Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Gilt das nicht schon als Diskriminierung?
Was hat das noch mit einem "Verein" zu tun?
Ich hoffe für die Jugend, dass der TE was bewirken kann. Viel Erfolg!
 

hermann 07

Active Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Als e.V. hat mann auch die Plicht Jugendarbeit zu fördern
findet sich unter dem Aspekt ... Gemeinnützigkeit...
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Eigentlich schon, aber dann kommen sie bestimmt mit dem geringen Jahresbeitrag, welcher aber wiederum überhauptkeine Grundlage hat. Angelscheininhaber ist Angelscheininhaber.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wie sieht das denn mit der Gemeinnützigkeit aus, wenn die Jugen 67% der Gewässer (und da sie nur am kleinsten Gewässer angeln dürfen also rein von der Wasserfläche ein noch höherer Prozentsatz) nicht beangeln darf?

Bei welcher Behörde könnte man denn da mal nachfragen? Denke mal, dass das Verbot schnell weg ist, wenn es heisst Teiche freigeben oder Vereinsstatus verlieren.
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Das ist ein sehr interessanter Ansatz.

Red nochmal mit diesen Hanswurschten, bei der nächsten Versammlung einfach mal aufstehn und drauf los, wenn nicht eingelenkt wird, Antrag auf Aberkennung des Vereinsstatus stellen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Kenne das Problem auch m.E. ist daran nicht der inkompetente Vorstand schuld,sondern die Mitglieder die sich solche Unverschämtheiten gefallen lassen.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

mal so ganz am Rande: wie hat der
Vorstand diese Entscheidung begründet?
Und ohne diese "Einschränkung" auch nur annähernd gutheißen zu wollen muss ich sagen: wenn ich sehe wie sich manche, und leider immer mehr, am Wasser allein gelassene, Jugendliche benehmen, auch und gerade älteren Mitgliedern gegenüber(Beschimpfungen, Steinewerfen und Gewaltandrohungen), könnte ich diese Maßnahme durchaus verstehen.
Das Problem liegt aber wie gesagt nicht an der Jugend an sich sondern daran das die Kiddies von den Eltern oder anderen erfahrenen Anglern kaum noch an die Hand genommen werden und so weder vernünftiges Angeln noch ein entsprechendes Benehmen am Wasser erlernen dürfen.
Des Öfteren musste ich z.B. schon erleben wie 14jährige "Frischlinge" am Wasser abgeladen wurden mit den Worten:"Wenne kein Bock mehr hass Ruf an, dann komm ich dich abholen. Und wag dich ja nich son ekligen Fisch mit nach Hause zu bringen." .......Was soll man da auch schon erwarten?

Andersrum funktioniert das Beispiel allerdings auch, indem es in vielen Vereinen diese verbitterten und neidischen, ewig gestrigen und allwissenden, total verbohrten alten Tattergreise gibt die der Jugend von vornherein schon keine Chance geben und grundsätzlich der Meinung sind, die Jugend von heute tauge doch eh nix mehr.......deren höchstes gut die alltägliche Vereinsmeierei und Paragraphenreiterei ist.

in diesem Sinne
 

Hecht32

Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wieviele Mitglieder hat den der "Verein" und wie ist das Altersgefüge? Wenn natürlich alle dort so steinzeitlich denken, dann gute Nacht!
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Mich würde da die andere Seite auch einmal interessieren,denn solche Verbote/Einschränkungen werden ja nicht aus Lust und Laune erlassen...
 

Kriech

Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Ca. 50 Mitglieder - davon 6 jugendliche und dann ca 50% im Rentenalter


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hecht32

Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Hört sich nicht gut an! Konfrontation bringt hier wahrscheinlich gar nichts. Der Jugendwart und die Jungfischer müssen sich so gut es geht einbringen. Die Mitglieder und die Vorstandschaft müssen von der Notwendigkeit einer guten Jugendarbeit überzeugt werden! Das könnte aber verdammt lange dauern.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Aha, die Mitglieder müssen den Vorstand von einer Notwendigkeit überzeugen. Ist es nicht eigentlich so, das der Vorstand seine Beschlüsse vor den Mitgliedern begründen muß? Wenn er das nicht macht oder kann, nennt man das Diktatur.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Seh ich genauso. Hier sind nicht die Jugendlichen in der "Bringschuld". Die sind Mitglied in einem Angelverein und möchten Angeln.

