahren so geändert werden, dass zukünftig die Politik in solchen Fällen wie Envio kein komplettes Angelverbot ableiten oder fordern kann?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

AW: Angelverbot, Envio, Offener Brief an alle Großhändler, Importeure, Hersteller

Ich habe gerade Kontakt mir der SPD-Fraktion NRW bekommen, die gerne bereit sind, mit unseren Redakteuren ab nächste Woche über das Thema zur sprechen und zu schauen, wie das Ganze am besten im Sinne der Angler gelöst werden kann.

Die für Angeln und Angler zuständige Dame in der SPD-Fraktion wird sich davon unabhängig grundsätzlich zu anglerischen Fragen mit uns in Verbindung setzen.