Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Madcarp

New Member
Hallo zusammen,

in meinem Verein gibt es 3 Teiche. Bisher war es so, dass einer dieser Teiche nur für Vereinsmitglieder über 18 Jahren offen war ( Angelverbot für die Jugend). Nun wurde in einer Monatsversammlung beschlossen, dass unsere Jugendlichen auch an dem 2. Teich nicht mehr fischen dürfen. Dieser ist aber für Gastangler offen und man kann sich dafür Gastkarten holen. Nun bleibt der Jugend nur noch der kleinste Teich, welcher so gut wie nie befischt wird.
Da ich in der Jugendarbeit sehr aktiv bin nun meine Frage.
Ist dieses Vorgehen rechtens? Kann man da irgendwie gegen vorgehen?
Immerhin sind es doch auch Vereinsmitglieder die Beiträge bezahlen, haben aber weniger Rechte als Gastangler? Muss so eine Entscheidung nicht auf einer Hauptversammlung getroffen werden?

Danke für eure Hilfe
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Hey,

kann imo nicht rechtens sein, da die Jugendlichen ja Beiträge unter der Voraussetzung abdrücken , dass sie da und da angeln dürfen.

Mal btw: was sind das für ***********?
 

Madcarp

New Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Begründung: Zahlen weniger und stören Gastangler....#d
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Hi, das muss nicht zwingend von der Jahreshauptversammlung beschlossen werden, da diese aber in aller Regel das stärkste Organ im Verein ist, kann diese den Vorstand zwingen, die Entscheidung wieder aufzuheben.

Blöde Regel übrigens. |uhoh:

Grüße JK
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wie zahlen weniger?
Bei uns ist es so: jeder mit Fischereischein zahlt den gleichen Beitrag, Jugendliche mit Jugendfischereischein deutlich weniger.
 

Madcarp

New Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Erwachsene 100€ im Jahr und Jugend 30€. Haben aber auch strengste Fangbeschränkungen. Z.B. nur 1 Raubfisch im Jahr für die Jugend. 2 Raubfische für Erwachsene in der Woche.
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Auch wenn ein Jugendlicher mit 14 den Fischereischein auf Lebenszeit hat nur 30€ ?
 

Madcarp

New Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Du meinst die Prüfung? Ja. Der volle Beitrag wird erst ab 18 fällig.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Was sind das bloss für Zustände bei Euch.
Dürfen Frauen und Rentner auch in allen Teichen angeln?
 

snofla

langejäger@
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wenn der Vorstand das nicht zurück nehmen will, Antrag zur nächsten GV stellen mit neuen Bedingungen für eure Jugendlichen (achte auf die fristgemäße Einreichung des Antrages)

schade das du als aktiver in der Jugendarbeit in deiner Arbeit so ausgebremst wirst
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Mir fehlen die Worte, was ist das für ein Mist?

Selbst wenn man die 100€ als Jugendlicher blechen will, darf man nicht?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Andere Vereine kämpfen um Jugendliche im Verein...
Der Eure,will sie wohl loswerden....#q#q#q
Sag nur,wenn möglich den Verein wechseln..|wavey:|wavey:
 

Kriech

Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Ich werde auf keinen fall aus dem Verein gehen, dann tue ich denen nur einen Gefallen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

hermann 07

Active Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Hallo
Sicherlich wirst du nicht viel erreichen wenn du dich mit der Vorstandschaft aufgrund von Gesetzen anlegst.
Ich war auch mehrere jahre Jugendwart und kenne solche Probleme. Ich kenne aber auch viele Vereine in unserer Gegend
die die Nachwuchsförderung lange vernachlässigt haben und heute auf Grund von Überalterung große Probleme haben ihre Vereinsarbeiten wie
Sanierungsarbeiten an den Gewässern, Vereinsheim, Bewirtung, bei Veranstaltungen, Ämterbesetzung usw. zu bewältigen.
Da in Zukunft sowieso ein starker Rückgang der Jugend eintritt
und es die nächsten Jahren sicherlich nicht leichter für Angelvereine wird ( Mitgliederschwund, Pachterhöhungen, neue Naturschutzgesetze, teuere Besatzmaßnahmen usw...) sollten wir von der Rheumatruppe
uns nicht den eigenen Ast absägen und die Jugend die meist
begeistert an der Vereinsarbeit teilnimmt durch Schikanen zu vertreiben.
Vielleicht bringt es mehr wenn du deiner Vorstandschaft diese
Aspekte einmal vor Augen hältst, denn es liegt sicher auch in ihrem Interesse das ihr Verein auch in Zukunft aktiv bleibt.

Gruß Hermann
 

Madcarp

New Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

An den Beiträgen hat sich nichts geändert.
Man will den Jungs nur das Leben schwer machen und wohl den Spaß am Hobby nehmen, einfach nur traurig...
Nach Außen heißt es "wir brauchen mehr Jugendliche".
Hatten bis letztes Jahr keine Jugend mehr, nun sind 6 neue beigetreten, die noch nicht mal oft am Wasser waren. Und dann so etwas.
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wenn sich die Mehrheit erdreistet so abzustimmen muss man dem TE Glück, sehr viel Glück wünschen...
 
Oben