Und meiner Meinung nach ist ein Angelverein für sowas da. Und nicht, das sich Jugendliche erst einmal die "Gunst" der Alten durch Gartenarbeiten und Auto waschen "verdienen" müssen.

Kann so eine Denkweise absolut nicht nachvollziehen. Leider scheint sowas aber mehr die Regel als Ausnahme in den Vorständen zu sein.

Ich kann den Betroffenen nur raten, sich zu erkundigen welches Amt (evtl. das für Soziales) in der Region für die Vereine zuständig ist und dort mal den Sachverhalt schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas im Sinne des Vereinsrecht ist. Vor allem wenn noch die Fangbegrenzung von 1em Raubfisch im Jahr dazu kommt.

Unternehmen können ja auch nicht alles in ihre AGB schreiben, was die so wollen. Genauso mit Mietverträgen. Und das hier scheint mir so ein Verein zu sein, wo durchaus mal ein "Amtsträger" dem Vorstand erklären sollte, das man nicht alles machen kann...

Dann soll so ein "Verein" gleich sagen, dass die keine Jugendlichen wollen.
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wir ham um die 300 Mitglieder und davon sind 17 jungangler |bigeyes
Aber bei uns is es So - wir dürfen an allen erst ab 16 allein angeln, davor muss man auf eine gnädigen Angler warten der einen mitnimmt sonst zahlt man die Beiträge um sonst .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Hallo zusammen,

in meinem Verein gibt es 3 Teiche. Bisher war es so, dass einer dieser Teiche nur für Vereinsmitglieder über 18 Jahren offen war ( Angelverbot für die Jugend). Nun wurde in einer Monatsversammlung beschlossen, dass unsere Jugendlichen auch an dem 2. Teich nicht mehr fischen dürfen. Dieser ist aber für Gastangler offen und man kann sich dafür Gastkarten holen.

da stellt sich mir doch die frage ...welcher Vorstand ist den so blöde (sry) und schließt die eigene Jugend vom angeln aus #d#q#q und zieht dafür fremde vor |uhoh:

PS. da würde ich doch glatt den verein wechseln und mir was anderes suchen
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Die ganze Regelung erschließt sich mir nicht. Wieso ist ein Teich/See nur für Angler über 18 Jahre offen? Wird da nackt geangelt oder werden dort irgendwelche geheimen Rituale abgehalten? Oder sind in dem Tümpel die Fische so groß und gefährlich, dass sie nur von "gestandenen Männern" gefangen werden können?

Ein zweiter Teich nur für Gastangler? Wahrscheinlich mit einer Notbesetzung an Fisch. Gast soll bezahlen, aber nichts fangen. Das spült Geld in die Kasse.

Ich verstehe diese Anordnungen nicht. Würde unser Verein solche konfusen Anordnungen bringen wäre der Mitgliederschwund gewaltig. Doch unsere "Führungsspitze" denkt mit und bevor die Verkalkung einsetzt werden Neuwahlen beantragt. Doch bis dahin ist es noch lange hin.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Das sehe ich genauso wie Don-Machmut.
Jeder ist irgendwie mitverantwortlich für den Verein, den er sich ausgesucht hat.
Leider ist es unmöglich zu beurteilen, was jetzt Sache ist, wer "schuld" ist und was man dagegen unternehmen kann bzw. sollte, solange hier nur eine (einseitige) Meinung gepostet ist und die Verursacher / Vorstand, wer auch immer, ihre Gründe nicht dargelegt haben.
Als Jugendwart oder Jugendlicher könnte man ja mal eine schriftliche Anfrage an den Vorsitzenden richten und nach den offiziellen Gründen für diese Entscheidung fragen.
Danach wäre es auch hier möglich, die Sache objektiver zu beurteilen.
Mich erinnert das hier an die Geschichte mit dem Hund, der ein kleines Mädchen anbellt und von einem Jugendlichen mit einem rumliegenden Stock vertrieben wird. Die einen schreiben: "Jugendlicher Held rettet kleines Mädchen vor bissigem Kampfhund", die anderen schreiben: "Jugendlicher Tierquäler geht mit Knüppel auf verspieltes Hündchen los." :m
 
AW: Angelverbot für Jugendliche Vereinsmitglieder?

Wäre für mich ein sofortiger Austritt aus dem Verein...
Wie affig is das bitte ??
Da hätte ich als Jugendlicher keinen Bock drauf und würde mir die 30€ im Jahr sparen oder sehen das ich ohne Verein klarkomme..
 
Oben